Profilbild von Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein Frankfurt-Krimi, von Franziska Franz

Cover:
Dieser düstere Ort auf dem Bild, spielt eine wichtige Rolle im Buch.

Marlene macht einen Neubeginn in Frankfurt. Sie hat einen tollen ...

Ein Frankfurt-Krimi, von Franziska Franz

Cover:
Dieser düstere Ort auf dem Bild, spielt eine wichtige Rolle im Buch.

Marlene macht einen Neubeginn in Frankfurt. Sie hat einen tollen Job als Maklerin.
Doch dann erfährt sie von der Ermordung und dem mysteriösen Verschwinden ihrer Vorgängerinnen. Kurz darauf findet sie sich selber eingesperrt in einem dunklen Raum und in einer Tonne neben ihr ist auch noch eine Leiche.
Marlene gibt nicht auf, aber hat sie eine Chance?

Ein unglaubliche packender Krimi/Thriller.
Ich als Leser hatte schon bald eine Ahnung wo der Täter zu suchen ist.
Aber es war so klasse inszeniert und geschrieben, dass die handelnden Personen und die Polizei wirklich keine Spur finden konnten.

Der Schreibstil ist super flüssig, die Beschreibungen sind genau richtig, sehr ins Detail wo es nötig ist und flüssig wo ich nicht mehr brauch. So entstehen keine Längen und die Geschichte ist durchgehend spannend, fesselnd und rasant und ich fiebere bei jedem Umblättern was denn jetzt wieder für eine Intrige oder Lüge abgespult wird.
Die Charaktere sind alle sehr realistisch und glaubwürdig beschrieben, ein Arbeitsplatz mit Personen, wie er überall ganz normal sein könnte.
Vor allem Marlene hat mir super gut gefallen, sie ist eine unglaubliche Kämpferin.

Durch die beiden Polizisten (die sehr wohl clever agieren) kommt auch eine Priese Humor oder besser gesagt (Schmunzelfaktor) ins Buch, der mir super gefallen hat.

Ich konnte das Buch echt nicht aus der Hand legen und habe eine Nachtschicht eingelegt weil ich wissen musste wie es ausgeht.
Spannend bis zum Schluss.

Autorin:
Franziska Franz, geboren in Detmold, lebt in Frankfurt am Main. Nach dem Gymnasium absolvierte sie eine Schauspielausbildung. 2017 veröffentlichte sie erste Abenteuergeschichten für Kinder. Mittlerweile liegt ihr Schwerpunkt auf dem Genre Krimi und Thriller. Sie ist Mitglied im Syndikat und bei den Mörderischen Schwestern.

Ein super durchdachter, wahnsinnig spannender Krimi/Thriller, der mich die Luft anhalten lies und bei dem ich immer wieder dachte: wie durchtrieben, fies und krank die Person nur ist – und damit auch durchkommt!
Von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und begeisterte
5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Die Tote in der Henkergasse

Die Tote in der Henkersgasse

Die Tote in der Henkergasse, von Astrid Fritz

Cover:
Das Cover (mit dem Freiburger Münster) passt sehr gut zu diesem historischen Roman.

Freiburg, Mai 1417.
In der düsteren Henkersgasse wird ...

Die Tote in der Henkergasse, von Astrid Fritz

Freiburg, Mai 1417.
In der düsteren Henkersgasse wird eine junge Frau, das Gesicht seltsam geschminkt, erschlagen aufgefunden.
Als sich ihre Identität herausstellt, bleiben für Serafina, die Frau des Freiburger Arztes Achaz, zu viele Ungereimtheiten und Fragen offen und sie beginnt den Spuren zu folgen.
Damit nicht genug: Serafinas Bruder taucht auf und verstrickt sich immer mehr in ein Lügengebilde.
Und auch der Stadtapotheker Jonas legt Serafina immer wieder Steine in den Weg.
Doch Serafina lässt sich nicht ins Bockshorn jagen, mutig stellt sie sich der Gefahr, und Gerechtigkeit und Sühne hat für sie oberste Priorität.

Wieder ein super spannender historischer Krimi aus der Feder von Astrid Fritz.
Es ist der 5. Band um die Seraphina, aber wie auch die anderen, ist er sehr gut auch einzeln zu lesen und in sich abgeschlossen.

Serafina ist eine zu bewundernde Hauptprotagonistin.
Sie gibt nicht nach, ihr Sinn für Gerechtigkeit lässt sie nicht aufgeben, sie bohrt nach und stellt auch schon mal unbequeme Fragen.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen, sehr lebendig und spannend. Was mir sehr gut gefällt: es werden auch typische Worte und Wendungen von der damaligen Zeit mit eingebaut, was das Ganze sehr authentisch und realistisch macht.
Z. B. Malefizkerl, meucheln etc.
Der Spannungsbogen wird kontinuierlich aufrecht erhalten, kleine Nebenschauplätze werden prima eingebaut und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Autorin:
Astrid Fritz studierte Germanistik und Romanistik in München, Avignon und Freiburg. Anschließend arbeitete sie als Fachredakteurin in Darmstadt und Freiburg und verbrachte drei Jahr in Santiago de Chile. Heute lebt sie in der Nähe von Stuttgart.

Ein toller historischer Krimi, mit einer starken Protagonistin, guter Spannung und einer tolle Rahmenhandlung.
Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Mein Zug hält auf der ganzen Welt Ein Buch zum verlieben

Mein Zug hält auf der ganzen Welt

Ein super tolles Kinderbuch für Kinder ab ca. 2 Jahren aus dem Magellanverlag (in dem ich IMMER tolle Bücher finde).

Das Format ist mit ca. 17 x17 angenehm groß, die ...

Mein Zug hält auf der ganzen Welt

Das Format ist mit ca. 17 x17 angenehm groß, die abgerundeten Ecken sind prima und der stabile, abwaschbare Karton einfach klasse.

Emil, der um die Welt reist (immer dabei seine Kuschelente ☺), muss man einfach ins Herz schließen. Auf seiner Reise trifft er u.a. auf Affen im Regenwald, einen Büffel in Nordamerika, einen Löwen in Afrika, Pandas in Asien, ein Känguru in Australien und Pinguine am Südpol.

Die kurzen, in Reimform gehalten Texte, animieren schon nach kurzen Wiederholungen zum Mitsprechen.

Die Illustrationen, die Farben, die Emotionen in den Gesichtern der Mitwirkenden (Lokomotivführer, wie auch der Tiere) sind einfach bezaubernd und wunderschön. Es gibt auf jeder Seite neues zu entdecken.

Mein Enkel und ich haben uns sofort in das Buch verliebt.

Wieder ein Buch aus dem Magelanverlag das mit 100% überzeugt hat, deshalb von mir volle 5 Sterne und eine klare Lese- und Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 12.10.2019

Umarmst du mich mal? - warmherzig

Von Eoin McLaughlin und Polly Dunbar

Ein wunderschönes Kinderbüchlein (14x14) mit Hardcover und verstärkten Papierseiten.

Es ist ein Wendebuch, das heißt die Geschichte kann von ...

Von Eoin McLaughlin und Polly Dunbar

Es ist ein Wendebuch, das heißt die Geschichte kann von zwei Seiten gelesen werden, einmal aus der Sicht des Igels und dann aus der Sicht der Schildkröte.
In der Mitte treffen sich beide.

Es ist sehr schön wie gezeigt wird, dass eine Umarmung einfach gut tut und dass jeder sich oft genug nicht die Zeit für einen anderen nimmt und unwichtige Dinge in den Vordergrund stellt.

Die Illustrationen, die dezenten Farben und Bilder sind sehr schöne und die Emotionen kann man gut in den Gesichtern ablesen.

Der Text ist passend für die Zielgruppe, einfach und kurz gehalten.

Das Alter ist mit 3 - 6 Jahren angegeben, ich finde aber auch schon Kinder ab 2 werden an diesem Büchlein ihre Freude haben.

Veröffentlicht am 10.10.2019

Finde mich. Jetzt - Liebesgeschichte mit Hindernissen – so schön

Finde mich. Jetzt

Finde mich. Jetzt , von Kathinka Engel

Cover:
Sehr schöne Farben und de Glitzer- und Glanzeffekt heben es hervor und passen super zur Geschichte.

Tamsin ist von der Liebe und ihrer Familie bitter ...

Finde mich. Jetzt , von Kathinka Engel

Cover:

Tamsin ist von der Liebe und ihrer Familie bitter enttäuscht und zieht auf die andere Seite des Landes zu einem Literaturstudium.
Phys ist gerade aus dem Gefängnis entlassen in das er mit 15 unschuldig eingeliefert wurde und nun seine 6 Jahre hinter sich gebracht hat.
Beide haben ihre eigenen Pläne und wollen keinen anderen mehr in ihre Welt lassen.
Doch das Leben hat anderes mit ihnen vor.
Und so beginnt für die beiden eine Achterbahn mit viel Glück, Geheimnissen, aber auch herben Enttäuschungen.

Eine wunderbare Geschichte, wie sie das Leben so schreiben könnte.
Zwei junge Leute die tief verletzt wurden, aber das Glück haben der Liebe zu begegnen und Menschen an ihrer Seite zu haben, die sich als wahre Freunde zeigen.
Es ist wunderschön ihre Entwicklung miterleben zu dürfen.

Der Schreibstil ist einfach klasse. Locker und leicht, sehr flüssig und einfach jeder Situation angepasst.
Was mir ganz besonders gut gefällt: Die Emotionen kommen wirklich gut rüber und bei mir voll an.
Die Charaktere sind super gezeichnet, jeder hat seine ganz eigene Identität und ist super glaubhaft.
Genau solche Freunde und Helfer wünscht sich jeder, für sich oder die Menschen die man selber liebt.

Dies ist der Auftakt zu einer romantischen und gefühlvollen Reihe mit Suchtfaktor, steht auf der Buchrückseite. Dies kann ich nur voll und ganz bestätigen und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Wobei jedes Buch seine eigenen Hauptprotagonisten hat und dieses hier wirklich schön in sich abgeschlossen ist.

Eine Autorin, die man sich merken muss.

Autorin:
Die gebürtige Münchnerin Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus fast allen Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und – als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin. Nun ist sie mit ihrem Debüt auch unter die Autoren gegangen.

Ein wirklich schöner und gefühlvoller Roman mit viel Herz, der mich berührt und sehr gut unterhalten hat.
Von mir volle 5 Sterne.