Cover-Bild Der Fund
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Bernhard Aichner

Der Fund

Thriller
Warum musste Rita sterben? Wer hat die Supermarktverkäuferin, die doch nie jemand etwas zuleide getan hat, auf dem Gewissen? Hat die 53-jährige wirklich ihr Todesurteil unterschrieben, als sie eines Tages etwas mit nach Hause genommen hat, was sie besser im Laden gelassen hätte? Offiziell ist der Fall abgeschlossen – aber da ist einer, der nicht aufgibt. Ein Polizist, der scheinbar wie besessen Fragen stellt – und Ritas Tod bis zum Ende nicht akzeptieren will…

Veröffentlicht am 20.10.2019

Einzigartig mit einem überraschenden Ende

"Der Fund"ist ein Grund, warum es immer wieder Spaß macht Bücher zu lesen und diese auch in den Händen zu halten. Schwarzes Cover mit gelben Seiten ist einfach der Hingucker. Wenn dazu noch der Inhalt stimmt, wie in diesem Roman, dann ist die Freude kaum zu zügeln.
Geschichte:
Rita Dalek ist 53 und Verkäuferin im Supermarkt und putzt als Nebenjob bei einem Millionär. Ihr ganzes Leben ist gekennzeichnet durch Tragik. Verlust Ihrer Eltern, ihre Sohnes und Ihr Ehemann ist Alkoholiker. Da entdeckt Rita eine Bananenkiste mit 12,5 kg reinstem Kokain zwischen den Bananen. Soll sie den Fund melden oder kann sie endlich einmal das ganze zu Geld machen und davon profitieren? Gemeinsam mit einer Freundin, die im Endstadion Krebs hat beschließen die Beiden, das Leben nochmal voll auszukosten und lassen es krachen.... Doch so einfach lässt sich die Mafia nicht Kokain wegnehmen und die Tage von Rita sind gezählt.....
Personen und Schreibstil:
Unvergleichbar gut, wird das Buch in verschiedene Bereiche eingeblendet. Ein Polizist ermittelt im Todesfall Rita Dalek und verhört alle mit Ihr bekannten Personen, während gleichzeitig die Geschichte von Rita seit Ihrer Kindheit eingeblendet wird. Der Schreibstil ist fantastisch und das Buch ist entweder zu kurz oder der Schriftsteller einfach genial.
Was ungewiss mit einem Verhör beginnt, entwickelt sich ganz langsam von einer netten Geschichte, zu einem Roman, der so nicht vorhersehbar ist und mit einem sehr starken Ende aufwarten kann. Selten habe ich mich so gut , so kurzweilig, unterhalten gefühlt. Was will man mehr ? Eine Geschichte mit vielen Wendungen, mit wunderbaren Charakteren, flüssig erzählt und ein Genuss es lesen zu können.
Fazit:
Um jeden Preis lesen ! Absolute Empfehlung !

Veröffentlicht am 18.10.2019

Genial geschriebener Thriller!

Wer hat Rita auf dem Gewissen? Warum musste die 53-jährige Verkäuferin sterben? Hat sie etwas getan, was sie besser gelassen hätte?

Rita hat von der Arbeit im Supermarkt etwas mitgenommen, ...

Rita hat von der Arbeit im Supermarkt etwas mitgenommen, was ihr nicht gehört. Kurz darauf kommt sie deswegen in Schwierigkeiten und nicht lange darauf ist sie tot. Sie, die wirklich schon Schlimmes erlebt hat, ihre nächsten Verwandten alle tot, die Ehe kaputt, der Mann ein Alkoholiker und zudem spielsüchtig. Sie, die mit zwei Jobs versucht hat, zu überleben und sich daneben auch noch um die todkranke Nachbarin gekümmert hat. Sie wollte doch für alle nur das Beste - nun ist sie mal dran - sie möchte noch etwas erleben.

Dieses Buch besticht durch seine geniale Schreibweise, die mich gleich in ihren Bann gezogen hat. In kurzen und prägnanten Kapiteln wird abwechselnd von Rita berichtet und es werden dazwischen Befragungen mit diversen Leuten von einem unbekannt bleibenden Polizisten durchgeführt, die alle in wörtlicher Rede geschrieben sind. Durch diese Interviews erfährt man allerhand über Rita und ihr schweres Leben, aus verschiedenen Sichten geschildert. In den anderen Kapiteln erfährt man, wie es tatsächlich war. Alles läuft auf eine unerwartete Wendung am Schluß hin. Diese besondere Erzählweise hat mir außerordentlich gut gefallen, daher 5 * und meine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2019

Brillant wie immer

Im Lagerraum des hiesigen Supermarktes macht Rita eine Entdeckung, einen Fund. Dieser eine Fund verändert Ritas Leben unwiderruflich, geprägt durch unkluge Handlungen, gefährliche Entscheidungen und unberechenbare Konsequenzen. Am Ende, nach alldem, wir Rita tot sein. Ein einziges Verwirrspiel und der Ermittler auf der Suche nach der Wahrheit.

Die Geschichte besteht abwechselnd aus einem Verhörteil, in der der Ermittler verschiedene Personen, mit denen Rita zu tun hatte, nochmals befragt, und aus dem Verlauf der Geschichte, die vor Ritas Tod ihren Lauf nahm und aus Ritas Perspektive geschildert ist, vom Fund bis zum Ende. Am besten gefallen haben mir die Befragungsabschnitte, da immer wieder eine neue Person befragt wurde und dadurch Abwechslung entstand. Manchmal war es mir möglich gewisse Lügen durch die ergänzenden Abschnitte aus Ritas Sicht aufzudecken. Das war sehr aufregend und interessant. Dieser Aufbau brachte eine ganz eigene Dynamik in die Handlungen und das stetige Hin- und Her ließ Spannung entstehen. Dabei ist die Geschichte geschickt konstruiert und gibt an genau den passenden Stellen gewisse Informationen preis, sodass nach und nach das Gesamtbild entstand und das Lügengeflecht entwirrt werden konnte. Es war aufschlussreich die Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven zu erfahren und die dahinter liegenden Motive zu erkunden. Es kam doch oft anders, als ich zuvor vermutet hatte.

Der Schreibstil ist flüssig und ließ mich nur so durch die Seiten fliegen. Einfach geschrieben und leicht verständlich.

Rita trifft leider so einige dämliche Entscheidungen, die sie noch tiefer in das Schlamassel reinreiten. Nichtsdestotrotz bewunderte ich ihre Entschlossenheit und ihr schauspielerisches Talent, auch wenn sie einige Zweifel hegte. Besonders toll fand ich zudem die Nachbarin Gerda, die das Beste aus ihrer Situation machte und die in ihrer Art etwas Erfrischendes und Spritziges hatte. Bei vielen anderen Charakteren waren ihr wahren Intentionen nicht immer klar und lagen im Verborgenen, was den Reiz weiterzulesen, ausmachte.

Fazit: Brillant konstruiert! Geschickt führt der Autor die Leser hinters Licht, währen diese versuchen das Lügengeflecht zu durchschauen und zu enträtseln.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Wieder ein Meisterstück von Bernahrd Aichner!

Ich habe bereits einige Bücher von Bernhard Aichner gelesen und freue mich jedes Mal aufs Neue, wenn ein Buch von ihm erscheint.
Sein Schreibstil erscheint zunächst ungewöhnlich, da Aichner die wörtliche ...

Sein Schreibstil erscheint zunächst ungewöhnlich, da Aichner die wörtliche Rede ohne Anführungszeichen, dafür aber mit Gedankenstrichen notiert. In den ersten Büchern, die ich von ihm gelesen habe, fand ich dies gewöhnungsbedürftig, mittlerweile finde ich diese Schreibart jedoch angenehmer und übersichtlicher zu lesen. Auch die oft kurzen, abgehackten Sätze sind ungewöhnlich, fördern aber die Spannung.
Seine Storys sind originell, unheimlich spannend & fesselnd und geben dem Leser einen Einblick in die Abgründe der menschlichen Psyche.
Zudem hat Aichner die Gabe, komplex verschachtelte Geschichten zu erfinden, sodass der Leser immer wieder von neuen Wendungen überrascht wird und sich so des Ausgangs einer Geschichte nie sicher sein kann. In "Der Fund" gelingt ihm dies bravourös! Bis zum Schluss tappt man im Dunkeln, wie die Geschichte wohl ausgehen wird. Und obwohl man als Leser in unglaublichem Tempo durch die Ereignisse gewirbelt wird, passt alles zueinander und ist nachvollziehbar.
Fazit: Ein tolles Buch, (nicht nur) für Aichner-Fans ein Muss!

Veröffentlicht am 15.10.2019

Spannung pur

Für mich war es eine Aichner-Premiere und ganz sicher nicht das letzte Buch von ihm, das ich gelesen habe. Rita Dalek macht während ihrer Arbeit im Supermarkt einen Fund in einer Bananenschachtel, nimmt diesen mit nach Hause und sofort beginnen die Probleme. Sie putzt nebenbei im Privathaushalt eines Milliardärs und zieht diesen in die Angelegenheit mit hinein. Ein ebenfalls folgenschwerer Fehler. Rita weiß nicht mehr wer Freund und Feind ist und mittlerweile wurde sie auch von der albanischen Mafia gefunden, die die Rückgabe ihres Fundes verlangt oder Rita wird sterben.
Bis zur Mitte des Buches hat mich die Handlung nicht losgelassen, dann etwas abgeflacht und am Ende gibt es noch einen unerwarteten Twist. So stelle ich mir einen spannenden, nicht allzu brutalen Thriller vor.