Profilbild von LeosUniversum

LeosUniversum

Lesejury Star
offline

LeosUniversum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LeosUniversum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.10.2019

Eine fantastische Kombination aus einer coolen Mädchengeschichte und einem kreativen Mitmachbuch

Leles Geheimclub, Band 1: Keine Kings im Hauptquartier
0

Inhalt:
Lele, Cleo und Elif sind beste Freundinnen. Und wie es sich für so ein starkes Team gehört, haben die drei Mädchen sogar einen Geheimclub mit einem supercoolen Geheimversteck. Leider wollen die ...

Inhalt:
Lele, Cleo und Elif sind beste Freundinnen. Und wie es sich für so ein starkes Team gehört, haben die drei Mädchen sogar einen Geheimclub mit einem supercoolen Geheimversteck. Leider wollen die drei Jungs der „Kings“ dieses Geheimversteck erobern, da sie selbst in einem miefigen Kellerloch hausen. Natürlich lassen sich das die drei Mädchen der „Queens“ nicht bieten. Doch die Rache der drei Mädchen geht gründlich schief…

Meinung:
Dieses Buch ist der Traum aller Mädchen! Allein schon das Cover hat mich umgehauen. Nicht nur die Farben harmonieren fantastisch miteinander - nein, es fühlt sich auch noch super gut an. Manche Bücher haben etwas Magisches an sich und ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich über das Buch streiche und dann dabei lächeln muss. Wenn dann der Inhalt das hält, was das Cover und der Klappentext einem versprechen, dann kann es nur ein perfektes Mädchenbuch sein! Der Schreibstil der Autorin ist (wie auch das Buch selbst) bunt, witzig und frech. „Leles Geheimclub“ bietet nicht nur eine klassische Mädchengeschichte, sondern auch zahlreiche Seiten zum Ausfüllen, Kritzeln und Mitdenken. Das Buch fördert neben der Lese- und Schreibmotivation auch noch die Kreativität, somit ist Spaß vorprogrammiert und Langeweile ein Fremdwort. Ich freue mich riesig auf das zweite Abenteuer mit dem vielversprechenden Titel „Übernachtungsparty bei den Queens“ und kritzel bis dahin noch ein wenig weiter…

Fazit:
Dieser wunderschöne Reihenauftakt von Sabina Gröner ist eine herrliche Mischung aus einer Mädchengeschichte und einem Mitmachbuch. Junge Leserinnen im Alter von 8-12 Jahren werden begeistert sein, denn Lele, Cleo und Elif sind nicht nur cool und frech, sie sind ein megastarkes Team. Deshalb erhält "Leles Geheimclub: Keine Kings im Hauptquartier" von mir die absolute Kauf- und Leseempfehlung und somit auch verdientermaßen 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Eine fesselnde und fantasievolle Geschichte

The Black Knights
0

Inhalt:
Tim macht Urlaub in Südengland und besichtigt mit seiner Mutter und Schwester eine alte Burg. Von der Führung gelangweilt begibt er sich in einen Raum, in dem sich einige schwarz gekleidete Männer ...

Inhalt:
Tim macht Urlaub in Südengland und besichtigt mit seiner Mutter und Schwester eine alte Burg. Von der Führung gelangweilt begibt er sich in einen Raum, in dem sich einige schwarz gekleidete Männer befinden – die Schwarzen Ritter. Er wird natürlich entdeckt und gerät dadurch in ein spannendes Abenteuer, für das er gute Englischkenntnisse benötigt.

Meinung:
Englisch lernen mit „The black knights - Die schwarzen Ritter" ist ein etwas anspruchsvolleres Abenteuer für fortgeschrittene Englischlerner. Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch lehrreich, denn dieses Abenteuer enthält tatsächlich 1.000 englische Wörter und Redewendungen. Die Geschichte wurde schön erzählt und mit passenden Geräuschen und Klängen umgesetzt. Die wundervollen Stimmen, die die Figuren lebendig werden lassen, begeistern mich. Ich konnte mir die Geschichte bildlich vorstellen. Außerdem gibt es das gesamte Vokabular und die Liedtexte mit Übersetzung zum Ausdrucken auf der CD.

Fazit:
„The black knights“ ist eine fesselnde und fantasievolle Geschichte. Das englische Vokabular, das über 1.000 Wörter und Redewendungen enthält, ist äußerst lehrreich. Mit dieser Lern-CD können Kinder im Alter von 8-12 Jahren nicht nur einem spannenden Abenteuer lauschen, sondern tatsächlich auch Englisch lernen. Bei dieser CD hat mir das Gesamtpaket ziemlich gut gefallen und deshalb vergebe ich 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Eine spannende Abenteuergeschichte in Kombination mit passender Musik

Turlututu Teil1
0

Inhalt:
Während sich Bastian im Französisch-Unterricht auf den Pausenhof wünscht und dies wirklich passiert, lernt er dort ein merkwürdiges Mädchen mit spitzem Hut und grünen Haaren kennen. Turlututu – ...

Inhalt:
Während sich Bastian im Französisch-Unterricht auf den Pausenhof wünscht und dies wirklich passiert, lernt er dort ein merkwürdiges Mädchen mit spitzem Hut und grünen Haaren kennen. Turlututu – so heißt das Mädchen – reitet auf einem Lichtstrahl und lädt Bastian ein, mit ihr ins All zu kommen. Turlututu erklärt ihm, dass sie vom Planeten Aurora kommt. Auch einige andere Planeten sind in großer Gefahr, denn Atharos nimmt Kinder gefangen, um durch sie Kraft zu gewinnen. Unter diesen Kindern ist auch Turlututus Bruder Tabarin. Da Bastian Tabarin zum Verwechseln ähnlich sieht, hilft er Turlututu, Tabarin zu befreien. Doch für diese Aktion muss er erst noch ausreichend Französisch lernen. Wird es Bastian und Turlututu gelingen, Tabarin und die anderen Kinder zu befreien und Atharos zu besiegen?

Meinung:
Französisch lernen mit „Turlututu: Das Geheimnis des gläsernen Planeten“ ist eine gut umgesetzte CD mit wunderbaren Lernsequenzen. Die Abenteuergeschichte ist spannend und in Kombination mit der passenden Musik, ist diese cleverkids Lern-CD ein wahres Hörerlebnis. Turlututu und Bastian waren mir von Anfang an sympathisch. Das kleine Mädchen muss man einfach ins Herz schließen, aber auch Bastian ist ein feiner Kerl. Da ich selbst Englisch, Latein und Spanisch als Sprachen in der Schule gewählt habe, war ich schon immer daran interessiert, auch noch Französisch zu lernen. Ich bin wirklich begeistert von dieser Lern-CD, denn ich hätte nie gedacht, dass ich bereits nach einigen Wiederholungen Wochentage, Farben, Zahlen und vieles mehr benennen kann. Leider weiß ich nicht, wie das Abenteuer endet, denn ich habe nur den ersten Teil der Geschichte. Aber ich bin so begeistert, dass ich mir bald auch die zweite CD besorge.

Fazit:
Dieses cleverkids Hörspiel ist eine Abenteuergeschichte, mit der Kinder im Alter von 8-12 Jahren das ganze Basisvokabular des ersten Schuljahres erlernen können. In „Traumsequenzen“ werden die neu erlernten Wörter systematisch wiederholt.
Meine Erwartungen an dieses Lernhörspiel wurden vollständig erfüllt. Ich bin begeistert und vergebe liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Eine zuckersüße Geschichte, die man gelesen haben muss.

Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?
0

Inhalt:
Eines Tages erhält Annie eine Einladung in das geheime Internat Trippelwick für angehende Pony- und Pferdeflüsterer. Endlich geht ihr größter Traum in Erfüllung, denn jedes Kind bekommt ein eigenes ...

Inhalt:
Eines Tages erhält Annie eine Einladung in das geheime Internat Trippelwick für angehende Pony- und Pferdeflüsterer. Endlich geht ihr größter Traum in Erfüllung, denn jedes Kind bekommt ein eigenes Pony als Gefährten. Doch leider kann sie eigentlich gar nicht reiten und besonders viel Erfahrung mit Pferden und Ponys hat sie auch nicht. Welches Pony wird sich für sie entscheiden?

Meinung:
Das Cover ist zauberhaft. Gleich beim ersten Anblick wusste ich, dass ich dieses Buch lieben würde. Und tatsächlich! Schon auf der ersten Seite entdeckte ich die hübsche Karte „Trippelwick auf einen Blick“, die auch ganz hinten im Buch zu finden ist. Solche Karten sind sehr hilfreich, damit sich der Leser einen bildlichen Überblick verschaffen kann. Die zahlreichen Illustrationen von Larisa Lauber sind äußerst liebevoll gestaltet und lockern den fließenden Schreibstil der Autorin auf, sodass man von einer Seite zur nächsten durch das Buch gleitet. Der Text ist kindgerecht und leicht verständlich, die Kapitel sind übersichtlich und die Schrift ist angenehm groß. Die bunte Mischung an Themen wie Freundschaft, Mut und Vertrauen, aber auch Neid und Missgunst machen das Buch zu einem Leseerlebnis. Mal lustig und fröhlich, mal spannend und aufregend macht dieser äußerst gelungene Reihenauftakt einfach gute Laune. Die Protagonistin Annie ist ein tolles Mädchen, so lieb und sympathisch. Ihre Ängste und Sorgen werden so gefühlvoll beschrieben, dass man unbedingt noch mehr von Annie und der Ponyschule Trippelwick lesen möchte. Und das werden wir auch schon sehr bald, denn bereits im Frühjahr erscheint die Fortsetzung. Die Leseprobe zu Band 2 am Ende des Buches gibt uns einen kleinen Ausblick auf das neue Abenteuer „Ein Einhorn spricht nicht mit jedem!“.

Hinweis:
Die Ponyschule Trippelwick hat übrigens auch eine eigene Seite im Internet, auf der man Steckbriefe, Stundenpläne, Rezepte und noch vieles mehr findet. Unbedingt vorbeischauen!

Fazit:
„Ponyschule Trippelwick - Hörst du die Ponys flüstern?“ von Ellie Mattes ist eine zuckersüße Geschichte, die man gelesen haben muss. Pferdebegeisterte Mädchen ab 8 Jahren werden ihre wahre Freude an dieser neuen Reihe haben. Dieses Buch ist so lebendig und unterhaltsam, es ist einfach ponytastisch! Daher vergebe ich liebend gerne 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Öffne niemals die dritte Schublade von rechts…

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen
1

Inhalt:
Herr Wunder muss kurzfristig verreisen, deshalb bittet er den 10-jährigen Lenni, dass dieser auf den Spielzeugladen aufpassen soll. Eigentlich gibt es nicht viel zu tun, denn Lenni soll nur ab ...

Inhalt:
Herr Wunder muss kurzfristig verreisen, deshalb bittet er den 10-jährigen Lenni, dass dieser auf den Spielzeugladen aufpassen soll. Eigentlich gibt es nicht viel zu tun, denn Lenni soll nur ab und zu nach dem Rechten schauen. Das einzige, was Lenni aber auf gar keinen Fall machen darf: „Öffne niemals die dritte Schublade von rechts.“

Meinung:
Als ich das Cover zum ersten Mal sah, waren mir die beiden Kinder sofort sympathisch und irgendwie vertraut. Das liegt wohl an den Illustrationen von Larisa Lauber, deren Bilder ich zuvor schon in einigen Büchern bewundert habe. Die Liebe zum Detail ist zauberhaft. Leider sind die Illustrationen in diesem Buch nicht farbig, aber dennoch wunderschön und immerzu passend zu den einzelnen Textstellen. Auch der Schreibstil der Autorin ist großartig, denn die Erzählweise ist witzig und spannend zugleich. Liebend gerne würde ich mit Lenni und Merle eine Nacht in Waldo Wunders fantastischem Spielzeugladen verbringen. Davon träumt doch jedes Kind! Und tatsächlich habe ich mich dabei erwischt, wie ich mir überlegt habe, ob Spielzeuge wirklich nachtaktiv sind und ob auch in meinem Bücherregal ein Buch wie Sir Richard darauf wartet, aufgeschlagen zu werden.

Fazit:
Der Autorin Anne Scheller ist mit „Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen“ ein unterhaltsamer Reihenauftakt gelungen. Junge Leser im Alter von 8-10 Jahren erleben nicht nur ein lustiges, sondern auch ein spannendes Abenteuer. Diese fantasiereiche Geschichte erhält daher 5 von 5 Sternchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Geschichte
  • Handlung
  • Lesespaß
  • Fantasie