Cover-Bild Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Ivar Leon Menger, John Beckmann

Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf

Graphic Novel
Horror-Regisseur James Kushing erwacht eines Morgens mit einer mysteriösen Tätowierung auf dem Arm: ein dreiäugiger Totenkopf! Was hat das Tattoo mit dem Film zu tun, den Kushing niemals fertiggestellt hat? Und welches Geheimnis steckt hinter dem gestohlenen Smaragd, der vor Jahren spurlos vom Filmset verschwand? Justus, Peter und Bob stürzen sich in den Fall und entdecken nach und nach die Wahrheit hinter dem Rätsel...

Veröffentlicht am 20.04.2022

Gehört nicht zu den Besten!

Diese Folge fällt gegen die anderen Bände für mich etwas ab was aber bei der Menge der Bände nicht verwunderlich und gut zu verkraften ist.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ein Novum, leider ist die Umsetzung nicht gelungen, denn mir sagen weder Illustrationen noch Handlung besonders zu.

Altbewährtes muss man nicht zwingend aufpeppen!

Der Horror-Regisseur James Kushing erwacht eines Morgens mit einer soderbaren Tätowierung:

Ein dreiäugiger Totenkopf ziert seinen Arm!

Die ...

Altbewährtes muss man nicht zwingend aufpeppen!

Ein dreiäugiger Totenkopf ziert seinen Arm!

Die drei Detektive Justus, Peter und Bob ermitteln in diesem Fall und machen sich auf die Suche nach der Wahrheit hinter diesem Rätsel...

Covergestaltung und Illustrationen:

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Zeichenart und Farbgestaltung macht neugierig auf die Umsetzung des Detektivtrios.

Hinsichtlich der Illustrationen bin ich zunächst davon ausgegangen, dass sich die rote Farbgebung des Covers hier fortsetzt. Der Band ist jedoch ausschließlich in schwarz-weiß-blau gehalten.

Der Zeichenstil sagt mir persönlich nicht zu. Die Figuren wirken lieblos und verwaschen.

Altersempfehlung:

ab 10 Jahren

Mein Eindruck:

Mit den drei Detektiven bin ich großgeworden und habe mittlerweile all ihre Fälle gelesen und gehört.

Obwohl ich zunächst der Umsetzung als Graphic Novel skeptisch gegenüberstand, habe ich mich trotzdem an diese Neuerung herangewagt.

Das Besondere bei den drei Fragezeichen im Hinblick auf die deutschen Ausgaben ist, dass die drei Detektive nie gezeigt werden. Anhand der Beschreibungen im Buch kann sich jeder selbst ausmalen, wie Justus, Peter und Bob wohl aussehen.

Bei der Umsetzung für die drei ??? Kids wurde eine Ausnahme gemacht, denn diese Buchreihe für die jüngeren Leser ist illustriert und auch bei einem Comic werden die drei Junior-Detektive natürlich zeichnerisch dargestellt.

Wie oben bereits geschrieben, sind die Illustrationen gar nicht mein Fall.

Leider ist auch der Fall selbst nichts Besonderes, es gibt kaum etwas zum Miträtseln, das Problem selbst ist nur zu Beginn mysteriös.

Was mir jedoch gefallen hat, sind die einleitenden Worte Alfred Hitchcocks und die Steckbriefe der kreativen Köpfe hinter dem Comic (im Klappentext).

Zusätzlich gibt es noch ein "Making of" mit verschiedenen Skizzen als Blick hinter die Kullissen.

Für Hardcore-Fans wahrscheinlich ein Muss, mich konnte dieser Comic leider nicht überzeugen.

Fazit:

Ein Novum, leider sagen mir weder Illustrationen noch Handlung besonders zu.

...
Rezensiertes Buch "Die drei Fragezeichen und der dreiäugige Totenkopf" aus dem Jahr 2015

Veröffentlicht am 27.10.2019

[mini-REVIEW] John Beckmann: Die drei ??? und der dreiäugige Totenkopf (Die drei ??? Graphic Novel, #1)

>>Diese Rezension findet ihr, neben anderen, auch hier:

>>Diese Rezension findet ihr, neben anderen, auch hier:

Das war ja mal nicht so ganz meinen Erwartungen entsprechend. Anders kann ich es leider nicht ausdrücken. Und ganz im Ernst, ich bin schon etwas geknickt, weil dieses Comic mein Kopfbild von den Jungs doch reichlich in Aufruhr gebracht hat, ja, das muss ich schon zugeben. Mal ganz davon abgesehen, dass ich die Detektive anfangs nicht mal auseinander halten konnte. Auch die Story war zunächst ganz schön aufgebauscht und viel versprechend, nur um dann am Ende einfach nur banal zu sein, wie ich finde. Echt schade. Dennoch gefiel mir die Idee einer Graphic Novel wirklich gut ...