Profilbild von Steffi_liest

Steffi_liest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.10.2019

Für ein Jugendbuch recht schwermütig

Die Furchtlosen Fünf

"Die furchtlosen Fünf" war das erste Buch, das ich von Anna McPartlin gelesen habe. Ich habe es ausgewählt, weil ich gehofft habe, dass es meinem Sohn gefallen könnte. Er ist ein großer Fan von Abenteuerbüchern und Büchern über Kinderbanden, deshalb dachte ich, das könnte passen.

Die Geschichte ist gut durchdacht und es gibt durchaus die ein oder andere lustige Szene. Die Kinder sind sehr ideenreich und äußerst mutig. Ich fand es sehr schön, wie detailreich die Autorin die Charaktere der furchtlosen Fünf herausgearbeitet hat, allen voran natürlich Jeremy und Johnny J., über deren familiären Hintergrund man im Laufe des Buches einiges erfährt.

Dennoch muss ich sagen, dass mir der Roman für ein Jugendbuch für Kinder ab 10 Jahren zu schwer war. Man hat ständig das Gefühl, dass die Fünf sich von den traurigen Umständen gezwungen fühlen, den Laden und den Geldtransporter zu überfallen - sie fühlen sich ständig schlecht, haben Angst vor den Folgen und kommen generell recht schwermütig rüber. Auf der einen Seite ist das natürlich gut so, da es zeigt, dass ihr Unrechtsempfinden völlig intakt ist. Andererseits hat es mir das Lesen des Romans recht schwer gemacht, weil ich von Seite zu Seite immer mehr mit den Kindern mitgelitten habe und dabei der Spaß auf der Strecke blieb. Die fröhlichen Kinder, die auf dem Cover abgebildet sind, hatte ich zu keiner Zeit vor Augen.

Mein Fazit: Die Story hätte für mich großes Potenzial gehabt - ich hätte es aber schöner gefunden, wenn neben der Message auch ein wenig Lesefreude transportiert worden wäre. 3 Sterne von 5!

Veröffentlicht am 30.09.2019

Herz hui, Verstand pfui

Never Too Close

"Never too close" ist der erste Teil einer Dilogie von Morgane Moncomble. Beide Teile können separat und unabhängig von einander gelesen werden.

Ich hatte einen ganz tollen Start in das Buch - die ersten ...

Ich hatte einen ganz tollen Start in das Buch - die ersten Kapitel sind gerade so dahin geflogen, was in erster Linie an Moncomble's äußerst modernem Schreibstil und an den interessanten Charakteren lag. Violette ist ein äußerst liebenswertes, quirliges Mädchen, das gerne zu viel redet, wenn es nervös ist, während Loan eher der ruhige, vernünftige Gegenpol dazu ist. Im Laufe der Geschichte stellt sich heraus, dass beide mit den Geistern einer schwierigen Kindheit zu kämpfen haben - es dauert deshalb auch ein Weilchen, bis aus den beiden besten Freunden ein Liebespaar werden kann.
Neben Vio und Loan gibt es noch einige Nebencharaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind - allen voran Ethan, Zoe, Jason und - nicht zu vergessen - Mistinguett.

Leider muss ich sagen, dass bei der Hälfte des Buches für mich ein wenig die Luft raus war. Nachdem der Spannungsbogen über 250 Seiten hinweg aufgebaut wurde, ging ab der Hälfte beziehungstechnisch zwischen Violette und Loan immer weniger voran. Es gab ein ständiges Hin und Her, das mich am Ende sogar etwas angenervt hat. Außenrum tobte dafür das Drama: in kürzester Zeit passierte im Umfeld der beiden Turteltäubchen unglaublich viel - und jede einzelne neue Entwicklung war heftig und haarsträubend. In der Summe gesehen war das für mich zu viel des Guten - ich konnte das Buch irgendwann nicht mehr ernst nehmen, weil es sich dermaßen realitätsfremd angefühlt hat.

Ich muss zugeben, dass ich von der Umsetzung des Romans einigermaßen enttäuscht war - die Idee an sich fand ich sehr ansprechend und ich habe einiges Potential darin gesehen. Einige Szenen fand ich auch toll geschrieben, aber bei aller Romantik und allem Drama blieb leider an der ein oder anderen Stelle die Logik auf der Strecke.

Mein Fazit: 3 von 5 Sternen - und eine Leseempfehlung für alle New Adult-Fans, die gerne ihren Verstand ausschalten und nur mit dem Herzen lesen...

• Gefühl/Erotik
Veröffentlicht am 28.09.2019

Solides Mittelmaß

Wild Souls - Mit dir für immer

"Wild Souls" ist der zweite Teil der Outskirts-Reihe von T. M. Frazier. Um das Buch zu verstehen, sollte man vorher auf jeden Fall "Wild Hearts" gelesen haben.

Der erste Teil der Reihe hat mir gut gefallen, ...

Der erste Teil der Reihe hat mir gut gefallen, ich fand, dass die Geschichte der Protagonisten großes Potential in sich trug. Und auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, allen voran Critter mit seiner muffeligen, aber doch liebenswerten Art. Auch Miller und Josh haben mir auf ihre Weise gut gefallen - was sich liebt, das neckt sich eben...
Finn und Sawyer sind sich in Teil 1 sowohl emotional, als auch körperlich näher gekommen und haben ihre Liebe zueinander entdeckt. Für jeden der beiden ist diese Liebe etwas ganz besonderes - für sie die erste Liebe in ihrem Leben überhaupt, für ihn der rettende Anker nach dem Verlust seiner ersten großen Liebe.

Der erste Teil endet mit einem ziemlich fiesen Cliffhanger, von dem ich bereits geahnt habe, dass er die Qualität des Romans nicht zum besseren beeinflussen wird. Und leider ist es genau so auch gekommen. Im zweiten Teil, "Wild Souls", geht es weniger um die Beziehung zwischen Finn und Sawyer als vielmehr um die Vergangenheit, die die beiden einholt und mit großer Gefahr konfrontiert. Für mich als Leserin war es spannend, als sich plötzlich einige Zusammenhänge erschlossen haben, dennoch muss ich sagen, dass mir an der ein oder anderen Stelle die Logik gefehlt hat.
Auch Sawyer's Entwicklung fand ich nicht ideal - das ging mir irgendwie alles zu schnell, vom unterdrückten und misshandelten Töchterchen des Sektenführers hin zur leidenschaftlichen Femme fatale... (überspitzt ausgedrückt).

Trotz dieser Mängel hatte ich keine Schwierigkeiten, das Buch zu lesen. Es war recht kurzweilig, wenn auch an der ein oder anderen Stelle ein wenig hanebüchen, und modern und flüssig geschrieben. Nach Teil 1 waren meine Erwartungen eben recht hoch und wurden leider nur zum Teil erfüllt.

Mein Fazit: 3 von 5 Sternen für "Wild Souls".

Veröffentlicht am 07.09.2019

Nicht mein Lieblingsband der "Ivy Years"-Reihe

The Ivy Years - Wenn wir vertrauen

"Wenn wir vertrauen" ist der vierte Teil der "Ivy Years"-Reihe von Sarina Bowen. Die einzelnen Romane können unabhängig von einander gelesen werden, da die einzelnen Personen zwar in den Nachfolgebüchern immer mal wieder auftauchen, aber die Geschichten nicht direkt auf einander aufbauen.
Sarina Bowen ist eine meiner Lieblingsautorinnen - sie schreibt wunderbar flüssig, die Seiten fliegen gerade so dahin beim Lesen, und sie schafft es jedes Mal wieder, den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten, so dass es schwer fällt, ein einmal begonnenes Buch aus der Hand zu legen.
Die "Ivy Years"-Reihe gefällt mir besonders gut, da die Protagonisten immer so speziell sind - sei es die gehandicapte Corey aus Band 1 oder Scarlett und Bridger aus Band 2 oder eben Bella aus Band 4, die eine sehr lockere Einstellung zu ihrer Sexualität hat. Lauter starke Charaktere, die einem im Laufe des Romans äußersten Respekt abverlangen und ans Herz wachsen.
Trotz der tollen Protagonistin muss ich sagen, dass "Wenn wir vertrauen" nicht mein Lieblingsband der Reihe ist. Vor allem hat mir der starke Gegenpart zu Bella gefehlt - Rafe ist zwar ein wirklich netter Typ, aber für meinen Geschmack ist er manchmal einfach ZU nett. Die beiden haben als Paar deshalb auch nicht besonders gut für mich funktioniert - Bella hat zwar immer wieder erwähnt, wie heiß Rafe aussieht, aber ich hab's ihr nicht so recht abgekauft. Die Beziehung war mir irgendwie zu einseitig. Schade!
Neben der Liebesgeschichte hat "Wenn wir vertrauen" natürlich auch wieder einen tieferen Hintergrund. In diesem Roman war mir das Szenario allerdings zu überspitzt: Bella, die mit ihrer Sexualität sehr locker umgeht und deshalb gemobbt wird, und Rafe, der bisher noch nicht über die zweite Base hinausgekommen ist... unterschiedlicher hätte man die beiden Charaktere gar nicht anlegen können. Vielleicht war auch das einer der Gründe, warum ich mich nicht so richtig in das Buch fallen lassen konnte.
Trotz meiner Kritikpunkte vergebe ich gerne noch 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Schwache Fortsetzung, trotz spannender Handlung

King - Er wird dich lieben

"King - er wird dich lieben" ist die Fortsetzung von "King - er wird dich besitzen" von T. M. Frazier. Die beiden Bücher bauen auf einander auf - Teil 2 sollte also nicht separat gelesen werden.
Wie bereits ...

Wie bereits im ersten Teil, lässt die Handlung auch im zweiten Teil nicht zu wünschen übrig. Die Story ist spannend und voller unerwarteter Wendungen, die die Geschehnisse aus Teil 1 im Nachhinein in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.
Leider war mir dieses Buch bei weitem zu blutig. Die Kerle können nur als blutdurstige Killermaschinen beschrieben werden - für manche Leserinnen mag das interessant sein, aber mich hat das eher abgeturnt.
Ein weiterer Punkt, der mich recht stark gestört hat, war, dass die Logik teilweise auf der Strecke blieb. Ihr kennt das bestimmt, so Stellen an denen man als Leser stutzt und sich denkt: Da stimmt doch jetzt was nicht! Das hatte ich leider bei diesem Roman recht häufig.
Sonst war das Buch gut zu lesen.
Alles in allem gebe ich 3 von 5 Sternen. Passionierte Dark-Romance-Leser, denen ein bisschen mehr Blut nichts ausmacht, werden King lieben!