Cover-Bild Pages & Co. (Band 1)
Band 1 der Reihe "Pages & Co."
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Anna James

Pages & Co. (Band 1)

Matilda und das Geheimnis der Buchwandler
Birgit Salzmann (Übersetzer), Paola Escobar (Illustrator)

Seit dem mysteriösen Verschwinden ihrer Mutter lebt die elfjährige Matilda Pages bei ihren Großeltern über der Buchhandlung »Pages & Co.« und liebt nichts mehr, als in spannende Geschichten abzutauchen. Als eines Tages Sherlock Holmes und Elizabeth Bennet im Laden auftauchen, spürt Matilda, dass etwas Merkwürdiges vor sich geht. Als dann auch noch ihre liebsten Buchcharaktere »Alice aus dem Wunderland« und »Anne Shirley von Green Gables« wahrhaftig vor ihr stehen, werden Matildas Abenteuer plötzlich real! Sie kann Alice und Anne nicht nur in ihre aufregenden Welten folgen, sie findet auch heraus, dass sie in jede andere Geschichte schlüpfen kann: denn Matilda ist eine Buchwandlerin! Auf ihrer wunderbaren Reise durch die Buchwelten von »Alice im Wunderland«, »Anne auf Green Gables«, »Die Schatzinsel« und »Sara, die kleine Prinzessin« triff sie auf viele Bekannte. Sie erfährt endlich, wer ihr Vater ist und folgt der Spur ihrer verschollenen Mutter. Doch der unheimliche Mr. Chalk ist ihr auf den Fersen. Er setzt alles daran, Matilda aufzuhalten, damit niemand sein Geheimnis erfährt …

Veröffentlicht am 20.10.2019

Eine Liebeserklärung an die Bücher

Pages & Co.: Matilda und das Geheimnis der Buchwandler geschrieben von Anna James, aus dem Englischen übersetzt von Birgit Salzmann mit Illustrationen von Paola Escobar, erschienen Edel Verlag (Edel Kids Books)

"Jetzt muss mich nur noch ein Abenteuer finden" sagte Tilly. "Aber du kannst doch nicht warten, bis das Abenteuer zu dir kommt, Matilda" erwiderte Anne. "Du musst dich auf den Weg machen und das Abenteuer suchen, dann schüttelst du ihm fest die Hand, und ihr zieht gemeinsam dem Horizont entgegen"... (S.78).

Genauso hält es Matilda Pages, genannt Tilly mit den Abenteuern dann auch. All das geschieht eher zufällig, denn sie ist eine Buchwandlerin. Eines Tages tauchen ihre Lieblingsfiguren aus Büchern in der Buchhandlung ihrer Großeltern auf. Alice aus dem Wunderland und Anne von Green Gables besuchen Tilly. Dies ist der Anfang einer wundersamen Reise durch die Buchwelten. Hierbei möchte Tilly zusammen mit ihrem Freund Oskar ihr eigenes Geheimnis entschlüsseln. Dabei treffen sie auf Enoch Chalk, bei dem nicht nur Tilly ein mulmiges Gefühl im Bauch hat.
Die Geschichte nimmt langsam Fahrt auf und wird deutlich spannender. Wenige Wiederholungen mindern den Lesefluss jedoch nicht. Anne James Schreibstil ist farbenfroh und stimmungsvoll. Je tiefer man mit Matilda in die Geheimnisse des Buchwandelns vordringt, umso fesselnder entfaltet sich die Geschichte. Man darf in eine zauberhafte Welt mit wunderbaren Charakteren eintauchen. Diese reichen von liebenswert, skuril über fantastisch bis Respekt einflösend.
Mit neugierig machenden Überschriften, wie: "Mehr Raum für das Unmögliche", "In einem Buch verloren gehen" und über Weisheiten wie: "Die Schwierigkeiten fangen immer an, wenn man im falschen Größenverhältnis zu seinem Gespächspartner steht", "Büchermagie ist die einzige, die wir haben" hält die Autorin den Lesefluss anhaltend spannungsvoll hoch. Die überschaubaren Kapitel erstrecken sich über kurzweilige 356 Seiten.
Die liebevollen Äußerungen, verwoben in den mitreißenden Text zeigen, dass Bücher hier geliebt werden. Die fantastischen Illustrationen und die wundervolle Aufmachung von Pages & Co. runden dieses Leseerlebnis erfolgreich ab.

Fazit: Dieser Debüt-Roman und Band 1 von Pages & Co., eigentlich für Kinder ab 10-12 Jahren geschrieben, hat mich total in seinen Bann gezogen. Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen. Obwohl ich nicht zur unmittelbaren Zielgruppe gehöre, ist Matilda un das Geheimnis der Buchwandler eines meiner Lesehighlights 2019! Ich hoffe auf eine baldige Übersetzung des 2. Teils von Pages & Co.!

Veröffentlicht am 20.10.2019

Für Buchliebhaber eine bezaubernde Geschichte!

Wow, welch eine wundervolle Geschichte, die nicht nur Kinder ab 10 Jahren begeistern wird, sondern alle Leser jeder Altersgruppe.

Denn was gibt es schöneres für uns Buchverrückten , oder ...

Denn was gibt es schöneres für uns Buchverrückten , oder besser gesagt Buchliebhabern, als eine Geschichte zu lesen, in der es um unser gemeinsames Hobby geht und wenn dieses Buch dann auch noch so toll und faszinierend ist , was kann es dann noch schöneres geben ?!!
Zwischen wundervoll , anmutigen und fazinierenden Ideen schafft es der die Autorin Anna James, eine Geschichte zu erschaffen die nicht nur junge Leser begeistern wird , denn dieses Buch hat absoluten Bücher-Flair und dabei so bezaubernde Charaktere und einen nahezu makellosen Schreibstil, dass man dieses Buch nur lieben kann!

Die Autorin präsentiert und hier eine lebendig gewordene Geschichte voller Mysterien , spannenden und zugleich wundervollen und verträumten Ellementen , all dies wird von einem leichten und flüssigen Schreibstil umschrieben , welcher für mich das Buch zu meinem bisherigen Jahreshighlight in diesem Jahr machte .
Denn selten liest man Geschichten , bei denen man während des Lesens e gar nicht mehr merkt, wie die Seiten nur so dahinfliegen und wie einem die Protagonisten , Charaktere ans Herz wachsen .

Anna James hat es geschafft eine Geschichte zum Leben zu erwecken , die jeden Leser zum Träumen , Schwärmen , Miträtseln und Lieben einlädt , denn sie hat es geschafft eine Geschichte zu erschafften , die wohl jedem Leser das Herz höher schalgen lässt.
Für mich ein absolut grandioses , perfektes , mystisches und einzigartig gelungenenes Werk , welches mich so schnell nicht mehr los lassen wird .

Fazit :
Wer auch schon einmal geträumt hat, dass Geschichten zur Wirklichkeit werden und alle, die das Lesen lieben: Die werden sicherlich auch dieses Buch in ihr Herz schließen!

Veröffentlicht am 19.10.2019

„Sei mutig, wild und wunderbar…“

Ein wunderschönes Cover umschließt die wohl schönste Geschichte für heranwachsende Bookhisten. Wer möchte nicht selbst einmal in sein Lieblingsbuch reisen und die liebsten Charaktere kennen lernen…
Die ...

Die Story handelt von Matilda, ihren Großeltern und Oskar. Doch Tilly und Oskar lernen sich gerade erst richtig kennen und erleben zusammen schon viele Abenteuer. Tilly wuchs bei ihren Großeltern auf, weil ihr Vater gestorben und ihre Mutter spurlos verschwunden ist. Doch Tilly ist neugierig und findet einige Kleinigkeiten um die Geschichte ihrer Mutter heraus. Dabei entdeckt sie nicht nur, dass ihre Lieblingsfiguren sie besuchen und in die Geschichten mitnehmen können, sondern auch, dass sie sich selbst hineinlesen kann. Eines Tages entdeckt sie die Lieblingsbücher ihrer Mutter und so beginnt das große Abenteuer.
Eine wirklich tolle Geschichte! Anfangs verstand ich nicht, warum die Altersbeschräkung erst ab 10 Jahren war, aber am Ende wird es doch recht „gruselig“ und manche Textstellen sind etwas schwieriger zu lesen. An sollte also schon etwas Leseerfahrungen mitbringen, wenn man dieses Buch lesen möchte.
Es ist das erste Buch, welches ich von Anna James gelesen habe und ich finde es sehr gut gelungen.
Ich empfehle es nicht nur den Kleinen, sondern auch den Eltern. Besonders den „Weniglesern“ unter den Eltern, denn durch dieses Buch bekommt man doch direkt ein Gefühl dafür, was das Kind so sehr liebt.
Zum Schluss bleibt mir nicht mehr viel zu schreiben außer meine Lieblingszitate, die ich definitiv verinnerlichen und aufhängen werde.
„Legere est peregrinari – Lesen heißt in die Ferne schweifen“
„Sei mutig, wild und wunderbar!“

Veröffentlicht am 14.10.2019

Zauberhafte Tilly

"Matilda und das Geheimnis der Buchwandler" ist der erste Teil aus der Kinderbuchreihe "Pages&co" von Autorin Anna James .

Die 11 Jährige Matilda , von allen nur Tilly genannt , wächst nach ...

Die 11 Jährige Matilda , von allen nur Tilly genannt , wächst nach dem rätselhaften verschwinden ihrer Mutter , bei ihren Großeltern in London auf . Die beiden führen eine kleine Buchhandlung und Tilly ist ein echter Bücherwurm . Eines Tages passiert etwas merkwürdiges , Sherlock Holmes und Elizabeth Bennett stehen im Buchladen . Wie kann das sein ? Als auch noch Alice und Anne Shirley auftauchen ist klar , es geht nicht mit rechten Dingen zu . Matilda findet schnell heraus das nicht nur Buchfiguren sie besuchen können , auch Tilly selbst kann in die Bücher reisen . Sie macht sich auf eine abenteuerliche Reise in die Bücherwelt und nicht jeder ist davon begeistert .

Es ist eine zauberhafte Geschichte mit viel Spannung und Herz . Die Autorin hat eine liebenswerte Protagonistin geschaffen , mit der junge und ältere Leser auf magische Buch Reise gehen können .

Veröffentlicht am 14.11.2019

Geheime Bücherwelt

Die Möglichkeit zu haben, mit seinen Lieblingsfiguren aus Büchern in Kontakt zu treten und ihnen sogar in ihre Welt zu folgen ist sicherlich ein Traum für viele Buchliebhaber. Da bekommt die Redewendung "in ein Buch ganz versunken sein" eine ganz völlig Bedeutung. Ganz ungefährlich ist das Abtauchen zwischen zwei Buchdeckel allerdings auch nicht, wie Tilly - eine junge Buchwandlerin - feststellen muss. Allerdings ist ihre Neugier größer, zumal sie auch ein ganz persönliches Geheimnis lösen möchte...

Anna James hat hier ein ganz wunderbares Kinderbuch geschrieben, das der Auftakt einer ganzen Reihe ist. Der Schreibstil ist genau richtig für die Zielgruppe, ebenso wie das Spannungslevel.
Die Bücher und Charaktere, denen Tilly und ihr Freund Oskar begegnen, waren mir alle bekannt. (Allerdings steht die 'kleine Prinzessin' von Frances Hodgson Burnett immer noch ungelesen im Regal - muss ich jetzt wohl endlich mal ändern!)
Besonders im Fall von "Anne auf Green Gables" konnte ich mich sehr mit Tilly identifizieren, das war auch ein Highlight meiner Kindheit. Wer aber noch nicht ganz so belesen ist, dem werden die einzelnen Bücher am Ende ganz kurz vorgestellt (und tiefere Kenntnisse werden sowieso nicht erwartet - man muss sich einfach nur einlassen auf dieses Paralleluniversum).

Ich bin gespannt, welche Abenteuer im nächsten Teil warten werden!