Achtsamkeit und gestörter Schlaf
Achtsamkeit und gestörter SchlafMein Dank geht an NetGalley und dem Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Zum Buch:
Rund ein Drittel der Deutschen leiden unter Schlafstörungen. Die Ursachen dafür sind ...
Mein Dank geht an NetGalley und dem Verlag für die kostenlose Bereitstellung des Rezensionsexemplars.
Zum Buch:
Rund ein Drittel der Deutschen leiden unter Schlafstörungen. Die Ursachen dafür sind vielfältig: falsche Schlafgewohnheiten, Alkohol, Stress oder ein gestörter Biorhythmus. Als besonders vielversprechender Lösungsansatz zeigen sich hier Achtsamkeitsübungen. Denn durch die entsprechende Tagesgestaltung kann der Schlaf sehr wirksam vorbereitet werden. Neben zahlreichen praktischen Tipps und Achtsamkeitsübungen erfährt der Leser auch etwas über die Grundlagen des Schlafens und über mögliche Krankheitsbilder. Die beiden Autoren beziehen zudem die neuesten Erkenntnisse aus der Stressforschung und der Psychoimmunologie mit ein. Ein Kapitel über Sexualität rundet das Thema ab.
Meine Meinung:
Neben zahlreichen praktischen Tipps und Achtsamkeitsübungen erfährt der Leser, unterteilt in 7 Kapitel, etwas über:
1. Achtsamkeit und Schlaf
2. Warum wir schlafen & wozu wir Schlaf brauchen
3. Grundlagen des Schlafens - Was passiert, wenn wir schlafen?
4. Akute und chronische Schlafstörungen
5. So hilft Achtsamkeit beim Einschlafen
6. Was hilft zum Durchschlafen?
7. Schlaf & Partnerschaft
An Hand von verschiedenen Fallbeispielen , in denen sich der Leser mit Sicherheit wiederfindet, erfährt man einen Einblick in die verschiedensten Schlafstörungen und bekommt Anregungen und Tipps, wie man mit diesen Störungen umgehen sollte bzw. wie man diese mit Hilfe von Achtsamkeitsübungen lindern bzw. bewältigen kann. Die Anwendungen sind recht einfach und leicht durchzuführen, und somit sehr gut im Alltag umsetzbar.
Fazit:
Ein sehr informatives Sachbuch, welches dem Leser ein wenig Hilfe bietet, die Ursache der eigenen Schlafstörungen besser verstehen zu können und um diese dann mit Hilfe von Anregungen zu bewältigen.