Cover-Bild Bauer sucht Hahn
  • Ersterscheinung: 25.01.2016
Kristina Andres

Bauer sucht Hahn

Kristina Andres (Illustrator)

Was macht man bloß mit einer Schar unfolgsamer Hennen? 'Ganz klar, denen setze ich einen Hahn vor den Schnabel', denkt sich Bauer Klein. 'Und zwar einen mit Stalldiplom.' Doch da hat er die Rechnung ohne die Hennen gemacht. Der Hahn fliegt raus und so auch seine 32 Kollegen, die nach ihm kommen. Da nützt es auch nichts, dass der eine Hühnosophie studiert hat. Einen weiteren Hahn kann sich Bauer Klein nicht mehr leisten. 'Selbst ist der Mann', denkt sich der schlaue Bauer und klettert morgens früh aufs Hühnerstalldach. Und siehe da, die Hühner sind zwar immer noch nicht diszipliniert, aber so richtig Radau machen sie auch nicht mehr.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Manchmal muss man sich einfach mit der Situation abfinden

Die zehn Hennen von Bauer Klein sind eine echte Landplage. Sie legen Eier wie und wann sie wollen,räumen nichts auf, kochen nicht und sind einfach nur liderlich. Da beschließt der Bauer das da nur eine Hahn helfen kann. Er kauft einen nach dem anderen, aber jeder für sich ist eine Enttäuschung und wird entweder von den Hennen oder aber vom Bauer selbst auf den Misthaufen geworfen.

Es kann schon anstrengend sein, wenn man so seine Vorstellungen hat und die einfach nicht erfüllt werden, warum auch immer. Dann nimmt der Bauer sogar Geld in die Hand um Abhilfe zu schaffen und trotzdem ändert sich nichts. Doch wenn sich an der Situation nichts ändert ist es manchmal auch möglich einfach etwas an seiner Einstellung zu ändern. Dann kann Gemeinschaft gelingen.
So ergeht es auch hier Bauer Klein, der zu guter Letzt einfach seine Einstellung ändert, so das es ihn nicht mehr so sonderlich erzürnt, wenn die Hühner machen was sie wollen.
Die Bilder dieses Bilderbuchs sind schön gemalt .Nicht so kräftige Farben, aber ausdrucksstark.
Die Moral der Geschichte hat mich allerdings nicht überzeugt, denn letztendlich hat der Bauer einfach kapituliert. Da hätte ich mir ein anderes Ende erhofft. Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.
Ich gebe aber wenigstens noch drei einhalb Sterne für die witzigen Bilder.