Cover-Bild Der Lord, der mit de Herzen sah
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Helena Heart

Der Lord, der mit de Herzen sah

Nikolas, Baron Boundfield, ist seit einem Unfall blind.
Sein Stiefbruder schmiedet mit seiner Frau einen perfiden Plan, um ihn aus dem Weg zu schaffen und auf sein Erbe Anspruch zu erheben. Nikolas’ einziger Ausweg ist die Flucht, aber als er sich völlig allein im Wald wiederfindet, ist sein Leben wieder in Gefahr.

Lady Felicity Windgrove steht nach dem Tod ihrer Eltern unter der Vormundschaft des älteren Bruders. Die Familie will sie zwingen, einen stadtbekannten Spieler und Taugenichts zu heiraten,
den Felicity zutiefst verabscheut. Auch sie muss überstürzt fliehen, um ihrem Schicksal zu entrinnen.

»Der Lord, der mit dem Herzen sah« ist ein bewegender Liebesroman im England des 18. Jahrhunderts. Begleiten Sie Felicity und Nikolas auf ihrer Odyssee, die sie zu einem gemeinsamen Verständnis über die Welt führt: Die wirklich wichtigen Dinge sieht man nicht mit den Augen sondern mit dem Herzen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

schöne Geschichte im Regency Stil - mit gewisser Tiefe und Aussagekraft

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln erzählt, sodass ich als Leser Einblick in die jeweiligen Gedanken und Gefühle der Charaktere erhielt und ihre Handlungen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut gezeichnet, insbesondere Nikolas und Filicity waren mir sympathisch und ich verfolgte gespannt wie sich die Geschichte um die beiden entwickelte. Bei zwei Charakteren wurde ich als Leser überrascht, wünschte mir bei einem der beiden ein positiveres Ende.

Die Handlung an sich war (für mich dem Genre entsprechend) recht vorhersehbar, was mich gerade hier in diesem Genre aber nicht stört. Einige Besonderheiten, wie die Blindheit von Nikolas, und das Leben zu Regency Zeiten mit dieser Behinderung. Aber auch den „inneren Blick“ auf den ein oder anderen Charakter, der dessen Handlungen in einem anderen Licht erscheinen lässt. Ein Stückweit für ihn ein „Happy End“ wünschen lässt.

Fazit:

Eine schöne Geschichte im Regency Stil, die mir einige unbeschwerte Lesestunden bescherte. Die durch die Wahl der Protagonisten, insbesondere Nikolas, der Geschichte eine gewisse Tiefe und Aussagekraft gab, die nicht unbedingt – Genre typisch sind.