Cover-Bild Was schenken wir unseren Kindern?
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 23.09.2019
Gerald Hüther, André Stern

Was schenken wir unseren Kindern?

Eine Entscheidungshilfe - Zwei bekannte Bildungsexperten über wahre Geschenke für Kinder
Kinder brauchen uns, nicht unsere Geschenke

Leuchtende Kinderaugen, tiefes Glück und Verbundenheit – ist es das, was uns beim Schenken so gut gefällt? Woher wissen wir, was unsere Kinder wirklich brauchen und welches Geschenk sie sogar ein Leben lang begleiten kann? Als führende Entwicklungsforscher und Bildungsexperten laden Gerald Hüther und André Stern zum Umdenken ein: Die meisten Geschenke sind nichts anderes als fragwürdige Verführungen. Sie rauben Kindern die Kraft, die in ihnen angelegten Talente und Begabungen zu entfalten und ihr Leben selbständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Um zu lernen, wie das Leben geht, brauchen Kinder uns, nicht unsere Geschenke.

• Dieses Buch befindet sich bei lalaundfluse in einem Regal.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Kleiner Ratgeber mit großer Wirkung

Bei 4 Kindern kommt die Frage nach dem richtigen Geschenk immer wieder auf...

Bei 4 Kindern kommt die Frage nach dem richtigen Geschenk immer wieder auf...
Die beste Freundin bekommt das neuste Mountainbike und bei den Jungs ist natürlich die neuste Konsole am Start. Brauchen Kinder wirklich soviele materielle Dinge und müssen wir und diesem Konsum immer beugen?
Dieses Buch gibt keine pragmatische Lösung, sondern eher das Gefühl, dass es um viel mehr geht als materielle Dinge.
Bindung und Toleranz. Beziehung statt Erziehung. Natürlich wird der Wunsch weiterhin bestehen bleiben, da Kinder in keinem Vakuum leben. Dennoch erkennt man schnell den wahren Wert von wirklich großen, zeitlichen Geschenken.

Veröffentlicht am 25.10.2019

Was schenken wir unseren Kindern denn so??!!

"Was schenken wir unseren Kindern" von Gerald Hüther und Andre Stern ist im Penguin Verlag erschienen.

Ein Buch, welches einen zum Nachdenken anregen soll. Denn brauchen Kinder wirklich ständig materielle Geschenke?
Nein! Und eigentlich wissen wir das auch. Oder sagen wir mal die meisten wissen, was wirklich ist. Aber manchmal muss man halt an diese Sachen erinnert werden. Und ich hoffe, dass sich die richtigen Leute dieses Buch mal vornehmen :)

Auf wenigen, aber einprägsamen 74 Seiten machen die beiden Autoren dieses klar. Ausserdem finden sie einen einfachen Schreibstil, sodass man gut durch die Seiten lesen konnte. Innerhalb kürzerster Zeit hatte ich dieses Buch durch.

Etwas schade fand ich nur, dass der Klappentext schon soviel erzählt. Im Grunde bauen die Beiden den nur nochmal etwas aus. Aber empfehlen kann "Was wir unseren Kindern schenken" trotzdem.

Zu Empfehlen um sich einfach mal wieder auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren und sich daran zu erinnern.