Cover-Bild Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Corinna Gieseler

Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company

Maximilian Meinzold (Illustrator)

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als sie sich nach einem mysteriösen Anruf mit ihrem Kater Mr Livingstone am Nordpol wiederfindet. Dort liegt die Christmas Company, das moderne Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Die Wunscherfüllung ist wie jedes Jahr in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt: Anonyme Computerhacker und unheimliche Wintergeister bedrohen die Company. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis, um Weihnachten zu retten.

Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren.
Die Jagd hatte begonnen.“

Mit einer Mischung aus Spannung und Witz, weihnachtlicher Gemütlichkeit und eisigem Abenteuer entführt diese Geschichte in die Weiten der Arktis. Ein unvergleichlicher Roman voll Weihnachtssymbolik und nordischer Mythologie.

Veröffentlicht am 16.12.2019

Spannendes und abenteuerliches Winterbuch

Den Start in das Buch fand ich großartig. Freda war mir auf Anhieb sympathisch mit ihrer ruhigen und lieben Art. Auch ihren sprechenden Kater Mr Livingstone habe ich schnell liebgewonnen. Freda folgt ihrem Kater blindlings ins Abenteuer und findet sich schließlich am Nordpol in der Christmas Company wieder.
Hier taucht dann das erste mal Weihnachtsstimmung auf, denn die Company wird sehr schön und bildhaft beschrieben. Sie ist sehr modern ausgestattet mit Computern und digitalen Wunschzetteln, aber gleichzeitig gibt es "klassische" Weihnachtsengel und Kobolde als Helferlein für die Weihanchtsmänner.

In diesem Buch gibt es für jedes Land einen eigenen Weihnachtsmann mit lustigen und merkwürdigen Eigenheiten. Manche davon sind sympathisch und liebenswert, andere eher griesgrämig und launisch. Den klassichen Weihnachtsmann gibt es aber auch, der als Chef der anderen Männer fungiert.
Unter den Weihnachtsmännern, Kobolden und Engeln gibt es die eine oder andere Diskussion, die immer für lustige Szenen gesorgt haben.

Als besonderer Gast wird Freda gebeten, ein Rätsel zu lösen um den Hackerangriff abzuwehren. Als sie leider nicht auf die Lösung kommt, zusammen mit Mr Livingstone, dem Kobold Jonker und dem Engelchen Serafin schickt der Weihnachtsmann sie auf eine Expedition um Hilfe zu finden.
Ab hier beginnt ein wahres Abenteuer durch das Eis vom Nordpol.
Leider flaut dann auch die Weihnachtsstimmung wieder ab, denn die 4 müssen wortwörtlich um ihr Überleben kämpfen und sich verschiedenen Gefahren, Schwierigkeiten und Feinden stellen. Gemütliche Szenen gibt es kaum, dafür aber jede Menge Spannung und Action. Die winterliche und eisige Atmosphäre wird sehr gut rübergebracht. Beim Lesen hatte ich selbst oft das Gefühl, im ewigen Eis zu sein.
Zudem lernen wir die Charaktere immer besser kennen und lieben. Besonders Freda ist am Anfang wenig begeistert von der Expedition, aber mit der Zeit findet sie Gefallen daran und freundet sich vor allem mit den anderen sehr gut an. Die 4 ergeben ein gutes Team und dadurch werden wichtige Werte wie Zusammenhalt, Freundschaft und Mut vermittelt.

Während ihrer Reise trifft die Gruppe auf viele verschiedene Weihnachtswesen, die aus (alten) Traditionen von unterschiedlichen Ländern stammen. Dadurch kann man noch einiges darüber lernen, denn einige Riten kannte ich selbst noch gar nicht. Ganz hinten im Buch befindet sich ein Glossar, indem man nachlesen kann, falls man über bestimmte Weihnachtwesen und Traditionen noch nichts weiß. Insgesamt kann man sehr viel Neues aus dem Buch mitnehmen, was vor allem für Kinder großartig ist.

Ich persönlich hätte mir noch eine Karte gewünscht, damit man der Expedition gut durch das Eis folgen kann. So hatte ich doch hin und wieder Schwierigkeiten nachzuvollziehen, wo genau sie sich gerade befinden.

Allgemein ist der Schreibstil von Corinna Gieseler aber sehr bildhaft und auch kindgerecht. Ich als erwachsener Leser habe mich aber keinesfalls gelangweilt gefühlt, denn eine spannende Szene folgt auf die nächste.

Fazit:
Wer ein abenteuerliches und spannendes Weihnachts-/Winterbuch sucht, dem kann ich "Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" auf jeden Fall ans Herz legen, denn der wird auf seine Kosten kommen. Wir haben einen schönen Schreibstil, liebenswerte Charaktere, eine spannende Handlung und viele Informationen über Weihnachtswesen und -traditionen.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Lehrreiche Unterhaltung

Weihnachten ist so viel mehr als nur der Weihnachtsmann!

Weihnachten ist so viel mehr als nur der Weihnachtsmann!

Das findet zumindest Freda heraus, als sie ihrem plötzlich sprechenden Kater Mr. Livingstone durch eine geheime Tür folgt und sich plötzlich am Nordpol wiederfindet. Denn in der Christmas Company, geleitet vom Weihnachtsmann und seinen Delegierten, hat es einen furchtbaren Vorfall gegeben, der das Weihnachtsfest bedroht. Und so macht sich Freda gemeinsam mit einem sprechenden Kater, einem Engel und einem Wichtel auf den Weg, Weihnachten zu retten.

Habe ich beim Anblick des Covers und Titels noch an ein knallbuntes, zuckerstangenverseuchtes, kitschiges Weihnachtsmärchen geglaubt, so wurde ich doch schnell eines besseren belehrt und in ein aufregendes Nordpol-Abenteuer gesaugt.

Neben guter Unterhaltung und einem spannenden Plot liefert dieses Märchen vor allem unheimlich viele Informationen über althergebrachte Figuren rund um Weihnachtstraditionen auf der ganzen Welt, angefangen bei Krampussen und Julenissen bis zu Befana und den Weihnachtstrollen aus Island. Dadurch wirkt das Buch nicht so quietschbunt-vergnügt, sondern bekommt einen leicht düsteren Touch, der der Geschichte aber nicht schadet.

Insgesamt hätten die Figuren noch besser in die Geschichte eingebunden werden dürfen, dafür entschädigt das Glossar am Ende des Buches aber, in dem alle Traditionen noch einmal erklärt werden.

Das einzige, was mich tatsächlich ein wenig gestört hat, dass die "Moral der Geschichte" noch etwas deutlich hätte hervorgehoben werden dürfen, gerade da das Buch sich ja an Kinder richtet.

Die Aussage, dass es bei Weihnachten eben nicht nur um den Konsum und die Geschenke geht, sondern eben auch um Traditionen und daas Beisammensitzen mit der Familie, geht doch etwas unter und wird mehr oder weniger nur in Nebensätzen abgehandelt.

Aber alles in allem ist es eine wundervolle Geschichte geworden, von der ich mir auch gut noch Fortsetzungen vorstellen könnte.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Oh, wie schön ist Fantasie

Zum Buch:

Zum Buch:
Der sechste Dezember, Nikolaustag, und Freda soll eigentlich Hausaufgaben machen. Als plötzlich das Telefon klingelt und jemand Mr. Livingstone sprechen will. Wäre ja eigentlich nichts besonderes, wäre Mr.L. kein Kater und würde er nicht plötzlich anfangen zu sprechen.
Gemeinsam reisen die beiden durch eine Schusterwerksatt an den Nordpol, zur Christmas Company. Dort geraten sie von einem Abenteuer ins nächste, denn Weihnachten ist in Gefahr ...

Ich sah das Cover, ich las die Kurzbeschreibung und ich musste das Buch haben.
Der Beginn der Geschichte war auch ganz zauberhaft, total magisch und kindgerecht. Freda und ihr Kater, der plötzlich spricht, landen am Nordpol beim Weihnachtsmann. Es ist alles ganz toll beschrieben, ich fand die Idee mit den vielen Weihnachtsmännern, für jedes Land einen eigenen, ganz toll. Dann begann das große Abenteuer mit der Fahrt im Schlitten, ich will jetzt nicht zuviel verraten, sonst Spoiler ich, aber da fand ich es teilweise schon ein wenig überzogen und auch schwierig für jüngere Leser.
Der Schluss allerdings war dann wieder total schön, ich liebe einfach das Setting am Nordpol.
Ganz toll fand ich auch, dass im Glossar die ganzen WeihnachtsWichtel und -bräuche vorgestellt wurden. Es gab doch die ein oder andere Neuheit. Für Kinder bestimmt sehr interessant, es gerät doch viel in Vergessenheit.

Ich weiß jetzt nicht so genau, ab welchem Alter es vorgesehen ist, aber unter zehn, elf Jahren würde ich es nicht empfehlen, da bekommen sie Kinder sonst vielleicht Angst. Ansonsten ist ein ein spannendes Abenteuer für die Vorweihnachtszeit. Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Ein magisches und turbulentes Abenteuer für junge Leser

"Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" ist ein Einzelband und stammt aus der Feder von Corinna Gieseler. Das Buch eignet sich hervorragend als Geschenk für jüngere Leser. Die Geschichte von Freda und der Christmas Company ist witzig, magisch und vor allem sehr weihnachtlich.

Corinna Gieseler punktet mit einem kindgerechten Schreibstil, der für Kinder leicht verständlich und gut zu lesen ist. Die Reise führt den Leser schnell an den Nordpol, an dem die Christmas Company liegt. Ich hätte dort gerne länger verweilt und die Christmas Company bis in den letzten Winkel erforscht, doch die Geschichte nimmt rasch an Fahrt auf und das Abenteuer beginnt. Freda begibt sich mit ihrem sprechenden Kater Mr. Livingstone auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis. Dank des einfachen aber gleichzeitig noch bildhaften Schreibstils entstehen direkt Bilder im Kopf. Der sprechende Kater Mr. Livingstone hatte mir bereits in der Leseprobe gut gefallen.

"»Also, wir sind auf dem Weg zum Weihnachtsmann. Er ist der Direktor der Christmas Company, das ist die Firma, die alle Kinder mit Geschenken versorgt. Er hat mich wegen eines Notfalls hergerufen, ich bin nämlich sein wichtigster Berater. »Aha«, sagte Freda verwirrt. »Für was denn? Katzenfutter?«" Zitat aus "Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" von Corinna Gieseler, Seite 24

Mr. Livingstone steht leider nicht lange im Vordergrund, doch dafür rücken Serafin und der Kobold Jonker mehr in den Vordergrund, wodurch einige witzige Szenen entstehen. Ein Menschenkind, ein Engelchen, ein Kobold und ein sprechender Kater - eine interessante Reisegesellschaft, die so einige gefährliche Situationen meistern muss. Zudem gibt es für Kinder jede Menge Figuren aus Sagen rund um Weihnachten zu entdecken. Fredas Abenteuer ist zugleich magisch und verrückt. Das Tempo war mir insgesamt teilweise etwas zu schnell, wobei ich bei diesem Punkt nicht sicher bin, ob dieser Umstand für Kinder wirklich störend ist. Für junge Leser gibt es bei diesem turbulenten Abenteuer auf jeden Fall einiges zu entdecken. Ich persönlich finde das Buch auch für Leser geeignet, die etwas jünger als zehn Jahre sind. Beim Vorlesen würde ich empfehlen, ein Lesezeichen hinten in das Buch zu stecken. Denn es gibt einen lesenswerten Abschnitt über Winterfiguren und Weihnachtbräuche, mit dessen Hilfe sich die Lieblingsfrage vieler Kinder beantworten lässt. "Was ist das"? - ist ohne das Glossar am Ende des Buches nicht immer so einfach zu beantworten. Viele Wesen und Traditionen kannte ich bisher noch nicht und habe mich dann umso mehr über den Anhang gefreut.

Mit "Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company" hat die Autorin Corinna Gieseler einen magischen, verrückten Weihnachts-Lesespaß für junge Leseratten erschaffen. Dieses Buch ist perfekt dazu geeignet, einem Kind die Zeit des Wartens auf Weihnachten zu verkürzen. Ein Abenteuer voller Turbulenzen, ein sprechender Kater und interessante Winterwesen lassen Kinderherzen höherschlagen. Von mir gibt es für dieses winterliche Abenteuer 4 Sterne und eine Leseempfehlung für junge Leser.

Veröffentlicht am 17.09.2019

Weihnachten auf großer Mission

„Etwas Schweres brach durch die harsche Schneekruste und sog schnüffelnd die kalte Luft ein. Langsam folgte es den kaum noch sichtbaren Schlittenspuren. Die Jagd hatte begonnen.“

Freda weiß nicht, ...

Freda weiß nicht, wie ihr geschieht, als ihr Kater Mr Livingstone am 6. Dezember plötzlich zu sprechen beginnt und sie an den Nordpol entführt. Dort im ewigen Eis liegt die Christmas Company, das Großunternehmen des Weihnachtsmanns. Geschenkeproduktion und Wunscherfüllung sind in vollem Gange, doch der schöne Schein trügt. Jemand versucht, die Christmas Company zu sabotieren, und hat mit einem Rätsel den Computer gesperrt. Gemeinsam mit Engel Serafin, Kobold Jonker und Mr. Livingstone begibt sich Freda auf eine gefährliche Expedition ins ewige Eis. Es gilt, Weihnachten zu retten!

Das Buch ist ab 10 Jahren empfohlen und ich finde das passt einfach perfekt. Die Seiten sind liebevoll mit kleinen passenden Illustrationen am Anfang des Kapitels gestaltet. Beim Lesen wurde die Vielfalt der Bräuche deutlich und ich fand es wunderbar, dass diese am Ende nochmal erklärt wurden. Einige waren auch mir neu wie z.B. der Krampus, sodass beim Lesen ab und an ein ? im Gehirn stand :D

Die Charaktere waren jedoch liebevoll ausgearbeitet und sorgten neben Spannung auch für viel Humor im Verlauf der Geschichte. Es glich einer Art James Bond auf Weihnachtsmission, welche gut mit dem Geheimagenten mithalten kann - es war spannend, witzig und erfinderisch.

Nun zu meiner Kritik ich denke es ist etwas schwierig trotz der wundervollen Story das Buch zu lesen, wenn man sich mit den altbekannten Mythen rund um Weihnachten angefreundet hat, eröffnet sich mit Christmas Company ein etwas anderes Bild von Santa Claus und Co. Das könnte glaube ich besonders für altere Leser etwas schwierig sein, da wir ja doch was Traditionen angeht usw meist etwas fest gefahren sind, für Kinder bietet dieses Buch aber eine wundervolle neue Sicht, die wir als Erwachsene auch "erlauben" sollten.

Fazit:
Ich gehöre leider zu denjenigen, die das alte Schema rund um Weihnachten geliebt haben und diese Tradition auch im Herzen tragen. So fiel mir die Geschichte an sich nicht ganz so leicht. Allerdings besitzt Christmas Company so viel Charme und ist auch spannend bis zum Schluss, dass es euch bzw ein kleines Kinderherz sicher total begeistern kann, von mir gibt es deshalb 4 von 5 Sternen ♥