Cover-Bild Die Zeit der Weihnachtsschwestern
Sarah Morgan

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Romantischer Winterroman von Bestseller-Autorin Sarah Morgan
Judith Heisig (Übersetzer)

Weihnachten heißt, nach Hause zu kommen …

Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth – so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose – wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …

»Die perfekte Wohlfühllektüre im schottischen Gewand.«
Veronica Henry

»Das perfekte Geschenk für Fans von warmherzigen Geschichten über Schwestern und Liebe.«
Booklist

»Die Geschichte ist gut geschrieben und so mitreißend, dass man sich mit dem Buch […] und ein paar gebackenen Plätzchen einen gemütlichen Nachmittag machen kann.«
Delmenhorster Kreisblatt, 26.11.2020

Veröffentlicht am 22.10.2019

Vier Frauen stellen sich den Narben der Vergangenheit

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Suzanne McBride tut alles, um ihren Töchtern ein perfektes Weihnachtsfest zu bereiten. Dabei plagen sie gerade zu dieser Zeit schlimme Erinnerungen und Schuldgefühle, wegen dem, was vor vielen Jahren passiert ist. Als Suzanne dann gerade zu der Zeit als Beth und Hannah vorzeitig nach Hause kommen, mit einer Grippe ans Bett gefesselt ist, müssen die drei Schwestern alleine zurechtkommen. Dies scheint jedoch schwieriger als erwartet, denn jede von ihnen hat nicht nur ihre eigenen Sorgen und Probleme, sondern die Schwestern haben sich in den Jahren mehr und mehr auseinandergelebt. Außerdem hat jede eine ganz genaue Vorstellung von dem Leben der jeweils anderen. Da wundert es nicht, dass es zu Missverständnissen kommt. Schaffen es die drei Schwestern sich zusammenzuraufen?

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichtweisen von Suzanne, Posy, Beth und Hannah erzählt, sodass wir Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Außerdem erfahren wir nach und nach immer mehr, welche Probleme die vier Frauen plagen, was sie voneinander denken und erleben, wie es gerade durch die falschen Annahmen zu vielen Missverständnissen kommt. Ebenso erfahren wir, was in ihrer Vergangenheit Schlimmes passiert ist und wie diese ihre Handlungen noch bis zum heutigen Tag prägt. Dabei verrät uns die Autorin immer nur so viel, dass wir der Geschichte ohne Probleme folgen können, es aber dennoch spannend und interessant bleibt. So gab es einige Wendungen, die ich nicht vorausgeahnt habe.

Besonders gefallen hat mir, dass man die Frauen nach und nach immer besser kennenlernt und mit der Zeit versteht, wie sie ticken und was ihre Vergangenheit damit zu tun hat. Dabei haben alle vier Frauen ihren eigenen Charakter, Schwächen, Stärken, Ecken und Kanten, die sie nicht nur individuell werden lassen, sondern wodurch sie menschlich wirken. Ebenso hat mir ihre Weiterentwicklung, die jede der vier Frauen durchmacht, gefallen und wie sie trotz allem, was passiert ist, im Ernstfall doch zusammenhalten und einander verteidigen. Ich muss sagen, ich habe sie alle gemocht und konnte ihre Gedankengänge nachvollziehen und verstehen, wieso sie so reagiert haben, wie sie es taten. Neben den vier Frauen habe ich Suzannes Mann Stewart noch ins Herz geschlossen. Er ist zum einen der Fels in der Brandung und der ruhige Pol der Familie. Ein richtig toller Kerl.

Fazit:
Eine herzerwärmende Geschichte über vier Frauen, die sich endlich den Narben der Vergangenheit, ihren Ängsten und Sorgen stellen. Die dadurch wachsen, zu sich selbst finden und letztendlich merken, dass sie nicht allein sind und alles alleine bewältigen müssen. Ich konnte das Buch jedenfalls nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ab in die verschneiten Highlands… <3 Berührend und herzerwärmend!

》INHALT:

》INHALT:

Weihnachten steht vor der Tür, Wünsche werden geäußert und Familien kommen zusammen. So auch bei den McBrides in den schottischen Highlands. Suzannes Freude ist grenzenlos, ihre drei erwachsenen Töchter – Posy, Hannah und Beth – endlich wieder gemeinsam in ihrem Zuhause willkommen zu heißen, zu verwöhnen und miteinander das perfekte Weihnachtsfest zu feiern. Doch es kommt ganz anders: Eine Grippe fesselt Suzanne ans Bett, die drei Schwestern prallen mit ihren typischen Eigenheiten aufeinander und lang gehütete Geheimnisse und Konflikte kommen ans Tageslicht. Um dieses Weihnachtsfest noch zu retten müssen die McBride-Frauen an einem Strang ziehen und als Familie wieder zueinander finden.

》EIGENE MEINUNG:

Das Cover der Weihnachtsschwestern hat mir auf den ersten Blick nicht wirklich gefallen. Nach und nach muss ich sagen hat es allerdings mein Herz erobert – besonders nachdem ich die Geschichte nun kenne. Einerseits passt es einfach zu den anderen Büchern von Sarah Morgan, andererseits lassen jetzt gerade die kleinen Details der Gestaltung ein Wohlfühlgefühl bei mir aufkommen: Die blitzenden Lichter an den Bäumen, die drei so unterschiedlich dargestellten Frauen, die beleuchteten Fenster des kleinen Dorfes. Es passt!

Gleich im ersten Satz vorweg: Ich bin begeistert! Dieses Buch hat mich zum Schmunzeln, Lachen, Weinen und Nachdenken gebracht! Es hat mich berührt und unheimlich gut unterhalten!

Aber von Beginn an: Ich war erstaunt, dass wir auf den ersten Seiten durch Suzannes Augen auf die Geschichte blicken. Sie ist Mutter dreier erwachsener Töchter, lebt in einem wundervollen Haus in den Highlands, strickt gerne, führt ein kleines Café und hat einen tollen Mann. Bisher habe ich selten Bücher gelesen, bei denen die Protagonisten im Alter meiner Eltern sind – aber hier passt es als Einstieg perfekt! Im Anschluss wechselt die Perspektive kapitelweise vorrangig zwischen Posy, Hannah und Beth hin und her. Aber auch Suzannes Sichtweise rundet an der ein oder anderen Stelle das Bild wunderbar ab!

Einerseits erleben wir die Geschehnisse der diesjährigen Vorweihnachtszeit, andererseits gibt es immer wieder Rückblenden – meist in Form von Erinnerungen – aus der Jugendzeit von Suzanne oder der Kindheit ihrer Töchter. Hier hat sich für mich ein Handlungsstrang aufgetan, mit dem ich durch den Klappentext überhaupt nicht gerechnet hätte (was ich traumhaft finde!), der aber unheimlich viel Tiefe und Spannung in die Handlung gebracht hat! Erst nach und nach ergibt sich so ein Gesamtbild und ich habe jeder neuen Seite entgegen gefiebert.

Ähnlich geht es einem mit den Protagonisten. Man erlebt Suzanne, Posy, Hannah und Beth als eigenständige Personen in ihren jeweiligen Leben und an ihren entsprechenden Wohnorten. Hauptsächlich sind das New York und die schottischen Highlands. Dabei lernt man mit viel Gefühl etwas über ihren Charakter, ihre Beziehungen, Sorgen und Nöte. So hat man schon ein gewisses Bild, bis alle in ihrer Heimat eintreffen – und hier wird es erst richtig spannend! Erwähnen muss ich auch, dass die (vielleicht etwas zu gut aussehenden) Männer an ihren Seiten durchaus auch wichtige Rollen spielen – aber eine besondere Liebe entwickelt man - trotz ihrer Ecken und Kante, oder gerade deswegen - schon zu den Weihnachtsschwestern selbst! Sie sind herrlich authentisch und jede Frau findet sich an der ein oder anderen Stelle oder bei der ein oder anderen Schwester wieder, egal ob Single, Hausfrau und Mutter oder in der Karriere. Im Laufe der Zeit entwickeln sie sich weiter und man ist wirklich hautnah mit dabei.

Der Schreibstil war jederzeit absolut flüssig und angenehm zu lesen. Die perfekte Ausgestaltung der Figuren war für mich auch daran zu erkennen, dass ich immer die „aktuelle“ Schwester am interessantesten fand und sich dies somit abwechselte. Die Geschichte ist gefühlvoll, warmherzig, romantisch, aber auch durchaus lustig, manchmal traurig, doch optimistisch und auf ihre Art spannend. Sie lässt einen erkennen für was man alles dankbar sein kann, dass es Personen gibt die einen für unser Leben absolut beneiden würden und das Aufmerksamkeit gegenüber unseren Mitmenschen unheimlich viel Wert ist.

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass Sarah Morgan zu einer meiner liebsten Autorinnen für Weihnachtsbücher aufgestiegen ist! Allerdings kann man diesen Familienroman meiner Meinung nach auch sehr gut zu anderen Jahreszeiten genießen!

》FAZIT:

Eine absolute Wohlfühllektüre!! Es hat mich zu Tränen gerührt, zum Schmunzeln, Lachen und Nachdenken gebracht und mir eine intensive, höchst unterhaltsame Lesezeit beschert! :)

Veröffentlicht am 21.10.2019

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth - so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose - wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …

Der bildhafte und fesselnde Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Suzanne, Beth, Hannah und Posy geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die Familienmitglieder der Vier, ebenso wie Adam und Luke.

Im Gegensatz zu anderen Büchern der Autorin hat das Buch auf jeden Fall mehr Tiefgang, ist aber immer noch ein absoluter Wohlfühlroman. Durch die wechselnden Perspektiven wird gekonnt Spannung erzeugt, da man immer wissen will wie es bei jedem Einzelnen weitergeht, aber auch was genau in der Vergangenheit passiert ist. Man kann mit jeder der vier Frauen mitfühlen und sie und ihre Handlungen vor ihrer jeweiligen Persönlichkeit verstehen und nachvollziehen. Aber so manches Mal möchte man einige von ihnen auch zur Vernunft schütteln. Die Charaktere entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Man hat wirklich das Gefühl, hautnah und mittendrin dabei zu sein. Neben der wunderbaren Wohlfühlatmosphäre und den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz, wie man es schon von den früheren Büchern der Autorin gewohnt ist.
Ich habe die Lesestunden wieder mal sehr genossen und kann nur 5 von 5 Sternen vergeben und das Buch allen empfehlen, die Wohlfühlromane lieben, vor allem wenn sie zur Weihnachtszeit spielen.

Fazit:
Ein wunderschöner, herzerwärmender Wohlfühlroman, perfekt für die Weihnachtszeit. Die unterschiedlichen Charaktere schließt man ins Herz und fiebert mit ihnen mit. Neben den Gefühlen kommt auch der Humor nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Wunderbar

Bei einem Weihnachtsbuch konnte ich nicht nein sagen und so war dies mein Erstes für das heurige Jahr. Von der Autorin kenne ich schon ein paar Bücher und so war ich gespannt, was die Autorin hier parat hält.

Suzanne hat nur einen Wunsch und zwar will sie, dass noch einmal all ihre Töchter nach Hause kommen und Weihnachten zusammen verbringen. Allerdings wird dies nicht so einfach, denn Posy, Hannah und Beth könnten unterschiedlicher nicht sein.

Ich fand das Buch der Autorin sehr amüsant und unterhaltsam. Die Autorin hat hier eine Menge an Emotionen und Gefühlen parat, was bei einer Familiengeschichte auch zu erwarten ist, aber es gibt auch noch einige spannende Momente, denn man erfährt so einiges an Geheimnissen und Familienproblemen. Im Fokus hat die Autorin ganz klar das Thema Familie und ich finde genau so sollte es auch sein, denn Weihnachten und Familie gehört einfach zusammen. Irre gefreut hat mich auch, dass natürlich die Liebe nicht zu kurz kommt und man als Leser erfahren darf, ob diese auch gefunden wird. Das Buch war so sehr vielfältig und ich habe mich toll unterhalten gefühlt.

Das Weihnachtsfeeling ist sehr gut zur Geltung gekommen und die Autorin hat hier einige Details parat, welche passend zu Schottland sind, wie beispielsweise verschneite Berge oder eine schöne Schlittenfahrt, welche durchaus Lust auf mehr macht.

Die Protagonisten waren sehr authentisch beschrieben. Gerade die Schwestern empfand ich als richtig genial, denn wie auch in der Realität hat die Autorin hier sehr verschiedene Charaktere parat. Es gibt den Workaholic, den Familienmensch und den unruhigen Geist. Durch diese verschiedenen Protagonisten gibt es natürlich einiges an Spannung, was aber auch wieder, wie im realen Leben ist. Alle wirkten auf mich recht sympathisch und ich könnte jetzt nicht sagen, wer mein Favorit ist.

Die Schreibweise war flüssig und locker zu lesen, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Das Buch hat sich im gesamten toll lesen lassen und obwohl die Erzählperspektive bei jedem Kapitel wechselt, konnte man der Handlung sehr gut folgen. Der Wechsel der Perspektive ist zu Beginn etwas anstrengend, denn ich musste jedes Mal aufpassen, dass ich nichts verpasse, aber je weiter ich in der Geschichte war, desto besser ging es.

Das Cover ist entzückend und sehr ansehnlich.

Fazit:
Tolles Weihnachtsbuch, welches schön amüsant war. Kann ich weiterempfehlen.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.10.2019

Sehr unterhaltsam und berührend zugleich

Weihnachten ist das Fest der Familie. Und genau hier knüpft dieses weihnachtliche Buch von Sarah Morgan an.
Ganz kurz zum Inhalt:
Suzanne McBride freut sich sehr auf Weihnachten, weil ihre drei erwachsenen ...

Ganz kurz zum Inhalt:
Suzanne McBride freut sich sehr auf Weihnachten, weil ihre drei erwachsenen Töchter Posy, Hannah und Beth endlich alle nach Hause kommen. Doch es kommt nicht so harmonisch wie erwartet, denn jede der drei bringt ihre Sorgen mit. Und dann wird Suzanne vor den Feiertagen auch noch krank…
Sarah Morgan ist hier wieder ein unheimlich gefühlvolles Buch gelungen. Eigentlich mag ich ihre Bücher immer. Aber dieser Roman hat mir ganz besonders gut gefallen. Die Protagonisten sind mit ihren Ecken und Kanten wieder wunderbar gezeichnet und sehr authentisch, wie aus dem wahren Leben gegriffen. Ich habe die drei Schwestern trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere allesamt ins Herz geschlossen und Suzanne natürlich sowieso. Die Autorin beschreibt hier sehr schön, dass im Leben nicht alles so läuft wie man sich das wünscht oder vorstellt, aber dass es sich immer lohnt zu kämpfen. Die einzelnen Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der vier Hauptprotagonisten geschrieben, so dass man sich in alle sehr gut hineinversetzen kann.
Es geht um Kindheit, Elternliebe, Familie und Geborgenheit, aber auch um Ängste, Vergangenheitsbewältigung und Verlust. Daher enthält dieser schöne Familienroman auch richtig Tiefgang. Er ist gleichermaßen unterhaltsam und berührend.
Zumeist handelt es sich bei den Romanen von Sarah Morgan um Liebesromane. Diesmal ist es ein vorweihnachtlicher Familienroman, der sich aber zu jeder Jahreszeit wunderschön liest, und der mich sehr berührt hat.