thefloorshow

aktives Lesejury-Mitglied

thefloorshow ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit thefloorshow über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Tolles Buch!

Das Gerücht

In "Das Gerücht" geht es um eben dieses. Ein Gerücht das in einem Buchclub auftaucht und immer größere Wellen schlägt.

Das Buch war unheimlich gut geschrieben! Wir sind in einer Kleinstadt und man merkt einfach, wie schnell so ein Gerücht die Runde machen kann. Die Stimmung war durchweg mit einer leichten Spannung durchsetzt. Man hatte irgendwie immer ein ungutes Gefühl und war sich sicher, dass das Gerücht wieder mehr Leute in seinen Bann gezogen hat.

Hauptfigur ist Joanna, die mit ihrem Sohn in ihre Heimatstadt zurückzieht. Und sie erfährt vom Gerücht, dass eine berühmte Kindermörderin in der Stadt wohnen soll. Unbedacht erzählt sie von diesem Gerücht und lässt dadurch eine riesige Kettenreaktion entstehen.

Auch wenn die Personen insgesamt nicht so detailliert beschrieben waren, waren sie einem doch nah und man konnte sie sich gut vorstellen.

Die Auflösung zum Ende hin hat mir zum Teil gefallen, zum Teil war es dann aber doch ein wenig zu viel des Guten.

Trotzdem ist es insgesamt ein tolles Buch gewesen!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Wirklich spannend!

Der Kastanienmann

Im Kastanienmann geht es um die Leiche einer jungen Frau. Völlig entstellt auf einem Spielplatz. Über ihr hängt ein kleines Kastanienmännchen auf dessen Körper ein Fingerabdruck eines jungen Mädchens ist. Der Tochter der Politikerin Rosa Hartung, die ein Jahr zuvor ermordet wurde....

Das Buch hat mir wirklich unheimlich gut gefallen. Gerade jetzt in der Herbstzeit passt es hervorragend.

Schon die ersten Seiten sind unfassbar spannend, ich hatte wirklich Gänsehaut. Die ich übrigens immer wieder kam, wenn wir mit den Kastanienmännchen konfrontiert wurden. Die Vorstellung war wirklich unheimlich.

Die Personen sind recht gut gelungen und man kann sich gut hineinversetzen. Gerade die Ermittler werden gut beschrieben und sind einem so sehr nah. Naia und Mark sind dabei so unterschiedlich, harmonieren aber von Seite zu Seite mehr.

Der Schreibstil war sehr angenehm, das Buch lässt sich toll weglesen. Nach und nach erfährt man immer mehr über die wahren Umstände und es erscheint eine sehr traurige Geschichte. An manchen Stellen war es mir etwas zu viel, aber ansonsten sehr gelungen.

Auch das Cover gefällt mir unheimlich gut, wenn man genau hinsieht erkennt man im Kastanienmännchen sogar ein grinsendes Gesicht.

Insgesamt ein spannendes Buch! Hoffen wir, dass es vielleicht einen zweiten Teil geben wird!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Zu viel des Guten!

Die Verlorenen

Auf "Die Verlorenen" hatte ich mich schon sehr gefreut. Ich kenne bereits andere Bücher von Simon Beckett und war immer sehr begeistert. Auch die Leseprobe zu diesem hat mich total angesprochen. Dementsprechend waren die Erwartungen hoch!

Leider konnten meine Erwartungen nicht erfüllt werden.

"Die Verlorenen" ist der Beginn einer neuen Reihe um den Polizisten Jonah Colley. Er wird von einem früheren Freund in ein Lagerhaus gerufen und entdeckt dort, neben der Leiche seines Freundes, weitere Leichen. Haben die Morde mit dem Verschwinden seines Sohnes vor 10 Jahren zu tun?

Der Schreibstil ist wirklich gut. Simon Beckett hat eine sehr angenehme und ruhige Art zu schreiben und weiß eigentlich gut, wie man Spannung aufbaut.

Die Personen bleiben insgesamt etwas flach und leider alle leicht unsympathisch. Jonah wirkt manchmal etwas sehr naiv und gerade der Ermittler Fletcher hat mich total häufig genervt. Hier war der "böse Bulle" einfach zu viel.

Leider baute die Geschichte nach und nach ab. Die Spannung blieb auf der Strecke, interessante Charaktere sind zu wenig vorgekommen. Und das Ende war mir leider doch etwas zu viel des Guten. Es wirkte alles zu inszeniert und unglaubwürdig.

Ich denke, ich würde dem zweiten Band noch eine Chance geben, bin insgesamt aber doch etwas enttäuscht zurückgeblieben.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Eine vielschichtige Geschichte

So wie du mich kennst

In "So wie du mich kennst" erleben wir die Geschichte von Marie und Karla. Zwei Schwestern, die sich sehr nahestehen.

Beide erzählen für sich ihre Geschichte. Karla, wie sie nach Maries Tod versucht in ihrem Leben klarzukommen und wie sie nicht von ihrer Schwester loskommt und Marie, die ein paar dunkle Geheimnisse mit sich herumträgt.

Das Buch ist wirklich angenehm zu lesen (vom Schreibstil, nicht vom Inhalt her) und man kommt wirklich gut durchs Buch.

Man hat immer wieder neue Wendungen und neue Hintergründe, die nach und nach offenbaren, dass man sich nie so wirklich kennt, egal wie nah man einander ist. Und wie wichtig es ist, sich manche Dinge einzugestehen um dann weiter machen zu können.

Karla und Marie sind einem zwar schon sympathisch, aber obwohl beide ihre Geschichte erzählen bleiben sie doch etwas flach und distanziert. Ich habe nie so richtig einen Bezug zu beiden gefunden.

Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.

Das Cover passt zwar nicht so ganz zum Inhalt, es spricht mich aber enorm an.

Veröffentlicht am 12.05.2023

Etwas verloren

Die Verborgenen

Leider bin ich etwas enttäuscht vom Buch.

Leider bin ich etwas enttäuscht vom Buch.

Das Thema Phrogger finde ich super spannend und ich muss auch sagen, dass diese Szenen im Buch wirklich gut und spannend waren und die Vorstellung, jemand wohnt unbemerkt in deiner Wohnung, hat mir wirklich Gänsehaut bereitet.

Ich dachte, dass es auch wirklich vorranging darüber gehen würde, es geht aber doch eher um das Familiendrama der Familie Hoffmann sowie einen Mord in der Nachbarschaft. Die beiden Teile nehmen so viel Raum ein, dass das Thema Phrogger leider etwas auf der Strecke bleibt.

Der Schreibstil von Linus Geschke ist wirklich gut und flüssig und durch die kurzen Kapitel kommt man auch schnell voran. Mir hat es auch gefallen, dass die Kapitel immer aus unterschiedlichen Sichtweisen sind.

Die Charaktere selbst konnten mich aber nicht so fesseln. Ich fand die gesamte Familie Hoffmann etwas unsympathisch, daher fiel es mir manchmal schwer hier mitzufiebern.

Auch das Ende hat mich leider nicht ganz abgeholt.

Wirklich schade, denn gerade der Anfang war unfassbar vielversprechend!