Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2016
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 28.11.2016

Absolut spannend und perfekt

Nachdem Celestine einem fehlerhaften alten Mann in einem Bus zur Hilfe geeilt ist, wird sie selbst als "fehlerhaft" gebrandmarkt. Nun gehört sie zu den Menschen zweiter Klasse und lebt mit strengen Auflagen. Allerdings ist Celestine nicht bereit, die strikten Regeln des Systems zu akzeptieren. Gestärkt von ihrer Familie flieht sie, um für die Gerechtigkeit zu kämpfen. Wird es Celestine gelingen, der Öffentlichkeit begreiflich zu machen, wie grausam Richter Crevan wirklich ist? Und was hat das für eine Auswirkung auf das Bestehen der Gilde? Zwar ist Celestine fehlerhaft und wird verfolgt. Doch sie ist für alle anderen Fehlerhaften ein Symbol der Hoffnung auf Gerechtigkeit und Befreiung. Wird es ihr gelingen? Und was wird aus ihrer großen Liebe?

Nachdem ich schon "Flawed" von Cecelia Ahern verschlungen habe und absolut verzaubert von dieser spannenden, aber auch beängstigenden Geschichte war, konnte ich es kaum erwarten, dass endlich "Perfect" erscheint. Ich war so gespannt, wie es mit Celestine auf der Flucht weitergeht und ob sie Carrick wiedersehen wird. Auch gab es im 1. Teil so viele überraschende Wendungen, dass ich auch bei diesem 2. Teil fest davon überzeugt war, des Öfteren überrascht zu werden.

Auch wenn das Buch für mich etwas langatmig begann, hat sich das Warten auf den 2. Teil absolut gelohnt. Der Start in die Geschichte beinhaltet viele Wiederholungen und Nacherzählungen. Natürlich kannte ich das alles schon und wollte lieber wissen, wie es weitergeht. Allerdings gibt es sicherlich immer wieder Leser, die in den 2. Teil einsteigen und für diese war es so wohl perfekt.

Für mich waren allerdings die Geschichten der anderen Fehlerhaften sehr interessant, denn im 1. Band wurde selten darüber berichtet, warum jemand fehlerhaft wurde. Nun erzählten aber viele Fehlerhaften von ihrem Leben und was dazu geführt hat, dass sie als fehlerhaft gebrandmarkt wurden. Diese Erzählungen zeigten die Ansichten und Macht der Gilde umso deutlicher. Auch steckt das Buch wieder voll von tollen Charakteren, die für mich absolut nicht vorhersehbar waren. Da dachte ich gerade, dass Celestine endlich mal jemanden getroffen hat, der für sie gut ist. Und kurz danach war ich entsetzt, wie sehr ich mich getäuscht habe. Dann wieder war ich völlig verzweifelt, weil Celestine absolut in der Klemme saß und doch ging es wieder weiter. Auch ist Celestine nach wie vor meine absolute Heldin. Sie handelt sehr überlegt und konnte mich immer wieder durch ihr kluges Köpfchen überraschen.

"Sie breitete die Arme aus, ich rannte zu ihr und verschwand in ihrer Jacke, ihrer Wärme, wie in einem schützenden Kokon - endlich konnte ich atmen, entspannen, weinen." (S. 426)

Ich habe gelitten, gefiebert, gelacht und geweint mit Celestine und all den anderen wunderbaren Charakteren in diesem Buch. Das Ende hat mich absolut überzeugt und sozusagen aus der Dauerspannung erlöst. Denn meiner Meinung gab es in diesem Buch keine langweiligen Passagen und mir war bis zum Schluss nicht ganz klar, wie es enden wird.

Ich bin auch von diesem 2. Teil absolut begeistert. Für mich ein absolut "perfektes" Buch, das man einfach gelesen haben muss.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Toller Abschluss der Dilogie!

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (17. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3841422361
Originaltitel: Perfect
Preis: 18,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Toller ...

Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Verlag: FISCHER FJB (17. November 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3841422361
Originaltitel: Perfect
Preis: 18,99€
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Toller Abschluss der Dilogie!

Celestine ist geflohen. Doch da sie einen Beweis gegen Richter Crevan hat, der diesem gefährlich werden kann, setzt Crevan alles daran, Celestine aufzuspüren. Sie ist die meistgesuchte Flüchtige im Land und nirgends sicher. Doch das Mädchen ist enorm über sich hinausgewachsen und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. Ihr Ziel ist es, Crevan zu stürzen, und dafür tut sie so einiges. Gleichzeitig ist sie die Gallionsfigur der Fehlerhaften-Bewegung und damit die Hoffnung all dieser armen Menschen – eine große Verantwortung!

Das Erscheinungsdatum des 1. Bandes ist gerade mal zwei Monate her, die Handlung noch sehr präsent in meinem Kopf. Insofern haben mich die intensiven Wiederholungen zum 1. Band fast genervt. Auf den ersten 50 Seiten geschieht praktisch nicht viel Neues. Doch dann legt Cecelia Ahern und mit ihr die sympathische Protagonistin Celestine wieder los.

Die Handlung ist rasant, spannend und emotional, immer wieder von Rückschlägen geprägt. Celestine muss sich entscheiden, wem sie vertrauen kann. In einem Staat, in dem der Willkür Tür und Tor geöffnet sind, trauen sich verständlicherweise nur wenige, einem Fehlerhaften und noch dazu einem Flüchtigen zu helfen. Doch einige gibt es trotzdem, und das ist gut so, denn ein Mensch allein könnte niemals Erfolg haben. So liegt es nicht nur an Celestine, was aus ihren Land wird, auch wenn sie mit ihrem logischen Denken einige Fäden in der Hand hält.

Celestine hat sich ganz toll entwickelt. Sie ist so viel reifer geworden. Und diese Entwicklung wirkt absolut glaubwürdig. Mir hat besonders gut gefallen, dass sie sich jetzt nicht mehr so sehr auf andere verlässt, sondern selbst die Verantwortung übernimmt.

Auch die Beziehung von Celestine und Carrick hat mich begeistern können. Sie ist schon etwas Besonderes, wenn auch nicht immer ganz einfach. Aber hier gibt es einfach ein paar ganz wunderschöne Momente, die Celestine und den Leser in all der Hektik und dem Chaos ein bisschen verschnaufen lassen.

Aherns Schreibstil ist wie schon im 1. Band absolut fesselnd und mitreißend. Jugendlich locker geschrieben, lässt sich die Geschichte innerhalb kürzester Zeit inhalieren. Auch die große Schrift sorgt natürlich dafür, dass die Seiten nur so dahinfliegen. Viel zu schnell war ich am Ende angelangt, habe das Buch aber trotzdem sehr zufrieden zugeklappt, denn der Schluss war ganz nach meinem Geschmack.

Fazit:
Die beiden Teile dieser Dilogie wirken wie aus einem Guss. Wem der 1. Band gefallen hat, der wird auch den 2. mögen. Mit ihrem fesselnden Schreibstil, einer sympathischen Protagonistin und einer Handlung mit Moral konnte mich Cecelia Ahern wieder von ihrem Können überzeugen.

★★★★★

Veröffentlicht am 21.11.2016

Willst du fehlerhaft sein oder perfekt?

Celestine North ist fehlerhaft. Fehlerhaft bis ins Mark. So die Worte vom obersten Richter Crevan. Doch eigentlich hat sie nur einem alten Mann im Bus geholfen und wurde dafür aufs grausamste bestraft. Die Gilde verurteilte sie zu 5 Brandmalen. Doch Richter Crevan verpasste ihr aus Rache eigenständig ein sechstes Mal auf ihr Rückgrat. Ein Fehler, der auf Video festgehalten wurde und bei dem es Zeugen gab. Ein Fehler, der die ganze Gilde zum Einsturz bringen kann. Nun macht Crevan Jagd auf alle Zeugen und auf Celestine. Kann sie es schaffen ihn zu stürzen? Reicht die Hilfe ihrer Freunde aus? Ist sie überhaupt stark genug?

Ich habe schon Flawed absolut verschlungen und auch bei Perfect gab es da keinen Unterschied. Ich liebe einfach Cecelia Ahern und ihren Schreibstil. Und auch hier ist sie sich absolut treu geblieben. Perfect knüpft zwar nicht zeitlich aber qualitativ ohne Abstriche an den ersten Teil an.
Wir erleben in diesem Teil Celestines gefährliche Flucht vor Crevan und den Whistleblowern und ihre ständige Suche nach der Wahrheit und einem Weg, wie sie all das Leiden beenden kann. Celestine erinnert mich auch hier ein wenig an Katniss. Ich finde aber dass sie viel zurückhaltender und bescheidener ist als Katniss. Was viel besser in die Geschichte passt. Fast am besten hat es mir gefallen, wenn Celestine wieder neue Erkenntnisse und Erfahrungen über sich und ihre Mitmenschen gesammelt hat. Wenn auf einmal Leute auf ihrer Seite waren, von denen man es nicht geahnt hätte oder wenn sich Menschen gegen sie gewandt haben, die vorher scheinbar zu ihr hielten.
Ich finde, Celestine Charakterentwicklung ist in beiden Bänden sehr gut gelungen. Sie ist nachvollziehbar und glaubhaft und sie passt in den Ablauf der Geschichte.
Auch ihre Beziehung zu Carrick hat in meinen Augen, gut ins Bild gepasst und die Geschichte noch spannender und gefühlvoller gestaltet.
Mir hat das ganze Thema über die Fehlerhaften und die Gilde sehr gut gefallen. Solch eine Dystopie ist gar nicht so abwegig und diesen ethischen Gedanken dahinter finde ich sehr interessant. Cecelia Ahern beleuchtet sehr gut die verschiedenen Seiten und bringt es zu spannenden Diskussionen zwischen Fanatikern, Gegnern, Befürwortern und Skeptikern.
Mir hat das Buch, bzw. haben mir beide Bücher sehr gut gefallen.
Ich kann die Dilogie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Krönender Abschluss der Dilogie

Meine Meinung: Schon mit Flawed hat mich Cecelia Ahern nicht nur überrascht, sondern auch restlos begeistern können. Mit dem zweiten Teil ihrer ersten All Age Reihe konnte sie mich ebenso für sich einnehmen. Ich habe Perfect ebenso geliebt, wie schon seinen Vorgänger und für mich ist dieses Buch ein gelungener Abschluss der Dilogie.
Am Ende von Flawed findet sich die Protagonistin Celestine in einer schwierigen Situation wieder. Sie ist nicht mehr nur eine Fehlerhafte sondern wird von dem System gesucht, an dessen Spitze der Vater ihres Exfreundes Art steht. Sie flüchtet zu ihrem Großvater, wo sie zumindest eine Weile sicher ist. Genau an dieser Stelle steigen wir wieder in das Geschehen ein und schnell ist klar, dass Celestine nicht lange bei ihrem Großvater in Sicherheit ist. Das System ist ihr auf den Fersen und viele Leute bauen auf sie und auf das, was sie bereits ins Rollen gebracht hat: die Anfänge einer Revolution an der nicht nur Fehlerhafte beteiligt sind, sondern auch Leute, die schon längst nicht mehr an das System der Gilde glauben. Doch Celestine selbst sieht sich nicht als Mitglied oder gar Anführerin dieser Revolution.
Ich habe Celestine schon im ersten Teil sehr ins Herz geschlossen und im Verlauf von Perfect hat sie sich dort noch tiefer eingenistet. Ich mag ihre Art, die nicht immer zu hundert Prozent moralisch ist, dafür aber umso glaubhafter und liebenswerter. Sie hat sich bis hin zum letzten Kapitel des Buches enorm entwickelt ohne dabei an Glaubhaftigkeit zu verlieren. Sehr schön fand ich außerdem, dass sich insgesamt überhaupt sehr stark auf Celestine konzentriert wurde und alle anderen Charaktere, selbst Carrick, doch sehr im Hintergrund bleiben. Das macht die Entwicklung noch deutlicher und lässt uns außerdem mehr auf ihre Gedankengänge konzentrieren, die, wie ich finde, eine sehr wichtige Botschaft und Weltsicht offenbaren.
Was macht einen Menschen perfekt? Oder kann ein Mensch denn überhaupt perfekt sein? Liegt seine Perfektion nicht vielleicht gerade in der Tatsache, dass er es nicht weiß und dennoch von allen geachtet und geliebt wird? Ich finde die Gedanken schön, die Cecelia Ahern hier, wie auch schon in ihren „Erwachsenenromanen“ wieder aufgreift und im Gegensatz zu Flawed noch einmal weiter vertieft. Die moralische Kluft zwischen denen laut System Perfekten und denen, die es nicht sind nimmt noch weiter zu und zeigen uns eine verschärfte Sicht auf diesen Missstand. Das Ende passt perfekt zu der gesamten Dilogie und hat mich vollkommen zufrieden gestellt. Ich hoffe, dies war nicht Cecelia Ahern letzte All Age-Geschichte, denn das kann sie ebenso gut, wie alles, was wir bisher von ihr gelesen haben.
Fazit: Nicht nur mit Perfect sondern mit der ganzen Dilogie um Celestine hat mich Cecelia Ahern überzeugen können. Der Konflikt geht in diesem zweiten Teil noch einmal enorm vertieft und die Frage nach Moral und dem Wert eines Menschen wird weiter ausgebaut und dem Leser noch deutlicher. Celestine war dabei die perfekte Protagonistin und ich liebte es, ihren Gedankengängen zu folgen. Diese Dilogie kann ich nicht nur jenen empfehlen, die gerne Dystopien lesen. Ich bin sicher, sie kann noch viele andere Leserinnen und Leser überzeugen. Mir jedenfalls werden die beiden Bücher noch lange im Gedächtnis bleiben.

Veröffentlicht am 27.11.2017

Spannendes Ende

Perfect - willst du die perfekte Welt? ist der zweite Teil der Dystopie von Cecelia Ahern und spielt in einer Welt von Fehlerhaften und Perfekten.

Celestine befindet sich auf der Flucht vor der Gilde, ...

Celestine befindet sich auf der Flucht vor der Gilde, die nach Perfektion strebt. Sie erhält zuerst Unterstützung bei ihrem Großvater, aber auch diese Hilfe ist bald weg. Auch ein junger Mann aus dem ersten Band - Carrick, erscheint wieder und versucht Celestine zu retten bzw. zu unterstützen. Dies läuft aber eindeutig nicht nach Plan.

Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt. Der Anfang ist ziemlich schleppend. Auf Hundert Seiten geschieht einmal kurz etwas, dann gibt es sehr lange nur unwichtige Details oder Gespräche.

Weiter ist die sich anscheinend anbahnende Beziehung zwischen Carrick und Celestine ziemlich unbeholfen beschrieben und wirkt etwas plump.
Andererseits wird das Verhältnis zu Art umso besser beschrieben und was Celestine dabei empfindet.

Eine Handlung wird von der nächsten abgelöst - manche Szenen aber enden in meinen Augen in nicht nachvollziehbarer Weise. Abgesehen vom Schreibstil der Autoren hat die Story gute Ansätze und eine tolle Botschaft zum Vermitteln, die eindeutig zum Nachdenken anregen soll.
Ich finde die Vorstellung auch gut, dass quasi eine Person die Welt verändern könnte, was ja gewissermaßen auch der Fall sein kann.

Die Dystopie wird ab der Hälfte aber richtig spannend und auch der Schreibstil veranlasst einen weiterzulesen weil man unbedingt wissen will wie es ausgeht.

Fazit:
Das zweite Buch der Dystopie hat mich zuerst nicht überzeugt aber dann ab der Hälfte des Buch wurde es richtig spannend und vorallem das Ende war so spannend sowie eindeutig unerwartet. Letztendlich hat mich die Reihe doch überzeugt und ich kann sie jedem empfehlen, der auf realitätsnahen und zum moralischen Nachdenken anregenden Geschichten steht.

Perfect erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.