Profilbild von brauneye29

brauneye29

Lesejury Star
offline

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit brauneye29 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2017

Spannend mit kleinen Einschränkungen

Sanfte Rache
0

Zum Inhalt:An einem eisigen Wintermorgen verschwindet die Kinderärztin Emory Charbonneau bei einer Joggingrunde auf einer einsamen Bergstraße spurlos. Ihr Mann Jeff meldet sie als vermisst, doch als die ...

Zum Inhalt:An einem eisigen Wintermorgen verschwindet die Kinderärztin Emory Charbonneau bei einer Joggingrunde auf einer einsamen Bergstraße spurlos. Ihr Mann Jeff meldet sie als vermisst, doch als die Ermittlungen endlich beginnen, ist die Spur bereits kalt. Während die Polizei Jeff selbst verdächtigt, erwacht Emory in Gefangenschaft eines geheimnisvollen Mannes. Sie versucht alles, um ihm zu entkommen, muss aber schnell feststellen, dass die wahre Bedrohung für ihr Leben nicht von ihrem Entführer ausgeht.Meine Meinung:
Bei dem Buch bin ich etwas hin und her gerissen. Einerseits schon sehr spannend, andererseits auch ein wenig lang gezogen. Vielleicht hätte das Buch teilweise etwas straffer gefasst werden. Das Ende fand ich schon klasse, vollkommen anders als ich erwartet hätte. Reisst für mich das Buch aus dem naja schon raus. Was für mich in Thriller immer wieder mal grenzwertig ist, wenn es phasenweise nasezu nackenbeisserisch wird. Darauf könnte ich gut verzichten.
Fazit:
Spannend mit kleinen Einschränkungen.

Veröffentlicht am 03.01.2017

Ein eher ruhiger aber dennoch guter Krimi

Die Blutmauer
0

Zum Inhalt:
Potsdam im Dezember 1989. Seit wenigen Tagen ist die Mauer geöffnet. Die Bürger der DDR verlassen ihr Land in Scharen. Inmitten der zerfallenden Strukturen versucht Martin Keil, Hauptmann ...

Zum Inhalt:
Potsdam im Dezember 1989. Seit wenigen Tagen ist die Mauer geöffnet. Die Bürger der DDR verlassen ihr Land in Scharen. Inmitten der zerfallenden Strukturen versucht Martin Keil, Hauptmann der Kriminalpolizei, eine Mordermittlung zu leiten: Am Ufer des Potsdamer Jungfernsees wurde die nackte Leiche eines hochrangigen Lokalpolitikers gefunden. Er wurde zusammengeschlagen und erdrosselt.
Meine Meinung:
Ein Krimi, der eher ruhig daherkommt aber trotzdem spannend ist. Das System ist noch sehr DDR geprägt, macht aber auch einen gewissen Reiz aus, speziell wenn man nicht aus dem DDR kommt und so noch ein wenig Info nebenher bekommt. Aufgrund des Covers hätte ich zwar mehr Action erwartet, aber das macht nichts, das Buch ist auf jedenfall gut.
Fazit:
Eher Krimi, aber nicht schlecht

Veröffentlicht am 13.12.2016

Ganz spannend, aber kein Highlight

Entführt
0

Zum Inhalt:
Als Ylva ihr Büro verlässt, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben in Kürze für immer verändern wird. Sie verabschiedet sich von ihren Kollegen, wünscht allen einen schönen Abend und macht sich ...

Zum Inhalt:
Als Ylva ihr Büro verlässt, ahnt sie nicht, dass sich ihr Leben in Kürze für immer verändern wird. Sie verabschiedet sich von ihren Kollegen, wünscht allen einen schönen Abend und macht sich auf den Heimweg. Nach wenigen Minuten hält ein Auto neben ihr. Alte Bekannte, wie es scheint. Sie bieten Ylva an, sie ein Stück mitzunehmen. Ylva fühlt sich unbehaglich, doch sie will nicht unhöflich sein, nimmt das Angebot an und steigt ein. Eine Entscheidung, die sie für immer bereuen wird.
Meine Meinung:
Die Geschichte ist zwar insgesamt spannend, aber eben kein großes Highlight. Solide Krimikost, aber eben nix besonderes. In der Hörbuch Version hat mir die Sprecherin ganz gut gefallen, allerdings hat mich gestört, dass der Name Ylva immer anders ausgesprochen wurde, als ob man immer wieder vergessen hat, wie man den Namen gesprochen hat.
Fazit:
Ganz okay, aber kein Highlight.

Veröffentlicht am 05.12.2016

Solider Krimi

Schlaf, Engelchen, schlaf
0

Zum Inhalt:

Händeringend bittet Professor Henecka um Hilfe, da er – ein unbescholtener Bürger – mit Drohmails überschüttet wird. Bei seiner Recherche stößt Kripochef Gerlach jedoch bald auf einen alten ...

Zum Inhalt:

Händeringend bittet Professor Henecka um Hilfe, da er – ein unbescholtener Bürger – mit Drohmails überschüttet wird. Bei seiner Recherche stößt Kripochef Gerlach jedoch bald auf einen alten Fall, in den Henecka verwickelt war. Die beste Freundin seiner Tochter ist nach einer Geburtstagsfeier nie zu Hause angekommen, obwohl die beiden Familien nicht weit voneinander entfernt wohnten. Im nahe gelegenen Wald fand die Polizei nur einen Schuh des Mädchens – von Lisa fehlt bis heute jede Spur. Als Gerlach dann auch noch feststellt, dass Heneckas Frau ebenfalls spurlos verschwand, ist er sich sicher, dass der Professor nicht ganz so unschuldig ist, wie er behauptet.

Meine Meinung:

Hier hat Herr Burger einen solider Krimi abgeliefert. Scheinbar ein Teil einer Serie um Alexander Gerlach. Andere Teile kannte ich nicht, hat aber nicht sonderlich gestört. Klar gab es den ein oder anderen Hinweis auf Ereignisse der Vergangenheit, deren Kenntnis war aber für dieses Buch entweder nicht von Nöten oder wurde entsprechend erklärt. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Story war gut. Kein großes Highlight aber gute Unterhaltung.

Fazit:

Für Liebhaber ruhiger Krimis super.

Veröffentlicht am 22.11.2016

Anders als ich erwartet hatte

Tulpenfieber
0

Zum Inhalt:
Sinnlich und farbenprächtig erzählt dieser Roman von der betörenden Wirkung von Schönheit und den fatalen Konsequenzen unkontrollierter Begierde – vor der Kulisse des ersten modernen Börsencrashs ...

Zum Inhalt:
Sinnlich und farbenprächtig erzählt dieser Roman von der betörenden Wirkung von Schönheit und den fatalen Konsequenzen unkontrollierter Begierde – vor der Kulisse des ersten modernen Börsencrashs während des Goldenen Zeitalters. Amsterdam, 1636. Die Stadt ist im Tulpenfieber: Aus dem Fernen Osten stammt die neue Blumenart, deren kostbare Zwiebeln bald mehr wert sind als Diamanten.
Meine Meinung:
Dem Titel nach und auch dem Klappentext nach erwartete ich eine vollkommen andere Geschichte und zwar dass der Handel mit den Tulpen viel mehr im Mittelpunkt steht. Aber im Grunde ist das eher eine Randgeschichte und auch der große Knall als die "Tulpenblase" geplatzt ist, steht eher am Rande. Vielmehr handelt es sich um eine Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund und diese ist sehr schön geschrieben und verdient eine gute Wertung.
Fazit: Schöne Liebesgeschichte im historischen Amsterdam