Traurig, aber trotzdem schön!
DarthulaInhalt
Darthula ist die Prinzessin von Selama. Als sie Cairbar, der sie heiraten will, öffentlich ablehnt, ahnt sie noch nicht welche Ereignisse sie damit ausgelöst hat. Während sie nach der Krönung ihres ...
Inhalt
Darthula ist die Prinzessin von Selama. Als sie Cairbar, der sie heiraten will, öffentlich ablehnt, ahnt sie noch nicht welche Ereignisse sie damit ausgelöst hat. Während sie nach der Krönung ihres Bruders und ihrer Abweisung auf die Rückkehr ihrer Geliebten Nathos wartet, wird Selama von Cairbars Truppen überfallen. Doch damit hat die Katastrophe gerade erst begonnen...
Meinung
Die Geschichte ist kurz (eigentlich schade, hätte gerne noch mehr davon gelesen) und bündig, sowie sehr poetisch geschrieben. Die Sprache ist einfach mal ne super Abwechslung zum üblichen Schreibstil in Büchern, sodass ich die Sprache echt genossen habe. Sobald man erstmal mit dem Lesen begonnen hat kommt man schnell und locker durch. Ebenfalls gut war die Einteilung in die Kapitel, sodass man auch gut mal eine Pause einlegen konnte. Inhaltlich ist die Geschichte sehr traurig, aber einfach schön geschrieben und voller Wendungen und Begegnungen, mit denen man nicht immer gerechnet hat. Von den ganzen Charakteren erfährt man der Buchlänge entsprechend nicht so viel, aber dennoch haben sich die meisten Charaktere mit ihrer Art schnell meine Sympathie erschlichen.
Darthula ist eine sehr selbstbewusste junge Frau, die gut mit Pfeil und Bogen umgehen kann. Sie lässt sich von anderen nichts sagen, hat aber ein sehr gutes Verhältnis zu ihrem Bruder und Vater. Auch als Cairbar sie heiraten will, sagt sie ganz klar ihre Meinung, leider ohne an die möglichen Konsequenzen zu denken. Darthula muss in der Geschichte viel ertragen und Verluste einstecken, bewundernswert wie sie dennoch sie selbst bleibt.
Nathos ist der Geliebte von Darthula, der sie einsammelt, bevor Cairbar sie zu seiner Frau machen kann. Zusammen mit zwei Brüdern und einem kleinen Bötchen macht er sich auf den Weg um Darthula zu treffen. Nathos ist ein sehr mutiger Charakter, der alles versucht um Darthula zu beschützen.
Cairbar wird von Darthula abgewiesen und setzt seine Rachepläne schon sehr bald in die Tat um. Sein arrogantes Ego kann einfach nicht begreifen, warum er abgewiesen wurde. Seine Rache legt Selama in Schutt und Asche, dennoch bekommt er nie was er wollte.
Cairbar war der einzige Charakter, den ich von Anfang an nicht leiden konnte, daher finde ich seine Situation am Ende ziemlich passend, obwohl es eine Weile gedauert hat.
Fazit
Obwohl die Geschichte eine sehr traurige Seite hat, macht der außergewöhnliche Schreibstil sie zu einem absoluten Lesegenuss. Es ist eine Geschichte über Liebe, Kummer und Widerstand. Spannend und poetisch erfüllt sie das Leserherz. Eine echte Empfehlung für Zwischendurch!