Cover-Bild Der Nachtwandler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler

Psychothriller | Intelligentes Verwirrspiel in den Abgründer der Psyche - Für Fans von Christopher Nolans "Inception" | SPIEGEL Bestseller

Ein Abstecher in die Abgründe der menschlichen Psyche – ein fesselnder Psychothriller von Sebastian Fitzek!

In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein – doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …

Spannung pur – der nervenaufreibende SPIEGEL-Bestseller des Königs des Thrills Sebastian Fitzek

"Brachiale Gewalt, komatöse Extremsituationen und ein teuflischer Plot zeichnen auch Fitzeks neuesten Spannungsroman DER NACHTWANDLER aus. Mit minimalem Aufwand an Sprache, Figuren und Schauplätzen erreicht er maximalen Schauder und Thrill." -  Mannheimer Morgen

Veröffentlicht am 10.10.2018

"Zuviel"

Leon Nader erwacht eines Tages und seine Frau Natalie packt ihre Sachen und zieht aus. Sie sieht übel aus und in Leon keimt der Verdacht, dass er dafür verantwortlich ist. Seit seiner Kindheit leidet er unter Somnambulie und hat nun Angst, dass er beim Nachtwandeln Natalie etwas angetan hat. Als Kind war er sogar in psychiatrischer Behandlung, da er seinen Pflegebruder während einer solchen Nacht fast erstochen hätte. Natalie ist und bleibt spurlos verschwunden und Leon hat das Gefühl, er sei dafür verantwortlich.

Wie oft in den Thrillern von Sebastian Fitzek muss man auch hier eine Auge zudrücken Punkto Glaubwürdigkeit. In "Der Nachtwandler" entdeckt Leon in der Wohnung, hinter einem Schrank einen Schacht der Unglaubliches verbirgt. Man darf einfach nicht realistisch denken und sich fragen, wie das sein kann, dass noch niemand ein Tunnel - Labyrinth unter einem ganz gewöhnlichen Wohnhaus entdeckt hat. Doch das ist eben auch typisch Fitzek, der in seinem Büchern oft mit unwirklichen Elementen spielt. Und typisch Fitzek ist auch, dass er immer wieder von Neuem mit überraschenden Wendungen aufwartet. Auch hier habe ich so manches mal gedacht, seinen Plot durchschaut zu haben. Und genau so oft, hat er mich eines besseren belehrt. Relativ schnell ist man mitten in der Geschichte um die verschwundene Natalie. Immer wieder hat der Autor Sequenzen eingeschoben, in denen man sich nicht sicher ist ob Leon das nun träumt, oder wirklich erlebt. Das geht jedoch nicht nur uns Lesern, sondern auch dem Protagonisten so. Plötzlich weiss er nicht mehr, was tatsächlich geschieht und was er geträumt hat und ist völlig verwirrt. Der psychologische Aspekt in dieser Story ist sehr gut ausgearbeitet. Auch etwas, was ich von Fitzek gewohnt bin.
Diese Geschichte hier hat Punkto Spannung trotzdem ein paar Hänger. Gerade die Passage, als der Protagonist in dem Labyrinth herumirrt, hätte gestrafft und weniger ausführlich beschrieben sein dürfen. Hier wurde buchstäblich jeder Handgriff beschrieben, das war mir zu sehr in die Länge gezogen. Ich konnte trotzdem das Buch kaum aus der Hand legen, denn ich wusste, die Auflösung wird überraschend sein. Und tatsächlich: damit (natürlich spoilere ich das) hätte ich nie gerechnet!
Die Thriller von Sebastian Fitzek sind einfach ein Garant für überraschende Wendungen und schlau ausgekügelte Plots. Wobei hier doch bei mir etwas das Gefühl aufkam, hier wurde überkonstruiert. So wirkte auch der Schreibstil auf mich etwas chaotisch und " zuviel "…weniger ist eben doch manchmal mehr. Und so gehört "der Nachtwandler" meiner Meinung nach nicht zu den besten Thrillern von Sebastian Fitzek.

Veröffentlicht am 21.11.2016

Ja, ich war mit diesem Buch im Bett. Zum Lesen.

In seiner Jugend wurde Leon wegen massiver Schlafstörungen schon einmal behandelt, er glaubt, dass er davon geheilt ist. Doch als dann seine Frau Natalie auf einmal unter mysteriösen Umständen verschwindet, beginnt er zu zweifeln. Ist er ihr nachts im Schlaf gegenüber gewalttätig geworden? Damit er weiß, was er nachts tut, besorgt er sich eine bewegungsaktive Kamera, die er an der Stirn befestigt. Doch was er dann sieht...

Ja, ich hatte schon hohe Erwartungen an diesen Roman, zumal es meiner Ansicht nach auch einen regelrechten Hype darum gab. Die Story klang für mich soweit wirklich interessant und spannend, die Umsetzung finde ich auch sehr gelungen.

Von der Sprache her lässt es sich gut lesen, die Wortwahl ist jedoch schon teilweise sehr krass gewählt, so musste ich zwei, drei Sätze mehrfach lesen, weil sie ein wenig verschachtelt waren. (Was ja nicht schlecht ist!) Von der Geschichte hatte ich mir irgendwie etwas anderes erwartet, für mich klang es sehr lange nach einer Phantasie-Geschichte (also eben einen Roman, den ich eher im Fantasy-Genre ansiedeln würde), bis sich das Blatt dann wendete und man endlich einen besseren Einblick bekam, was sich im Buch wohl wie genau abgespielt hat.

Mein Lesetempo beim Buch zeugt davon, wie spannend es war, ich hatte es innerhalb kürzester Zeit gelesen, da ich ja wissen wollte, wie es weitergeht. Allein das spricht schon sehr für das Buch. Auch die Art und Weise, wie hier mit dem Thema Schlafstörungen umgegangen wird, der Autor hat sich hier wirklich sehr gut informiert für seinen Thriller, es ist also nicht aus der Luft gegriffen, dennoch kein Sachbuch, sondern sehr gut unterhaltend.

Das Buch ist auch recht geschickt hinsichtlich der erdachten Handlungen geschrieben, so dass auch alles wirklich plausibel erscheint. Wobei es mir eben hinsichtlich des Labyrinths, das an die Wohnräume angrenzt, einfach ein bißchen zu verrückt vorkam, es ging für mich einfach ein wenig "zuviel" in Richtung Fantasy-Roman.

Entsprechend ziehe ich hier einen Stern ab, vergebe aber dennoch 4 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.

Veröffentlicht am 15.09.2016

So spannend kann Schlafwandeln sein

Bereits in seiner Jugend hatte Leon Schlafprobleme. Er war ein Schlafwandler und dachte, er sei geheilt. Doch nun geschehen merkwürdige Dinge. Seine Freundin verschwindet unter merkwürdigen Umständen, und Leon scheint, während er schläft, gewalttätig zu werden.

Um herauszufinden, was passiert, während Leon schläft, kauft er sich eine bewegungsaktive Kamera. Als er sich den Film ansieht, sieht er sich durch eine geheime Tür in seinem Schlafzimmer hinabsteigen. Leon sieht nach, und es gibt diese Tür wirklich hinter dem Schrank. Nach dieser Entdeckung ist nichts mehr wie zuvor.

Bin ich wach oder schlafe ich? Für die meisten Leute ist dies einfach zu beantworten. Für einen Nachtwandler wie Leon jedoch nicht. Das Phänomen des Schlafwandelns hat dieser Roman als Thema. Was tun Nachtwandler, während sie schlafen? Können sie tatsächlich zu Gewalttätern mutieren? Als am Ende des Buches die ganze Geschichte klar wird, bleibt eine Gänsehaut zurück.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannung pur!

Und wieder einmal hat es Sebastian Fitzek geschafft, mich in seinen Bann zu ziehen.

Total gefesselt an das Buch, habe ich es dementsprechend auch regelrecht inhaliert. Ich musste einfach immer wissen, wie es weitergeht, dass dann auch noch jedes Kapitel irgendwie mit einem Cliffhanger endet, hat meine Situation nicht besser gemacht. Es erklärt sich also von selbst, wer hier mehr Schlaf bekommen hat – Leon oder ich… ;)

Das Thema „Schlafwandeln“ finde ich äußerst faszinierend und auch ein bisschen gruselig. Wer weiß denn schon genau, was er nachts so treibt? Leon möchte dies, mit Hilfe einer bewegungsaktiven Kamera an seiner Stirn, herausfinden. Hat er was mit der eigenartigen „Flucht“ seiner Frau zu tun? Schlafwandelt er etwa wieder?

Und dann entdeckt er diese mysteriöse Tür in der Wand…

Überraschungen sind wieder einige vorhanden, so dass ich total an der Nase herumgeführt wurde und mich die Auflösung wieder völlig aus den Socken gehauen hat. Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Aber das bin ich von Fitzek schon gewohnt… der kriegt mich einfach jedes Mal!

Volle Punktzahl gibt es trotzdem nicht, da ich finde, dass andere Bücher von ihm, wie zB „Der Augensammler“, die Fortsetzung „Der Augenjäger“ oder auch „Die Therapie“ für mich noch einen Tacken besser waren. In diesen Büchern hatte mich die Wendung der Geschichte mehr schockiert und die Story mehr gefesselt.

Fazit:
Sebastian Fitzek ist und bleibt, meiner Meinung nach, ein Muss für alle Thriller Fans. Er beweist, dass man nicht unbedingt literweise Blut braucht um einen guten Thriller zu schreiben, seine Geschichten gehen auch ohne unter die Haut. Für mich ist er der beste Autor von Psychothrillern und deswegen gibt es natürlich eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.12.2018

Ein typisch verwirrender Fitzek.

Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste, weil mich der Klappentext einfach in seinen Bann gezogen hat.

Und wie es für Fitzek typisch ist, wird nicht lange um den heißen Brei herum geredet, sondern es geht direkt los.
Die Story war wieder einmal herrlich verwirrend und verschachtelt. Ich hab oft versucht mir die Lösung im Kopf zusammen zu reimen, jedoch hat es nie so ganz gepasst.
Das Ende fand ich dann leider ein klein wenig enttäuschend... Es hat zwar Sinn gemacht, jedoch hatte ich etwas anderes erwartet.
Dennoch hat es der Autor wieder einmal geschafft mich vollkommen in seinen Bann zu ziehen und er ist und bleibt für mich der Meister des Psychothrillers.