Starbucks

Starbucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Starbucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Alle Sinne angesprochen

Abenteuer Geschmack!

Eine reine Geschmacksexplosion erwartet den Leser und vor allem den Koch/die Köchin im Buch "Abenteuer Geschmack" von Antje de Vries. Das Buch ist schon so ein Augenschmaus und legt dazu Wert auf das Ansprechen aller Sinne. So hat man hier doch viel mehr als ein Kochbuch in der Hand.

Der Schwerpunkt des Buches liegt auf Gemüse, dann ist aber für jeden Esser etwas dabei: Es gibt Rezepte für Veganer und Vegetarier, aber auch Fleischesser werden angesprochen, was ich ganz gut finde, denn oft werden diese ja nun mittlerweile sträflich vernachlässigt. Dabei habe ich schon einige Rezepte gekocht, muss dazu sagen, es sind tolle Sachen dabei, auch mal ein paar ganz andere Rezepte, die wirklich Spaß gemacht haben.

"Abenteuer Geschmack" ist von seiner Aufmachung her ein tolles Geschenkbuch, das fast eher zum Anschauen als zum Kochen geeignet ist. Es lädt dazu ein, sich wieder einmal richtig und in vielen Facetten mit den Lebensmitteln unseres täglichen Lebens zu befassen. Danach sieht man vieles aus einem neuen Blickwinkel.

"Abenteuer Geschmack" hat mich in vielerlei Hinsicht überzeugt. Der Preis ist zwar so hoch, dass man sich das Buch fast wünschen muss, oder man kann es auch gut verschenken. Die Qualität und die Aufmachung sowie der tolle Inhalt rechtfertigen aber den Preis.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Eine junge Frau geht ihren Weg (Hörbuchrezension)

Das Geheimnis von Shadowbrook

Ich habe das Hörbuch von Susan Fletchers "Das Geheimnis von Shadowbrook" gehört. Es handelt sich hier um eine ungekürzte Lesung, gelesen von Alexandra Segurna, auf zwei mp3-CDs. Das Hörbuch von 'steinbach sprechende bücher' hat eine Länge von fast 16 Stunden - eine eher leise Geschichte mit einigen Rätseln und Stellen zum Mitdenken.

Angesprochen hatte mich der Klappentext, in dem es um eine junge Botanikerin geht, was mich sehr interessierte. Die Hörprobe offenbarte dann, dass es sich um eine junge Frau mit der Glasknochenkrankheit handelt, die von ihren Eltern vor allem geschützt wird. Trotzdem geht Clara Waterfield ihren eigenen Weg und kommt auf den Landsitz Shadowbrook, wo sie einige seltsame Dinge vorfindet...

Die Geschichte fängt sehr schön an, entwickelt sich dann aber zum Teil sehr langsam. So hat das Buch selbst zwar nur knapp 450 Seiten, aber das Hörbuch ist dann doch recht lang. Immer mehr Rätsel lassen den Hörer dran bleiben, doch die Auflösung aller Fragen, die der Leser/Hörer hat, geschieht am Schluss recht zügig.

So hat mir die Protagonistin größtenteils gut gefallen; sie geht ihren Weg trotz ihrer sehr behüteten Kindheit. Dass dies aber die einzige Möglichkeit der Eltern war, sie zu schützen, scheint sie nicht ganz zu verinnerlichen. Aber Clara ist dennoch ein interessanter Charakter, das Hörbuch bekommt trotz seiner Länge gerade noch 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 23.10.2019

Drei Südstaatenfrauenschicksale

Alligatoren

Deb Speras „Alligatoren“ könnte nicht mehr Südstaatenroman sein, ein Roman der Sümpfe und Marschländer, der Armen und Reichen, der Gegensätze zwischen Schwarzen und Weißen. Wer den letztlich erschienenen Roman „Der Gesang der Flusskrebse“ von Delia Owens mag, der wird auch Deb Speras „Alligatoren“ so gern lesen wie ich.

Zum Inhalt: Drei Frauen aus verschiedenen Schichten, die doch miteinander verbunden sind, bilden das Grundgerüst dieses Romans: Da ist Gertrude, eine sehr arme Weiße mit einem gewalttätigen Mann, die ihre Kinder kaum durchbringen kann. Sie ist es gewohnt, in Armut zu leben, aber sie findet einen Weg, sich von ihrem Mann zu „trennen“ und ihre Kinder durch zu bringen. Retta ist die schwarze Haushälterin der Plantagenbesitzergattin Annie, die u.a. den Tod ihres Sohnes sowie das Stillschweigen zwischen ihr und ihren Töchtern verkraften muss. Retta scheint von allen noch am besten dazustehen, denn sie hat einen liebenden Mann und soweit auch ein gutes Leben im Hause der Plantagenbesitzer. Weil sie sich um Gertrudes erkrankte Tochter kümmert, finden alle zusammen, aber so allerlei Geheimnisse werden nach und nach gelüftet, und die Katastrophe bahnt sich an.

„Alligatoren“ lebt für mich vor allem vom Lokalkolorit des Lebens in den Südstaaten, wo das Leben vor allem für Frauen ziemlich hart war. Deb Spera verbindet die Schicksale der drei Frauen mit sehr vielen wichtigen Themen wie Armut, Sklaverei (Retta gehört zur ersten freien Generation von Schwarzen), Gewalt, Frauenrechte und vor allem ein weiteres Thema, das hier nicht verarten werden kann. Am Schluss gibt es noch eine überraschende Wendung und einen Showdown...

Vor allem die Sprache der Autorin, oft bildhaft, oft dicht, oft auch emotional, hat es mir angetan. Gerade der Anfang des Buches ist ungemein gelungen und macht Lust auf mehr:

„Einen Menschen töten ist leichter als einen Alligator töten, aber Geduld brauchst du für beides.“

Ich denke, „Alligatoren“ wäre es wert, auf Englisch gelesen zu werden. Die drei Frauen sprechen sehr unterschiedlich, und ich finde, die Übersetzerin hat das sehr gut eingefangen und übersetzt. Wer sich dessen nicht bewusst ist, der wird sich wohl über die sehr einfache und flapsige Sprache von Gertrude wundern, aber gerade auch die Sprache macht dieses Buch aus, und dass die Autorin gut mit Sprache umgehen kann, hat sie ja bewiesen.

„Alligatoren“ hat einen der selten vergebenen Plätze in mein Lieblingsregal gefunden, gleich neben „Der Gesang der Flusskrebse“.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Sammler

Der Kreidemann

C.J. Tudors Debütroman „Der Kreidemann“ ist ein echter Pageturner, spannend, gruselig, tiefgehend. Dabei haben nur die Kreidemännchen ihrer kleinen Tochter sie auf die Idee zu diesem Thriller gebracht. ...

Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen, 1986 und 2016. Erst sind die Hauptfiguren noch Teenager, später Erwachsene, die sich zum Teil aus den Augen verloren haben. Doch die Ereignisse ihrer Kindheit holen sie wieder ein, denn sie haben eine Leiche gefunden und wurden durch geheimnisvolle Kreidezeichnungen geleitet. Aber hat ihr damaliger Lehrer, der mysteriöse „Kreidemann“, mit dem Mord an dem jungen Mädchen, dem er scheinbar sehr nahe stand, zu tun?

Genau beschreiben kann ich es nicht, aber Eddie, aus dessen Sicht die Vorkommnisse erzählt werden, ist sehr authentisch beschrieben; man kommt ihm während des Lesens sehr nah, kann sich gut in ihn hineindenken, mit ihm mitfühlen. Sehr geschickt werden außerdem immer wieder kleine Geheimnisse aufgedeckt, anderes dafür auch immer mehr verrätselt. In jedem Kapitel gibt es eine neue, raffinierte Wendung, und das ist es wohl, was diesen spannenden Thriller zum Pageturner macht.

Etwas kann man sich immer wieder einmal auch schon denken, wird aber dennoch zur Überraschung am Ende, weil man auch immer wieder Verdachtsmomente hat, die man gleichsam auch wieder verwirft.

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Thriller, dicht erzählt und ohne Längen. Alles wird am Ende aufgelöst, kleine Überraschung inklusive. Besser geht es nicht!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Erholungsurlaub im Wald? Wohl kaum! (Hörbuchrezension)

Im Wald der Wölfe (Jan-Römer-Krimi 4)

Linus Geschkes "Im Wald der Wölfe" habe ich als mp3-Hörbuch gehört. Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung von Nils Nelleßen, einem Sprecher, der mir bisher unbekannt war. Erschienen ist das Hörbuch im HörbuchHamburg Verlag.

Zum Inhalt: Der Ermittler möchte eine ruhige Zeit im Wald verbringen, aber mit einer blutigen Besucherin rückt auch die Vergangenheit des Waldes wieder in den Mittelpunkt, denn hier gab es schon einige Morde.. Jan Römer, der mir noch nicht bekannt ist, ermittelt wieder statt im Thüringer Wald seine Auszeit zu genießen - wie auch?

"Im Wald der Wölfe" ist ein schnelles Hörbuch, dass den Hörer sofort fesseln kann. Auch, wenn es in der Mitte etwas nachlässt, so kommt am Ende wieder Hochspannung auf und ein guter Twist, der mich berührt hat. So muss ein guter Thriller sein, der auch als Buch sicher ein totaler Pageturner ist, vielleicht sogar noch besser als das Hörbuch, aber ich höre nun mal mehr als dass ich lese.

Ich werde mir unbedingt noch die drei Vorgängerromane von Linus Geschke besorgen, vielleicht sogar als Buch. Dieses Hörbuch hat wirklich Spaß gemacht und verdient daher die volle Sternzahl.