Cover-Bild An Nachteule von Sternhai
  • Ersterscheinung: 22.07.2019
Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

An Nachteule von Sternhai

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Die schönste Freundschaftsgeschichte und der genialste Dialog seit "Gut gegen Nordwind". Von den Bestsellerautorinnen Holly Goldberg Sloan und Meg Wolitzer

Achtung, Suchtpotential! Diesem Buch verfällt der glückliche Leser mit ganzem Herzen ab der ersten Seite. „Du kennst mich nicht, aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt die Geschichte von Bett und Avery, deren alleinerziehende Väter die verrückte, romantische Idee haben, dass sie eine Familie werden könnten. Nicht mit Bett und Avery! Obwohl sich die beiden Mädchen auf gar keinen Fall kennenlernen wollen, beginnen sie vor lauter Neugierde, in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihren Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai – wie sie sich mittlerweile nennen – ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und können sich ein Leben ohne einander nicht mehr vorstellen.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Tolles Jugendbuch, dass wichtige Themen aufgreift

Ich habe die wundervolle Möglichkeit bekommen, dieses Buch vor dem Erscheinungstag lesen zu können. Als das Buch bei mir ankam, ist mir neben der schönen Covergestaltung direkt auch das Material des Buches aufgefallen, denn der Einband fühlt sich irgendwie ganz besonders an und ist mit einer Art Stoff überzogen, was das Buch sehr hochwertig wirken lässt. Das Cover selbst ist auch sehr passend gestaltet und zeigt die beiden Synonyme Sternhai und Nachteule, die für Bett und Avery stehen.

„Du kennst mich nicht... aber ich schreibe dir trotzdem.“ So beginnt der Mailkontakt zwischen den beiden 12-jährigen Mädchen, die zunächst recht unterschiedlich erscheinen. Grund für den Kontakt ist die Beziehung der beiden Väter. Diese haben sich einige Monate zuvor auf einer Baumesse kennengelernt und sind seitdem ein Paar. Den Töchtern passt der Gedanke, dass es im Leben ihrer Väter eine weitere wichtige Person gibt überhaupt nicht, und auch der Plan die beiden im Sommer gemeinsam ins Wissenschaftscamp zu schicken führt nicht grade dazu, dass sie Freudentänze aufführen.

Das Buch besteht ausschließlich aus E-Mails und Briefen, wobei der E-Mail-Beginn immer durch ein Bild des tierischen Synonyms der jeweiligen Verfasserin geschmückt ist, was ich persönlich total schön fand. Zwischendurch gab es auch einige wenige Briefe und Mails der Väter um die Geschichte noch zu ergänzen. Gefehlt haben mir an dieser Stelle Zeitangaben, manchmal wäre es echt nützlich gewesen zu wissen, wie viel Zeit zwischen den jeweiligen E-Mails vergangen ist. Der Schreibstil ist dem von 12-jährigen angepasst und besteht meistens aus knappen Sätzen, was gut zur E-Mail-Konversation gepasst hat.

Bett lebt mit ihrem Dad in Kalifornien und macht gerne Sport (Insbesondere surft und skateboardet sie gerne), liebt Tiere und verbringt ihre Zeit am liebsten draußen, während Avery in New York lebt, vor vielem Angst hat, Schriftstellerin werden möchte und lieber Indoor-Aktivitäten nachgeht. Trotz ihrer Unterschiede, die für zwölfjährige Mädchen natürlich schon fast dramatisch groß sind, schreiben sich die beiden immer weiter und erzählen sich sehr persönliche Dinge aus ihrem Leben.

Ich fand es super, wie in dem Buch mit dem Thema Homosexualität umgegangen wird. Besonders gut fand ich, dass die beiden Väter alleinerziehend sind, denn alleinerziehende schwule Väter gibt es definitiv noch viel zu selten in der Kinder- und Jugendliteratur. Auch die Art und Weise wie sich die Mädchen immer für ihre Väter einsetzen und wie sie die Liebesgeschichte als Kinder wahrnehmen hat mir sehr gut gefallen.

Insgesamt ist es ein tolles Jugendbuch, dass einige wichtige Themen aufgreift und sehr rührend geschrieben ist. Ich würde es hauptsächlich an Jugendliche empfehlen, es lässt sich aber auch noch angenehm lesen, wenn man wie ich, eigentlich nicht mehr der Zielgruppe des Buches entspricht. Insgesamt gebe ich dem Buch 4/5 Sterne, da ich mich mit 12-jährigen Protagonisten einfach nicht mehr identifizieren kann, dass Buch aber unbedingt empfehlenswert für Kinder und Jugendliche ist! Wäre ich 13 wäre es mein absolutes Lieblingsbuch gewesen!

Veröffentlicht am 17.07.2019

Sie haben Post

"An Nachteule von Sternenhai" ist ein Roman von Meg Wolitzer und Holly Goldberg Sloan .

Bett aus Kalifornien und liebt Aktion und Sport , Avery lebt in New York und liebt das lesen . Beide sind 12 Jahre alt , da hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf . Bis Bett Avery E-Mails schickt , da ihre Väter heimlich eine Beziehung führen .
Sie werden zusammen in ein Ferienlager geschickt um sich kennen zu lernen , anfänglich für beide keine Option . Doch es kommt alles anders als man denkt ...

Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet und kommt mit einem schicken Leinen Einband daher . Auch das Cover ist ansprechend und auf die Geschichte bezogen .

Da die Geschichte in E-Mails und Briefen erzählt wird , ist das Buch schnell gelesen .
Der Schreibstil ist angenehm und humorvoll .

Es ist ein besonderes Buch , in das die Autoren wie mir scheint viel Liebe investiert haben .

Veröffentlicht am 15.07.2019

An Nachteule von Sternhai - Holly Goldberg Sloan, Meg Wolitzer

Klappentext:

Klappentext:
Obwohl sich Bett und Avery - die eine in New York, die andere in Kalifornien - eigentlich nicht kennenlernen wollen, beginnen sie, sich in ihren E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihrem Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach vertrauen sich Nachteule und Sternhai - wie sie sich mittlerweile nennen - ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und werden, ohne es zu wollen, doch noch die allerbesten Freundinnen.

Das Cover sieht sehr schön aus, man sieht eine Eule und darunter ein Hai. Die Geschichte wird im Buch "nur" als E-Mails und Briefe erzählt, die die Charaktere sich schreiben.
Das Buch ist total toll aufgebaut, sodass man immer weiß wer wem schreibt, denn entweder ist die Eule oder der Hai vom Cover über der E-Mail abgebildet. Wenn die Eltern oder andere Charaktere schreiben ist ein E-Mail Zeichen zu sehen oder ein Papierflieger für einen Brief.
Das Buch ist sehr unterhaltsam und total anders als ein normales Buch, weil eben alles nur über Briefe erzählt wird, was es zu etwas besonderem macht.
In dem Buch lernt man aber auch was eine Freundschaft ausmacht und das man auch anders eine Familie sein kann.
Da das Buch einen guten Unterhaltungswert hat gebe ich 4 Sterne und kann es empfehlen, wenn man mal eine lockere Geschichte zwischendurch lesen will. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Turbulente Jugendzeit

Als ich das Buch das erste mal in der Hand hielt fand ich, ausser dem wunderschönen Cover, dass Material vom Buch toll! Es ist so eine Art Stoffüberzug, schwer zu beschreiben aber fühlt sich total schön ...

Als ich das Buch das erste mal in der Hand hielt fand ich, ausser dem wunderschönen Cover, dass Material vom Buch toll! Es ist so eine Art Stoffüberzug, schwer zu beschreiben aber fühlt sich total schön an!
Das Buch ist sehr gut verarbeitet, auch nach dem lesen ist es wie neu!
Das Buch ist ein Roman von Emails und Briefen. Vorallem zwischen den Teenagermädchen Bett und Avery, teilweise auch von deren Vätern, Grosseltern usw.
Im Buch geht es darum das die Väter von Bett und Avery heimlich zusammen sind und wollen das sich die Mädels kennen lernen, was bei den beiden Teenagern nicht gerade auf Freude stösst. Sie beschliessen alles was in ihrer Macht steht dass die Väter sich wieder trennen...

Ein super süsses, sehr turbulentes und humorvolles Kinder und Jugendbuch, das ich Vorablesen durfte!
Die Charaktere waren alle sehr sympatisch, wobei mir die Mails zwischen Avery und Bett am besten gefallen haben. So urkomisch, teilweise sehr niedlich und super sympatisch! Genau so hätte wirklich eine Email Konversation zwischen zwei Mädchen sein können!
Dabei spielen typische Teenie Themen natürlich auch eine Rolle wie Jungs oder das erste mal seine Tage zu haben.
Immer sehr realistisch am Leben erzählt, erfrischend und turbulent.
Das einzige was bei mir Punktabzug gibt ist, dass sich die Väter der beiden teilweise wirklich kindisch verhalten, was teilweise nervig wurde. Und das Ende kam mir dann zu abrupt...dafür das vorher soooo viele Probleme zu lösen waren. Auch der Streit der beiden im 2 Camp war für mich nicht so nachvollziehbar.

Ansonsten aber ein superschönes Kinder und Jugendbuch.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Schöne Unterhaltung für Klein und Groß

Bett und Avery wollten sich eigentlich nie kennenlernen, doch dann beginnen sie, sich über E-Mails Fragen zu stellen, mehr von ihrem Leben zu erzählen und Dinge auszutauschen. Nach und nach Vertrauen sich Nachteule und Sternenhai, so nennen sich die beiden, ihre persönlichsten Gedanken und Geheimnisse an und werden , ohne es zu wollen, doch noch die allerbesten Freundinnen...

Erst einmal muss ich das wundervolle Buchcover loben, dass vor allem durch den ungewöhnlichen Stoffüberzug auf jeden Fall hervorsticht.

Die Geschichte von Bett und Avery besteht komplett aus einer Email- Brief Konversation, was mir persönlich eigentlich gar nicht so gefällt, ist mir eine ausgeschriebene Handlung einfach immer noch lieber. Dennoch kommt man hier gut in die Geschichte rein und erfährt einiges über die beiden Mädchen und ihre Leben.
Der Schreibstil ist sehr angenehm gehalten und man fliegt durch den flüssigen Stil nur so durch die Seiten.
Beide Mädchen haben ganz unterschiedliche Charaktere und müssen sich mit Themen beschäftigen, die für Kinder in ihrem Alter nicht gerade leicht sind. Dies wurde aber so gut verpackt, das es absolut kindgerecht ist.
Auch kommt der Humor nicht zu kurz und ich musste das ein oder andere Mal schon ziemlich schmunzeln.

Obwohl das Buch nur aus E-Mails und Briefen besteht und mir die ausgeschriebene Handlung fehlt, ist die Geschichte wunderbar unterhaltsam und wirklich witzig. Hier kommen nicht nur Kinder zu ihrem Lesevergnügen.