Cover-Bild Umarmst du mich mal?
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2019
Eoin McLaughlin

Umarmst du mich mal?

Das perfekte Geschenk für alle, die man lieb hat | Ein Wendebuch für Groß und Klein
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Polly Dunbar (Illustrator)

Der Igel ist traurig. Er möchte so gerne umarmt werden, doch die anderen Tiere haben scheinbar entsetzlich Wichtiges zu tun: Der Fuchs muss dringend eine Mülltonne durchwühlen, das Eichhörnchen zählt emsig seine Nüsse, die Elster muss unbedingt gerade jetzt ein Lied singen. Ein seeehr langes Lied. Der Igel ist wohl einfach zu stachelig zum Knuddeln.
Die Schildkröte ist traurig. Sie möchte so gerne umarmt werden, doch die anderen Tiere können irgendwie grade nicht: der Dachs hat klebrige Pfoten, der Hase gräbt ein sehr wichtiges Loch, und der Frosch … muss mal kurz weg. Die Schildkröte ist wohl einfach zu hart gepanzert zum Knuddeln. Doch da trifft sie den Igel …
Umarmst du mich mal? erzählt vom Zauber der Berührung und davon, dass irgendwo da draußen für jeden das perfekte Gegenstück wartet – ein wunderbar warmes und liebevoll illustriertes Büchlein über kleine Tiere und sehr große Gefühle.

Veröffentlicht am 28.10.2019

Allerliebst!

"Umarmst du mich mal?" ist ein allerliebstes Kinderbuch, aber auch durchaus ein Kleinod für Erwachsene. Es handelt von einem Igel und einer Schildkröte, beide auf der verzweifelten Suche nach Tieren, die sie umarmen und lieb haben, jedoch abgewiesen werden.
Das Buch ist wunderschön grafisch illustriert und hochwertig und liebevoll gestaltet. So kann man das Buch wenden und von beiden Seiten lesen und die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven (Igel/Schidkröte) verfolgen.
Der Einband ist robust, die Seiten sind etwas dicker als normal, so dass auch Kinderhände das Buch gut betrachten können, ohne dass man fürchten muss, es könnte gleich kaputt gehen.
Ein wirklich gelungenes Buch, welches aus der Schwemme an Kinderbüchern heraussticht.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Für eine Umarmung braucht es immer zwei!

Worum geht's?

Der Igel ist auf der Suche nach jemandem, der ihn umarmt, damit seine Traurigkeit verfliegt. Doch wirklich jeder scheint eine Ausrede zu haben.
Die Schildkröte ist ebenfalls sehr traurig. ...

Worum geht's?

Die Schildkröte ist ebenfalls sehr traurig. Da muss sie sich wohl auf die Suche nach jemandem machen, der ihr Lächeln wieder zurückholt ...

Was mich neugierig gemacht hat:

Ich mag Bilder- und Kinderbücher, bei denen auch Erwachsenen das Herz aufgeht. Dieses Büchlein schien dafür die besten Voraussetzungen mitzubringen. Außerdem war ich natürlich auf das Konzept mit den zwei verschiedenen Anfängen gespannt.

Wie es mir gefallen hat:

Das Buch hat ein quadratisches Format und macht mit dem Spotlack und der Rot-Grün-Farbgebung auf den beiden Cover-Seiten schon von außen einen hochwertigen Eindruck.

Der Inhalt ist zuckersüß! Sowohl der Igel als auch die Schildkröte sind von Polly Dunbar wirklich außerordentlich schön gestaltet worden. Besonders die Gesichtsausdrücke bringen einen dazu, die beiden unbedingt trösten und vor allem umarmen zu wollen.
Auch die anderen Charaktere, die in der Geschichte ihre Auftritte haben, sind sehr gelungen. Der Autor hat sich mit viel Witz ihre Reaktionen auf Igel und Schildkröte ausgedacht.
Wie schon außen sind auch im Innenteil die Seiten in einem Creme-Gelbton-Hintergrund gehalten, auf dem die Tiere gut zur Geltung kommen.

In der Mitte muss man das kleine Buch hochkant drehen, um den Text lesen zu können. Bei dieser Seite angekommen, kann es dann zugeklappt, umgedreht und von der anderen Seite gelesen werden.
So hat man die beiden sich ergänzenden Teile, die jeweils zur Mitte der Geschichte hinführen.

Die Story selbst ist simpel, aber wirklich niedlich umgesetzt und klug erzählt, das Thema „Umarmen" zauberhaft inszeniert.

(Für wen) Lohnt es sich?

Ob als kleines Mitbringsel oder Spontankauf, als Vorlesebuch oder zum Selbst-ein-Lächeln-ins-Gesicht-zaubern-Lassen – diese süße kleine Geschichte von Eoin McLaughlin wird sicherlich Leserherzen aller Altersgruppen erreichen.
Das Prinzip mit den zwei Anfängen sorgt auch für einen schönen Effekt beim Vorlesen.

In einem Satz:

„Umarmst du mich mal?" ist ein von zwei Seiten lesbares, wirklich goldiges Bilderbuch, das mit liebevollen Illustrationen und einer simplen, aber klaren Message überzeugt.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Auf jeden Topf passt ein Deckel

Es handelt sich hier um ein Wendebuch, sprich man kann es von beiden Seiten beginnen. Jede Hälfte ist einem anderen Tier gewidmet und in der Mitte treffen sie sich zu einem Happy-End.

Da das Buch für ...

Da das Buch für Kinder ab 3 Jahre gedacht ist, lebt es von seinen farbigen Illustrationen. Die Zeichnungen sind einfach, aber detailgetreu und teilweise ganz lustig. Meist befindet sich nur ein (Haupt-)Motiv auf der Seite, so dass die Allerkleinsten damit nicht überfordert sind. Entsprechend der Zielgruppe gibt es wenig Text, aber die Zeichnungen selbst sind schon sehr aussagekräftig.

Neben der Aussage des Buches gefällt mir auch, dass es sich um ein Hardcover mit verstärkten Seiten handelt. So können es auch kleine Patschhändchen nicht so schnell beschädigen.

Sowohl die Aufmachung als auch der Inhalt ist in meinen Augen altersgerecht und anschaulich dargestellt und dafür gibt’s von mir volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Herzallerliebst!

Ein kleines, sehr sensibel ausgearbeitetes Bilderbuch, für kleine und große Leser. Sehr berührend, sehr fein und detailreich ausgearbeitet, ich bin absolut begeistert.

Natürlich könnte ...

Natürlich könnte man nun meinen, dass ein Bilderbuch dieser Art nur etwas für die kleinen Leser ab 3 Jahren sei, doch dieses Buch ist so viel mehr, es erklärt uns die Welt aus der Sicht einer kleinen Schildkröte, einem Igel und so vielen anderen Tieren.
Die einen scheinen beschäftigt und die anderen scheinen deshalb einsam, doch sind die Dinge wirklich immer so klar und was können wir tun, wenn wir so einsam sind ?

Eine so wichtige Thematik, die herzallerliebst umgesetzt wurde und ebenso sensibel, wie offen damit umgeht. Die Illustrationen fügen sich wunderbar ein und das Buch ist bereichernd und ergreifend zugleich!

Veröffentlicht am 19.10.2019

Liebenswert

"Umarmst du mich mal?“ fragt der Igel verschiedene Tiere, denn er ist sehr traurig. Doch jedes einzelne andere Tier ist zu beschäftigt, der Fuchs muss eine Tonne umwerfen, das Eichhörnchen seine Nüsse zählen und die Elster ein seeeehr langes Lied singen. Ähnliches erlebt die ebenso traurige Schildkröte mit dem Dachs, dem Hasen und dem Frosch. Wie sollen die beiden traurigen Tiere nur zu ihrer tröstenden Umarmung kommen? Weiß die kluge Eule vielleicht Rat?
Dieses wunderbare Bilderbuch wurde vom irischen Autoren Eoin McLaughlin geschrieben, die liebevollen Illustrationen steuerte Polly Dunbar aus England bei. Der wenige Text ist klar und verständlich, so dass auch kleine Kinder ihn gut verstehen, gerade auch in Kombination mit den ebenfalls klaren und gut überschaubaren Bildern. Die Idee, diesem Buch kein vorne und hinten zu geben, sondern die Geschichten in der Mitte aufeinander treffen zu lassen, ist genial.
Das Cover ist beidseitig toll und überfordert auch kleine Kinder nicht. Der Titel „Umarmst du mich mal?“ bringt die Geschichte auf den Punkt.
Ein wunderschönes kleines Buch, das man sehr schön mit Kindern oder Enkeln anschauen kann.