Cover-Bild Hades
Band 1 der Reihe "Hades-Trilogie"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.01.2018
Candice Fox

Hades

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. Er weiß alles über das Verbrechen in seiner Stadt, denn auf seiner gigantischen Müllhalde entsorgt er gegen Honorar Menschen, die gewaltsam zu Tod gekommen sind. Dieses Schicksal hätten auch beinahe die Kleinkinder Eden und Eric geteilt, die man bei Hades deponiert hat. Aber die beiden leben noch. Sie wachsen bei Hades auf und werden Top-Cops bei der Mordkommission von Sydney. Das ist jedoch nur ihr eines Gesicht, ihr eines Konzept von »Gerechtigkeit«. Denn schließlich hat Hades Eden und Eric erzogen.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Naja, nicht so ganz mein Werk....

Dies ist wieder mal ein klassischer Fall von "Klappentext verspricht etwas anderes als das Buch hergibt".

"Hades" ist Teil 1 einer Trilogie.

Klappentext:

Hades ist der ›Herr der Unterwelt‹ von Sydney. ...

"Hades" ist Teil 1 einer Trilogie.

Klappentext:

Meine Auffassung des Inhalts:

Protagonisten sind im Wesentlichen Eden und ihr Partner Frank, die für das Sydney Police Department einen Mörder suchen, der illegale Organtransplantationen durchführt und die Opfer danach verbluten lässt.

Ach, und mit dabei ist natürlich auch ihr arroganter Bruder Eric.

Der Klappentext hat mir irgendwie was ganz anderes versprochen. Erst mal verkommen mehrere vermeintliche Protagonisten relativ schnell zu Sidekicks. Zu Beginn hatte ich durch die wiederholten Rückblenden in die Vergangenheit bei Hades noch die Hoffnung, dass die Erzählung doch noch den versprochenen Schwerpunkt bei den Besonderheiten der "Kinder" findet - tja hat sie nicht. Stattdessen bekam ich eine Kriminalgeschichte, die zugegeben mit interessanten Charakteren gespickt war und durch die Rückblenden aufgelockert wurde, doch wurde aus meiner Sicht die Verknüpfung zur Vergangenheit Edens (und Nerve-Erics) nicht wirklich aufgebaut und auch sonst waren die Ermittlungen nicht wirklich so beschrieben, dass bei mir Spannung aufkam.

Fazit:

Vielleicht wird der Teil als Teil der gesamten Trilogie besser, als Einzelband hatte er schlicht zu viele Schwächen.

Veröffentlicht am 03.06.2018

Etwas zu gewollt und aufgesetzt

Das Cover gefällt mir recht gut, weil es die Grundidee sehr gut wiedergibt. Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt und es gibt zwei Handlungsstränge: Zum einen den aktuellen Fall in der Gegenwart, hauptsächlich erzählt von Ermittler Frankie und die Vorgeschichte von Eric und Eden, meist aus Hades' Sicht. Die Kapitel waren mir meist zu lang.

Das Buch ''Crimson Lake'', ebenfalls von Candice Fox, ist eines meiner Lieblingsbücher, weshalb ich hier mit großen Erwartungen ran gegangen bin. Das Ergebnis war dann...anders. Ich habe den Schreibstil kaum wieder erkannt und wirklich überzeugen konnte er mich hier nicht. Den Fall fand ich zwar sehr interessant und auch gut gelöst, doch die Handlung drum herum fand ich zu aufgesetzt und unglaubwürdig. Die Schicksale aller sind zwar heftig und grauenvoll und zur Handlung passte das eigentlich ganz gut, doch leider war alles eine Prise zu gewollt und aufgesetzt. So als würde die Autorin mit aller Macht versuchen zu schockieren – das hat bei mir nicht funktioniert, denn ich konnte die Geschichte bald schon nicht mehr wirklich ernst nehmen.

Eden und Eric waren auch für mich genauso unnahbar wie Frankie sie beschrieben hat – und das, obwohl ich die Vorgeschichte kannte. Manche Reaktionen und Handlungen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Mir hätte es eindeutig besser gefallen, wenn Eden die Geschichte selbst erzählt hätte, denn so konnte ich keinerlei Verbindung aufbauen. Frankie war mir von Anfang an unsympathisch, nur Hades hat mich etwas überzeugen können.

Ich hatte große Erwartungen, die leider nicht erfüllt wurden und wenn ich dieses Buch schon vor ''Crimson Lake'' gelesen hätte, dann wäre es ganz sicher nicht in meinem Regal gelandet. Ich hoffe jetzt sehr, dass der zweite Band besser wird.