Ausbruch aus dem Alltag mit teils gewagten Methoden
Im Freien – Abenteuer vor der TürBjörn Kern nimmt den Leser mit in seinen Alltag und seine Nachbarschaft. Er beschreibt seine Heimarbeit am PC mit Abgabefristen im Nacken, das Leben mit Freundin und Sohn, die Arbeit an Haus und Hof, seinen ...
Björn Kern nimmt den Leser mit in seinen Alltag und seine Nachbarschaft. Er beschreibt seine Heimarbeit am PC mit Abgabefristen im Nacken, das Leben mit Freundin und Sohn, die Arbeit an Haus und Hof, seinen eigentümlichen aber liebenswerten Nachbarn und die Natur des Oderbruchs, in dem er wohnt. Das alles gehört zum täglichen Leben, das oft Stress verursacht und einschränkt. Björn Kern dagegen will ausbrechen und schafft sich Ausgleich in der Natur.
Man merkt dem Autor seine Schreiberfahrung an. Die Naturbeobachtungen sind berauschend und an manchen Stellen so wunderschön, dass ich die Passagen mehrfach lesen musste. Der fabelhafte Schreibstil ist gut verständlich und kann auch die teilweise eigentümlichen Gedankengänge und Gefühlsregungen des Autors gut zum Ausdruck bringen. Begegnungen mit Tieren sind beispielsweise so fesselnd beschrieben, dass man beim Lesen Herzklopfen bekommt und alles ganz exakt vor sich sehen kann.
Björn Kern will echtes Abenteuer, mit Herzrasen und Extremsituationen, direkt vor der Haustür. In seinen Anekdoten beschreibt er viele davon und zeigt, wie die Natur auch hier bei uns sein kann, weshalb man für solche Erfahrungen nicht in den Himalaya oder nach Patagonien muss.
Klare Empfehlung für Abenteuersuchende, Empfehlung auch für Naturliebhaber. Auch für mich als Harmoniesuchende war es eine interessante Leseerfahrung, auch wenn ich für mein Leben nicht ganz so viel daraus mitnehmen kann.