Cover-Bild Der Schmetterling
  • Ersterscheinung: 18.02.2020
Gabriella Ullberg Westin

Der Schmetterling

Stefanie Werner (Übersetzer)

Die neue Erfolgsserie aus Schweden – Die Krimis der schwedischen Bestsellerautorin Gabriella Ullberg Westin endlich auf Deutsch

Heiligabend in Hudiksvall, Nordschweden: Henna öffnet dem Weihnachtsmann die Tür, der ihre beiden Kinder überraschen soll. Doch es ist nicht ihr Ehemann in Verkleidung, sondern ihr Mörder. Er drängt sie ins Haus und streckt sie mit mehreren Schüssen nieder. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder.
Kriminalinspektor Johan Rokka ist nach zwanzig Jahren in Stockholm gerade erst in seine alte Heimatstadt zurückgekehrt und übernimmt die Mordermittlung. Es ist ein schwerer Start, denn Henna war die Frau seines alten Schulfreunds Måns. Im Kreis der Verdächtigen sind Freunde von früher. Dann geschieht ein zweiter Mord. Kennt Rokka den Mörder bereits? Ist er der nächste auf seiner Liste?

• »Ein herausragender Krimi!« Svenska Dagbladet
  • »Alles in Allem ein Schweden-Klassiker mit Lametta-Effekt.« WDR5
  • »Sehr glaubhaft und fesselnd geschrieben. Immer wieder kommen neue unerwartete Ereignisse zutage. Hervorragend!« Magazin Köllefornia
  • »Ein spannender Erstling, der auf Folgebände hoffen lässt.«news
  • »Viel versprechender Auftakt einer Serie um den Ermittler Rokka.« Mainhattan Kurier

Veröffentlicht am 08.03.2020

Solider Krimi

Kriminalinspektor Johan Rokka kehrt nach einer beachtlichen Karriere in Stockholm, in seinen Heimatort Hudiksvall zurück. Doch er ist nicht der Einzige aus seinem ehemaligen Bekanntenkreis, den es wieder in die alte Heimat zurückzieht. Der Fußballstar Mans Sandin kehrt mit seiner Frau Henna und den beiden Kindern ebenfalls zurück. Das Weihnachtsfest soll für die Familie ein besonderes Ereignis werden. Deshalb freuen sich die Kinder schon lange darauf. Als der Weihnachtsmann endlich an der Tür klingelt, wird er deshalb freudig hereingelassen. Doch der Weihnachtsmann ist nicht der verkleidete Mans Sandin, auf den die Kinder sehnsüchtig warten. Er hält keine Geschenke bereit, sondern bringt den Tod. Denn er erschießt Henna vor den Augen der Kinder und verschwindet unerkannt. Johan Rokka nimmt mit seinem neuen Team die Ermittlungen auf. Diese führen ihn in seinen ehemaligen Freundeskreis. Ist der Täter wirklich dort zu finden?

Dieser Krimi ist der Auftakt zu einer Reihe um den Ermittler Johan Rokka. Johan Rokka macht es einem nicht leicht, ihn einzuschätzen. Er wirkt von sich überzeugt, scheint aber einige Geheimnisse zu haben, die er weiter im Verborgenen hält. Deshalb beobachtet man ihn zunächst eher distanziert. Dennoch gelingt es der Autorin, das Interesse an dem rätselhaften Fall und den agierenden Personen, sofort zu wecken. Sie beschreibt Handlungsorte und Protagonisten so lebendig, dass man alles mühelos vor Augen hat. Man kann sich deshalb ganz auf die Ermittlungen einlassen.

Die Spannung wird früh aufgebaut, denn der Fall wird, durch einen weiteren Mord, immer rätselhafter. Die Ereignisse werden aus wechselnden Perspektiven betrachtet. Man stellt sich beim Lesen die Frage, wo die Verbindung liegen könnte und versucht, gemeinsam mit den Ermittlern, Licht ins Dunkle zu bringen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn es ist nichts so, wie es auf den ersten Blick scheint. Leider kann die früh aufgebaute Spannung nicht durchgehend gehalten werden, da sich im Verlauf der Ermittlungen einige Längen einschleichen. Zum Ende hin steigt die Spannungskurve dann allerdings wieder stark an. Die Auflösung ist zwar schlüssig, doch stellenweise hat man das Gefühl, dass es die ein oder andere Verwicklung nicht noch gebraucht hätte. Weniger wäre hier mehr gewesen.

Ein solider Krimi, bei dem die früh aufgebaute Spannung leider nicht durchgehend gehalten werden kann. Dennoch interessant zu lesen, sodass die Lust auf weitere Fälle mit dem schwer einzuschätzenden Kriminalinspektor Johan Rokka geweckt wird.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Tödliche Weihnachten

Kriminalinspektor Johan Rokka kehrt in den kleinen Ort Hudiksvall in Nordschweden zurück. Viel hat sich nichts verändert. Doch schon bald wird eine Mutter am Heiligabend vom Weihnachtsmann erschossen. Sie stirbt vor den Augen ihrer Kinder. Johan übernimmt die Mordermittlung. Dabei muss er in den Kreisen seiner früheren Freunden ermittelt. Kennt Johan den Mörder bereits? Wem kann er vertrauen?

Die Protagonisten fand ich.bis zum Ende nicht richtig sympathisch. Ich hatte Mühe mich in sie hereinzufühlen. Kombiniert mit den in meinen Augen zuvielen angeschnittenen Themen, wie Fussball, Schweden, Pferderennen, Italien, Komunen, Mafia uvm., bewirkte, dass beim Lesen kaum Spannung aufkam. Ich mag es lieber etwas reduzierter. Im Grunde war die Geschichte zwar nicht schlecht, aber auch nicht gerade eine, die den Leser vom Hocker haut. Für Zwischendurch ist sie okay. Daher gibt es von mir 3 Sterne.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Der Schmetterling

Henna und ihre Kinder warten auf den Weihnachtsmann, der gespielt von Familienoberhaupt Mans Sandin, am Nachmittag durch die Tür kommen soll. Die Kinder sind ungeduldig und voller Vorfreude, doch als es klingelt, kommt nicht Mans Sandin in Weihnachtsmannkostüm durch die Tür, sondern ein als Weihnachtsmann verkleideter Mörder, der Henna erschießt und zwei verstörte Kinder zurücklässt.

Für Kriminalinspektor Johan Rocca, der gerade nach Hudiksvall zurückgekehrt ist, beginnt schon Heiligabend die Suche nach dem Mörder.

Die Leseprobe war ein absolut gelungener Auftakt. Leider ist es nicht so geblieben. Der Schreibstil ist zäh und es gibt viele Handlungsstränge, die im dann aber doch keine Rolle spielen. Ich lese gern skandinavische Krimis, allerdings hat mich dieser nicht überzeugt. Bin mit den Figuren nicht so warm geworden und etwas Spannung hat mir auch gefehlt. Ich werde dann kurzfristig entscheiden, ob ich den 2. Teil noch lesen werde.

Veröffentlicht am 18.05.2020

leider konnte mich das Buch überhaupt nicht fesseln

Der Klappentext klingt super und ich habe mich sehr gefreut dieses Buch endlich zu lesen aber irgendwie ist das mit uns beiden leider keine Liebesbeziehung geworden ...

Es gibt sehr viele unterschiedliche ...

Es gibt sehr viele unterschiedliche Handlungsstränge die auch grundsätzlich sehr interessant sein könnten aber leider ist für meinen Geschmack einfach nichts passiert - Seite um Seite geht irgendwie nichts weiter ... die Ermittlungen kommen nicht voran ... alles dreht sich um die eigene Achse ohne dass ich als Leser das Gefühl habe dass es mich oder den Fall weiterbringt

Eigentlich wichtige Informationen die für Spannung sorgen könnten werden nebenbei erwähnt und nicht näher beleuchtet - dafür wird ständig erwähnt dass es einen Vorfall in der Kommune gab ... beim ersten Mal war es interessant - beim zweiten Mal dachte ich mir ok - beim dritten Mal dachte ich dann schon "ja das wissen wir schon" und dann wars nur noch nervig

Ich habe schon sehr viele sehr positive Meinungen zu diesem Buch gelesen - mir persönlich hat es aber wie gesagt leider nicht gefallen - ich fand es langatmig und langweilig - es kam bei mir keine Spannung auf und es konnte mich überhaupt nicht packen - schade