Ein Buch fürs Leben
Der AlchimistZum Buch
Santiago wollte immer nur eins: Reisen. Und um das zu tun wurde er Hirte. So lebt er nun tagein, tagaus. Er ist glücklich, doch als er einen Traum über einen Schatz bei den Pyramiden in Ägypten ...
Zum Buch
Santiago wollte immer nur eins: Reisen. Und um das zu tun wurde er Hirte. So lebt er nun tagein, tagaus. Er ist glücklich, doch als er einen Traum über einen Schatz bei den Pyramiden in Ägypten träumt, geht er zu einer Zigeunerin, die ihm den Traum deutet. Er soll nach Ägypten und diesen Schatz finden. Sie bittet ihm um das Zehntel seines Schatzes. Dann trifft er auf einen König, der ihn auch anregt nach Ägypten zu reisen und seinen Schatz zu finden. Um Santiago zu helfen verlangt der König das Zehntel seiner Schafe. So reist Santiago von Spanien nach Marokko. Ohne die Sprache zu kennen gerät er in kleine Schwierigkeiten, doch immer wieder trifft er auf Menschen, die ihm helfen wollen und so gelangt er auf Zwischenwegen nach Ägypten und erkennt dabei nicht nur die Liebe, sondern auch, dass etwas gibt, dass alle Menschen erlernen können, sobald sie bereit dafür sind. Dabei ist nicht der Schatz von unermesslichem Wert, sondern die Reise und das dort gesammelte Wissen sind es. (Ob er sein Schatz findet, überlasse ich euch herauszufinden.)
Meinung
Ich konnte mich gut in Santiago hineinversetzen und das ist eines der wichtigsten Bedingungen in diesem Buch. Es hilft, dass Paulo Coelho so gut schreibt, dass jede Seite nur so davonfliegt, aber es geht hauptsächlich um all das, was man aus diesem Buch für das eigene Leben mitnehmen kann und das ist erstaunlich viel.
Fazit
Das ist eines der Bücher, die man unbedingt irgendwann in seinem Leben gelesen haben muss. Es ist ein Buch, dass man schnell lesen kann, aber man sollte dabei nicht vergessen, alle Informationen und Ratschläge auch für das eigene Leben zu bedenken.