Profilbild von Urmeli

Urmeli

Lesejury Star
offline

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Urmeli über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2019

wer bin ich?

Sich selbst vertrauen
0

Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sollte man haben um ein glückliches und erfolgreiches Leben führen zu können. Doch häufig genug fehlt es uns, manche Menschen leiden besonders unter zu wenig Selbstvertrauen. ...

Selbstvertrauen und Selbstsicherheit sollte man haben um ein glückliches und erfolgreiches Leben führen zu können. Doch häufig genug fehlt es uns, manche Menschen leiden besonders unter zu wenig Selbstvertrauen. Doch woher kommt es, dass manche schon fast ein arrogantes Selbstvertrauen bis zur Selbstüberschätzung haben und andere von Zweifeln zerfressen werden. Vertrauen kommt von außen, die Einflüsse von Anderen bringen ein mehr an Selbstvertrauen. Anhand von Beispielen bekannter, erfolgreicher Persönlichkeiten abwechselnd mit wissenschaftlichen Abhandlungen ist hier eine interessante Mischung entstanden. Ein Sachbuch, dass sich gut liest und einen zum Nachdenken über das eigene Ich, darüber, wer man ist, bringt.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Krimi vor wunderschöner Landschaft

Mörderisches Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 5)
0

In dem kleinen südfranzösischen Städtchen Le Lavandou lebt und arbeitet der Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter schon seit einiger Zeit. Mit seiner Lebensgefährtin, Capitaine Isabelle Morell, ist auch die ...

In dem kleinen südfranzösischen Städtchen Le Lavandou lebt und arbeitet der Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter schon seit einiger Zeit. Mit seiner Lebensgefährtin, Capitaine Isabelle Morell, ist auch die Liebe wieder in sein Leben getreten. Der Sommer neigt sich dem Ende entgegen und die Urlauber werden weniger, und so ist es auch in der Rechtsmedizin im Institut von Saint-Sulpice ruhiger geworden. Leon freut sich auf die freie Zeit und das Boulespiel. Doch dann wird die junge Hotelangestellte Francoise Bonnet vermisst, beim Joggen wurde sie das letzte Mal gesehen. Als sie kurz danach tot aufgefunden wird ist mit ihrem Freund, einem Stuntman, schnell ein Verdächtiger zur Hand. Dr. Ritter sieht es anders und ermittelt - mal wieder.
Der Krimi verspricht alles, was einen guten Krimi ausmacht. Spannung, teils auch ein wenig blutrünstig, gut recherchiert, wunderschöne Landschaft und interessante Charaktere mit einem Rechtsmediziner, mit dem man förmlich mitlebt.

Veröffentlicht am 14.10.2019

die beiden Seiten New Yorks

So schöne Lügen
0

New York ist eine Stadt voller Glamour und luxuriöser Apartments genauso, wie sie eine Stadt der Armen ist. Als Louise mit Ende 20 in die Stadt kommt träumt sie von einem schönen Leben als Schriftstellerin. ...

New York ist eine Stadt voller Glamour und luxuriöser Apartments genauso, wie sie eine Stadt der Armen ist. Als Louise mit Ende 20 in die Stadt kommt träumt sie von einem schönen Leben als Schriftstellerin. Der Traum zerplatzt, sie wohnt ärmlich, arbeitet viel zu viel zu geringem Lohn. Das ändert sich, als sie auf Lavinia trifft, einer jungen Frau, die alles hat. Sie lebt im Luxus, ist selbstbewusst und beliebt. Ihr Leben teilt sie über die sozialen Medien mit dem Rest der Welt und bald gehört auch Louisa dazu. Bald kann sie sich ihr altes, armes Leben nicht mehr vorstellen und wird immer mehr von Lavinia abhängig. Die Freundschaft droht zu kippen.
Die beiden Seiten New Yorks werden am Beispiel der beiden jungen Frauen sehr gut beschrieben, man lebt und leidet mit Louisa und Lavinia mit.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Mut und Leichtsinn

Dschungel
0

Von dem namenlosen Ich-Erzähler erfahren wir vom Beginn der Freundschaft mit Felix. Von Kindesbeinen an kennen sich die Zwei, erleben Raufereien und ausgeschlagene Milchzähne. Mit 15 Jahren sind sie im ...

Von dem namenlosen Ich-Erzähler erfahren wir vom Beginn der Freundschaft mit Felix. Von Kindesbeinen an kennen sich die Zwei, erleben Raufereien und ausgeschlagene Milchzähne. Mit 15 Jahren sind sie im Urlaub in Frankreich, Felix, der risikofreudige nimmt ihn mit auf die Klippen. Was für Felix pure Freude ist, macht dem Erzähler Angst. Sie stehen einen Schritt vom Tod entfernt. Wie sieht ihr Leben in vielen Jahren aus, bleiben sie Freunde?
Jahre später ist Felix zu einer Asienreise aufgebrochen. Seit 4 Wochen hat er kein Lebenszeichen von sich gegeben und seine Mutter hat Angst um ihn. Sie bittet den Freund darum, sich auf die Suche nach Felix zu begeben.
Sehr atmosphärisch und lebhaft erzählt Fabian Busch die besondere Freundschaft der beiden jungen Männer, über Mut und Leichtsinn, über Verantwortungsbewusstsein und Spaß.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Rückkehr nach Island

Das Versprechen der Islandschwestern
0

Der 2. Weltkrieg hat ein zerstörtes Deutschland hinterlassen. Die beiden, sehr ungleichen Schwestern Margarete und Helga haben ihre Eltern und den Verlobten verloren und stehen vor den Trümmern Hamburgs. ...

Der 2. Weltkrieg hat ein zerstörtes Deutschland hinterlassen. Die beiden, sehr ungleichen Schwestern Margarete und Helga haben ihre Eltern und den Verlobten verloren und stehen vor den Trümmern Hamburgs. Eine Anzeige, dass in Island Arbeitskräfte gesucht werden, lässt sie dieses Abenteuer in ein anderes Land wagen. Sie möchten ihr Glück dort finden. Für Margarete wird es das auch, sie verliebt sich und bleibt dort. Helga hingegen reist wieder zurück in die alte Heimat. Etwas ist zwischen den Schwestern vorgefallen. Nun, 2017, steht der 90. Geburtstag Margaretes bevor und Helga fährt das erste Mal, diesmal mit Tochter und Enkelin, wieder nach Island.
Der Roman spielt in zwei Zeitebenen und wechselt immer wieder hin und her. Das harte Leben der Nachkriegszeit und die beiden verschiedenen Länder werden interessant miteinander verwoben.