Zauberhaft, magisches Abenteuer für Kinder ab 5 Jahren
Lila und Zausel, Band 3: Ein Einhorn verschwindetInhalt:
Rosalind bittet Zausel, auf das Einhornfohlen Bonbon aufzupassen. Beim Versteckspiel ist der Kleine plötzlich verschwunden. Rosalind befürchtet, dass die böse Drachin Kunigunde das Einhorn angelockt ...
Inhalt:
Rosalind bittet Zausel, auf das Einhornfohlen Bonbon aufzupassen. Beim Versteckspiel ist der Kleine plötzlich verschwunden. Rosalind befürchtet, dass die böse Drachin Kunigunde das Einhorn angelockt hat. Jetzt ist die magische Fähigkeit jedes magischen Ponys gefragt. Und Zausel ist klar, dass er Bonbon nur mit der Hilfe seiner besten Freundin retten kann, der klugen und mutigen Lila.
Meinung:
Pony Zausel soll auf das Einhornfohlen Bonbon aufpassen. Was wirklich alles andere als leicht ist, da Bonbon ein quirliges Fohlen ist. Und so kommt es, wie es kommen muss, beim Versteckspiel ist Bonbon plötzlich nicht mehr aufzufinden.
Zausel erfährt von Rosalind und den anderen Pferden das möglicherweise die böse Drachendame Kunigunde es auf Bonbon abgesehen und ihn entführt hat. Gemeinsam mit seinem Lieblingsmenschen Lila macht sich Zausel auf den Weg, um Bonbon zu finden.
Hierbei handelt es sich um den dritten Band der Lila und Zausel Reihe. Zwar habe ich die Vorgängerbände nicht gelesen, dennoch kam ich auch ohne diese perfekt mit der Geschichte klar. Von daher kann ich dieses Buch auch Quereinsteigern absolut empfehlen.
Da die Geschichte in sich abgeschlossen endet, muss man nicht zwangsläufig weiterlesen.
Die Geschichte von Zausel, seiner besten Freundin Lila und dem magischen Ponyhof auf dem Zausel lebt konnte mich sehr verzaubern.
Autorin Gina Mayer schreibt wieder mit viel Witz und Charme. Natürlich ist auch jede Menge Magie mit an Bord. Daher haben die Pferde und Ponys auf dem Ponyhof allesamt magische Fähigkeiten.
So auch Zausel. Dieser kann nämlich durch die Lüfte fliegen. Allerdings beherrscht er seine Gabe noch nicht so wirklich. Wodurch es ab und an zu kleineren Unfällen kommt.
Auch ein böser Drache spielt in dieser Geschichte eine wichtige Rolle. Die Passagen rund um Kunigunde wecken die Neugierde, was es mit dieser Drachendame auf sich hat. Dadurch gibt es eine gehörige Portion Spannung, die kleine Leser ab 5 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern gebannt durch die Seiten fliegen lässt, ohne dabei zu spannungsgeladen zu wirken.
Marc-Alexander Schulze ist der Illustrator dieses Buches und vermittelt mit seinen farbenfrohen und klaren Zeichnungen noch mehr Lesespaß. Sein Zeichenstil passt für die Altersgruppe wirklich perfekt, da er nicht zu überladen oder zu detailliert ist.
Fazit:
Mein Ausflug in die Welt von Pony Zausel hat sich wirklich gelohnt. Der angenehme und tolle Schreibstil von Gina Mayer konnte mich auch in dieser Geschichte wieder total abholen und begeistern.
Die Idee rund um den magischen Ponyhof ist wirklich zauberhaft und verdient sich daher sehr gute 4 von 5 Hörnchen.