Cover-Bild Wer im Himmel auf dich wartet
  • Verlag: Allegria
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: religiös, spirituell
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Mitch Albom

Wer im Himmel auf dich wartet

Jochen Winter (Übersetzer)

Ein spiritueller Pageturner!

»Ein Buch mit der einzigartigen Kraft von Rührung und Trost zugleich.« NEW YORK TIMES

Annie und ihre Jugendliebe Paulo wollen ihre Hochzeitsreise mit einem romantischen Ballonflug krönen. Doch der Ballon stürzt ab...
Annie erwacht im Himmel wieder und sucht nach Paulo, von dem sie nicht weiß, ob er überlebt hat. Nacheinander trifft sie dort auf Menschen, die ihr seltsam bekannt und sogar vertraut vorkommen. Doch erst durch ihre Geschichten erfährt Annie, was für eine wichtige Rolle jeder einzelne von ihnen in ihrem Leben gespielt hat - und wie wenig ihr das bewusst war. Am spannenden Ende - mit einer überraschenden Wendung - realisiert sie deren Wert und auch, wie sehr jedes einzelne menschliche Leben zählt.

Wieder gelingt es dem Autor in seinem unverwechselbaren Stil, seine Leser in eine Welt zu entführen, in der die Grenzen zwischen Himmel und Erde fließend werden und wo in jedem Ende ein Anfang liegt.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Märchen für Erwachsene

Dieses Buch handelt von Annies Himmel...sie hat, zusammen mit ihrem Mann einen Unfall und beide landen im Krankenhaus. Bei einer Op, die ihren Mann retten soll, findet Annie sich im Himmel wieder und begegnet dort wichtigen Menschen aus ihrem Leben.

Das Cover ist sehr schön gelungen mit dem tanzenden Paar unter Sternen. Das ganze Buch ist sehr hochwertig gemacht und besonders hat mich gefreut, dass es ohne Folie angekommen ist!

Das Buch lebt ganz klar von der wunderschönen Sprache und Schreibweise des Autors. Teils erinnert es an ein Märchen, es ist beeindruckend wie gut der Autor mit Worten und Sätzen spielt, wunderbar zu lesen!

Des weiteren hat mir sehr gut gefallen, dass es sich nicht in einer kitschigen Liebesgeschichte verloren hat! Diese wird ganz zart am Rande erzählt, ist aber nicht das Wichtigste an diesem Buch.

Ich finde Annies Begegnungen sehr interessant zu lesen, teils spannend, teils ergreifend, so dass die 240 Seiten nur so dahingeflogen sind!

Einen kleinen Punktabzug gibt es von mir, da Annie sich teilweise zu sehr selbst bemitleidet, was mich etwas genervt hat. Ausserdem blieb Annie mir bis zum Schluss etwas blass als Person

Fazit: alles in allem hat es mir sehr grossen Spass gemacht das Buch zu lesen, vorallem dank der wunderbaren Sprache des Autors und was wirklich schön war, dass es zum Schluss noch eine für mich sehr unerwartete Wendung gab! Auf jeden Fall eine Leseempfehlung, es lohnt sich!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Himmelsbegegnungen Teil 2

* Wenn Sie wüssten, dass Sie bald sterben, wie würden Sie dann Ihre letzten Stunden verbringen? Annie, die es nicht wusste, verbrachte die ihren damit, dass sie heiratete. *

Annie heiratet ihre Jugendliebe ...

Annie heiratet ihre Jugendliebe Paulo und auf dem Weg in ihre Flitterwochen buchen sie spontan eine Heißluftballonfahrt. Doch der Ballon stürzt ab. Annie findet sich plötzlich im Himmel wieder und trifft dort nach und nach auf 5 Menschen, die, bewusst oder unbewusst, eine wichtige Rolle in ihrem Leben gespielt haben... Doch ob Paulo überlebt hat, kann ihr niemand sagen....

Ging es in "Fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" um Eddie, der bei einem Unfall im Vergnügungspark Ruby Pier starb, begleitet man nun Annie, das Kind, dem Eddie damals das Leben gerettet hat.

Ich war von dem ersten Roman der Himmels-Begegnungen einfach nur begeistert; Eddies Geschichte hat mich unheimlich berührt und die Vorgehensweise des Autors fand ich damals spannend, die Idee überraschend. Da kommt "Wer im Himmel auf dich wartet" nicht ganz heran. Nicht, dass es ein müder Abklatsch ist, denn Annies Geschichte ist eine ganz andere und auch sie vermochte mich stellenweise sehr zu berühren. Dennoch blieb sie als Charakter im direkten Vergleich, etwas blass und auch ein wenig zu selbstmitleidig für meinen Geschmack.

Mitch Albom hat eine wunderschöne Sprache, die einen in kurzen Abschnitten mit einer fast schon poetischen Leichtigkeit durch das Buch zieht. Mir gefallen die gegenübergestellten Sichtweisen von Situationen und Szenen. Annies Gefühle dazu und die Beschreibung der Begebenheit von ihrer Mutter, zum Beispiel, sind interessant und stimmen nachdenklich.

Fazit. Ein schöner Roman, der zwar nicht ganz an den ersten Teil herankommt, aber dennoch lesenswert ist und mich gut unterhalten hat. Die beiden Bücher können übrigens völlig unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Jede Menge Stress im Himmel

Dienstags bei Morrie fand ich eigentlich ganz gut, damals. Es ist ja schon viele Jahre her als ich es gelesen habe. Doch mit „Wer im Himmel auf dich wartet“ hatte ich unerwartet Probleme.

Die Ausgangssituation ...

Die Ausgangssituation ist ganz originell. So ein Ballonfahrtunglück mit einem Hochzeitspaar ist doch ungewöhnlich. Auch das es in der Kindheit der Protagonistin schon einmal in einem Vergnügungspark einen Unfall gab und das die Ereignisse in einen Kontext gestellt werden, überzeugt. Mitch Albom kann außerdem gut und sorgfältig schreiben. Das kann man nicht absprechen. Dennoch hat mich das Buch dann nur noch genervt, als es in Richtung Himmel ging, wo man dann 5 Leute trifft. Die Gespräche mit diesen Leuten sind eher verkrampft und zeigen, das man nicht einmal im Himmel seine Ruhe hat.

So einige Themen werden eingearbeitet. Auf manche hätte ich verzichten können, auch die Frage nach Schuld und Verantwortung ergeben so für mich keinen Sinn.
Am Ende bleibe ich ratlos zurück.
Es bleibt der Eindruck ein esoterisch verquastes Buch gelesen zu haben. Dafür ist mir meine Lesezeit zu schade.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Enttäuschende Fortsetzung

Mitch Albom hat in diesem Roman die Geschichte aus "die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen" fortgesetzt. Begeistert von seinen bisherigen Romanen, bin ich enttäuscht darüber wie sehr dieser Roman dem Vorgänger gleicht. Annies Geschichte, mit der das andere Buch endete, wird hier weiter erzählt. Auch sie hat viele offene Lebensthemen und bekommt im Himmel die Gelegenheit sich mit diesen auszusöhnen.

Besonders an Alboms Romanen ist die einfühlsame Auseinandersetzung mit dem Thema Tod. Dieses spirituelle Thema hat viele berührende Aspekte die Albom interessant umsetzt. Dabei beschreibt er ein tröstliches Bild von "Himmel" und lässt zu, das alles einen Sinn bekommt. Tod und Sterben werden mit hoffnungsvollen Bildern verbunden. Jedes Leben bietet Chancen und Herausforderungen. Dies ist auch in diesem Roman so, der nicht voraussetzt, den Vorgänger gelesen zu haben.

Trotzdem erscheint mir eine Fortsetzung des Vorgängers - vorallem schematisch gleich erzählt - nicht nötig. Aus meiner Sicht war der Vorgänger aussagekräftig genug und hatte ein reizvolles offene Ende.

Unabhängig davon ist dieser Roman empfehlenswert, nur genügt es eins von beiden Büchern gelesen zu haben.