Cover-Bild Im Schatten des Fuchses
Band 1 der Reihe "Schatten-Serie"
  • Verlag: Heyne
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
  • ISBN: 9783453272057
Julie Kagawa

Im Schatten des Fuchses

Beate Brammertz (Übersetzer), Ute Brammertz (Übersetzer)

Ein gefährliches Vermächtnis, ein tapferes Mädchen und eine abenteuerliche Reise

Veröffentlicht am 06.11.2019

Hat mir sehr gut gefallen

Klappentext:

Klappentext:
"Die junge Yumeko ist eine Gestaltwandlerin – halb Mensch, halb Füchsin. Im Kloster der Stillen Winde lernt sie unter der liebevollen Anleitung von Mönchen, ihre Gabe zu kontrollieren. Doch eines Nachts greifen mörderische Dämonen die Tempelanlage an und setzen sie in Brand. Yumeko gelingt es als Einziger zu fliehen, mit einem letzten Vermächtnis der Mönche in der Tasche: einer geheimnisvollen Pergamentrolle, die sie in einem Tempel in Sicherheit bringen soll. Darauf befindet sich der Teil einer uralten Beschwörung, die so gefährlich ist, dass sie einst in drei Teile zerrissen und an verschiedenen Orten aufbewahrt wurde. Unterwegs trifft Yumeko den Samurai Tatsumi, der auf der Suche nach eben jener Pergamentrolle ist. Gemeinsam setzen sie ihren Weg fort. Tatsumi weiß nicht, dass Yumeko hat, wonach er sucht. Yumeko weiß nicht, dass Tatsumi ein Geheimnis hütet, das sie beide umbringen könnte. Und beide ahnen nicht, dass sie sich niemals ineinander verlieben dürfen."

Mir hat das Buch von Julie Kagawa sehr gut gefallen. Am Anfang fand ich die Geschichte garnicht so spannend, aber je weiter man gelesen hat, desto spannender wurde es. Eine tolle Handlung. Die Hauptfiguren Yumeko und Tatsumi kamen beide sehr sympathisch beim Leser an und man erlebt den inneren Kampf von Tatsumi mit. Ich finde es sehr schön, dass Yumeko Begleiter an ihrer Seite hat und sie den Kampf gegen die bösen Möchte nicht alleine austragen muss.
Die Autorin schafft es, den Leser in die Geschichte zu ziehen und man kann garnicht mehr aufhören zu lesen. Die Seiten flogen nur
so dahin.
Die ganzen Namen und Bezeichnungen sind zunächst etwas schwierig, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran. Das hat nicht weiter gestört. Im Gegenteil, ich fand es sehr interessant.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und das Buch hat sich gut lesen lassen. Irgendwann ist man auch nicht mehr ins Stocken gekommen.
Das Cover sieht sehr schön aus und hat mir gut gefallen.
Alles in allem ein tolles Buch. Das Lesen lohnt sich. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung!

Dämonen Mythologie Japans mit einem Interessanten Twist

Ein sehr interessantes Buch, das einen Einblick in eine andere Mythologie gibt, da die meisten Bücher die ich bis jetzt von oder über Mythologie gelesen habe entweder über Griechische oder Nordische Mythologie waren.
So war es etwas anders und in gewässerweise auch besonders, ein Buch über eine komplett andere Art von Mythen über Magie und Dämonen so lebhaft erzählt zu lesen.

Es gab ein paar Momente in dem Buch wo ich mir gewünscht hätte, das die Autorin nicht ganz so langatmig über etwas erzählt, das sie die Handlung etwas schneller voran treibt und nicht so lange oder immer wieder über das gleiche spricht. Genauso wie ich mir gewünscht hätte nicht so viele Dämonen und verschiedene Magie arten in einem Buch zu erleben, stattdessen vielleicht lieber ein wenig mehr und detaillierter über bestimmte Elemente erfahren hätte.
Doch das sind persönliche Vorlieben und eindeutig etwas das jeder Leser für sich selber entscheiden muss! Ich bin mir sicher das es einige Leser gibt die die Vielzahl der erscheinen und ständig wechselnden Dämonen lieben werden.

Für mich persönlich waren die Teile der Gestaltenwanderlin Yumeko am interessantesten und hätte liebendgerne noch mehr über die Magie des Fuchsmädchens und ihrer Art erfahren. Noch dazu kam das Yumeko ein fantastischer Charakter ist die weiß was sie kann und wann sie lieber um Hilfe bitted -auch wenn manchmal ihre art des bittens etwas fragsam ist. Aber sie ist definitive ein sehr interessanter Charakter und ich kann nicht abwarten zu sehen wo der zweite Teil die Geschichte hinführen wird und was Yumeko's nächste Abenteuer beinhalten werden.

Überhaupt hat des Buch eine gute Menge an starken Charakteren die alle interessant sind in ihrer Eigenart.
Eine andere Sache die ich sehr mochte war das kein einziger der Charakter perfekt ist, immer alles richtig macht oder gar alle antworten weiß, sondern das sie alle einmal Hilfe benötigen, alle merken das andere ihnen diese Hilfe geben können und das es nicht unbedingt nötig ist alles zu können, solange es jemand gibt der einem helfen kann!

Meiner Meinung nach ist dieses Buch definitive wert gelesen zu werden, wenn für nichts anders als die interessanten und eindeutig anderen Mythologie Elemente der Japanischen Kultur die wir hier in unseren Gegenden doch noch nicht so gut kennen, aber auf jeden Fall wert sind mehr über sie zu erfahren.

Auf jeden Fall mal Ausprobieren!

Veröffentlicht am 24.10.2019

Eine magische, abwechslungsreiche sehr lebendige Geschichte mit viel Potential!

Eine neueReihe aus der magischen Feder von Julie Kagawa - Da kann ich nur schwer wieder stehen! Nachdem mich zudem auch noch der Klapptext absolut angesprochen hat und dazu das geheimnisvolle, verspielte und sehr dezent gestaltete Cover - war es vollkommen um mich geschehen!

Leider gestaltete sich der Start in die Geschichte für mich erst einmal etwas schwierig, weil mir etwas die Spannung und das Tempo in der Geschichte fehlte, welche erst so gegen Mitte des Buch allmählich aufkeimten und die Handlung in ein ganz anderes Licht rücken liesen.

Prinzipiell finde ich die Idee wirklich sehr super, das Halbwesen ( Halb Mensch, halb Füchsin) Yumeko die mit der Aufgabe betraut wird eine geheimnisvolle & sehr gefragte Schriftrolle in Sicherheit zu bringen. Und dann Samurai Tatsumi, dessen Interesse auch der Schriftrolle dient, wenn auch aus ganz anderen Absichten. Auch ihr zusammentreffen und ihre gemeinsame Reise ist hach toll, aber eben an manchen Stellen leider langatmig geschrieben. Schön ist es definitiv, da das Setting, die Charaktere und auch irgendwie die Handlung, jedoch wie gesagt es fehlt anfänglich das gewisse Etwas um pure Faszination zu verspüren, welche normalerweise die Bücher der Autorin in mir auslösen.
Ich liebte Yumeko von der ersten Begegnung an, da sie ein richtige Rebellin mit besonderen Vorzügen ist. Liebenswert, Charakterstark, chaotisch und mit Sinn für Humor erzählte sie sich in mein Herz. Auch fand ich es toll, wie sie im Beisein von Tatsumi darum kämpft, dass ihr Geheimnis um ihre Abstammung bewahrt bleibt. Sie ist sehr vielschichtig und wandelbar, und genau das liebe ich an ihr als Protagonistin.

Besonders begeistert hat mich die Einbindung der japanischen Mythen und Legenden. Es ist wirklich sehr interessant und konnte mich als Laie ( die sich wahrlich absolut gar nicht damit auskennt ) mitreisen, viele neue Aspekte beibringen und von den alten japanischen Mythen begeistern.

Auch hat mich das malerische, lebendige und greifbare japanische Setting auf eine fantastische Reise der eigenen Fantasie und Vorstellung eingeladen. Vielen Dank für diese Exkursion!!! Die Welt ist umfangreich voller Geheimnisse, Rätseln, mächtigen Clans und magischen Wesen. Dadurch wirkt sie sehr komplex und vor allem bis ins kleinste Detail durchdacht.

Sehr ansprechend und anzumerken ist definitiv die Vielfalt an Protagonisten und Nebendarstellern. Jeder einzelne Charakter strahlt unglaubliche Magie und Individualität aus und macht diese Reihe zu etwas Besonderen, da man soviel Entdecken und kennenlernen darf. Gerade deswegen mag ich die Bücher von Autorin Julie Kagawa so sehr.

Fazit:

Bis auf den Punkt, dass mir eben zeitweise die Spannung fehlte, konnte mich Autorin Julie Kagawa auf eine magische, abwechslungsreiche sehr lebendige Geschichte mit viel Potential entführt auf deren Fortsetzung ich mich sehr freue.

Faszinierend und abenteuerlich

Meinung

Meinung

Der Einstieg in das Buch gestaltete sich etwas schwierig, da ich Probleme mit den gewöhnungsbedürftigen Namen und Bezeichnungen hatte. Aber Dank des Glossars am Ende des Buches, war das bald gar kein Problem mehr und die Seiten flogen nur so dahin. Die ersten Seiten waren schon so spannend, dass mich die Geschichte sofort gepackt hatte und ich wissen wollte, wie es weitergeht. Ich wurde in eine komplexe Welt entführt, die voller Gefahren steckt. Hauptsächlich wird die Geschichte aus der Sicht von Yumeko und Tatsumi erzählt. So kann man sich in beide Charakter hineinversetzen und die Gedankengänge sehr gut nachvollziehen. Das Ende wartet noch einmal mit einer unvorhersehbaren Wendung auf und ließ mich mit Herzklopfen und Freude auf den 2. Band zurück.

Yumeko ist eine so süße Protagonistin, die ich sofort in mein Herz geschlossen habe. Sie ist tapfer, sehr gutmütig und mitfühlend. Ihre teilweise naive Art rührt daher, dass sie den Tempel der Mönche noch nie verlassen hat. Oft nervt mich die Naivität bei Charakteren, aber nicht so bei Yumeko. Sie wirkt dadurch nur authentischer. Sie ist schlau wie ein Fuchs und lernt sehr schnell.

Tatsumi war mir, trotz seiner grummeligen Art, gleich sympathisch. Er versucht, keine Gefühle zuzulassen, aus gutem Grund. Denn das Geheimnis, das er hütet, ist erschreckend und sehr gefährlich. Er beschützt Yumeko und redet sich ein, er würde dies nur tun, um an die Schriftrolle zu kommen und seine Mission zu erfüllen. Aber durch seine Sichtweise spürt man als Leser immer mehr, dass es nicht nur um die Mission geht.

In diesem wundervollen Buch gibt es tolle, facettenreiche Nebencharakter, die die Geschichte mit Leben füllen. Sie passen einfach so gut dazu und sorgen für die ein oder andere Aufmunterung.

Julie Kagawa`s Schreibstil ist bildhaft und magisch. Sie erschafft ein faszinierendes Setting, das mir den Atem raubte und mich in seinen Bann zog. Man kann gar nicht anders, als mit Yumeko mitzufiebern.

Fazit

Im Schatten des Fuchses hat mir viele spannende Lesestunden beschert und ist ein rundum gelungener Auftakt der Schatten-Serie. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.10.2019

Im Schatten Des Fuchses - Schön, aber ohne Wow-Effekt

Julie Kagawas Stil ist sanft, feinfühlig und sehr gut verfasst. Ich liebe es einfach, wie sie die Dinge lebendig macht, ihre Art alles zu beschreiben und dass sie offensichtlich eine große Leidenschaft für alles Asiatische hat. Ich konnte buchstäblich alles direkt vor meinem inneren Auge sehen. Ganz gleich ob es das Leben im Tempel selbst war, was im Wald passierte oder wenn Yumeko und Tatsumi Dämonen bekämpfen mussten.

Aber ich muss auch sagen, dass ich diese Geschichte nicht so sehr mag wie ich es vielleicht hätte sollen. Oder wie ich es gerne gehabt hätte. Sicher, es war sehr schön den Roman zu lesen, zu beobachten wie sich die Dinge zwischen Yumeko und Tatsumi entwickeln, aber mehr auch nicht.

Mir war Yumeko ab einem gewissen Punkt zu leichtgläubig und naiv. Sie glaubt wirklich alles, was ihr die Leute erzählen, egal ob es Fremde oder ihre Wegbegleiter sind. Da blitzt kein Überlebensinstinkt auf, kein ungutes Gefühl, dass sie vor einer etwaigen Falle warnt. Versteht mich nicht falsch. Yumeko ist eine liebenswerte und einfach gestrickte Figur die Dinge sieht und erkennt, die andere nicht sehen. Aber im Verlauf der Handlung hat ihre unglaublich leichtgläubige Art begonnen mich etwas zu nerven. Ihr ganzes Wesen und wie sie die Welt sieht lassen sie oft sehr kindisch erscheinen und dass obwohl sie genug Gefahren auf ihrer Reise erlebt.

Ich bin nicht so begeistert von diesem Roman, wie ich es mir gewünscht hätte. Es war stellenweise schon Lesevergnügen, keine Frage, aber anders als ich es von den anderen Büchern der Autorin kenne. Der erhoffte Wow-Effekt ist einfach ausgeblieben, auch wenn diese Geschichte teilweise herrlich poetisch ist.