Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2019

Eine wundervolle Märchensammlung

Die schönsten Märchen der Brüder Grimm
0

Inhalt:

Aschenputtel
Das Waldhaus
Rumpelstilzchen
Der gestiefelte Kater
Die sechs Diener
Schneewittchen
Rapunzel
Die sieben Raben
Die Gänsemagd
Die zwölf Jäger
Die goldene Gans
Der Froschkönig
Die Bremer ...

Inhalt:

Aschenputtel
Das Waldhaus
Rumpelstilzchen
Der gestiefelte Kater
Die sechs Diener
Schneewittchen
Rapunzel
Die sieben Raben
Die Gänsemagd
Die zwölf Jäger
Die goldene Gans
Der Froschkönig
Die Bremer Stadtmusikanten
Rotkäppchen
Hans im Glück
Frau Holle
Dornröschen
Schneeweißchen und Rosenrot
Hänsel und Gretel
König Drosselbart
Tischlein deck dich
Die Sterntaler
Die zertanzten Schuhe
Der Wolf und die sieben Geißlein

Meinung:
Ich liebe Märchensammlungen und würde mal behaupten, dass das zu einer weiteren Sammelleidenschaft von mir gehört 🙈 in dieser Sammlung begegnete ich wieder bekannten und unbekannten Märchen wie z.b den sieben Raben. Einen Teil der Märchen kannte ich sogar bisher nur als Film wie z.b die zertanzten Schuhe 😮 es war defintiv anders diese Geschichte zu lesen.

Die Sprache ist typisch Grimm und vllt nicht mehr zeitgemäß oder vergleichbar mit der aktuellen Literatur, aber sie versprüht für mich diesen altmodischen Charme, der mir bei den "neueren Märchen" manchmal fehlt.

Natürlich ist auch diese Ausgabe wieder wundervoll und liebevoll illustriert, sodass es für die kleinen neben den Texten allerhand auf den Zeichnungen zu entdecken gibt. Vom Verständnis her würde ich das Buch aber eher Richtung 7 oder älter legen, da ein Teil der Texte doch nicht gerade einfach zu verstehen ist. Wenn man es als Erwachsener jüngeren Kinder vorliest muss man ggf den ein oder anderen Text etwas umgestalten, aber das hat mich keineswegs gestört und den Kindern werden so die Märchen näher gebracht, die seit Jahren begeistern.

Fazit:
Märchen werden für mich nie ihren Zauber verlieren und ich finde es wichtig die Erinnerungen an unsere Geschichten zu bewahren. Diese Sammlung hat sich wieder in mein Herz geschlichen und ein Stück Kindheit gezaubert. Liebevolle Illustrationen runden wieder das Geschriebene ab. Eine Sammlung, die verzaubert- 5 von 5 Sternen 🥰

Veröffentlicht am 16.10.2019

Eine Geschichte die verzaubert

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)
0

Inhalt
Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz ...

Inhalt
Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.

Meinung
Der Einstieg in diesen besonderen Krimi fällt leicht und bereits zu Beginn verzückt uns die Autorin mit geballter Fantasie. Neben magischen Begebenheiten besticht Hotel der magier vor allem mit skurrilen Namen, die defintiv für einen Lacher sorgen.

Zudem konnten mich auch dir Charaktere überzeugen. Neben seth, der bei mir eindeutig Sympathiepunkte gesammelt hat und indem man sich gut hinein versetzen kann, sind aber auch die Nebencharaktere wundervoll ausgearbeitet.

Es ist kein typischer Krimi, aber mir persönlich gefiel diese Mischung aus Fantasy und Krimi sehr. Es war für mich etwas neues und bringt sicher auch das ein oder andere kleine Herz zum leuchten.

Fazit
Hotel der magier kann nicht nur durch ein leuchtendes Cover überzeugen, sondern ist vor allem besonders. Die Namen, das Setting und die Story sind liebevoll ausgearbeitet und bieten genug Möglichkeiten sich selbst auf die Reise nach dem Täter zu begeben. Ein Lesevergnügen für klein und groß- 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 16.10.2019

Ein spielzeugladen der Kinderherzen höher schlagen lässt

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen
0

Inhalt
Eigentlich soll Lenni nur auf Herrn Wunders Spielzeugladen aufpassen, solange der verreist ist. Doch plötzlich passieren dort allerhand merkwürdige Dinge: Nachts dringen seltsame Geräusche aus dem ...

Inhalt
Eigentlich soll Lenni nur auf Herrn Wunders Spielzeugladen aufpassen, solange der verreist ist. Doch plötzlich passieren dort allerhand merkwürdige Dinge: Nachts dringen seltsame Geräusche aus dem Laden, Spielzeuge liegen nicht mehr da, wo sie noch am Vortag waren, und ein magisches Kribbeln erfüllt die Luft. Werden die Spielzeuge etwa in der Nacht lebendig? Und was hat die dritte Schublade im Ladentisch damit zu tun, die Lenni auf keinen Fall öffnen darf?

Meinung:
Das Kinderbuch hat mich etwas an toy Story und nachts im Museum erinnert. Lenni ist ein Junge, der für mich vor allem realistisch war. Jung und voller Neugier, welcher sich nur allzu gern in das Abenteuer stürzt.

Waldo wunders ist ein spannendes Kinderbuch, das auch in mir wieder mein Kinderherz zum schlagen brachte. Eine Geschichte, die von der Idee her vielleicht nicht neu ist, aber ihren ganz eigenen Charme versprüht.

Die Kapitel sind kurz, sodass es auch für junge Leser perfekt geeignet ist. Die einzelnen Illustrationen runden das Geschriebene liebevoll ab und der aktivteil am Ende bereitet groß und Klein viel Freude.

Fazit
Waldo wunders ist liebevoll, fantasievoll und zum vorlesen/selber lesen perfekt geeignet. Eine Geschichte über Mut, Freundschaft und Glauben, der in der heutigen Zeit nur allzu gern verloren geht -5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 22.10.2019

Eine Geschichte die zu Tränen rührt

Sag ihr, ich war bei den Sternen
0

Inhalt:
Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ...

Inhalt:
Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück. Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall. Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …

Meinung:
Diese Story hat mich von anfang an in eine Art Trance versetzt. Ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen und habe gebangt und gehofft, dass das Happy End kommen würde. Es kam auch nur auf einer anderen Art und Weise, wie man es sich zu Beginn des Buches denkt.

Die Story war voller Emotionen, voller Beweggründe, die man verstehen konnte und vor allem mit sehr viel Herz geschrieben. Ich habe mit den Protagonisten gelitten, wie schon lange nicht mehr. Ein Szenario, dass uns alle treffen könnte und urplötzlich ist nichts mehr wie es war. Die langsamen Schritte zurück ins Leben, das Kennenlernen alter Bekannten, die plötzlich fremd wirkten und alltägliches, dass sich anfühlt, als hätte man es nie kennen gelernt. Man erwacht aus dem Koma und ist im Herzen noch der Mensch, der man war, aber alles drum herum hat sich gewandelt, sodass man plötzlich in einer anderen Welt auftaucht.

Die Story war voller emotionalen Wendepunkte, voller Fragen, wie man selber in dieser Situation handeln würde und vor allem voller Ängste. Ich persönlich wollte, dass alle Protagonisten ihr Happy End finden und es war sehr schwierig hier nicht in eine emotionale Zwickmühle zu gelangen.

Dieser Roman wird geprägt von zwei starken Frauen, die auf den ersten Blick unterschiedlicher nicht sein könnten, aber viel mehr gemeinsam haben, als man im ersten Moment erahnen kann. Maddie und Chloe sind stark und stellen sich ihren Ängsten, sie stellen sich den Herausforderungen des Lebens und beweisen Stärke, die ich bewundert habe.

Fazit:
Ein Buch, dass zu Tränen rührt und vollgepackt ist mit emotionalen Ereignissen, die das Herz auseinander reißen. Ein Roman voller Liebe, voller Trauer und vor allem voller Stärke, der wiederum zeigt, dass das Leben kostbar ist und man jede Minute davon nutzen sollte - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 12.10.2019

Vorhang auf für Mortina

Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen
0

Inhalt
Mortina ist ein hinreißendes kleines Zombiemädchen. Sie lebt mit ihrer Tante in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes. Dort ist alles voller quietschender Treppen, Spinnenweben, frecher sprechender ...

Inhalt
Mortina ist ein hinreißendes kleines Zombiemädchen. Sie lebt mit ihrer Tante in einem großen Schloss außerhalb des Dorfes. Dort ist alles voller quietschender Treppen, Spinnenweben, frecher sprechender Bilder und überhaupt sehr gemütlich.

Was sich Mortina mehr wünscht als alles andere, das sind Freunde, doch die Tante hat ihr strengstens verboten, sich außerhalb des Schlosses blicken zu lassen. An Halloween sieht Mortina endlich ihre Chance, unter andere Kinder zu kommen: Da ja alle gruselig verkleidet sind, wird sie schon nicht weiter auffallen, hofft sie, und schleicht sich heimlich aus dem Haus. Bis sie einen Moment nicht aufpasst und das Geheimnis ihrer Verkleidung gelüftet wird …

Meinung: mit mortina hat es auf meinen Lesestapel ein wundervolles Kinderbuch über Halloween geschafft. Die Sätze sind kurz und das Buch ist liebevoll illustriert, somit perfekt zum vorlesen am Halloweenabend oder auch zum selber lesen geeignet.

Die Geschichte an sich ist relativ kurz gehalten, aber diese vermittelt den gleichen Charme wie z.b die Addams Family. Mortina ist skurril, sie ist anders und möchte doch eins - Freunde finden. In dieser kleinen liebevollen Geschichte steckt nicht nur Freundschaft, sondern auch die Botschaft mutig sein zu dürfen und Vorurteilen gegenüber zu treten.

Fazit
Dieses Buch passt perfekt zu Halloween. Eine liebevolle, skurrile Geschichte, bei der man sich als Kind nicht gruseln muss, sondern etwas wichtiges vermittelt bekommt. 5 von 5 Sternen