Profilbild von buechermauschen

buechermauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2019

Zurück

King of Scars

"King of Schade - Thron aus Gold und Asche" ist der erste Teil der neuen Duologie von Leigh Bardugo und der sechste Teil aus dem Grishaverse .

Man sollte unbedingt vor diesem band die Grischa Trilogie ...

Man sollte unbedingt vor diesem band die Grischa Trilogie und die Krähen Duologie lesen . Es ist schade das der Verlag damit wirbt , das dieses Buch unabhängig von den anderen zu lesen ist ...es wird viel Unverständnis geben...

Nikolai Lantsov kehrt lebend aus dem Krieg zurück und ist nun Zar von Ravka . Doch er hat ein dunkles Geheimnis im Gepäck , des nachts verwandelt er sich in ein Monster , denn ein Teil des dunklem steckt noch immer in ihm .

An seiner Seite steht Zoya Nazyalensky , die Grishamagierin ist seine verbündete und gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem Heilmittel , das irgendwo existieren soll.

Nina versucht immer noch Matthias Tod zu verarbeiten , zur Ablenkung ist sie als Agentin in Fjerda unterwegs und versucht so viele Grisha wie möglich zu retten und in Sicherheit zu bringen . Dabei stößt sie auf unglaubliches...

Ich bin immer sehr begeistert von Leigh Bardugos Art Geschichten zu erzählen . Sie sind schon sehr düster ihre Geschichten , doch es steckt so viel Emotion und Spannung darin . Außerdem ist ihr Wortwitz unschlagbar !

Immer wieder toll ins Grishaverse zurück zu kehren und nach dem Ende von diesem Teil bin ich mächtig gespannt auf die Fortsetzung !

Veröffentlicht am 19.10.2019

Das Juwel der Finsternis

Das Juwel der Finsternis

"Das Juwel der Finsternis" ist der erste Teil von Mara Langs neuem Fantasy Zweiteiler .

Kea ist als Sklavin in einer Zorkatmine aufgewachsen . Sie ist vom Volk der Shedi und besitzt eine besondere und gefährliche Gabe , sie kann Gedanken beeinflussen . Durch einen Zufall kommt sie in die Dienste des Königshauses und soll dort lernen ihre Habe zu beherrschen . Dort wird der junge Rittmeister auf sie aufmerksam ...

Im Vorderen Teil des Buches findet sich eine Landkarte und im hinteren Teil ein Personenregister . Für mich gerade bei Fantasy Büchern sehr praktisch , da ich mir oft die Orte und Personennamen nicht merken kann .

Die Autorin hat hier eine spannende Geschichte mit starken und Liebenswerten Figuren geschaffen . Ihr bildgewaltiger Schreibstil unterstützt die Geschichte wunderbar . Man hat alles vor Augen gehabt als würde man einen Film schauen.

Es ist in diesem Buch alles was sich ein Fantasy Herz nur wünschen kann ^_^

Veröffentlicht am 19.10.2019

Das nicht so schwache Geschlecht

Hamburgs starke Frauen

Journalistin und Autorin Tanja Breukelchen zeigt in ihrem Buch "Hamburgs starke Frauen" in 30 Kurzporträts Frauen des öffentlichen Lebens mit Bezug zu Hamburg .

Angefangen von Glückel von Hameln die ...

Angefangen von Glückel von Hameln die im 17 Jahrhundert lebte bishin zur Gegenwart mit Susi Kentikian .

Und schnell wird klar in jedem Jahrzehnt müsste die Frau ihren Mann stehen und zeigen wer wirklich das Starke Geschlecht ist .

Zu jedem Portrait gibt es zu Beginn eine sehr schöne schwarz-weiß Zeichnung der jeweiligen Frau und zum Ende hin die betreffenden Quellen . So kann man sofort noch mehr erfahren .

Viele Namen hat man schon gehört , man würde sogar sagen "ich kenne diese Frau" . Doch mir wurde sehr schnell klar das es nicht so ist . Hier schauen wir hinter die Kulissen .

Das Buch ist wirklich sehr interessant und informativ ohne trocken zu wirken . Ich habe mir fest vorgenommen mehr Biografien zu lesen und meine Umwelt besser kennen und verstehen zu lernen !

Veröffentlicht am 15.10.2019

Aus dem Leben

Männer mit Dutt und andere Verhütungsmittel

Janine Wagner ist Radiokolumnistin beim rbb und Buchautorin .

Ihr neuestes Werk "Männerdutt und andere Verhütungsmittel " erzählt Geschichten von verwirrten Großstädtern .

Allein die Überschriften der ...

Janine Wagner ist Radiokolumnistin beim rbb und Buchautorin .

Allein die Überschriften der meist ein bis zwei Seiten langen Erzählungen sind schon der Knaller !

Frau Wagner berichtet kurz und knackig über ihre Umwelt , ihr Humor ist einfach nur großartig !

Es steckt viel Wahrheit in den kurzen Zeilen , ich musste sehr oft schmunzeln wenn ich es in der Bahn gelesen habe und mir gerade gelesene Situationen über den Weg liefen...

Eine wirklich sympatische Erzählerin , bitte mehr davon !

Veröffentlicht am 14.10.2019

Zauberhafte Tilly

Pages & Co. (Band 1)

"Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" ist der erste Teil aus der Kinderbuchreihe "Pages&co" von Autorin Anna James .

Die 11 Jährige Matilda , von allen nur Tilly genannt , wächst nach ...

Die 11 Jährige Matilda , von allen nur Tilly genannt , wächst nach dem rätselhaften verschwinden ihrer Mutter , bei ihren Großeltern in London auf . Die beiden führen eine kleine Buchhandlung und Tilly ist ein echter Bücherwurm . Eines Tages passiert etwas merkwürdiges , Sherlock Holmes und Elizabeth Bennett stehen im Buchladen . Wie kann das sein ? Als auch noch Alice und Anne Shirley auftauchen ist klar , es geht nicht mit rechten Dingen zu . Matilda findet schnell heraus das nicht nur Buchfiguren sie besuchen können , auch Tilly selbst kann in die Bücher reisen . Sie macht sich auf eine abenteuerliche Reise in die Bücherwelt und nicht jeder ist davon begeistert .

Es ist eine zauberhafte Geschichte mit viel Spannung und Herz . Die Autorin hat eine liebenswerte Protagonistin geschaffen , mit der junge und ältere Leser auf magische Buch Reise gehen können .