Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.10.2019

So ein wundervolles Buch!

Ein Himmel aus Gold

Cover: Ich finde es wirklich wunderschön und einfach nur passend gestaltet. Es passt zu der Zeit in der die Geschichte spielt, zu der Hauptfigur und sowieso zu der gesamten Atmosphäre die die Handlung ausstrahlt.

Schreibstil: Wirklich gut! Er war angenehm, sehr gut zu lesen und man kam perfekt voran. Die Seiten flogen und die Wortgewalt war unglaublich.

Meinung: Nur 300 Seiten hat dieses Buch und doch gibt jede einzelne so viel mehr. Direkt zu Beginn wurde ich eine Welt entführt die unglaublich glamourös, einnehmend und geheimnisvoll war. Zusammen mit Lou durfte ich ein Abenteuer erleben, neue Freunde Kennenlernen und mich selbst entdecken.
Dabei kommt das Buch ohne viel Tamtam, Drama und zu viel Hektik aus. Es ist einfach nur eine simple Geschichte über das Erwachsen-werden und die Schwierigkeit seinen eigenen Weg zu finden. Das austesten, verlieben und feiern.
Ich habe dieses Buch so genossen und jede Seite in mich aufgesogen. Ich wollte am liebsten nie wieder auftauchen und mochte den Fluss der Geschichte sehr. Die Einfachheit und das in den Tag hinein Leben wurde so gut herüber gebracht das ich am liebsten in das Buch eingetaucht wäre.

Das Ende fand ich dann auch einfach nur perfekt. Alles fühlte sich gut und richtig an und zeugte von dem Respekt der Figuren untereinander, der schon immer durch die Sätze hervorblitzte.

Fazit: Es war einfach nur so unglaublich schön zu lesen und ich kann es einfach nur allen ans Herz legen. Ich bin regelrecht verliebt in diese Geschichte und werde das Buch noch oft zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Eine unglaubliche Atmosphäre!

Die Arena: Grausame Spiele

Cover: Es ist simpel und sehr dunkel gehalten, aber genau diese Einfachheit macht es unglaublich schön. Es passt und ist aussagekräftig genug. Noch schöner ist jedoch das was sich unter dem Schutzumschlag befindet. Ich liebe es einfach, wenn die Cover auch auf dem Buchdeckel direkt geprägt sind.

Schreibstil: Sehr leicht und angenehm. Das Buch ließ sich sehr schnell lesen und wechselt sich immer wieder zwischen zwei Sichtweisen ab. In diesem Fall ist dieser Wechsel sehr gut gewählt, denn dem Leser wird nie langweilig und er wird immer unterhalten.

Meinung: Ich war direkt von Seite 1 an begeistert von der ganzen Zirkusatmosphäre. Es ist mein erstes Buch gewesen, das in diesem Metier spielte, doch es konnte mich direkt in seinen Bann ziehen. Denn die Autorin schaffte es alles bis ins kleinste Detail zu erläutern ohne den Leser zu langweilen und dennoch gleichzeitig abzuholen und mitzunehmen.
Dazu kommt noch die Geschichte von Hoshiko und Ben, einer Dregg und eines Pures. Zwei Menschen aus so unterschiedlichen Welten und doch füreinander bestimmt.
Ich muss zugeben das ich anfangs von Ben nicht allzu viel hielt. Nicht weil er etwa ein Pure war und die Augen vor so vielen Dingen verschloss, sondern vielmehr, weil er wie ein 10-jähriger wirkte. Seine Sichtweisen schienen mir anfangs etwas seltsam, doch das besserte sich im Verlauf der Geschichte zunehmend. Hoshiko jedoch bewunderte ich von Beginn an. Sie strahlte so viel Mut und ungebrochenen Geist aus wie es nur wenige Charaktere tun. Sie war hitzköpfig, immer ein Problemkind des Zirkus und konnte ihr Temperament nur schwer zügeln. Ihre Akrobatikakte auf dem Hochseil waren der Wahnsinn und nicht nur einmal verlor ich bei ihren Auftritten mein Herz vor Aufregung.
Insgesamt fand ich die Geschichte also wirklich gut. Es kam sehr schnell Spannung auf und Ben handelte schon fast ohne wirklich nachzudenken. Dem Ende hin wurde die Geschichte immer gefährlicher, mutiger und gefühlvoller. Grausame Dinge geschahen, die mich wirkliche erschüttert haben und die Figuren mussten ein ums andere Mal über sich selbst hinauswachsen. Doch sie alle machten wirklich gute Wandlungen durch die meiner Meinung nach in jeder Sekunde nachzuvollziehen waren.
Das Ende dann war auch wirklich actionreich und endete vielversprechend. Direkt möchte man mehr und einfach immer weiterlesen, doch auf Band 2 muss gewartet werden.

Fazit: Ein wirklich spannendes und mitreißendes Buch das ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.10.2019

Super Auswahl an Frauen der Weltgeschichte

Was würde Frida tun?

Cover: Sehr auffällig und nicht ganz meine Farbe, aber es sticht ins Auge und passt zu all den Frauen die einen Fußabdruck in der Weltgeschichte hinterlassen haben.

Schreibstil: Lustig, informativ und ...

Schreibstil: Lustig, informativ und auf den Punkt gebracht. Man kommt richtig gut voran und kann sich ganz jeder einzelnen Frau widmen.

Meinung: Jeder Freu sind 3-4 Seiten gewidmet die kurz und knackig das Leben dieser zusammenfasst. Dabei wird auf lustige Art und Weise das Wissen rübergebracht und querverweise zur heutigen Zeit gezogen. Es werden ermutigende oder auch nachdenklich machende Worte genutzt, die einen viel mit auf den Weg geben können. Vor- und Nachwort sind wirklich gut gemacht und die Auswahl der Frauen ist sehr durchmischt. Neben bereits bekannten Gesichtern, gibt es etliche von denen ich persönlich noch nie etwas gehört habe. Umso schöner fand ich es das auch fremde Personen erläutert werden und Aufmerksamkeit bekommen, die sie gewiss alle verdient haben.

Fazit: Dieses Buch ist wirklich schön aufgearbeitet, voller Wissen und super einfach zu lesen. Ich kann es nur empfehlen und werde bestimmt noch öfter darin herumblättern.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Ein so gutes Buch!

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Cover: Es ist wirklich unglaublich schön. Ohne zu wissen was genau dieser rote Rauch bedeutet, ist es ein richtiger Hingucker. Titel und Cover passen perfekt zur Geschichte und man bekommt riesige Lust darauf das Buch zu lesen.

Schreibstil: Der Einstieg fiel überhaupt nicht schwer und man war direkt im Geschehen drin. Dazu kam man auch sehr gut voran und konnte sich alles unglaublich gut vorstellen. Den unterschiedlichen Figuren wurde gekonnt eine einzigartige Stimme verliehen und die Atmosphäre die erzeugt wurde, war einfach nur mitreißend.

Meinung: Dieses Buch ist wirklich gut! Es hat einfach alles was ein richtig guter Fantasy-Schmöcker haben muss. Figuren die unterschiedlicher nicht sein könnten, Intrigen die sich gut verfolgen lassen, eine komplex aufgebaute Welt, Geheimnisse die nur langsam ans Licht kommen und eine Menge Gefühle und Action.
Dabei wird die Geschichte aus fünf verschiedenen Sichtweisen erzählt. Jede unterschiedlicher als die andere und alle unglaublich interessant. Zwei von ihnen kennen sich zu Beginn der Geschichte bereits, doch ihre Wege trennen sich. Andere finden erst noch zueinander und am Ende treffen sogar alle zusammen. Es war wirklich spannend zu sehen was die Figuren erleben, welche Entscheidungen sie treffen und wie sie im Laufe der Geschichte wachsen. Meine liebste Perspektive war die von Catherine, denn ihre Geschichte ist die wohl entwicklungsstärkste. Auf dem Weg in ein neues Königreich, zur Hochzeit eines ihr völlig Fremden, lernt sie sich selbst zu finden und ihre Stimme zu erheben. Und dabei geht sie stets mit Bedacht voran. Die zweitliebste Sichtweise war Ambrose seine. Was er durchmachen muss, gerade dem Ende hin… Dafür habe ich keine Worte. Doch die Autorin hat all die Gefühle unglaublich gut herübergebracht und den Leser teilhaben lassen an dem, was er durchmachen musste.
Dann sind da noch Tash, March und Edyon. Drei Figuren die wahrscheinlich unterschiedlicher nicht sein könnten. Ich mochte sie alle und liebte es Teil ihrer Geschichte zu sein.
Meine allerliebste Figur ist aber tatsächlich eine aus derer Sichtweise nicht erzählt wird. Prinz Tzayn habe ich direkt ins Herz geschlossen und hoffe das man im zweiten Band etwas mehr über den wundervollen Königssohn erfährt, der bestimmt noch einige Geschichten auf Lager hat.

Durch und durch spannend blieb das Buch auch, da man dem Moment entgegen fieberte, an dem sich einzelne Wege der Figuren kreuzten. Dazu kommen die Intrigen der Reiche untereinander die dazu führten das immer Bewegung in der Geschichte blieb und der Leser auf Trab gehalten wurde.
Bemerkenswert war auch die Komplexität der Handlung und der Welt die ganz fein zusammengesponnen wurde. Die Reiche bei denen jedes seine ganz eigene Kultur beherbergt und welche doch untrennbar miteinander vorwoben sind. Ich mochte es aufmerksam zu lesen um ja kein Detail zu verpassen und immer wieder den Kopf anzustrengen und zu überlegen welches Land wie in Verbindung zu der gerade handelten Figur stand.
Alles in allem ein wirklich gutes Buch das ich unheimlich gern gelesen habe. Es war spannend, unterhaltsam und trotz 500 Seiten viel zu kurz. Ich freue mich riesig auf Band 2 und 3 und hoffe das ich nicht allzu lange auf die Folgebände warten muss.

Fazit: Ein unglaublich gutes Buch das ich allen die fantasy lieben nur empfehlen kann. Lest es und liebt es genauso sehr wie ich.

Veröffentlicht am 20.09.2019

Eine Geschichte wie ein schauriges Märchen gestaltet...

Das Labyrinth des Fauns

Cover: Es ist so schön und stimmt direkt auf die Geschichte ein. Etwas schaurig und düster, aber absolut passend, auch im Hinblick auf den Titel. Mir gefällt es auf jeden Fall sehr gut.

Schreibstil: Die ...

Schreibstil: Die ersten Sätze waren noch etwas befremdlich, vor allem da die Erzählperspektive keine Ich-Form ist, wie ich sie sonst immer lese. Doch man merkte ich direkt wie besonders der Schreibstil ist und wie schon fast magisch die Worte klangen die die Sätze bilden. Mich konnte er richtig packen und hat mich in eine märchenhafte Welt entführt.

Meinung: Tatsächlich gehöre ich zu den Menschen, die noch nie den Film „Pans Labyrinth“ gesehen haben. Ich wusste das es ihn gibt und vor allem, dass es darin ein Monster gibt, das seine Augen in den Händen hat und das reichte meinem damaligen ich aus um sich nicht an den Film heranzutrauen. Durch das neu erschienene Buch bin ich trotzdem auf die Geschichte aufmerksam geworden und da alle so schwärmten, wollte ich es auch direkt mal probieren. Gesagt getan landete das Buch in meinem Bücherregal und wurde ganz schnell gelesen.

Als erste möchte ich hier allerdings die wunderschönen Zeichnungen erwähnen, die in den Büchern zu finden sind. Sie bereiten einen direkt im Vorfeld auf die weiteren Geschehnisse im Buch vor und sind wirklich einzigartig. Dadurch hat man auch direkt ein Bild vor Augen und kann sich beim Lesen alles noch besser vorstellen. Außerdem gestaltet sich dadurch in meinen Augen das Lesen als noch spannender, wenn man ein kleines extra oben draufbekommt und aufgeregt auf das nächste Bild hofft.
Der Schreibstil, wie oben bereits gesagt, tut dann sein Übriges um in den Bann der Geschichte gezogen zu werden. Das Setting was beschrieben wird und die Atmosphäre, die übermittelt wird sorgen dafür, dass man das Gefühl bekommt ein schauriges Märchen zu lesen.
Dabei schaffen es die Autoren den Lesern das Gefühl zu geben, hinter jeder Ecke würde etwas lauern und man dürfe niemanden mehr vertrauen. Genau dieses Gefühl hatte ich nämlich und das gestaltete das Lesen noch viel spannender als ohnehin schon.
Am Ende wurde ich dann jedoch überrascht, denn mit so einem Ende hatte ich nicht mehr gerechnet. Ich fand es gut, ohne frage, aber hätte es einfach nicht mehr gedacht.

Zum Schluss war ich sogar richtig traurig, dass das Buch bereits zu Ende war, denn ich hätte so gerne weitergelesen. Hätte am liebsten noch mehr Geschichten über die einzelnen Figuren aufgesogen und diese besondere Erzählweise aufgenommen. Es war einfach richtig schön zu lesen und ist eines jener Bücher die endlos weitergehen dürften.

Fazit: Ich mochte das Buch wirklich sehr, da es etwas Außergewöhnliches hat. Es ist Märchen, Wahrheit, Grausamkeit und Fantasie zugleich. Und es vereint vieles und bildet dabei etwas ganz Besonderes. Den Film muss ich nun auch mal schauen!