Cover-Bild Smaragdgrün
  • Ersterscheinung: 06.06.2017
Kerstin Gier

Smaragdgrün

Liebe geht durch alle Zeiten (3):
Die Fäden, die der zwielichtige Graf von Saint Germain in der Vergangenheit gesponnen hat, ziehen sich nun auch in der Gegenwart zu einem gefährlichen Netz zusammen. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, müssen Gwendolyn und Gideon nicht nur auf einem rauschenden Ball im 18. Jahrhundert zusammen Menuett tanzen, sondern sich in jeder Zeit kopfüber ins Abenteuer stürzen ...

Veröffentlicht am 24.10.2019

Unerwartetes Ende

Eigene Meinung

Eigene Meinung

Wie auch die ersten beiden Bände ist dieses Buch ebenso wundervoll auf seine eigene Art und Weise. Das Ende der Trilogie ist super spannend und etwas knifflig, wenn man sich nicht ganz in der Welt von Gwendolyn auskennt. Allerdings ist es für alle "Kenner" ein würdiges Ende!

Veröffentlicht am 22.10.2019

Zeitreisen und Spannung

Die Edelstein Trilogie ist toll. Und mit Smargdgrün ist Kerstin Gier ein grandioses Finale gelungen.

Zu Anfang muss ich sagen, dass ich ein bisschen schockiert bin. Ich habe die Bücher gelesen da war ich 10/11 Jahre alt. Und dann hab ich die Filme gesehen. ICh weiß das hat jetzt nichts mit dem Buch an sich zu tun, aber als ich gerereadet habe ist mir nocheinmal aufgefallen wie schrecklich dieses Filme von diesem wundervollen Buch hier abweichen. Mir ist beim lesen aufgefallen wie viel dazu gedichtet wurde und wie sehr die Handlung darunter gelitten hat. Aber egal.
Das Cover ist der Hammer. Es passt zum Titel und ist einfach nur wunderschön gestaltet. Der Schreibstil ist, wie es sich für Kerstin Gier gehört einfach top und flüssig zu lesen. Er versetzt den Leser einfach auf wundervolle Weise in die Geschichte.
Gwendolyn und Gideon kommen langsam daruaf, was der Graf wirklich möchte. Während dessen ist Gwendolyn unglaublcih enttäuscht von Gideon und versucht sich etwas von ihm und der Loge zu lösen. Beides klappt nicht wirklich. Im Laufe des Buches werden unglaublich viele Geheimnisse gelüftet und es gibt natürlich auch wieder ganz viele tolle Abenteuer in der Vergangenheit. Der letzte Showdown war spannend und gut geschrieben und das Ende war super romantisch.
Alles in allem ist diese Reihe ein Muss für jeden Lesebegeisterten.

Veröffentlicht am 14.09.2019

Geniales Finale

Endlich weiß Gwendolyn, was gespielt wird. Zusammen mit ihren Freunden versucht sie den unheimlichen Grafen von Saint Germain aufzuhalten, denn seine Ränke beschränken sich nicht mehr nur auf die Vergangenheit sondern nehmen auch Einfluss auf die Gegenwart und Zukunft.
Außerdem ist da noch Gideon, der ihre Gedanken beherrscht. Gwen kann einfach nicht verstehen, wie das alles passieren konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist gleichbleibend gut. Auch im großen Finale geizt sie nicht mit Sarkasmus und Wortwitz. Für mich war das Buch ein großes Lesevergnügen.

Der letzte Band kann noch einmal mit Spannung und Drama aufwarten, das große Geheimnis wird erst im Showdown am Ende gelöst.

Gut, diesen Showdown hätte ich mir ein bisschen dramatischer und vor allem länger vorgestellt, aber man darf nicht vergessen, dass das hier eben ein Jugendbuch und kein Psycho-Thriller ist.

Die Figuren hatte ich in den beiden Vorgängern schon ins Herz geschlossen, das ändert sich auch hier nicht. Sie bleiben witzig, sympathisch und authentisch.

Für mich ist das ein wirklich tolles Finale und ein gelungener Abschluss für diese Buchreihe. Ich habe mich amüsiert und wurde gut unterhalten. Und ich bekam mein ersehntes Happy End. Was will man mehr?

Veröffentlicht am 22.08.2019

Das glorreiche Finale

Nach dem, was Gwendolyn am Ende des letzten Bandes erfahren hat, geht es ihr schlechter als nur mies. Sie hat da noch so einiges zu klären, während sie darauf vorbereitet wird, zu einem großen Ball im 18. Jahrhundert zu gehen.
Was der Graf wohl vorhat, wenn er den Kreis schließt? Hat Gideon wirklich alles nur gespielt? Und was hat es jetzt eigentlich mit Gwens Großvater und der mystischen Magie des Raben auf sich?

Bewertung:

Ich finde, dass dieses Buch einfach der perfekte Abschluss der Trilogie ist. Nichts hätte meiner Meinung nach besser sein können. Alles passt genau zusammen, alles klärt sich wunderbar auf.
Den Schreibstil habe ich wahnsinnig gern. Leicht zu lesen und doch nicht zu kindisch oder ungenau.

Die Charaktere sind mir schon im ersten Buch ans Herz gewachsen und das hat sich von Seite zu Seite verstärkt.
Da sich alles klärt, kann ich nur sagen, dass Kerstin Giers Edelstein-Trilogie ein wahrhaftes Meisterwerk ist!

Außerdem möchte ich noch anmerken, dass ich, da ich die Filme jetzt gesehen habe, von dem Film "Smaragdgrün" unglaublich enttäuscht bin, da das perfekte Ende einfach nicht übernommen wurde, sondern eine komplett sinnlose, neue Geschichte erfunden und abgedreht wurde.

Veröffentlicht am 01.03.2019

Finale!

Ich wollte die Bücher nicht aus der Hand legen und dennoch bin ich traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist.

Die Bücher sind alle drei gleichermaßen wundervoll. Ich kann nicht sagen, dass eins besser oder schlechter war als die anderen.
In Smaragdgrün wird die Liebe zwischen Gideon und Gwendolyn so deutlich, dass es rührend ist. Ich musste beim Lesen auch oft wieder so lachen, die Bücher sind klasse geschrieben.
Ich stürze mich jetzt auf die Filme, die ja ebenfalls gute Kritik erhalten haben.
Die Zitate in den Büchern sind wunderschön! Toll fand ich auch, wie viel Unterstützung Gwen von ihren Freunden und Familie erhalten hat.
Eine Sache gibts, die mich genervt hat: Charlotte! Mich hat echt gestört, dass alle ihre Gemeinheiten akzeptiert haben. Niemand hat ihr je richtig die Meinung gesagt und sie in die Schranken gewiesen. Gwendoly wurde mit Kritik (völlig übertriebener Kritik) bombadiert und tat mir immer so leid.
Dennoch ist diese Reihe wundervoll. Für mich persönlich genauso toll wie die PAN-Trilogie. Lesemuss!