Profilbild von Mari-P

Mari-P

Mari-P ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.10.2019

Ein Kinderbuch was selbst Erwachsene Tränen vor Lachen in die Augen treibt. Ein absoluter Spaß für große und kleine Leser.

Das NEINhorn

Meine Zusammenfassung:
Im Herzwald wird ein kleines Einhorn geboren. Dort haben sich alle mega flauschig lieb und alles ist in Zuckerwatte gepackt. Doch das kleine Einhorn, mag all den rosa flauschigen Zuckerkram gar nicht. Es mag nicht die Sachen machen, die alle anderen Einhörner toll finden. Zu allem sagt es "NEIN", deswegen hat es den Namen "NEINhorn" von den anderen bekommen.

Eines Tages hat das NEINhorn keinen Bock mehr auf den lila rosa Herzenwald und zieht in die Welt hinaus. Dabei lernt es allerlei anderer Tiere und Menschen mit komischen Eigenarten kennen.

Meine Bewertung:.

Dieses Buch ist für ältere Kinder, welche vielleicht schon zur Schule gehen. Sie müssen auf jeden Fall die deutsche Sprache schon so fest beherrschen, um all die Wortwitze in diesem Buch verstehen zu können. Das Buch ist von Story und Wortwitz einfach nur genial und ist richtig unterhaltsam.

Die Geschichte ist witzig, hat aber auch einen tieferen Sinn. Zumindest macht sie recht deutlich, dass man nicht immer unbedingt irgendwo reinpassen muss, wo man reinpassen sollte. Man kann sich seine Art, seine Freunde und somit seinen Spaß selbst aussuchen. Und ein Einhorn will vielleicht auch nicht immer niedlich und süß sein, sondern auch mal bockig und ständig NEIN sagen. Damit würde die Geschichte aussagen: "Mach dein eigenes Ding egal was die anderen dir vorschreiben", wie ich finde.

Die Zeichnungen sind ganz nett, aber nicht ganz so mein Geschmack vom Stil her. Sie sind aber schön coloriert und passen ganz gut zur Geschichte. Am Ende gibt es viele verschiedene Tiere mit neuen Namen und passenden Abbildungen z.B. die Heule, der Gähnpard. Wirklich sehr kreativ und lustig und ein netter Abschluss zur Geschichte.

Ich finde das Buch auf jeden Fall genial und kann hier volle fünf Sterne geben ohne NEIN zu sagen XD

Veröffentlicht am 09.07.2019

Schöner Sommermanga mit viel Liebe gestaltet

Mermaid Prince

Der Manga ist ein "One Shot" und daher bestens für den Lesespaß im Sommerurlaub geeignet. Er bringt schon alleine durch seine Atmosphäre Sommerlaune mit. Die ersten beiden Geschichten sind recht kurz und hätten nicht unbedingt drin sein müssen, aber sie sind okay.

Die dritte Geschichte hat mich berührt und mir sehr gut gefallen. Hier geht es um Liebe, Freundschaft und Familie. Eine simple Mischung, die mit etwas Magie und Fantasie gut umgesetzt wurde.
Die Zeichnungen sind wirklich schön, recht einfach, aber doch sehr liebevoll. Sie strahlen eine gewisse Ruhe und Leichtigkeit aus. Das passt auch sehr gut zu den Geschichten und Charakteren. Ich mag die neueren Manga nicht so, weil sie immer gleiche Storys aufweisen (gerade die Shojo Manga mit Schulmädchen). Aber dieser Manga ist zeitlos und spricht daher auch mich als "Erwachsene" an.

Veröffentlicht am 23.04.2019

Für alle die mehr wissen wollen

Frag doch mal ... die Maus!

Meine Zusammenfassung:
In diesem Buch gibt es Wissen für Kids pur. Dabei werden moderne technische Themen genauso ausführlich behandelt, wie klassisch naturwissenschaftliche oder geschichtliche. Das Buch beinhaltet die 50 meistgestellten Fragen an die Maus. Natürlich dürfen die üblichen Fragen wie "Warum ist die Banane krumm?" oder "Wie kommen die Löcher in den Käse?" nicht fehlen.

Die Fragen werden ausführlich erklärt und mit Illustrationen und realen Bildern verdeutlicht.

Meine Bewertung:
Die Art der Fragen ist recht umfangreich und es sind einige Fragen dabei, die man in dieser Form als Erwachsener gar nicht mehr stellt. Trotzdem weiß man auf Anhieb gar keine Antwort, wenn das Kind nachfragt. Das war bei mir z. B. die Frage, warum der Weingummi, Weingummi heißt oder warum das Martinshorn so heißt. Ich finde aus diesem Buch kann man sogar als Erwachsener noch richtig was lernen.

Die Illustrationen sind gut in den Text eingebunden und es gibt sehr viele anschauliche Bilder zu allen Fragen. Am lustigen fand ich die Illustration zu der Frage "Warum schnurrt die Katze?" (Ein Kind dreht an einem Schnurrmotor in der Katze. Sieht sehr lustig aus) Gut fand ich die Frage erklärt, wie der Computer funktioniert. Mit einfachen Worten und Bilder wird ein komplexer Vorgang sehr einfach beschrieben.

Ich finde dieses Buch ist genau richtig, wenn man seinem Kind die Welt erklären möchte und nicht auf alle Fragen eine Antwort weiß. Das Buch eignet sich gut zum selber lesen, weil die Schrift schön groß ist und die Text einfach geschrieben. Aber auch zum Vorlesen für kleinere Kinder finde ich das Buch gut geeignet.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Auf zu neuen Abenteuern mit der kleinen Hummel

Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese

Was soll ich sagen, dieses Buch ist wirklich putzig gemacht. Ich bin ein Fan der kleinen Hummel und finde sie wirklich süß. Eigentlich war es Pflicht, dass ein Naturbuch der Hummel Bommel noch herauskommt. Die kleinen Fans werden schließlich älter und werden immer neugieriger. Gute Naturbücher dürfen da in der Büchersammlung nicht fehlen.

Dieses Buch erklärt sehr anschaulich die Welt der kleinen Hummel Bommel und behält dabei den Charme der vorherigen Bücher bei. Es gibt viele realistische Bilder, gemischt mit vielen Zeichnungen der Hummel und ihren Freunden. Der Aufbau ist strukturiert und es gibt einigen Text zum Vorlesen für Mama und Papa.

Man sollte auf jeden Fall das Buch nach und nach durchgehen. Durch die vielen Informationen könnte es dem einen oder anderen kleinen Zuhörer ein bisschen zu viel werden. Ich finde aber, das die Bilder sind für sich selbst sprechen. Da kann man auch selbst viel zu erklären, ohne den Text zu lesen. Am besten geht man danach mit dem Nachwuchs selbst auf Entdeckertour, damit er sich alles selbst auf der Wiese anschauen kann.

Das Hardcoverbuch kommt mit dicken Seiten, die trotz der Fülle nicht überladen wirken. Manches gefällt mir vom Layout nicht, aber das ist Geschmackssache und dem Nachwuchs völlig egal. Die Farben sind natürlich und nicht zu grell gehalten. Das Buch riecht etwas mehr nach frischen Buch wahrscheinlich, weil soviel Farbdruck darin ist. Ich mag ja diesen Geruch, wem das stört der kann es etwas auslüften lassen.

Ich finde das es ein sehr schönes Naturbuch ist und empfehle es auf jeden Fall weiter. Hummel Fans sei es sowieso ans Herz gelegt

Veröffentlicht am 22.01.2018

Super Fortsetzung der Reihe und wieder total schön geschrieben

Die Chocolaterie der Träume

Meine Zusammenfassung:
Keiras Chocolaterie läuft gut, ihre Kunden kommen regelmäßig und ihre Schokoladenkreationen finden sehr viele Liebhaber. Eigentlich sollte sie glücklich sein, doch Jordan ihr Freund, liegt Keira ständig mit seinem Fitnesskram in den Ohren. Er findet sie zu dick und verletzt sie durch seine Worte regelmäßig.

Lange hält Keira das nicht mehr aus, daher sucht sie Rat bei ihren Freundinnen, die alle ein Geschäft in der Valerie Lane führen. Diese sind sich absolut einig, Keira hat was Besseres verdient und soll Jorden gefälligst abservieren. Doch so einfach möchte Keira die lange Beziehung nicht aufgeben, denn sie glaubt immer noch an Jorden. Aber seit einiger Zeit geht ihr auch ein Mann der regelmäßig montags die Chocolaerie aufsucht nicht mehr aus dem Kopf. Wird sich das Schicksal für Keira wenden?

Meine Bewertung:
Dieser Band ist genauso schön wie der erste. Ich hatte ihn so schnell durchgelesen und war richtig traurig, weil ich so lange auf den nächsten warten muss. Ich liebe den Text er lässt sich so flüssig leicht lesen. Die Beschreibungen rund um die Valerie Lane sind liebevoll und gut ausgearbeitet, man merkt wie viel Herzblut die Autorin in ihre Bücher steckt.

Auch führt sie die Geschichte aller Mädels von Buch zu Buch weiter. Natürlich kommen auch wieder alle anderen Charaktere die wir schon vom ersten Teil kennen vor. Hier und da werden Andeutungen gemacht wie es mit den anderen Frauen der Valerie Lane weitergehen könnte. Warum weiß z.B. Ruby so viel über die gute Valerie und wieso meidet Susan die Männer? Man spinnt die Geschichte schon regelrecht mit seinen Gedanken weiter und möchte natürlich die Auflösung all dieser Fragen haben. All dies macht Lust darauf auch die anderen Bücher zu lesen. Mir gefallen die Cover aller Bücher auch sehr gut. Ich finde sie beschreiben den Inhalt sehr gut. Liebevoll detailliert mit einem bisschen Glitzer aufgemotzt.