Cover-Bild Perfect – Willst du die perfekte Welt?
  • Verlag: FISCHER FJB
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 17.11.2016
Cecelia Ahern

Perfect – Willst du die perfekte Welt?

Christine Strüh (Übersetzer)

Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, sie gehört nun zu den Menschen zweiter Klasse. Doch statt sich den strikten Regeln des Systems zu unterwerfen, flieht sie. Denn Celestine ist auch ein Symbol der Hoffnung für alle anderen Fehlerhaften.
Gelingt es ihr, den grausamen Richter Crevan zu überführen? Das wäre die Chance auf einen Neuanfang für die Fehlerhaften. Aber gibt es auch für ihre große Liebe eine neue Chance?

„Es ist mein erster All-Age-Roman, aber die Idee hat mich selbst fast überrollt. Ich kam kaum hinterher, sie aufzuschreiben. Es ist eine einzigartige Geschichte, aber wie in allen meinen Büchern steckt eine besondere Botschaft und ganz viel Gefühl drin.“ Cecelia Ahern

Veröffentlicht am 22.11.2016

Tolle Fortsetzung & ein gelungener Abschluss.

Nachdem mich „Flawed - Wie perfekt willst du sein?“ so begeistert hatte und ich es in einem Rutsch inhaliert hatte, war ich wirklich sehr gespannt auf den zweiten Band „Perfect - Willst du die perfekte Welt?“. Und jetzt nach dem Lesen dieses Buches muss ich sagen, dass die Fortsetzung zwar nicht ganz an den Auftakt anknüpfen konnte, aber dennoch ein gelungener Abschluss der Dilogie war.

Der zweite Band knüpft nicht direkt am Vorgänger an, sondern es gibt einen kleinen Zeitsprung von zwei Wochen. Ich hatte absolut kein Problem in die Geschichte hinein zu finden, da der erste Teil mir noch sehr präsent war. Aber die Autorin hat auch ein paar Rückblicke eingebaut, nicht nur zu Anfang des Buches, sondern auch zwischendurch vereinzelt welche. Ich hätte diese nicht unbedingt gebraucht, groß gestört haben mich diese aber auch nicht.

Und innerhalb weniger Sätze hatte mich Cecelia Ahern wieder gepackt. Ich wollte unbedingt wissen, was noch alles mit Celestine geschehen wird und was sie erleben würde. Welche Herausforderungen sie meistern musste und wie am Ende alles zusammen laufen würde. So habe ich auch „Perfect - Willst du die perfekte Welt?“ quasi in einem Rutsch gelesen. Zwar war das Buch im direkten Vergleich ein wenig schwächer, aber hatte immer noch einen sehr hohen Unterhaltungswert.

Für mich verlief es teilweise aber einfach zu perfekt. Celestine wurden immer wieder neue Steine und Hürden in den Weg gelegt, aber ich hatte das Gefühl, dass ihr die Lösungen oder die Hilfen fast zu perfekt in die Hände gespielt wurden. Einen kleinen Hauch von Unglaubwürdigkeit hatte das Ganze für mich, wobei es auch nicht an den Haaren herbei gezogen war. Aber ich habe natürlich trotzdem beim Lesen mitgefiebert und jede Seite verschlungen. Auch die angedeutete Lovestory beziehungsweise das Liebesdreieck hat im zweiten Band deutlich an Gewichtung gewonnen. Ich fand die Auflösung gut dargestellt und es hatte einige Hochs und Tiefs, die mein Romance Leserherz begeistert hat.

Ich bin jedenfalls sehr begeistert von der Dilogie von Cecelia Ahern und würde mich sehr freuen, wenn es auch in Zukunft noch weitere Jugendbücher von ihr geben würde. Ob Dystopie oder nicht, ich glaube, dass Frau Ahern alles schreiben kann.

Fazit
Auch mit dem zweiten Band „Perfect - Willst du die perfekte Welt?“ konnte mich Cecelia Ahern begeistern. Zwar kam der zweite Teil der Dilogie nicht vollständig an den grandiosen Auftakt heran, aber war trotzdem ein gelungener Abschluss. Ich würde mich freuen in Zukunft noch mehr von Frau Ahern im Jugendbuchbreich zu lesen.

Veröffentlicht am 21.11.2016

„Perfect - Willst du die perfekte Welt?“ von Cecilia Ahern

Inhalt

Inhalt
Celestine wurde als „fehlerhaft“ gebrandmarkt, weil sie in einem Bus einem alten Mann geholfen hat. Dadurch ist sie zu einem Menschen zweiter Klasse geworden und muss sich nun an strikte Regeln der sogenannten Gilde, des Systems, halten. Aber Celestine flieht und wird nun als Flüchtige im ganzen Land von Richter Crevan und den Whistleblowern gesucht. Aber gleichzeitig gilt sie auch als Hoffnungsträgerin für alle Fehlerhaften, die um eine bessere Zukunft kämpfen.
Wird Celine es schaffen, die Gilde und den skrupellosen Richter Crevan zu überführen und zu Fall bringen? Hat ihre neue Liebe eine Chance? Oder ist ihr Kampf völlig aussichtslos?

Meinung
Zwei Wochen später: Celestine ist geflüchtet und fürchtet sich vor den Whistleblowern, die sie unaufhaltsam suchen. Sie versteckt sich bei ihrem Großvater - Cecilia Ahern hat es so wieder geschafft, mich in diese furchterregende Welt zu bringen.
Der Schreibstil der Autorin war - wie schon in „Flawed“ - einfach großartig! Sehr flüssig geschrieben und wunderbar zu lesen. Ein regelrechter Pageturner! Wie im ersten Teil konnte ich auch hier mit unserer Protagonistin Celestine in allen Lebenslagen mitfühlen. Die überraschenden Wendungen während der Handlung habe ich so nicht kommen sehen, so hat Cecilia Ahern die Spannung aufrecht erhalten.

Sehr positiv fand ich die tolle Charakterentwicklung von Celestine - sie hat sich zu einer richtigen Kämpferin entwickelt und hat sich nicht unterkriegen lassen. Auch der Großvater von ihr hat eine etwas größere Rolle als im ersten Teil bekommen. Zu Recht, denn er ist ein wirklich sehr sympathischer Charakter mit viel Potential.

Leider gab es auch in „Perfect“ kleine Schwachstellen: Es gab ein, zwei Sachen, die ich ein wenig unglaubwürdig fand. Außerdem erfährt der Leser nicht zu 100%, wie die Gilde an die Macht gekommen ist. Allerdings erfährt der Leser ein wenig über die Entstehungsgeschichte. Da ich aber über die kleinen Schwächen drüber weg sehen kann, konnte mich das Buch überzeugen.

Fazit
Wow - was für ein toller Abschluss des Dystopie-Zweiteilers! „Perfect“ verdient - trotz winziger Schwächen - viereinhalb von fünf Sternen!

Weitere Informationen
Originaltitel: Perfect
Verlag: Fischer FJB (www.fischerverlag.de)
Seiten: 480
Erscheinungsdatum: November 2016
Preis: 18,99€
Gebundene Ausgabe
ISBN: 978-3-8414-2236-1

Veröffentlicht am 02.09.2018

Schwächer als Band 1

Nachdem mich Band eins sehr begeistern konnte, durfte Band zwei selbstverständlich nicht fehlen. Darum geht’s oder so geht’s in Band zwei weiter:

„›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite ...

„›Perfect – Willst du die perfekte Welt?‹ ist der zweite Teil der furiosen Dystopie von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Mitreißend und leidenschaftlich erzählt sie, wie die 17-jährige Celestine um die Freiheit kämpft, Fehler machen zu dürfen und aus ihnen zu lernen.
Für Celestine geht es um alles – um Gerechtigkeit für sich selbst und alle anderen und um eine lebenswerte Zukunft.“

Band zwei konnte mich leider nicht so sehr begeistern wie Band eins. Der Schreibstil war zwar immer noch toll und mitreißend, aber die Handlung hat mich nicht mehr wirklich fasziniert.
Die Protagonistin ist mir mit ihren „fehlerhaften“ Entscheidungen und ihrem Denken, Handeln und Gefühlen auf die Nerven gegangen. Ich sage nur so viel: Ich mag „Dreiecks“-Geschichten nicht.
Dementsprechend ziehe ich hier einen halben Stern mehr ab als beim vorherigen Band und gebe somit nur dreieinhalb von fünf Sternen. Den Folgeband hätte man meiner Meinung nach nicht unbedingt lesen müssen.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Leider war das Buch zu Fehlerhaft in seiner Geschichte

Leider war der große Anfang bis gefühlt bald die Mitte, eine Wiederholung des ersten Teils. Immer wieder muss die Kammer mit dem Branding wiederholt werden. Als ob der Leser es nicht wüsste, immer wieder sei sie einzigartig mit ihren sechs Malen. Klar ist es wichtig, aber es gibt ihr so einen extrem nervigen Höhenflug, dazu noch im negativen: Ich bin die Ärmste von euch allen Fehlerhaften..

Das Buch geht da weiter, wo der erste Teil aufgehört hat. Celestine wird von ihrem Großvater auf seiner Farm versteckt, da die Gilde und vor allem Richter Crevan hinter ihr her ist. Er will ihren Tod, denn er weiß um das sechste Brandmal, welches sie illegal trägt. Täglich wird die Farm kontrolliert, bis der Tag kommt, wo sie Celestine beinahe erwischen. Auf der Flucht lernt sie dann viele Menschen kennen. Für den Leser bzw. Hörer einfach zu viele. Alle sind sie ihr mal mehr, mal weniger positiv gewollt.

Sie lernt auf die harte Tour, das es Fehlerhafte gibt, welche dem System zuspielen und bereit sind sie auszuliefern. Aber auch die hohen Richter neben Crevan spielen ein Spiel mit ihr.

Mehr als einmal muss sie feststellen, dass sie nach wie vor keine Menschenkenntnisse hat und in viele Fallen trampelt. Dabei ist sie kaum lang genug an einem Ort, sondern ständig auf der Flucht. Aber es helfen ihr auch Menschen, die Familie, Fehlerhafte, Menschen ohne Vorbestrafung. Sie hat das Ziel das System zu sprängen und dafür nimmt sie sehr viel auf sich und noch mehr gefühlt, die Menschen um sie herum. Am schlimmsten für sie ist, als sie erfährt das Arth nun ein Whistleblower ist. Ist es um ihn verloren oder ist er ihr noch der Freund, den sie braucht?

Sehr störend für mich war, 17-Jahre und meint sie dürfe niemals nie als Mädchen bezeichnet werden. Immerhin wäre sie eine Frau. (Was einmal Sex für Höhenflüge bei ihr bewirken). Aber die Leute pushen sie auch so sehr in ihrem Glauben, die Einzige, die Tollste, die Frau schlecht hin zu sein. Übertrieben und nervig. So bockt sie dann rum, falls doch mal jemand ihr zu verstehen gibt, dass sie noch nicht so erwachsen ist wie sie meint. Auch wenn natürlich die Situation schon immens viel von ihr abverlangt.

Sehr unreif finde ich auch die Liebesgeschichte zwischen Carrick und ihr. Arth war ihr Freund, den sie über alles liebte, wegen dem sie gelitten hat. Zum Ende stellt sie es als Kinderliebelei hin und geht nach nur wenigen Tagen mit Carrick ins Bett. Wow, so zerstört man eine Liebesgeschichte und matscht die andere so hin ohne Tiefgang und Gefühl.

Der erste Teil war ein super Buch. Die Massage das man nicht perfekt sein muss ist hier weiterhin gegeben und genau das ist es, was dem Buch für mich noch drei Sterne ausmacht. Denn ansonsten ist die missglückte Liebesgeschichte so wie die ständigen Wiederholungen plus Höhenflüge eines Mädchens für mich der Grund, zwei Sterne abziehen zu müssen. Schade um eine tolle Idee die im zweiten Buch zu viel Balast und Brandzeichen mit sich herumträgt.

Veröffentlicht am 24.02.2018

Wenig Tiefgang und damit schlechter als Band 1

Auch nach Band 2 bin ich immer mehr der Meinung, dass Cecelia Ahern mehr Jugendbücher schreiben sollte und vorallem noch etwas im Fantasy-/Dystopie-Genre verbleiben sollte. Das steht ihr einfach gut und ich finde das kann sie auch sehr viel besser als die ständigen Liebesgeschichten, die wirklich nur von Liebe handeln :P
Doch man merkt in Band 2, dass sie auch irgendwie in dieses typische Happy-End-Genre gehört.

Aber ich beginne von vorn: Band 1 hatte mich damals sehr überrascht und ich war von der Welt, die Ahern geschaffen hat, absolut begeistert. Celestine ist eine tolle Protagonistin mit der man wirklich mitleidet, mitfiebert und mitliebt. In Band 2 ist der Zauber bei mir leider etwas verloren gegangen. Ich wollte zwar total gerne wissen, wie es weiter geht und die Seiten sind auch nur so vorbeigeflogen, aber dennoch bin ich von Band 2 etwas enttäuscht. Das liegt daran, dass die Autorin wie auch in Band 1, sehr viel Action möchte und deshalb eine Wendung nach der anderen einbaut. Das macht das Ganze natürlich spannend, aber mir war es teilweise etwas zu viel des Guten. Celestine und Carrick rutschen daher von eine Katastrophe in die nächste, lerne neue Leute kennen, werden gefangen und wieder freigelassen und das Ganze immer und immer wieder. Dadurch ging für mich persönlich der Tiefgang etwas verloren. Gerade die Beziehung und die Dialoge bzw. das Zwischenmenschliche zwischen Celestine und Carrick finde ich persönlich in Band 2 nicht mehr ganz so liebreizend.

Des Weiteren hat mir der Wunsch der Autorin nach einem großen Happy End nicht so gefallen. Ich habe natürlich eins erwartet - man weiß einfach, dass Ahern in sowas recht gut ist ;) - aber irgendwie war mir das Ende dann doch etwas zu viel Friede-Freude-Eierkuchen.

Fazit:

Da mir die Wendungen etwas zu viel waren und mir das Ende etwas zu "Happy" daher kam, vergebe ich für Band 2 immer noch sehr gute 3 Sterne, würde mir aber bei dem nächsten Jugendbuch der Autorin ein kleines bisschen mehr Originalität und Mut wünschen, insbesondere was das Ende betrifft :)