Cover-Bild Finde mich. Jetzt
  • Ersterscheinung: 02.09.2019
Kathinka Engel

Finde mich. Jetzt

Sie ist sein Hoffnungsschimmer in der dunkelsten Nacht
Von der Liebe bitter enttäuscht, zieht Tamsin zum Literaturstudium ins kalifornische Pearley. Sie möchte sich auf sich selbst konzentrieren, den Männern hat sie ein für alle Mal abgeschworen. Doch dann trifft sie auf Rhys. Er ist unnahbar und faszinierend. Was Tamsin nicht weiß: Er saß seine gesamte Jugend unschuldig im Gefängnis. Jetzt muss sich Rhys plötzlich in einer ihm völlig fremden Welt behaupten. Auch er fühlt sich zu Tamsin hingezogen, die ihm voller Tatendrang hilft, alles Verpasste nachzuholen. Langsam beginnt er wieder zu vertrauen. Doch Rhys hat Tamsin noch längst nicht alles erzählt …

„Finde mich. Jetzt“ ist der Auftakt einer romantischen New Adult-Reihe der deutschen Neuentdeckung Kathinka Engel. Mit einer großen Portion Gefühl beschreibt die Autorin in der Finde-mich-Reihe das Auf und Ab der Liebe, lässt uns erst tief bewegt zurück und das Herz dann wieder ganz leicht werden. Unter dem Motto „Believe in second chances“ erzählt sie von Neuanfängen, zweiten Chancen und der ganz großen Liebe. Perfekt für alle Fans von Mona Kasten und Laura Kneidl.

Als leidenschaftliche Leserin studierte Kathinka Engel allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazinsowie als Übersetzerin und Lektorin. Mit ihrem Debüt „Finde mich. Jetzt“ ist sie unter die Autoren gegangen. Wenn sie nicht gerade schreibt oder liest, trifft man sie im Fußballstadion oder als Backpackerin auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer.

„Ein zutiefst gebrochener, junger Mann. Eine starke, selbstbewusste und unabhängige Frau. Eine Liebe, die alle Hürden überwindet und die so tief greift, dass mir beim Lesen vor lauter Gefühl fast das Herz explodiert wäre.“ Ina’s Little Bakery

„Eine wunderbare Liebesgeschichte voller zweiter Chancen. Gefühlvoll, emotional und dramatisch! Rhys & Tamsin sorgen definitiv für Herzklopfen!“ primeballerina’s books

„Das Buch war großartig! So mitreißend, zart, gefühlvoll. Ich habe mich rettungslos in die Charaktere und die Geschichte verliebt. Ein paar Mal standen mir Tränen in den Augen und dann musste ich einfach nur wieder schmunzeln.“ Kielfeder

Veröffentlicht am 30.03.2020

Mitfreißendes New-Adult

Man kann sich sehr in die beiden Hauptcharakrere hineinversetzen und auch die Geschichte an sich ist sehr mitreißend

Veröffentlicht am 23.10.2019

romantisch, schön, aber mit Luft nach oben

Schreibstil

Schreibstil
Der Stil der Autorin hat mir gut gefallen und war sehr flüssig lesbar. Es findet ein Perspektivenwechsel zwischen den Protagonisten Rhys und Tamsin statt, der gut in die Story hineinpasst und viel Aufschluss über die Gefühlswelt der beiden gibt.

Das hat mir nicht so gut gefallen
Während die Handlung an sich einen schönes Erzähltempo hatte, ist das Ende nicht richtig zufriedenstellend. Das hat weniger mit dem Ende selbst zu tun, sondern viel mehr damit, wie es zu diesem Ende kommt. Das war mir zu einfach, weswegen ich mir noch stärkere Konflikte gewünscht hätte, um die Situation realistischer wirken zu lassen.

Das hat mir gut gefallen
Die Charaktere waren mir auf Anhieb sehr sympatisch und mir hat es besonders gut gefallen, dass die Tamsin charakterlich etwas stärker war als Rhys. Auch wenn die Charaktere sehr unterschiedlich sind, ergänzen sie sich sehr gut.
Bestimmte Ereignisse und Handlungen werden erst nach und nach aufgedeckt und halten so die Spannung. Der Handlungsbogen hält so immer mal wieder etwas neues parat. Auch die Nebencharaktere konnten überzeugen und man bekommt lust darauf, sie im Folgeroman besser kennenzulernen.

Fazit
Auch wenn das Ende noch mehr Konsequenzen oder Konflikte beinhalten könnte, ist es ein gelungener und süßer Debütroman, mit wenig klischeebesetzen Rollenverteilungen. "Finde mich. jetzt." ist definitiv lesenswert, wenn auch noch etwas ausbaufähig.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Erfrischende Liebesgeschichte mit schrägem Humor

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Für Tamsin ist eines klar. Sie braucht einen Neuanfang. Für ihr Literaturstudium zieht sie nach Pearley und beginnt dort ihr neues Leben als Studentin. Da sie in ihrer Vergangenheit bitter von der Liebe enttäuscht wurde, schwört Tamsin sich selber, dass Männer während ihrer Studienzeit keinen Platz in ihrem Leben haben. Doch dann trifft sie auf Rhys, der Barista, welcher im Café gegenüber arbeitet. Rhys scheint ein faszinierender, außergewöhnlicher Charakter zu sein. Was Tamsin allerdings nicht weiß, ist, dass Rhys seine gesamte Jugend im Gefängnis verbracht hat. Für ihn steht nun die große Herausforderung der Resozialisierung an. Eigentlich schwierig genug, aber eine aufgeweckte junge Frau bringt sein Leben noch ein bisschen mehr durcheinander.

Nun habe ich auch noch Kathinka Engel für mich entdeckt. Ihr Roman „Finde mich. Jetzt.“ hat mein Herz immer wieder erwärmt, aber dann nach paar Seiten wieder zum Weinen gebracht. Und genau so eine Eigenschaft liebe ich bei Liebesgeschichte. Das emotionale Hin und her, welches ein Leser erleiden sollte, gehört für mich einfach dazu.
Die Geschichte von Rhys und Tamsin hat mich anfangs gut abgeholt. Es war schön mit anzusehen, wie Tamsin den Schritt in ein eigenständiges Leben wagt. Das gleiche Phänomen bei Rhys, wobei ich seine Kapitel spannender fand, aufgrund seiner Resozialisierung. Hier möchte ich erwähnen, dass ich die Idee mit den regelmäßig abwechselnden Sichten wirklich toll finde. Somit haben beide gleich viel Anteile im Buch gehabt und der Leser hatte die Möglichkeit, beide Protagonisten einzeln sehr genau kennenzulernen. Der tolle Schreibstil von Kathinka Engel hat mir das Lesen sehr leicht gemacht. Die Seiten sind sehr schnell vor meinen Augen vorbei geflogen und es hat gar nicht lange gedauert, da war die Geschichte auch schon vorbei. Somit bringt dieses Werk einen großen Suchtanteil mit.
Trotz des tollen Schreibstils und der anfänglichen Sympathie, muss ich zugeben, dass die Sympathie im Laufe der Geschichte nachgelassen hat. Tamsin kam mir mit der Zeit ein bisschen zu albern und aufgesetzt vor. Immer gute Laune haben und denken, dass man der ganzen Welt helfen kann. Solche Charaktereigenschaften nerven mich mit der Zeit etwas. Ähnlich bei Rhys, welcher in Selbstmitleid versinkt und sich für einen ganz bösen Kerl hält. Da wurde dieser Roman etwas anstrengend. Dafür haben die Nebencharaktere einiges raus geholt. Sie haben die Geschichte um einiges bunter und lebhafter gemacht.

Fazit:
Trotz ein paar Sympathieschwierigkeiten mit den Protagonisten hat mir dieser Roman von Kathinka Engel sehr gefallen. Eine erfrischende Liebesgeschichte, welche mit Emotionen und etwas schrägem Humor überzeugen kann. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung „Halte mich. Hier.“!

Veröffentlicht am 19.11.2019

Der Funke wollte einfach nicht überspringen

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch wirklich lieben, doch der Funke wollte einfach nicht auf mich überspringen.

Tamsin scheint eine taffe, starke junge ...

Tamsin scheint eine taffe, starke junge Frau zu sein die ihre Träume verfolgt! Doch der einzige Mensch der ihre Träume immer unterstützt hat, war ihr Großvater, als dieser verstirbt, beschließt sie ihre Träume zu verwirklichen. Leider wird sie von ihren Eltern nicht unterstützt. Dieser ganze Konflikt zwischen Tamsin und ihren Eltern fand ich irgendwie merkwürdig, besonders das Verhalten ihrer Eltern. Doch Tamsin geht weiter ihren Weg und verfolgt ihre Ziele, was mir wirklich gut gefallen hat. Doch leider bin ich mit Tamsin überhaupt nicht warm geworden. Auf der einen Seite ist sie eine starke Frau und im nächsten Moment kommt sie mir sehr naiv vor. Diese zwei Seiten von ihr haben für mich einfach nicht zusammen gepasst was mich streckenweise wirklich genervt hat.

Rhys hat mir als Protagonist schon um einiges besser gefallen. Nachdem er 6 Jahre lang unschuldig im Gefängnis war, ist er unsicher und unerfahren. Rhys ist ein wirklich netter Kerl der versucht sein Weg im Leben zu finden. Dabei erhält er wirklich viel Unterstützung und er macht auch eine wirklich große Verwandlung durch. Er hat viel, damit zu kämpfen was er im Gefängnis erlebt hat und versucht mit diesem Trauma klarzukommen. Teilweise finde ich jedoch seine Entwicklungen etwas zu schnell und etwas zu oberflächlich abgehandelt.

Die Geschichte an sich finde ich leider auch nur "nett". Nach dem Klappentext habe ich mir vermutlich zu viel erhofft und dadurch zu viel erwartet. Die Idee hat wirklich viel Potenzial, doch leider wurde es für mich nicht voll ausgeschöpft. Einige Nebenstränge fand ich zu unnötig lang gezogen und andere Entwicklungen, welche ich als wichtig für die Geschichte empfand, wurden viel zu oberflächlich abgetan. Ein paar Entwicklungen gingen mir zudem einfach zu schnell, während sich andere gezogen haben. Trotz des angenehmen Schreibstils, ist es mir manchmal schwergefallen weiter lesen zu wollen. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit

Eine nette Geschichte, doch da ist noch Luft nach oben.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Unterhaltsames Werk für Zwischendurch!

Nachdem Tamsin eine große Enttäuschung erlebt hat, wagt sie den Schritt und zieht ins kalifornische Pearley. Dort möchte sie sich von Männern fernhalten und sich ganz auf ihr Studium konzentrieren. Doch das wird immer schwerer, denn nachdem sie den faszinieren und mysteriösen Rhys kennengelernt hat, werden ihre Gedanken hauptsächlich von dem jungen Mann beherrscht.

Rhys hat gerade sechs Jahre unschuldig im Gefängnis verbracht und beginnt nun mit Anfang zwanzig ein neues Leben. Dabei hat er viele Sorgen, kann sich auch kaum auf andere Menschen einlassen und bangt um seine Freiheit. In Tamsin findet er recht schnell eine gute Freundin und schon bald entwickelt sich mehr. Doch hat diese Beziehung eine Chance?

Die deutsche Schriftstellerin Kathinka Engel hat mit ihrem Debüt „Finde mich. Jetzt“ einen interessanten und unterhaltsamen Roman geschrieben, der sich mit den beiden Liebenden Rhys und Tamsin beschäftigt.

Abwechselnd beschreiben die beiden Hauptakteure die Erlebnisse aus der jeweiligen Perspektive und lassen so den Leser hautnah an den Erlebnissen teilhaben.
Tamsin hat gerade ihre einzige familiäre Bezugsperson verloren und sieht nach dem Verrat ihres Freundes in dem fernen Neuanfang ihre einzige Chance. Sie ist ein positiver Mensch, der schnell Kontakte knüpfen kann. Außerdem liebt sie Literatur und verliert sich gerne in den Geschichten anderer. Zu Männern möchte sie eigentlich Abstand halten, doch Rhys geht ihr unter die Haut.

Rhys ist ein sehr interessanter und sympathischer Mensch. Er ist sehr jung, hat viel Zeit im Gefängnis verbracht und steht nur vor dem Nichts. Einzig seine Sozialarbeiterin ist an seiner Seite und kämpft für seine Freiheit. Dabei hat Rhys das Herz am rechten Fleck, weiß nur schlecht mit Menschen umzugehen. Deshalb wirkt er zuweilen etwas störrisch und düster. An Tamlins Seite taut er allerdings nach und nach auf und wird immer herzlicher und menschlicher.

Die Geschichte liest sich genauso leicht, wie es sowohl der Titel als auch die Inhaltsangabe versprechen. Es ist eine recht vorhersehbare und verständliche Handlung, die von einigen passenden Klischees begleitet wird. Leider spürt der Leser recht schnell, dass hier eine deutsche Autorin den amerikanischen Boden als Kulisse ausgenutzt hat. Deshalb fehlt an einigen Stellen der Bezug zur Realität und lässt die Geschichte eher wenig authentisch erscheinen. Doch davon abgesehen hat die Schriftstellerin hier eine solide und nachvollziehbare Hintergrundgeschichte aufgebaut, die für viele tragische, aufregende und leidenschaftliche Momente sorgt.

Unterhaltsame Geschichte mit Wiedererkennungswert!

Mein persönliches Fazit:
Hier fällt es mir sehr schwer, meine Meinung zu schreiben, denn die Geschichte hat mich regelrecht in zwei Hälften zerrissen. So sehr ich mit Rhys mitgefiebert habe, hat stark hat mich Tamlin genervt. Leider wahr. Deshalb würde ich das Buch so gerne in zwei Teile verpacken, die getrennt voneinander zu betrachten sind.
Tamlin ist in meinen Augen in wenig verwöhnt und unglaublich naiv. Ihr ganzer Stil ist so klischeehaft, dass ich sie mir nur bedingt vorstellen konnte. Ihre Gedanken sind für meinen Geschmack viel zu einfach, obwohl sie nur so voller Literatur strotzt. Nein, ihre Person hat mich nicht überzeugt.
Rhys hingegen ist ein sehr ausdrucksstarker und verängstigter junger Mann, der voller Sorgen und Problemen steht. Seine Person hat mich mitgerissen und ich konnte mir seine Gedanken lebendig und authentisch vorstellen.

Auch die Ideen der Autorin haben mich nur bedingt überzeugt. Ab und an sind ihr tatsächlich ein paar wundervolle Überraschungen gelungen, doch insgesamt blieb die Lesefreude zeitweise auf der Strecke. Der Erzählstil ist sehr einfach gestaltet und durch eine Erzählweise in der Gegenwart wird wenig Spannung aufgebaut.
Nachdem mich das Cover so begeistert und der Klappentext so vielversprechend klang, hatte ich mir etwas mehr gewünscht. Aber leider sind meine Erwartungen nicht ganz erfüllt worden.
Dennoch vergebe ich gerne eine Leseempfehlung für alle Liebesgeschichtenanhänger. Ich selbst weiß noch nicht, ob ich den zweiten Band der Reihe lesen werde.