Cover-Bild Mein Filz-Fühlbuch: Kuckuck, kleiner Löwe!
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.12.2017

Mein Filz-Fühlbuch: Kuckuck, kleiner Löwe!

Fühlen und die Welt begreifen
Ingela Arrhenius (Illustrator)

Wo haben sich der kleine Löwe und seine Freunde versteckt?

Große Stoffklappen laden zum Mitsuchen und Spielen ein. Und im Spiegel auf der letzten Seite entdecken die Kleinen: Das bin ja ich!

Veröffentlicht am 14.04.2020

Endlich auch mal was für die ganz Kleinen

Die meisten unserer Bücher sind für unseren Jüngsten noch nichts, da kann er dann nur auf dem Schoss sitzen und Bilder anschauen, oder aus den Büchern vorgelesen bekommen. Der CoppenrathVerlag hat aber auch für die Kleinen etwas Tolles zur Auswahl und zwar die Reihe 'Kuckuck, kleiner....'.Hier hat man ein schön dickes Buch im Hardcover in der Hand, die Seiten sind schön dick und so kann der Sprößling das Buch auch gerne selbst in die Hand nehmen. Da wird darauf herumgekaut, angefasst, versucht zu blättern, geguckt, gejuchzt, gelacht und gebrabbelt. Denn eines seiner Lieblingsspiele aktuell ist 'Kuckuck', jeder kennt es aus seiner Kindheit, das ist eben die Idee des Buches. Auf den Seiten begegnet man unterschiedlichen Tieren, die sich erst einmal hinter bunten Filz-Stoffklappen verstecken und dann 'KuckKuck' sich zeigen. Die Bilder sind schlicht und einfach, aber bunt und schön und überfordern die Kinder dadurch nicht. Denn der Fokus liegt ja auf dem Versteckspiel der Tiere und dem Anfassen der Stoffklappen und Seiten, denn das Fühlen und das damit verbundene (Be-) Greifen verschiedener Materialen und Gegenstände fördert das Begreifen der Welt.

Zum Ende des Filz-Fühlbuches versammeln sich noch einmal alle Tiere des Buches und fragen 'Kuckuck, wo bist du?' und dann zeigt sich, in einem Spiegel, das Schönste Wesen der Welt, nämlich das eigene Kind. Da ist die Überraschung und Freude natürlich gleich nochmal größer.

Ein tolles Fühlbuch und eine tolle Idee, die eben auch schon die ganz Kleinen so spielerisch in die Welt der Bücher entführen. Wir können diese Buchreihe nur empfehlen

Veröffentlicht am 24.10.2019

Fühlen und suchen für unsere Kleinsten

Der kleine Löwe hat viele Freunde, die sich versteckt haben.

Der kleine Löwe hat viele Freunde, die sich versteckt haben.

Hinter großen farbigen Stoffklappen haben sich die Giraffe, das Krokodil, der Elefant und auch der kleine Löwe versteckt. Auf der letzten Seite kann sich der kleine Löwe dann auch noch in einem Spiegel sehen.

Ein farbenprächtiges kleines Buch zum Fühlen der Filzklappen und Geschichten erzählen. Empfohlen für Kleinkinder ab 12 Monaten.