Cover-Bild Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
Band 2 der Reihe "Die Ophelia Scale-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben

Der zweite Teil der hochrasanten Fantasy-Dystopie
Sie bietet dem Tod die Stirn und dem Schicksal ihr Herz

Die 18-jährige Ophelia ist zum Tode verurteilt. Im Auftrag des Widerstandes hat sie einen Anschlag auf den König verübt. Ihre Liebe zu dessen Bruder Lucien hat sie ebenso geopfert. Doch dann bietet ihr Phoenix, der Chef des Geheimdienstes, einen Handel an: Wenn sie bereit ist, sich bei ihren Freunden von ReVerse als Spionin der Regierung zu betätigen, kann sie ihr Leben und das ihres besten Freundes retten. Nun muss Ophelia sich entscheiden - zwischen ihren Gefühlen und dem Glauben, was sie für richtig hält.

Alle Bände der Ophelia Scale-Trilogie:
Ophelia Scale – Die Welt wird brennen
Ophelia Scale – Der Himmel wird beben
Ophelia Scale – Die Sterne werden fallen
Ophelia Scale – Wie alles begann (Shortstory, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 21.10.2019

Ein Nachfolger, der dem Hype gerecht wird

Ophelia Scale – Die Welt wird brennen hat mich vor einigen Monaten extrem beeindruckt und sich sofort zu einem meiner, wenn nicht sogar zu DEM Jahreshighlight herauskristallisiert. Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer Trilogie und dementsprechend gespannt war ich, wie es in Ophelia Scale – Der Himmel wird beben weitergehen würde, nachdem Band 1 natürlich mit einem unglaublich fiesen Cliffhanger und einem großen Fragezeichen geendet hatte.

[Dies ist ein Folgeband, Rezension enthält Spoiler zu Band 1!]

Kurzer Rückblick zu Ophelia Scale – Die Welt wird brennen

Wir erinnern uns: Ophelia wurden von der OmnI Videos gezeigt, in denen Lucien zugibt, dass er an Ophelia keinerlei romantisches Interesse hätte und es nur sein Job gewesen wäre, sie für sich zu gewinnen. Außerdem beteuert die OmnI, dass sie keinerlei Gefahr für die Menschheit darstellt. Ophelia bricht zusammen und entschließt ihr ursprüngliches Ziel wieder aufzunehmen, sie will den König erschießen. Und genau so endet Ophelia Scale – Die Welt wird brennen auch: Ophelia schafft es zu Leopold durchzukommen, zielt auf ihn, drückt ab… und es löst sich kein Schuss.

Und so geht es weiter

Opehlia Scale – Der Himmel wird beben setzt drei Wochen nach dem versuchten Attentat ein. Ophelia sitzt nun im Hochsicherheitstrakt und wartet darauf, dass sie hingerichtet wird. Durch ein Angebot von Pheonix wird sie – eher unfreiwillig – zur Doppelagentin und schleust sich bei Reverse ein. Und viel mehr möchte ich hier gar nicht verraten, weil es den Inhalt spoilern würde.

Mir wurde vom Bloggerportal von Randomhouse ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, vielen vielen Dank dafür! Da ich mich zum Erscheinungstermin allerdings im Urlaub befand, habe ich mir trotzdem noch das eBook gekauft – das sollte zeigen, wie gespannt ich darauf war. Und ehrlich: das war es mir auch wert! Zum einen unterstütze ich gerne deutsche Autoren und zum zweiten ist das Buch einfach so gut, dass der Kauf niemals ein Verlust sein könnte. Klingt das übertrieben? Bestimmt, aber ich fangirle wirklich extrem für Ophelia Scale.

Die Charaktere sind wieder toll ausgearbeitet und authentisch. Besonders Ophelias Entscheidungen sind verständlich und ich wüsste nicht, was ich in ihrer Situation anders machen würde. Sie steht unter enormen Druck und versucht einfach nur noch, das Richtige zu tun.

Auch Lucien hat sich seinen Platz in meinem Herzen erhalten können. Genauso wie die anderen Nebenfiguren (ich nenne lieber keine Namen, sonst haben wir wieder das Spoiler-Problem).

Fazit zu Ophelia Scale – Der Himmel wird beben

Lena Kiefer ist eine tolle Autorin. Ein lebendiger Schreibstil, durchdachtes Worldbuildung (allein, dass die ganzen technischen Dinge so beschrieben sind, dass man ohne Probleme folgen kann, ist extrem positiv – nichts nervt mehr, als ein Buch zu lesen, in dem Technik eine Rolle spielt und dann nur Bahnhof zu verstehen) und die bereits erwähnten authentischen Charaktere runden das Gesamtbild ab. Band 2 hat mich genauso mitgerissen wie Band 1. Das Ende war wieder einmal überraschend, hinterlässt mich mit einem großen Fragezeichen und natürlich gab es einen Cliffhanger, obwohl ich diesen nicht ganz sooooo schlimm finde, wie bei Band 1. Ophelia Scale – Der Himmel wird beben hat mich auf ganzer Linie überzeugt und umgeht – Gott sei Dank – dem berüchtigten Mittelband-Fluch. Dieser Nachfolgeband ist in keinster Weise schwächer und kann ohne Probleme mit Band 1 mithalten. Daher von mir: 5 von 5 Sternen.

Und nun heißt es warten auf Band 3, Ophelia Scale – Die Sterne werde fallen, welcher am 11. November 2019 erscheint.

Veröffentlicht am 21.10.2019

gr0ßartige Fortsetzung!

Die Geschichte geht von Anfang an spannend weiter. Der Schreibstil von Lena Kiefer gefällt mir in diesem Teil genau so gut wie in dem ersten Teil.
Ophelia gefällt mir in diesem Teil unglaublich gut. ...

Ophelia gefällt mir in diesem Teil unglaublich gut. Sie ist mir unglaublich sympathisch und entwickelt sich in diesem Teil zu einer sehr starken Persönlichkeit, dennoch erkennt man die Ophelia aus dem ersten Teil wieder und das macht die Geschichte einfach toll.
Die Mischung aus Spannung (wegen dem fiesen Cliffhanger in Band 1), der Abkehr, dem Widerstand und dem drohenden Krieg macht es unglaublich toll. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe es innerhalb von 2 Tagen durch gehabt. Genau wie Ophelia war ich zwischen den verschiedenen Charakteren immer wieder hin und her gerissen und man wusste vor allem zu Beginn nie, wem man eigentlich trauen kann.
Insgesamt ist das eine sehr gute Fortsetzung der Reihe und ich finde sie fast noch ein bisschen besser als den ersten Teil. 5 Sterne und absolute Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 16.10.2019

Noch besser als der erste Teil !

Dass ich den ersten Teil gelesen habe ist nun schon etwas her, deswegen habe ich mich umso mehr gefreut, nun endlich Teil zwei lesen zu können..
Das Cover des Buches ist wirklich wieder schön und hat mich ...

Das Cover des Buches ist wirklich wieder schön und hat mich total neugierig gemacht.
Ophelia & Lucien sind mir im ersten Teil sehr ans Herz gewachsen und auch hier hat sich diese Bindung nur verstärkt und finde es schade, dass die Geschichte nach Teil drei schon zu Ende ist. Ich glaube,. Es wird mir sehr schwer fallen, sie gehen zu lassen.
Einer der besten Sachen an diesem Buch ist definitiv dieser humorvolle, spannende, flüssige und angenehme Schreibstil.
Ich LIEBE einfach diesen Humor. Der ist genau nach meinen Geschmack und macht das Buch perfekt !
Auch die Charaktere sind alle sehr toll, vor allem natürlich Lucien, Ophelia, Leopold und Jye :) die sind mir nochmal besonders ans Herz gewachsen.
In diesem Teil ist wieder so viel passiert, waa Lucien & Ophelia einglück wieder näher zusammen gebracht hat. Die beiden sind ein tolles Team, wie sich bewiesen hat.
Das Ende des Buches hat mich teilweise total geschockt, traurig und glücklich gemacht. Ich stehe total hinter Lucien und glaube an ihn. Bin mal total gespannt, wie es weiter geht !

Veröffentlicht am 15.10.2019

Was für eine Fortsetzung!

Der Klappentext:

Der Klappentext:

Meine Meinung zum Buch:

Band 2 setzt direkt dort an, wo der erste aufgehört hat. Vorkenntnisse sind auf jeden Fall erforderlich!

Innerhalb weniger Tage hatte ich das Buch fertig, denn es war mal wieder unglaublich spannend und ein Teil der Geheimnisse wird endlich aufgedeckt.

Dabei erwarten nicht nur Protagonistin Ophelia etliche Überraschungen, sondern auch die Leser.

Verschnaufpausen gibt es kaum, die Handlung geht actionreich weiter und hat die Seiten nur so dahinfliegen lassen.

Besonders gut gefallen hat mir die Entwicklung von Ophelia. Sie ist als Hauptfigur authentisch und vor allem menschlich. Reaktionen und Gefühle sind toll beschrieben und immer nachvollziehbar. Sie steht zu ihren Fehlern, Gefühlen und den Konsequenzen, die aus ihren Entscheidungen resultieren und das macht sie für mich zu einer ganz besonders sympathischen Protagonistin.

Das Ende des Buches habe ich herbeigesehnt, wollte aber gleichzeitig auch, dass es noch weiter geht. Die Geschichte und der Schreibstil haben mich direkt wieder gefangen genommen und das Ende ... Das Ende hat mir ein kleines bisschen das Herz gebrochen. schnief

Zwar ist der Cliffhanger nicht ganz so furchtbar gemein wie im Vorgänger, aber dennoch ...

Warum? heul

Fazit:

Absolut gelungene Fortsetzung, die Teil 1 in keiner Weise nachsteht! Absolute Empfehlung! Für mich ist diese Reihe eines meiner Jahreshighlights!

5 / 5 Sterne

Veröffentlicht am 10.10.2019

gute und spannende Fortsetzung!

Ich habe lange und sehnsüchtig auf den zweiten Band gewartet, denn der Cliffhanger am Ende von Band 1 war schon sehr gemein.

Der Schreibstil von Lena Kiefer ist leicht und flüssig zu lesen. Ich kam ...

Der Schreibstil von Lena Kiefer ist leicht und flüssig zu lesen. Ich kam schnell wieder in das Geschehen rein, denn Ophelia, die Protagonistin wurde im letzten Band zum Tode verurteilt, doch das kann sie umgehen, indem sie auf einen Deal eingeht, der einige Folgen mit sich bringt.

Ich habe mich sehr über ein Wiedersehen mit den Charakteren gefreut. Sie sind mit in Band 1 schon sehr ans Herz gewachsen und es gab sogar ein unerwartetes Zusammentreffen.

Das Buch ist richtig spannend mit vielen überraschenden Wendungen. Zudem war es schockierend und auch traurig. Es wirft die Frage auf, welche Seite die richtige ist: Die Meinung des Königs mit der Abkehr der Technik in der Gesellschaft, oder die es Widerstandes von ReVerse. Was ist richtig und was ist falsch? Für was wird Ophelia sich entscheiden.