Profilbild von DoraLupin

DoraLupin

Lesejury Star
online

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DoraLupin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.10.2019

Wohlfühlbuch

Die kleine Buchhandlung am Ufer der Themse
0

4.5 Sterne

Was soll man sagen...wenn ich in eine Buchhandlung gehe und ich hätte dieses Cover gesehen, hätte ich es einfach zur Hand nehmen müssen! Es lässt das Herz jedes Buchliebhaber höher ...

4.5 Sterne

Was soll man sagen...wenn ich in eine Buchhandlung gehe und ich hätte dieses Cover gesehen, hätte ich es einfach zur Hand nehmen müssen! Es lässt das Herz jedes Buchliebhaber höher schlagen, ganz bezaubernd gemacht! Es passt auch super zum Inhalt, obwohl die Buchhandlung auf dem Cover etwas zu modern ist für den im Buch beschriebenen Laden. Man wird aber auf Grund des Covers sofort neugierig auf die Geschichte ;)

Im Buch geht es um Charlotte, die von ihrer Tante Sarah einen Buchladen in London geerbt hat. Sie kannte die Tante nicht und ist verwundert warum ausgerechnet sie den Laden erben soll. Als sich dann noch herausstellt, dass der Buchladen beinahe bankrott ist wird es turbulent und Charlotte und ihre Kolleginnen versuchen alles um das zu ändern.
Ausserdem geht es zeitversetzt zurück in die Zeit als Sarah und ihre Schwester jung waren und warum das Band der Geschwister gebrochen ist.

Dieses Buch einget sich perfekt für kalte Herbst und Winterabende auf dem Sofa mit einer Tasse Kaffee und ein paar Zimtschnecken ;)
Ein richtiges Buch zum Wohlfühlen und wegträumen. Die Geschichte ist etwas vorhersehbar aber das bringt dem Lesevergnügen keinen Abbruch! Ich hab es in jeder freien Minute zur Hand genommen weil ich wissen wollte wie es mit dem Buchladen und Charlotte weiter geht. Sehr zu empfehlen!
Wer träumt sich nicht gerne weh in seinen eigenen, kleinen Buchladen und in diesem Buch hat man die Chance dazu

Einen halben Stern Abzug, weil manche Stellen etwas vorhersehbar waren und weil ich die Reaktion von Daniel am Ende nicht so gut nachvollziehen konnte. Mehr möchte ich nicht sageb, aufgrund von Spoilergefahr.

Fazit: Ein nettes Buch, das trotz 540 Seiten nicht langweilig oder zäh wird, optimal für jeden der Bücher liebt und darin ganz besondere Personen kennen lernen will, wie zum Beispiel meinen Lieblingscharakter die herzliche Martinique

Veröffentlicht am 24.09.2019

Zuckersüss

Spukalarm in der Schokofabrik
0

Man nehme:
200 Gramm Freundschaft
100 Gramm Spass
50 Mililiter Glück
2 Messbecher Grusel

Man verrühre eine niedliche Geschichte und liebevolle Zeichnungen...

...und man bekommt ein wundervolles ...

Man nehme:
200 Gramm Freundschaft
100 Gramm Spass
50 Mililiter Glück
2 Messbecher Grusel

Man verrühre eine niedliche Geschichte und liebevolle Zeichnungen...

...und man bekommt ein wundervolles Kinderbuch nach 120min lesen ;)

Im Buch geht es um Klara, die neu in die Stadt zieht und zusammen mit 2 Jungs das Rätsel um die Schokofabrik löst und diese vor Gefahren schützen muss.

So eine bezaubernde Geschichte und dazu so fantastische Zeichnungen, das jung und alt einfach begeistert werden! Sehr lesenswert für alle Kinder zum selbstlesen und vorlesen, und für alle, die im Herzen Kind geblieben sind!
Zum vorlesen würde ich empfehlen ab 4 oder 5 Jahren. Für Mädchen und Jungen gleichermassen zu empfehlen, da die Protagonisten bunt gemischt sind. Ich fiebere der Zeit entgegen, wenn ich das Buch mit meinem jetzt 2 1/2 jährigen Sohn zusammen lesen und anschauen kann ;)

Unbedingte Leseempfehlung und 5 Sterne von mir!


Veröffentlicht am 13.11.2024

Gelungene zweite Hälfte

Dirty Diana: Das Erwachen
0

Auf dieses Hörbuch bin ich durch den Klappentext aufmerksam geworden, denn dieser hat sich sehr besonders und spannend angehört und deshalb wollte ich Diana und ihre Geschichte gern kennen lernen. ...

Auf dieses Hörbuch bin ich durch den Klappentext aufmerksam geworden, denn dieser hat sich sehr besonders und spannend angehört und deshalb wollte ich Diana und ihre Geschichte gern kennen lernen. Das Hörbuch startet etwas zäh, wird im Verlauf aber immer besser und besser, sodass ich den zweiten Teil bei Erscheinung wahrscheinlich ebenfalls noch anhören möchte.

Inhaltlich geht es um Diana, diese ist Ehefrau und Mutter einer kleinen Tochter. Im Leben mit ihrem Mann Oliver fühlt sie sich immer mehr gelangweilt und das körperliche Verlangen wird weniger, obwohl sie ihren Mann liebt. Doch Diana erinnert sich auch an eine feurige Zeit zurück, inder sie noch jung war und sie mit dem Künstler, Jasper, pure Leidenschaft verband. Damals hat sie für ein Kunstprojekt Frauen von ihren erotischen Fantasien erzählen lassen und vielleicht gibt es einen Weg dieses Projekt wieder aufzunehmen und in ihr eigenes Leben wieder mehr Schwung und Leidenschaft zu bringen?

Ich muss zugeben, dass es mir anfangs etwas schwer gefallen ist in die Geschichte reinzufinden. Der Schreibstil war zwar zu jeder Zeit leicht verständlich aber irgendwie zog es sich etwas und blieb auch anfangs etwas langweilig und oberflächlich auf den Problemen mit ihrem Mann Oliver. Zu diesem Zeitpunnkt habe ich mich tatsächlich gefragt, ob das Hörbuch richtig für mich ist, ich habe Leidenschaft, das Verbotene und auch Tiefgang vermisst. Doch nach circa einem Drittel fing mir die Handlung an gut zu gefallen, Diana wagt Neues, probiert aus und sie kam mir als Protagonistin doch noch etwas näher. Hier waren mir ihre Gedanken und Gefühle auch präsenter und ich konnte sie gut nachvollziehen. Diese zweite Hälfte des Hörbuchs war wirklich leidenschaftlich und spicy und hat mir gefallen, auch das Ende konnte mich überraschen und endet mit einem kleinen Cliffhanger. Nachdem ich richtig in die Geschichte reingefunden habe und gerne wissen möchte wie es weiter geht, werde ich bestimmt auch zum zweiten Teil von Diana greifen.

Die Sprecherin hat wirklich gut gelesen und das Hörbuch lebendig, sinnlich und emotional gemacht. Die Stimme passte gut zum Genre und ich habe ihr gerne zugehört.

Fazit: Der Anfang zieht sich, doch es lohnt sich dranzubleiben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Märchenhafte Fantasy

A Song to Drown Rivers
0

China um das Jahr 500. Für die Menschen in Xishis Dorf ist die bezaubernde Schönheit der jungen Frau ein Segen, der ihrer Familie Wohlstand bringen wird. Doch Fanli, der Berater des Königs, sieht sehr ...

China um das Jahr 500. Für die Menschen in Xishis Dorf ist die bezaubernde Schönheit der jungen Frau ein Segen, der ihrer Familie Wohlstand bringen wird. Doch Fanli, der Berater des Königs, sieht sehr viel mehr in ihr: Er bietet Xishi an, sie zur Spionin auszubilden. Denn der Herrscher des verfeindeten Nachbarkönigreichs Wu ist bekannt dafür, eine Schwäche für schöne Frauen zu haben. Xishi kann die Klinge werden, die ihn mit einem Stich ins Herz zu Fall bringt.

Xishi, die bei einem Angriff von Wu-Soldaten ihre Schwester verloren hat, ist ebenso fasziniert von Fanli wie von den Möglichkeiten, die er ihr bietet. Sie lernt von ihm alles, was sie für ihre Mission braucht – vor allem zu lügen und ihre wahren Gefühle zu verbergen. Nur einander können Fanli und Xishi nicht täuschen.

Als sie schließlich an den Hof von Wu gelangt, steigt die anmutige Xishi schnell in der Gunst des feindlichen Herrschers auf. Doch mit jedem Tag wächst die Gefahr, enttarnt zu werden. Und das würde nicht nur ihren eigenen Tod bedeuten, sondern auch den des Mannes, den sie liebt …

Dies ist wirklich eine märchenhafte Geschichte, die mich schnell in ihren Bann ziehen konnte. Wirklich ein besonderes Buch, das ich sehr gerne gelesen habe. Der Schreibstil war besonders und sehr bildhaft und schön zu lesen, ganz wie es zu Märchen und Fantasygeschichten passt. Die Protagonisten waren sympathisch und ihre Handlungen und Gedanken wurden immer authentisch und nachvollziehbar geschrieben, sodass ich als Leserin gut mit ihnen mitfiebern konnte.

Die Geschichte sprüht nicht vor Action und das Erzähltempo ist eher langsam aber durch den schönen Schreibstil hat mich das nicht gestört. Das Ende kann überraschen und wird die Leser teils wohl auch spalten, ob einem das so gefällt oder nicht. Ich fand das Ende jedoch authentisch und es passt zur Geschichte.

Fazit. Eine richtig schöne Fantasygeschichte in ruhigem Erzähltempo.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2024

Märchenhaftes Abenteuer!

Ich fürchte, Ihr habt Drachen
0

Im Königreich Bellemontagne stehen die Zeichen auf Hochzeit. König Antoine und Königin Helène streben eine Vermählung ihrer Tochter Cerise mit dem leichtsinnigen Kronprinzen des Nachbarreiches an. Es gibt ...

Im Königreich Bellemontagne stehen die Zeichen auf Hochzeit. König Antoine und Königin Helène streben eine Vermählung ihrer Tochter Cerise mit dem leichtsinnigen Kronprinzen des Nachbarreiches an. Es gibt nur ein kleines Problem: Im Schloss herrscht eine schlimme Drachenplage. Überall Drachen, von dem kleinen Ungeziefer bis hin zu schlosszerstörenden Monstern. Sie sind Schädlinge und Plagegeister. Robert, der den Beruf des Drachenfängers und -vernichters erlernt hat, fühlt eine seltsame Verbindung zu ihnen. Doch sein Traum, Diener eines Prinzen zu werden, wird auf die Probe gestellt, als der Luftikus-Prinz ihn anheuert, um auf richtig große, ehrenvolle Drachenjagd zu gehen. Aber vielleicht verspricht die Gunst einer Prinzessin ein noch schöneres Leben als alles andere.

Ich kenne von diesem Autor bereits die Geschichte vom letzten Einhorn, die ich wunderschön finde und war deshalb sehr auf dieses neue Buch gespannt! Der Schreibstil ist wirklich märchenhaft und sehr fantasievoll geschrieben, was wunderbar zur Geschichte passt. Manchmal wirkt er etwas ausschweifend und zieht deshalb die ein- oder andere Passage im Buch etwas in die Länge, aber insgesamt hat dies meinem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

In der Geschichte weiss man lange nicht wer nun der Hauptprotagnist ist aber ich fande alle Charaktere mit ihren Stärken und Schwächen auf ihre Weise sympathisch und hatte viel Spaß sie in der Handlung zu begleiten. Die Geschichte an sich ist spannend und mit vielen Wendungen und Überraschungen versehen die mich wirklich begeistern konnten. Das Erzähltempo ist zwar teils etwas langsam aber die Geschichte an sich hat mir wirklich gut gefallen und deshalb empfehle ich das neueste Werk der Autors auch gerne an Fans und andere Liebhaber von Märchen- und Fantasygeschichten weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere