Cover-Bild To all the boys I’ve loved before
Band 1 der Reihe "Boys Trilogie"
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 25.07.2016
Jenny Han

To all the boys I’ve loved before

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Veröffentlicht am 13.04.2017

Rezension zu To all the boys I´ve loved before

Titel: To all the boys I've loved before
Autor: Jenny Han
Erschienen: 25. Juli 2016
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag

Klappentext

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher ...

Titel: To all the boys I've loved before
Autor: Jenny Han
Erschienen: 25. Juli 2016
Seitenanzahl: 352 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag

Klappentext

Lara Jean verfasst „Abschieds-/Liebesbriefe“ an die Jungen, bei denen sie nicht das Gefühl der Gegenliebe erwidert bekommt. Sie steckt all ihre Gefühle und Herzschmerz in diese Briefe, um sich zu „entlieben“. Vollgepackt mit Romantik, Kitsch und ihren ehrlichen Gedanken. Doch das ist nicht schlimm, sind doch die Briefe ganz alleine nur für Lara Jean und haben nicht die Absicht von anderen gelesen zu werden. So verwahrt Lara Jean ihre Briefe, insgesamt 5 Stück, gut behütet in ihrer Hutschachtel auf.

Doch dann passiert genau das, was nie passieren sollte. Die Briefe werden plötzlich an ihre Empfänger verschickt. Unklar ist von wem, klar ist: alle Jungs in die Lara Jean verliebt gewesen ist, wissen nun über Lara Jeans private Gedanken, Gefühle und Schwärmerei Bescheid. Als wäre das nicht schon unangenehm genug, hatte Lara Jean auch einen Abschiedsbrief an den Ex ihrer Schwester geschickt. Die Gefühle zu ihm waren tief begraben, doch als Lara Jeans älteste Schwester Margot nach Schottland aufs College geht, finden die alten Gefühle wieder ihren Weg zurück.

Ja, die arme Lara Jean macht ein richtiges Teenager-Peinlichkeits-Drama durch. Um ihre wahren Gefühle nicht gestehen zu müssen, schnappt sie sich den gutaussehenden Peter Kavinsky (auch ihm hatte sie einen Abschiedsbrief gewidmet, kann sich aber kaum noch daran entsinnen was genau, außer seiner Schönheit, sie an ihm je gefunden hat) und gaukelt allen vor, es wäre ihr Freund. Kavinsky spielt mit um seine Freundin, mit der er eine On-off Beziehung führt, eifersüchtig zu machen. So nimmt die Geschichte und das Chaos seinen Lauf….

Die Sicht ist aus der Ich Perspektive geschrieben, so bekommen wir einen guten Einblick in die Gefühle und Gedanken der Protagonistin. Der Schreibstil der Autorin ist sehr authentisch geschrieben und lässt sich locker leicht lesen.

Ich muss gestehen, dass die Geschichte mich nicht von Anfang an fesseln konnte. Zu sehr dachte ich an diese typischen Teenager Klischees und es war mir einfach etwas zu langweilig. Glückerweise hat sich das in der Mitte, ja schon fast zum Ende hin, geändert. Es ist bestimmt trotz aller Begeisterung nicht perfekt, man kann sich bei vielem einfach schon denken was passiert oder hat eine Vorahnung, aber das ist bei solchen Geschichten auch einfach oft gegeben. Trotzdem ist die Handlung wirklich schön, die Charaktere sympathisch und ich konnte vor allem Dingen mitfühlen.

Das Ende der Geschichte bleibt ein wenig offen aber da es in „P. S.: I still love you“ mit dem Gefühlschaos weitergeht, empfand ich das weniger als schlimm, sondern hat Lust gemacht die Fortsetzung schnellst möglich zu lesen. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Geschichte auch mit ein, zwei weiteren Kapiteln hätte beendet werden können.

Fazit

„To all the Boys l´ve loved before” von Jenny Han ist ein witziger, gutgeschriebener und vor allem authentischer Roman. Die Geschichte bringt jede Menge Gefühle und Liebeschaos mit sich und ist einfach ein schöner Coming-of-Age-Roman. Da er aber auch so seine Ecken und Kanten hat, vergebe ich 4 von 5 Sternen.

✩✩✩✩

Veröffentlicht am 06.04.2020

zum Glück ein Buddy-Read

Lara Jean schreibt Liebesbriefe, aber sie hat nie vor sie abzuschicken. Die Liebesbriefe bewahrt sie auf, doch plötzlich sind sie weg. Daraufhin wird sie von den Adressaten auf die Briefe angesprochen. Was sich deshalb in ihrem Leben ändert, erfahrt ihr in dem Buch.

Zu Beginn hat mir das Buch nicht so gut gefallen, da ich es aber mit einer Freundin gemeinsam gelesen habe, habe ich es weitergelesen. Der Teil, bis es spannend wurde hat mir zu lange gedauert. Ich habe zudem nicht wirklich mit der Protagonistin mitgefühlt. Es war nicht so, dass ich den Schreibstil nicht mochte, aber er war auch nicht besonders gut. Deshalb hat mich das Buch leider nicht gepackt. Doch später fand ich das Buch besser. Ich freue mich schon die nächsten Bände der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Liebeschaos

„To all the boys I’ve loved before“ ist der erste Band der gleichnamigen Reihe, geschrieben von der US-amerikanischen Autorin Jenny Han. Im Mittelpunkt der Reihe steht die 16-jährige Lara Jean, die zwar noch nie eine richtige Liebesbeziehung geführt hat aber schon etliche Male verliebt war. Jedes Mal, wenn sie der Meinung war sie sei über ihren „Angehimmelten“ hinweg, schrieb sie einen an ihn adressierten Liebesbrief. Zu Beginn der Geschichte existieren fünf solcher Liebesbriefe und obwohl Lara Jean sie alle in Briefumschläge gesteckt und entsprechend mit Adressen beschriftet hat, hat sie sie niemals abgeschickt. Denn Lara Jean schrieb diese Briefe lediglich, um für sich selber einen Schlussstrich zu ziehen. Das Chaos, das zu Beginn des Schuljahres über sie hereinbricht, als die Briefe ohne ihr Wissen zugestellt werden, ist enorm und so wird Lara Jean in ein Abenteuer gestürzt, dem sie nicht immer ganz gewachsen ist.

Wie wahrscheinlich viele bin ich auf diese Buchreihe durch die Netflix Verfilmung aufmerksam geworden und nachdem ich den Trailer zum ersten Teil gesehen hatte, wollte ich unbedingt das Buch lesen. Leider hatte ich dank des Trailers bereits ein paar Erwartungen an das Buch, die nicht ganz erfüllt wurden.

Lara Jean ist 16 und die mittlere von drei Schwestern. Sicherlich waren wir alle nicht ganz einfach, geschweige denn normal während der Pubertät aber Lara Jeans Verhalten fand ich Stellenweise doch schon recht unglaubwürdig. In etlichen Situationen hat sie für meinen Geschmack alles andere als Altersgerecht reagiert (auf mich wirkte sie wie ein Kleinkind) und so habe ich im Verlaufe des Buches eine Art Hassliebe für die weibliche Protagonistin entwickelt. Die Geschichte besteht zu etwa gleichen Teilen aus Szenen, die ich entweder als positiv oder als negativ empfunden habe. Für mich glich das Buch irgendwann einer turbulent Achterbahnfahrt, denn in einem Moment konnte ich mich super in Lara Jean hineinversetzen, nur um sie im nächsten am liebsten gegen die Wand zu klatschen. Vielleicht liegt das Ganze aber auch einfach daran, dass ich den Lebensabschnitt, in dem sich Lara Jean befindet, schon lange hinter mir gelassen habe.

Wovon ich mir zu Beginn des Buches deutlich mehr erhofft hatte, war die Liebesgeschichte. Dank des Trailers wusste ich zwar bereits, dass es sich in erster Linie um eine Fake Liebesbeziehung handelt, das diese jedoch durch die restliche Handlung mehr oder weniger verdrängt wird, wusste ich nicht. Wer also (genauso wie ich) eine Geschichte erwartet, in der die Liebe im Mittelpunkt steht, der wird mit diesem Buch wahrscheinlich nicht wirklich glücklich werden.

Wie bereits in ihren anderen Büchern konnte mich Jenny Han auch in diesem mit ihrem Schreibstil begeistern. Leider kann er das Defizit der ein oder anderen Länge nicht ganz ausgleichen. Erzählt wird das Buch aus der Sicht von Lara Jean. Was mir jedoch nicht immer ganz gefallen hat, denn es gab durchaus Szenen, in denen es mich interessiert hätte, was die beiden männlichen Protagonisten denken.

Fazit
„To all the boys I’ve loved before“ ist ein Reihenauftakt, der meine Erwartungen nur bedingt erfüllen konnte, da er sein Potenzial leider nur mäßig ausschöpft. Da ich vom Buch aber nicht völlig enttäuscht war, möchte ich dem zweiten Teil eine Chance geben. Empfehlen tue ich es allerdings nur Lesern, die entweder im gleichen Alter wie Lara Jean sind oder kein Problem damit haben, wenn die Protagonistin deutlich jünger ist als sie selbst.

Veröffentlicht am 14.12.2016

Jenny Han – To all the boys I´ve loved before

Jenny Han – To all the boys I´ve loved before

Lara Jean lebt mit ihrem Dad und ihren zwei Schwestern Margot und Kitty zusammen, nachdem ihre Mutter verstorben ist. Als ihre Schwester Margot nach Schottland aufs College geht, macht diese mit ihrem Freund und Nachbarn Josh Schluss. Doch Josh war schon immer ein guter Freund von Lara Jean, ja mehr noch, sie war schon lange in ihn verliebt, bevor Margot mit Josh zusammen kamen. Um mit ihm abschließen zu können, hat sie ihm bereits vor Jahren einen Abschiedsbrief geschrieben, den er nie bekommen sollte und in einer Hutschachtel versteckt. Genau wie die weiteren vier Briefe für die Jungs, in die sie verliebt war.
In Lara Jeans Leben bricht das Chaos aus, als sie bemerkt, das jemand diese Briefe an die fünf Jungs geschickt hat, denn Peter Kavinsky, in den sie lange verliebt war, bis er mit Genivieve zusammen gekommen ist, spricht sie darauf an. Um ihr Gesicht vor Josh zu wahren, schmieden sie und Peter einen Plan.
Doch was ist Trug und was ist die Wirklichkeit?

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für das Rezensionsexemplar bedanken, über das ich mich sehr gefreut habe. Natürlich beeinflusst das meine ehrliche Meinung nicht.

Der Roman ist locker, sehr detailreich, streckenweise sehr langatmig geschrieben, hat mich aber auch neugierig gemacht und es gab auch die eine oder andere Überraschung. Allerdings brauchte ich gute 150 Seiten um in der Geschichte anzukommen, denn die sehr langsam voranschreitende Story mit vielen Eindrücken aus der Vergangenheit machten es mir nicht leicht, mich mit dem Buch anzufreunden. Irgendwie fehlte der versprochene Pep.

Das Buch ist in der ich-Perspektive aus der Sicht von Lara Jean geschrieben. Der sechzehnjährige Teenager hatte es nicht leicht, denn die Mutter ist früh verstorben und ihre ältere Schwester Margot hat den Familienvorsitz übernommen.
Lara Jean scheint verunsichert und distanziert, gesteht sich die Gefühle für den Ex-Freund ihrer Schwester ein, und als die Briefe auftauchen, wird ihr Leben zwar durcheinander gewirbelt, aber Chaos würde ich das jetzt nicht nennen. Da hatte ich einfach mehr erwartet.
Margot mochte ich nicht, in Gedanken habe ich sie „die heilige Margot“ getauft, da sie über allem zu stehen scheint, sie niemand zu Frieden stellen kann und mir einfach nur unsympathisch war. Ich war erleichtert, dass sie nach Schottland geht.
Josh war mir von Anfang an sympathisch, durch seine Beziehung zu Margot, machte es die „Freundschaft“ zu Lara Jean schwierig, was ich schade fand. Dennoch hab ich ihn schnell in mein Herz geschlossen.
Peter dagegen blieb mir ein Rätsel, was war echt, was nur gespielt?
Alle Charaktere sind detailreich und glaubhaft beschrieben, je nach Rollenverteilung waren sie mir sympathisch/unsympathisch und haben die Geschichte gut abgerundet.
Auch die Handlungsorte waren detailreich beschrieben, sodass ich mich besser in der Geschichte zurecht finden konnte.
Alles in allem ist es eine nette Geschichte, die Grundidee ist toll, aber es fehlte mir irgendwie das gewisse Etwas. Ich bin zwar neugierig, wie die Story wohl weiter gehen wird, denn es gibt ein offenes Ende, weiß aber nicht, ob ich mir den Folgeband kaufen werde.
Ich hatte einfach viel mehr erwartet nach dem Klappentext und nach der Leseprobe.

Das Cover ist hübsch, ein verträumtes Mädchen die in ihr Tagebuch schreibt, in dezenten Farben. Blickfang.

Fazit: Eine nette Geschichte, über ein Mädchen, deren Leben ein wenig durcheinander gewirbelt wird, als ein paar Liebesbriefe auftauchen. Leider aber auch nicht mehr. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat mich nicht überzeugt

It's really difficult putting my thoughts together with this book.
It wasn't bad but it wasn't overly good either. There were some bits I enjoyed and it was quick read but the story wasn't just overwhelming.

Overall ...

It's really difficult putting my thoughts together with this book.

Overall there isn't much happening in this book and sometimes I got pretty bored with it. There aren't many ups and downs, the book is happening on a very straight line. Most things were pretty predictable too.

I liked the bond between the sisters and how they standing in for each other. The love story was pretty meh.

The writing style is quick and easy to read. The story just couldn't keep my interest, maybe I am just too old for this book.