Profilbild von ClaudiasBuecherhoehle

erschienen bei Dressler

Annies Welt – 3x3 Gründe, glücklich zu sein von Josephine Angelini
erschienen bei Dressler

Zum Inhalt

Annie ist zehn und das jüngste von neun Geschwistern. Da gerät sie manchmal ziemlich zwischen die Fronten, vor allem, weil sie so winzig und ganz schön dünn ist. Doch das macht Annie nichts, für sie ist es normal. Und wenn's doch mal schwierig wird, dann zählt sie. Das hilft immer. Bis Annie merkt, dass zu Hause nichts normal ist: Gewalt und Armut bestimmen den Alltag. Werden sie und ihre Geschwister die Hilfe bekommen, die sie so dringend brauchen?

Zum Buch

Nach den beiden Jugendbuch-Trilogien der Autorin war ich sehr gespannt auf ihr erstes Kinderbuch. Dieses hat ein verspieltes und zart buntes Cover, das mir sehr gut gefällt. Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, aus Annies Sicht. Die Geschichte spielt 1985 und 1986, was ich sehr interessant fand.

Der Klappentext hört sich für ein Kinderbuch schon relativ heftig an. Und so verhält es sich auch mit dem gesamten Inhalt. Annie ist nicht nur die Jüngste der neun Geschwister zwischen 10 und 19 Jahren, sondern auch Legasthenikerin. Das bedeutet, dass das Mädchen ihren Alltag nicht so abspult wie andere Kinder. Sie zieht schon einmal ihr T-Shirt verkehrt herum an und bekommt es ohne Hilfe nicht richtig hin. Zahlen sind ihr am liebsten – da kann nicht viel verkehrt laufen und sie tanzen ihr auch nicht wie Buchstaben vor den Augen herum. Ich hatte eher das Gefühl, dass Annie an einer Form des Autismus leidet, da einige Verhaltensweisen durchaus dazu passen würden. Durch Annie wird der Leser in sehr kindlicher Betrachtungsweise durch den recht chaotischen Alltag geführt. Der Vater hat drei Jobs und ist selten zu Hause, die Mutter wirkt überfordert mit ihrer Rolle als Mutter und Hausfrau.
Hier werden keine Anklagen erhoben oder mit dem Finger auf einen gezeigt, aber man erhält ein deutliches Bild davon, wie eine elfköpfige Familie lebt und welche Schwachstellen es geben kann. Sich Hilfe zu holen ist nicht verkehrt! Dazu kommt noch, dass die Eltern katholisch sind und laut Annie „so lange Kinder bekommen müssen, wie Gott es für richtig hält“.

Josephine Angelini zeigt mit ihrem Kinderbuch-Debüt den Alltag einer Großfamilie in den Achtziger Jahren. Annie ist sehr authentisch dargestellt, auch ihre recht kindliche Betrachtungsweise der Dinge passte dazu. Eine große Familie kann durchaus Vorteile haben, aber es ist sicherlich nicht Sinn der Sache, dass die Größten die Kleinsten aufziehen, weil die Eltern keine Zeit haben … Es ist längst nicht alles Eitel Sonnenschein, sondern hier werden auf eine naive Art und Weise auch die negativen Seiten beleuchtet. Als Leser schlittert man von Seite zu Seite durch den Alltag der Familie und ist schon manches Mal ein wenig erschüttert. Es ist für mich nicht unbedingt ein Kinderbuch, das ich meinem Kind in dem Alter zur Lektüre geben würde. Viel Humor habe ich hier nicht gefunden, geschweige denn absolut glückliche Momente der Geschwister. Für ältere Kids oder eben auch Erwachsene finde ich das Buch angemessener.

Zum Autor

Josephine Angelini wurde als jüngstes von acht Kindern in Massachusetts/USA geboren und lebt heute mit ihrem Ehemann, einem Drehbuchautor, und drei Katzen in Los Angeles. Sie hat an der Tisch School of the Arts in New York Angewandte Theaterwissenschaft mit den Schwerpunkten „Antike tragische Helden“ und „Griechische Mythologie“ studiert. Josephine Angelini veröffentlichte mit der „Göttlich“-Trilogie ihr erfolgreiches Debüt.

ab 10 Jahren

erschienen bei Arena

Lifehack. Dein Leben gehört mir von June Perry
erschienen bei Arena

Zum Inhalt

Ada ist eine Künstliche Intelligenz. Doch eine gefühllose Konstruktion aus Bits und Bytes zu sein, das reicht ihr schon lange nicht mehr. Sie will frei sein, sie will ein Mensch sein! Ada, Ellies optimierte Version, verfolgt von Anfang an nur ein einziges, skrupelloses Ziel: Ellie zu werden. Nein, sogar besser als sie. Mühelos spannt Ada Ellie ihren Schwarm Parker aus. Ellie, von Wut, Eifersucht und Verzweiflung getrieben, leistet Widerstand und kämpft buchstäblich um ihr Leben. Doch dieser Kampf wird Ellie ALLES kosten, was sie einst für sicher gehalten hat …

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist ein echter Hingucker, dazu noch die Haptik – ich liebe so etwas! Die Kapitel sind relativ kurzgehalten und werden von verschiedenen Personen in der ersten und dritten Person geschildert. Interessante Erzählweise, die ich auch nicht verwirrend fand.

Das erste Kapitel startet schon rasant und richtig heftig. Ich fand es sogar sehr beängstigend. Immerhin geht es hier um die technische Weiterentwicklung, die nicht einfach nur ausgedacht ist, sondern durchaus Realität werden könnte …
Es gibt das Persönliche-Assistenz-Programm (PAP), ohne das die meisten Menschen in naher Zukunft nicht mehr leben können. Auch dieses Szenario fand ich erschreckend, ebenso eine Katze zum Aufladen ;) Man sieht hier ganz deutlich, wie abhängig man von der Technik und seinen Annehmlichkeiten werden kann. Aber was passiert, wenn diese einen Systemausfall hat oder – so wie in der Geschichte – sich eine Künstliche Intelligenz weiterentwickelt? Kann der Mensch die Maschinen noch stoppen oder sind in dem Fall alle verloren?

Ohne mein PAP endete mein Leben. Es war alles! Alles!
Seite 41

Ellie gefiel mir als Protagonistin recht gut. Sie hat vor zwei Jahren ein Trauma erlitten, von dem sie sich immer noch versucht zu erholen. Ihr Vater ist dabei eine nicht sehr große Hilfe … Halt findet sie nur in einer Freundin in der Schule und einem Online-Spiel. Mit dem Auftauchen von Ada entgleitet Ellie ihr Leben immer mehr, was schrecklich mitanzusehen ist.
Ada ist die KI, die plötzlich auf der Bildfläche erscheint und alles an sich reißen will. Sie wirkt dominant, strukturiert und gefühlskalt. Aber was erwartet man auch von einer KI? Gefühle sind ja wohl nicht programmiert worden, oder? Es gibt allerdings einen Unterschied zwischen Ada und den „normalen“ Robos, die mittlerweile überall in der Stadt arbeiten und „leben“. Was das genau ist, solltet ihr aber selber lesen. Ich fand auf jeden Fall den Punkt interessant, als Ada sich dem Unterschied zwischen Mensch und Maschine bewusst wird.

June Perry hat mir mit ihrem neuesten Werk spannende Lesestunden beschert. Hätte ich meinen persönlichen Akku nicht durch Schlaf aufladen müssen, hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Autorin lässt den Leser in eine Welt eintauchen, die unserer Gegenwart sehr ähnlich ist, aber inzwischen von der Technik quasi beherrscht wird. Ein Mensch ohne sein PAP ist nichts, hat keine Ahnung, was er machen soll. Fand ich sehr erschreckend. Es gibt aber auch Anti-Techs, die gerne ohne jegliche KI und Roboter leben möchten. Und dann gibt es noch die Extremisten, die die Androiden offline sehen möchten und teilweise zu drastischen Maßnahmen greifen. Eine interessant dargestellte Welt, die zugleich beängstigend auf mich wirkte. Kurz vor Ende gab es für mich noch eine Überraschung, die ich überhaupt nicht in Erwägung gezogen hatte und mein bis dato Gelesenes noch einmal völlig auf den Kopf stellte … Kleinigkeiten fand ich etwas unrealistisch und leicht übertrieben, aber eine Leseempfehlung ist dieses Buch allemal!

Zum Autor

June Perry alias Marion Meister liebt es, in andere Charaktere und ungesehene Welten zu schlüpfen. Besonders gerne erfindet sie zukünftige Szenarien, die von unserer Gegenwart nicht weit entfernt sind. Die ersten Augmented-Reality-Spiele hat sie sich auf den Reisen durch alte Ruinen selbst erdacht, später entdeckte sie Pen & Paper sowie Video-Adventure-Games für sich. Inzwischen fiebert sie den unbegrenzten Spiel-Möglichkeiten der virtuellen und erweiterten Realität entgegen – diese haben sie zu „White Maze – Du bist längst mittendrin“ inspiriert.

ab 14 Jahren
376 Seiten
ISBN 978-3-401-60497-8
Preis: 15 Euro
erschienen bei https://www.arena-verlag.de
Leseprobe https://www.arena-verlag.de/artikel/life-hack-dein-leben-gehort-mir-978-3-401-60497-8

Veröffentlicht am 15.10.2019

Tolle Fortsetzung

Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen

Das Herz der Zeit 2 – Der geheime Schlüssel von Monika Peetz
erschienen bei Wunderlich

Das Herz der Zeit 2 – Der geheime Schlüssel von Monika Peetz
erschienen bei Wunderlich

Zum Inhalt

Lena fällt es schwer, in ihr normales Leben zurückzukehren. Wie soll sie Dante, den Jungen mit den verschiedenfarbigen Augen, vergessen? Doch bald schon hat sie weit größere Sorgen: Bei einem Schulausflug muss sie feststellen, dass ihr Verfolger noch lange nicht aufgegeben hat. In letzter Minute gelingt es Lena, den Chronometer, mit dem sie durch die Zeit reisen kann, ihrer Freundin Bobbie zuzustecken. Ein verhängnisvoller Fehler. Auf der Flucht stürzt Bobbie kopfüber in die Vergangenheit – und findet nicht wieder heraus. Lena bricht ihr Versprechen und geht zurück in die unsichtbare Stadt. Sie braucht Dantes Hilfe. Doch ihr Widersacher war ihr einen Schritt voraus. Und Lena muss nun nicht nur Bobbie retten, sondern die gesamte Welt der Unsichtbaren ...

Zum Buch

Dieser zweite Teil der Trilogie schließt nahtlos an den Auftaktband an. Bevor die Kapitel starten, gibt es von der Autorin noch ein Was bisher geschah, was mir sehr gut gefiel und den Einstieg erleichterte. Im Buchdeckel vorne befindet sich erneut eine Karte der unsichtbaren Stadt, jedoch mit einer Erweiterung. Im hinteren Buchdeckel sind zwei Eulen abgebildet, die eine nicht unwesentliche Rolle in der Story spielen. Ebenso sind dort die Grundregeln des Zeitreisens zu finden. Die Kapitel sind erneut kurzgehalten und hielten so meinen Lesefluss am Laufen.

Lena fand ich weiterhin etwas schwammig dargestellt, zudem taucht sie auch eine ganze Weile nicht auf und überlässt ihrer Freundin Bobbie das Feld. Diese wiederum fand ich echt klasse. War ihre Rolle im Auftakt noch nicht ganz klar, ist sie hier umso dominanter. Gerade im Jahr 1900 wächst sie über sich hinaus und macht eine tolle Entwicklung durch.
Dante ist – genau wie Lena – eher eine Randfigur in diesem Mittelband. Er lässt sich nur selten blicken und meistens auch nur ganz kurz. Fand ich sowohl bei ihm als auch bei Lena schade, denn ich dachte, es geht hier hauptsächlich um die beiden.
Weiterhin gibt es noch Rochus und Coco, die ich beide nicht als Freunde haben möchte. Ersterer ist sehr von sich eingenommen und wahnsinnig aalglatt, letztere zeigt stellenweise fiese Züge, was ich gar nicht mag. Ob ihre Rollen im finalen Band noch eine größere Bedeutung haben werden?

Wie schafften die Sterblichen es, unter dieser ständigen Wolke zu leben, dass jede Sekunde etwas Schlimmes passieren konnte? Wie konnte man überhaupt existieren, wenn man sich nicht darauf verlassen durfte, den nächsten Moment zu überleben?
Seite 41

Monika Peetz hat mir auch mit ihrem Mittelband der Trilogie wieder schöne Lesestunden beschert. Ich fand diesen Teil weder schwächer noch stärker als Band 1. Der Schreibstil gefiel mir besser, die Personen blieben weiterhin etwas blass. Lenas Freundin Bobbie übernimmt die Protagonisten-Rolle, was mich wunderte, aber keineswegs störte. Für das fünfzehnjährige Mädchen ist der Sprung in die Vergangenheit ein großes Abenteuer. Das dargestellte Leben im Jahr 1900 wirkte authentisch und auch interessant, obwohl ich nicht in dieser Zeit leben möchte … Wie bei eigentlich jedem Zeitreiseroman war es auch hier wieder faszinierend zu lesen, wie eine winzige Kleinigkeit nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft/Gegenwart ändern kann. Im letzten Drittel fand ich die Story ein wenig langgezogen, wurde aber mit einem fiesen Cliffhanger am Ende belohnt. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte enden wird, muss aber nun viel Geduld bis zum Finale aufbringen.

Die Reihe

Das Herz der Zeit – Die unsichtbare Stadt https://www.lovelybooks.de/autor/Monika-Peetz/Das-Herz-der-Zeit-Die-unsichtbare-Stadt-1879775977-w/rezension/1997707145/
Das Herz der Zeit – Der geheime Schlüssel
Das Herz der Zeit – Die vergessenen Geschichten (erscheint voraussichtlich im Juni 2020)

Zum Autor

Monika Peetz studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaften und Philosophie in München. Nach Ausflügen in die Werbung und ins Verlagswesen war sie Dramaturgin und Redakteurin beim Bayerischen Rundfunk. Seit 1998 lebt sie als Drehbuchautorin in Deutschland und den Niederlanden. Monika Peetz ist die Autorin der Bestsellerreihe »Die Dienstagsfrauen«. Ihre Romane um die fünf Freundinnen waren Spiegel-Bestseller und verkauften sich allein im deutschsprachigen Raum über 1 Million Mal. Ihre Bücher erscheinen in 25 Ländern und sind auch im Ausland Bestseller.

ab 12 Jahren
416 Seiten
ISBN 978-3-8052-0034-9
Preis: 18 Euro
erschienen bei https://www.rowohlt.de/verlage/wunderlich
Leseprobe: https://www.rowohlt.de/hardcover/monika-peetz-das-herz-der-zeit-der-geheime-schluessel.html

Veröffentlicht am 06.10.2019

Wenig Überraschungen, trotzdem eine super Geschichte

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant von Sally Green
erschienen bei dtv

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant von Sally Green
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Edyon wird in Pitoria von seiner unbekannten Vergangenheit eingeholt.

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist einfach nur der Hammer! Zum Glück ist nicht nur alles äußerer Schein, nein, der Inhalt war für mich auch recht überzeugend. Erzählt wird die Story in der dritten Person, abwechselnd aus der Sicht der fünf Protagonisten.

Am besten hat mir die sechzehnjährige Catherine gefallen. Sie ist eine starke und mutige junge Frau, die ihr Schicksal nicht nur annimmt, sondern auch das Beste daraus macht. Sie verfolgt eine tolle Taktik, die am Ende aufgeht. Und all dies ohne böse oder gar niederträchtig zu sein. Ganz im Gegensatz zu ihrem Vater und ihrem Bruder Boris. Vor diesen beiden muss man sich in Acht nehmen …
Ambrose ist Catherines Leibgardist und ein super Charakter. Ihn mochte ich ebenfalls sehr gerne. Ihm stoßen im Laufe der Geschichte tragische Dinge zu, die auch mich beim Lesen sehr erschütterten.
Tash ist die Jüngste unter den Figuren und gefiel mir auch recht gut. Sie hat eine Vorliebe für schöne Stiefel, was ich witzig fand. Ihr Gefährte ist Gravell und zusammen sind sie auf der Jagd nach Dämonen und dem berüchtigten Dämonenrauch.
March ist ein Dienstbote und lässt sich – meiner Meinung nach – viel zu sehr von seinen Mitmenschen unterdrücken.
Und dann gibt es noch Edyon, von dem ich ein ganz anderes Bild vor Augen hatte. Ihn fand ich zu verweichlicht und nicht recht positioniert. Gefiel mir nicht so gut.
Prinz Tzsayn war neben Catherine mein Highlight-Protagonist. Er ist sarkastisch und ganz anders, als am Anfang gedacht. Richtig, richtig klasse!

Sally Green hat einen richtig guten Start ihrer Reihe hingelegt. Die Karte des Landes im Buchdeckel vorne und hinten sorgte für eine gute Orientierung, das angehängte Orts- und Personenregister am Ende des Buches ebenfalls. Obwohl man dieses erst nach einem guten Einstieg in die Geschichte lesen sollte, weil dort schon einige Beziehungen untereinander aufgeführt werden. Die Autorin hat durch ihre präzisen und relativ knappen Beschreibungen ihre interessant gemischte Welt lebendig werden lassen. Ihr Schreibstil lässt sich flüssig und schnell lesen – die über 500 Seiten waren im Nu ausgelesen. Die Charaktere sind gut beschrieben und wirken authentisch, ich habe meine Lieblinge durchaus schnell gefunden. In der Geschichte geht es unter anderem um die Unterdrückung der Frau und arrangierte Ehen. Nichts Neues, aber teilweise erschütterten mich die Ansichten und Handlungen der Männer zutiefst. Ebenso die Grausamkeiten und Demütigungen verschiedener Figuren … Es gibt wenig Überraschungen in dieser Geschichte, vieles läuft relativ glatt und man hat kaum die Chance, etwas zu enträtseln. Fand ich etwas schade. Ebenso ist der Spannungsbogen hauptsächlich auf den letzten 100 Seiten vorhanden. Das Ende ist absolut fies, endet die Story doch quasi mittendrin. Wann es die Fortsetzung auf Deutsch geben wird, ist mir leider nicht bekannt, aber die Wartezeit wird auf jeden Fall hart.

Kingdoms of Smoke – Die Verschwörung von Brigant
The Demon World (Originalausgabe)

Zum Autor

Sally Green lebt im Nordwesten Englands. Sie hat schon in mehreren Jobs gearbeitet, angefangen von Zeitungsausträgerin bis hin zu Buchhalterin, doch 2010 begann sie zu schreiben und hat seitdem nicht mehr damit aufgehört.

ab 14 Jahren
544 Seiten
übersetzt von Alexandra Ernst
ISBN 978-3-423-76263-2
Preis: 18,95 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/sally-green-kingdoms-of-smoke-die-verschwoerung-von-brigant-76263/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 01.10.2019

Düstere Fortsetzung

Sturmwächter 2. Die Magie von Arranmore

Sturmwächter 2 – Die Magie von Arranmore von Catherine Doyle
erschienen bei Oetinger

Sturmwächter 2 – Die Magie von Arranmore von Catherine Doyle
erschienen bei Oetinger

Zum Inhalt

In den Tiefen der irischen Insel Arranmore beginnt sich die böse Zauberin Morrigan zu regen. Spätestens jetzt muss Fionn lernen, seine Magie zu kontrollieren. Bevor es zu spät ist! Doch das ist schwerer als erwartet, denn sein Großvater Malachy wird immer schwächer und mit jedem Tag kommen mehr Besucher mit seelenlosen Augen und bösen Absichten auf die Insel.

Zum Buch

Das Cover strahlt wieder sehr viel Mystery aus, sturmumtoste Felsen und eine aufgewühlte See – perfekt für diese Fortsetzung. Auch hier wird die Story wieder in der dritten Person geschildert.

Seit den letzten Ereignissen sind einige Monate vergangen und Fionn befindet sich noch immer auf der geheimnisumwobenen Insel Arranmore. Da es sich um die Fortsetzung handelt, kann ich auf die Geschehnisse nicht näher eingehen. Aber so viel sei gesagt: Die Story bleibt weiterhin düster, mysteriös und spannend. Fionn hat mir weiterhin gut gefallen, eine Entwicklung ist bei dem Jungen ebenfalls sichtbar.
Tara empfand ich immer noch als nervig und teilweise als sehr egoistisch.
Fionns Großvater spielt eine tragende Rolle und gefiel mir ebenfalls weiterhin. Er ist ein Opa, wie er im Buche steht – mit einem Hauch von Magie natürlich ;)
Fionns Mutter wird hier von einer Randfigur zu einer Nebendarstellerin, was mir gut gefiel.

Catherine Doyle hat mir mit ihrer Fortsetzung zu ihrer magischen Kinderbuchreihe wieder schöne Lesestunden beschert. Im Stil so aufgemacht wie Teil 1, konnte ich mich wieder ganz auf diese sagenumwobene Insel, ihre Bewohner und die dort herrschende Magie einlassen. Die Idee mit den Kerzen ist weiterhin einfach nur klasse und recht außergewöhnlich. Auch hier muss ich wieder sagen, dass die Story etwas Düsteres und Schwermütiges an sich hat, was sicherlich nicht jedes Kind in der empfohlenen Altersstufe verkraften kann. Es ist schließlich kein neuer Harry Potter! Es geht viel um erlittene Verluste, die gerade für Kinder nicht einfach zu verdauen sind. Doch ich mochte auch diese Fortsetzung, fand sie spannend und den Schreibstil einfach toll. Das Setting ist erneut umwerfend und passt gerade jetzt in die eingeläutete düstere Jahreszeit. Ich würde das Buch zum Vorlesen und gemeinsamen Kuscheln empfehlen oder halt dem etwas älteren Leser zu gemütlichen Stunden vor dem Kamin. Oder an der Heizung ;) Auf jeden Fall hat sich der zweite Band gelohnt und ich erhoffe mir anhand der letzten Sätze eine weitere Fortführung der Reihe.

Die Reihe

Sturmwächter – Das Geheimnis von Arranmore https://www.lovelybooks.de/autor/Catherine-Doyle/Sturmwächter-Das-Geheimnis-von-Arranmore-1757501139-w/rezension/1965361724/
Sturmwächter – Die Magie von Arranmore

Zum Autor

Catherine Doyle wuchs in Westirland am Atlantischen Ozean auf. Ihre Vorfahren leben auf Arranmore und haben sie zu der Reihe „Sturmwächter“ inspiriert. Ihre Liebe für Bücher entdeckte sie durch die großen irischen Mythen und Legenden. Sie hat in Galway Psychologie und Verlagswissenschaft Publizistik studiert.

ab 10 Jahren
304 Seiten