sontho

sontho ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.10.2019

Erfolg braucht den richtigen Riecher

Erzfieber

Das Buch verbindet den Kriminalfall mit diversen Informationen über Erze und weitere Bodenschätze. Auch ein Bergwerk im Erzgebirge wird vorgestellt, denn hier spielt die Handlung.

Die Freiberger Tierarzthelferin ...

Die Freiberger Tierarzthelferin Ariane Itzen gerät durch einen Zufall in einen Kriminalfall. Da ist ein kleiner Hund, dessen Besitzer sich auf mysteriöse Art und Weise umgebracht haben. So wird Ariane in den Kriminalfall verwickelt.Dabei lernt sie natürlich den Kommissar Ben Bensler kennen, der ihr rein äußerlich sehr zu sagt. Eigentlich müsste Kommissar Ben Bensler den Aussagen Arianes, die von einer ausgeprägten Beobachtungsgabe zeugen, Glauben schenken. Danach sieht es erst einmal nicht aus.

Ariane hat inzwischen Blut geleckt, und folgt ihrer Spürnase. Sie findet nicht immer den besten Weg, lässt sich aber nicht entmutigen und trägt am Ende maßgeblich zu Lösung bei.

Die Handlung ist gut durchdacht strukturiert und bietet angenehme Lesestunden

Veröffentlicht am 29.10.2019

Rubicon

Rubicon

Der Autor des Buches hat schon eine Karriere hingelegt. Mit der Band "Extrabreit" feierte er in den 80ziger Jahren Erfolge. Seine Sensiblität für Texte ziegt sich u.a. in dem autobiografischen Roman "Hart wie Marmelade"! Jetzt wieder ein Roman "Rubicon" Es beschreibt den Werdegang, des besten Scharfschützen seiner Einheit, in der Heimat wieder Fuß zu fassen. Das ist zunächst gar nicht so einfach. Erst als ihn ein alter Jugendfreund unter seine Fittiche nimmt, bessert sich die Situation. Der Mann wird zum Auftragskiller, der still seinem Handwerk nachgeht.

Das Buch besticht durch bildhafte, detaillierte Beschreibungen der Umgebung und des Umfeldes, ohne weitschweifig zu werden.
Die Handlung ist schlüssig und gut nachvollziehbar beschrieben. Der Autor hat dafür offensichtlich gut recherchieren können. Die verschiedenen Charaktere sind gut entwickelt. Gerade beim Protagonisten gab es einige "Fallstricke".
Fast schon authentisch und ohne moralienen Beigeschmack kommt die Beschreibung des Lebens der Soldaten in Afghanistan daher.
Fazit: ein lesenswertes Buch, das sprachlich auf gutem Niveau ist. Ach ja, fast vergessen: lachen kann man ab und zu auch noch.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Irgendwann

Irgendwann vielleicht Wir

Mary Kuniz hat mit Irgendwann vielleicht wir ein Buch verfasst, dass sich am besten mit den Augen des Herzens liest!

Die Charaktere sind geschickt ausgewählt. Da ist Helena, eine mutige, lebensbejahende Frau, die ihren warmen Füsse gerne in offenen Schuhen spazieren trägt. In der Mitte ihres Lebens fordert das Leben von ihr Entscheidungen. Sie ist die Erbin ihrer Großmutter. Dann umwirbt sie ein wesentlich jüngerer Mann.

Jo, der jüngere Mann arbeitet als Schreiner. Er ist ein richtiger Frauentyp, aber Helena hat sein Herz angerührt.

In einer Randgeschichte nimmt ein weiteres Paar den Leser ein Stück weit mit auf seinen Weg.

Mary Kuniz beschreibt sehr einfühlsam die Liebe zwischen Helena und Jo. Sehr gut und sehr gerne habe ich die Protagonisten begleiten können. Ich hatte Anteil an ihren Gefühlen und konnte sie sehr gut nachvollziehen. Das Umfeld war realitätsnah und authentisch entwickelt. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und es bleibt bis zum Ende spannend. Dieses Buch wirbt für mehr Toleranz. Es hat , ist romantische und spannende Sequenzen. Ich empfehle das Buch deshalb gerne weiter..

Veröffentlicht am 23.10.2019

Emilies Weg

Der Zwilling von Siam

Als dieses Buch angeboten wurde, sprach mich der Titel sofort an. Der Klappentext bestätigte dieses Gefühl. Jetzt kann ich sagen, dass mich das Buch sehr angesprochen hat. Zurück zur Geschichte:

Sie ...

Sie spielt in Bangkok im Jahr 1892. Die junge Hamburger Lehrerin Emilie Kolbe reist mit ihrem Vater nach Siam, um an der königlichen Schule zu unterrichten. Ihre Zwillingsschwester Marie ist dort verheiratet. Bei der Ankunft erhält Emilie die Nachricht, dass Marie tödlich verunglückt sei. Für die junge Frau und ihren Vater bricht die Welt zusammen. Emilie erholt sich von dem Schock beginnt mithilfe des Botanikers Johannes, dessen Wertschätzung sie gewann, die mysteriösen Umstände des Todes ihrer Schwester zu hinterfragen. Dabei gerät sie in ein gefährliches Netz aus Missgunst und Intrigen…

In die Story konnte ich sehr gut einsteigen. Der Schreibstil der Autorin entsprach meinen Erwartungen. Er fördert einen angenehmen Lesefluss und entspricht dem Genre. Dabei ist er informativ, und sehr gut recherchiert.

Neben der Familiengeschichte mit vielen Geheimnissen, erfährt man auch einiges über ein fremdes Land und das Leben der Bewohner, zur damaligen Zeit.

Emilie, die Protagonistin war mir gleich sehr sympatisch. Ich konnte mich mit ihrem Denken und Handeln sehr gut identifizieren. Die anderen Charaktere sind entsprechend ihrer Aufgabe sehr passend gezeichnet. Die Storyline selbst war mitreißend bis zum Ende. Der Stil blieb immer interessant und informativ. Die Autorin baute geschickte Wendungen ein, die mich überraschten. Besonders mit dem Ende hatte ich nicht gerechnet.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Zurück ins Leben

Das Leben ist großartig – von einfach war nie die Rede

Mich beeindruckte der Lebensmut und die positive Lebenseinstellung dieser Frau. Das Buch ist zudem vom flotten, pointierten Schreibstil des Ghostwriters Till Hoheneder mit geprägt. Die Kombination der beiden steht für gute Unterhaltung.

Das Buch beginnt mit der Verfilmung von Gaby Köster`s Leben. Die Schauspielerin Anna Schudt verkörpert Gaby Köster. Dann steht die Verabschiedung ihres Sohnes Donald an. Er geht für eine Weile nach Südamerika.

Dann gewährt Gaby Köster den Lesern eine Art Rückblick auf ihr Leben seit dem ersten Buch. Die Finca auf Ibiza ist eine Art Regenerationsquell. Hier darf sie abschalten und sich erholen.Eine andere wichtige Kraftquelle ist der Kontakt zu ihren Hunden.

Die ganze Aufregung über die große und kleinen Debakel im Alltag ist teilweise nur schwer zu ertragen. Ein Mensch mit seinen Gefühlen ist doch kein Verpackungsmüll, den man in den Mülleimer packt, das ist doch Tinnef!" Weiter gibt es noch unterschiedliche Tipps zu verschiedenen Themen. Dazu gehören auch so Themen wie eigene Ängste überwinden, die Beziehung zur Männerwelt, etc. Treffen wie das regelmäßige Künstlerfrühstück dienen der Beziehungspflege.

Die zwischen einzelnen Kapiteln eingeschobenen Zitate von Freunden und Kollegen zeigen deren Sicht auf Gaby Köster. Ihr Sohn Donald ist mit seiner Meinung über seine Mutter auch vertreten.

Der Sprach- und Schreibstil von Till Hoheneder und Gaby Köster liest sich locker und flüssig. Die Seiten fliegen viel zu schnell dahin. Frau Köster verfasst den Text aus Ich-Perspektive. Dabei setzt sie natürlich ihr kölsches Mundwerk ein. Als Leser kommt man ihr und ihren Gefühlen, die sie so offen und miterlebbar beschreibt, sehr nah. Zusammen mit ihr darf ganz viel über sie gelacht werden. „Herrschaften hört ens“, ist ein Beispiel dafür, wie sie den Leser immer wieder mit einbezieht.

Auf ihre deftige Art und Weise erinnert sie vor allem Menschen mit Handicap daran, wie wichtig es ist immer nach vorne zu schauen. Nur wer sich bewegt bekommt eine neue Perspektive

Das Buch macht Mut und fordert heraus. Das Leben anpacken und sich immer wieder für den Blick nach vorne entscheiden.