Profilbild von Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise

Gedankenweltdenise ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Gedankenweltdenise über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Das magische Baumhaus (Band 11) - Im Tal der Löwen

Mit jedem weiteren Buch aus der Reihe finde ich die Entwicklung von Anne und Philipp interessant. Es sind zwar erst wenige Wochen vergangen als Anne und Philipp das Baumhaus gefunden habe aber sie haben sich schon etwas entwickelt. Ich fand diesen Teil sehr gut gemacht von den Informationen über Afrika und die Tiere. Einige Fakten kannte ich noch gar nicht und war sehr erstaunt über das was ich erfahren habe.
"Anne.", ermahnte Philipp seine Schwester, "jetzt hör doch mal mir zu und nicht diesem Vogel. Ständig lässt du dich ablenken." Seite 54
Als ich diesen Satz gelesen habe war ich wirklich ein wenig stolz auf Philipp. Es geht also nicht nur mir so das ich finde das Anne sich immer so schnell ablenken lässt. Ich hoffe das sich das in den nächsten Bänden noch ändern wird.

Die Reihe an sich gefällt mir sehr gut und dieser Band war auch wieder etwas besser aber richtig Packen kann mich die Reihe noch nicht so ganz. Ich denke aber das ich schon etwas zu alt für die Reihe bin aber für Kinder zum Vorlesen perfekt gemacht ist.

Das magische Baumhaus (Band 9) - Der Ruf der Delfine

Das Abenteuer geht weiter. Nachdem die beiden Geschwister bereits die Aufgaben gelöst haben um Morgan die Fee zu retten. Stürzen sich die beiden direkt ins nächste Abenteuer um Meister- Bibliothekare zu werden. Damit die beiden Morgan unterstützen können. Dafür müssen sie allerdings einige Aufgaben bewältigen.
"Ja, aber damit ihr mit den Büchern durch die Zeit reisen könnt, müsst ihr Meister- Bibliothekare sein.", erklärt Morgan. "Oh.", sagte Anne betrübt. "Aber ihr könnt Meister- Bibliothekare werden.", fuhr Morgan fort. "Ihr müsst nur den Test bestehen." "Wirklich?", fragte Anne. "Was für ein Test?", erkundigte sich Philipp. "Ihr müsst unter Beweis stellen, dass ihr wisst, wie man Nachforschungen anstellt." erläutert Morgan. "Und beweisen, das ihr auch für schwierige Rätsel die Lösung findet." Seite 19
Ich war sehr gespannt auf die Rätsel und ob ich si gleich erraten könnte. Das erste Rätsel war bereits Knifflig und ich musste in wenig um die Ecke denken damit ich es lösen konnte. Allerdings war es umso schöner das man zusammen mit Anne und Philipp das Rätsel gelöst hat.

Ich finde ja das Kinderbücher nicht nur wissen, Normen und Werte vermitteln sollen sondern auch das man das Köpfchen ein wenig anstrengt das hat dieses Buch geschafft. Was ich leider etwas schade fand war eine Situation als die beiden in das U-Boot gehen. Sie ´Stehlen´ es nicht direkt aber Anne denkt das sie machen könnte was sie wolle und geht einfach rein. Philipp dagegen überdenkt einige Situationen was ich auch richtig finde. Anne ist nur auf Spaß aus und macht sich erst nachdem sie etwas getan hat Gedanken, wenn sie überhaupt Nachdenkt.

Das magische Baumhaus (Band 3) - Das Geheimnis der Mumie

Nachdem Anne und Philipp bereits bei den Dinosaurier und den Ritter waren geht es jetzt zu den Mumien. Die beiden wissen immer noch nicht was das mysteriöse "M" bedeutet. Die beiden wollen weiterhin das Rätsel lösen. Ob sie das schaffen ich bin gespannt.
In diesem Teil erfahren wir etwas über Mumien und etwas über Pyramiden.
In diesem Band war ich gespannt wie sie alles Kindgerecht gestalten wollen und sie haben es wieder toll umgesetzt. Ich fand zwar das Anne manchmal etwas zu naiv war aber sie ist ja auch erst 7 Jahre alt aber sie bringt sich immer wieder in unnötige Gefahren. Sie ist zwar interessiert an alles und geht offen auf alles zu aber sie könnte auch mal etwas mehr auf ihren Bruder hören oder das die beiden jedenfalls alles gemeinsam machen würden.

Ich kann das Buch wie immer allen zum Vorlesen und selber Lesen empfehlen ab 6 Jahren. Wenn ihr trotzdem das magische Baumhaus vorherlesen wollt dann schaut euch doch die Junior Reihe davon an. Dort sind die Geschichten noch etwas mehr gekürzt.

Ich hatte mehr erwartet

Rodrigo Raubein und Knirps, sein Knappe

Michael Ende hat dieses Buch nie beendet er selbst hat die ersten 3 Kapitel Geschrieben beendet wurde es allerdings von Wieland Freund der im selben Schreibstill weitergemacht hat. Ich habe dabei allerdings keinen unterschied gemerkt. Meinen größten Respekt an ihm das kann nicht jeder Autor. Ich selber habe davor noch kein Buch von Michael Ende gelesen (Ja Schande über mein Haupt) deshalb war mir sein Schreibstill auch nicht vertraut.

In diesem Buch geht es um Hastrubel Anaximander Chrysostomo allerdings kann sich keiner den Namen merken und alle nennen ihn Knirps was auch wirklich einfacher ist. Knirps und seine Eltern sind Puppenspieler und haben einen Puppenspielwaagen mit dem sie rumreisen. Allerdings möchte Knirps Raubritter werden und nicht Puppenspieler so macht er sich eines Nachts heimlich auf dem weg zu dem Gefährlichsten Raubrittern des Zeitalters zu Rodrigo Raubein. Alle haben vor Rodrigo Raubein Angst und fürchten ihn. Aber Knirps kennt keine Angst und möchte sein Knappe werden. Rodrigo Raubein hat aber ein Geheimnis das keiner kennt. Zeitgeleich suchen seine Eltern Mama und Papa Dick mit dem Papageien Sokratas nach Knirps.
Den mutig ist jemand, der Angst hat und seine Angst überwindet. Aber Knirps wusste überhaupt nicht, was Angst ist, und deswegen brauchte er auch nichts zu überwinden. S. 18
Der Einstig in das Buch ist mir sehr schwer gefallen. Ich habe fast bis zum Schluss gebraucht um mich in die Geschichte einzufinden. Ich mochte den Erzählstill nicht besonders gerne. Wir verfolgen in dem Buch mehrere Handlungsstränge die immer wieder Hin- und Her springen. War ich gerade in der einen Situation drinnen sind wir auch schon wieder in einem anderen Kontext gewesen. Wir haben viele kleine Nebengeschichten gehabt was mich persönlich gestört hat den ich dachte es geht darum das der kleine Knirps lernt was Angst bedeutet. Aber dann hatten wir auch die Geschichte des Depressiven Königs und von Rodrigo Raubein der eine eigentlich eine andere Berufung hat und was soll ich sagen ich bin nicht in das Buch reingekommen Obwohl ich die Idee sehr gut finde und auch die Auflösung von allem finde ich grandios.
In Wahrheit war Rodrigo Raubein nämlich alles andere als das, was die Leute glaubten. Zwar war er tatsächlich fast zwei Meter groß und von hünenhafter Gestalt und sein Gesicht umrahmte ein struppiger schwarzer Vollbart, aber das war nur äußerlich. In Wirklichkeit konnte er keiner Fliege etwas zuleide tun. S. 26
Offiziell ist das Buch für Kinder ab 6 Jahren aber wenn ich jetzt überlege das meine Nichte mit 6 das Buch lesen würde, sie würde ganz schnell das Interesse daran verlieren. Die Kapitel sind recht lang und es gibt kaum Illustrationen die einen das Gefühl geben schneller durch die Seiten zukommen. Man braucht viel Ausdauer. Zum Vorlesen finde ich das Buch durch die langen Kapitel auch nicht besonders angebracht für das Alter oder das Kind müsste schon daran gewöhnt sein lange und gut zuzuhören. Ich wurde es für Kinder ab 7-8 Jahren Empfehlen.
Knirps mochte keine Angst haben, weil er das Böse nicht kannte. Rabanus Rochus kannte keine Angst, weil er immer nur böse war. S. 73

Das Buch ist keinesfalls schlecht allerdings hat es meinen Geschmack nicht getroffen und ich denke allerdings das alle die die Bücher von Michael Ende geliebt haben sich an diesem Buch erfreuen werden. Die Botschaften die in diesem Buch versteckt sind finde ich wunderschön und man kann verstehen was die beiden Autoren uns da mitteilen wollen.

Die Aufmachung vom ganzen Buch gefällt mir richtig gut allein schon die Kapitel sehen so toll aus und die Illustrationen passen perfekt zur Geschichte und das Cover ist ja auch ein Traum. Findet ihr nicht?

Das magische Baumhaus (Band 2) - Der geheimnisvolle Ritter

Im zweiten Abenteuer von Anne und Philipp geht es in die Ritterzeit. Anne ist noch ganz in Abenteuerfieber nach der Reise zu den Dinosauriern. Philipp hingegen macht sich Gedanken um alles. Anne überredet Philipp sie zu begleiten und das Geheimnis des Medaillon mit dem M zu lösen. Die beiden gehen wieder zum Baumhaus und wünschen sich in die Ritterzeit. Während die beiden ihren geheimnisvollen Ritter suchen, kommen sie in ein Schloss, wo sie in so einige heikle Situationen kommen.
Die Wachen kamen auf sie zu. Da zog Anne die Taschenlampe aus dem Rucksack. "Trara!", rief sie. Die Wachen erstarrten und sahen auf die glänzende Taschenlampe in Annes Hand. Sie machte die Taschenlampe an. Die Wachen schnappten nach Luft und sprangen erschreckt zurück. Schielauge ließ die Fackel fallen. Sie fiel in eine der Pfützen auf dem Boden, zischte und ging aus. "Mein Zauberstab!", sagte Anne und wedelte mit der Taschenlampe. "Runter mit euch, oder ich werde euch alle verzaubern!"
Die Kinderbuchserie hat etwas an sich was mir Spaß macht. Ich fand diesen Teil zwar nicht so gut wie den ersten das kam aber daher das ich die Ritterzeit nicht immer so interessant fand und ich dieses mal nicht so viel erfahren habe. Für jüngere Kinder ist es ein perfektes Buch nein eine perfekte Buchreihe zum Vorlesen. Es wurden wieder einige Hintergrundinformationen vermittelt die perfekt auf Kindgerechte Art und Weise waren. Was ich am besten an den Büchern finde sind die Illustrationen. Diese sind zwar nicht farbig sondern nur Schwarz- Weiß aber das nimmt nichts von den Bildern weg.