Cover-Bild Das große Servus-Weihnachtsbuch
  • Ersterscheinung: 12.12.2019
Sebastian Unterberger

Das große Servus-Weihnachtsbuch

Lieder, Bräuche und Geschichten für einen besinnlichen Advent

Die schönsten Lieder, Geschichten und Bräuche für die Advent- und Weihnachtszeit

Die Advent- und Weihnachtszeit ist für viele wie eine 5. Jahreszeit: eine Jahreszeit der Gefühle und Emotionen, Gerüche und Klänge, Erinnerungen und Traditionen. Weihnachtslieder verkürzten früher die langen Winterabende und Raunächte. Auch von Haus zu Haus wurden sie getragen, übers »Klöckeln« oder »Sternsingen«.

Sebastian Unterberger hat zahlreiche Advent- und Weihnachtslieder aus acht Jahrhunderten zusammengetragen, weiß um ihre Herkunft und Entstehung. Einige Texte hat er neu vertont und alle Lieder mit einer gut spiel- und singbaren Klavierbegleitung inklusive Gitarrenakkorden gesetzt. Geschichten und Erzählungen von Stifter, Waggerl und Rosegger und viele Hintergründe zu traditionellen Bräuchen ergänzen das Hausbuch zum Singen, Spielen und (Vor-)Lesen für die ganze Familie. Rezepte wie das traditionelle Bachlkoch, saftiges Kletzenbrot und Raunudeln versüßen die Wartezeit aufs Christkind.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Ein tolles Geschenk

Bevor man noch die erste Zeile gelesen hat, sticht zuerst einmal die Aufmachung des im Servus-Verlag erschienen Buches ins Auge: Dunkelblau mit Gold in Leinen-Haptik. Genial! Damit hebt sich das Buch von den vielen Rentier-, Weihnachtsbäumen-, Glitzer-Kitsch-Cover deutlich ab.
Das goldfarbene Muster erinnert an die sogenannten „Blaudrucke“, die in vielen Teilen Österreichs lange Tradition beim SToffe bedrucken haben. Diese Muster finden sich auch im Inneren wieder- diesmal in anderen Farben wie rot, elfenbein- oder kupferfarben.

Sebastian Unterberger hat sachliche Informationen zu Weihnachten und seinen Traditionen gesammelt. Daneben können wir die gängigsten Weihnachtslieder finden und uns an örtlichen Sagen und Legenden erfreuen.

Zahlreiche Fotos ergänzen dieses liebevoll gestaltete Buch von Weihnachten. Hier geht es nicht um Konsum, sondern ums Innehalten und Besinnung auf Traditionen. Ein Ausblick auf den Jahreswechsel bis hin zum Dreikönigsfest darf nicht fehlen. Erst dann ist Weihnachten so richtig abgeschlossen.

Fazit:

Ein wundervolles Buch rund um die Advents- und Weihnachtszeit. Für Menschen, die gern mehr über die Herkunft von Liedern, Gedichten und Bräuchen erfahren möchten. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.10.2019

schönes Weihnachtsbuch für die ganze Familie

Das großfarmatige, schön gestaltetee Weihnachtsbuch mit Lesebändchen und vielen schönen Bildern enthält jede Menge besinnliche Texte, die unter anderem Brauchtum, Feiertage und Entstehen der Lieder beinhalten. Sogar ein kurzes Märchen der Gebrüder Grimm ist enthalten, ganz zu schweigen von den vielen Advents- und Weihnachtsliedern

Insgesamt wirkt das Buch sehr erhaben und strahlt schon alleine auf Grund seiner vielen goldenen Seiten besondere Wertigkeit, erhabene Stimmung und Festlichkeit aus. Der Liederschatz beinhaltet traditionelle und auch neu gedichtete Lieder, die ich nur zum Teil kenne, jedoch auch den Eindruck gewonnen habe, dass einige älteres Kulturgut aus dem süddeutschen und österreichischem Raum mit spezieller Mundart sein werden. Auch einige der vorgestellten regionalen Bräuche waren mir nicht bekannt, wie beispielsweise der Glöcklerlauf. Zum Ende des Buches finden sich ein paar Rezepte wie beispielsweise Weihnachtsmostpunsch, Mettensuppe, Kletzenbrot, Mohn- oder Vanillekipferl.

Das ganze Buchwirkt sehr edel, verfügt über einen weitgestreuten Inhalt, von Sacherklärungen bis zu Liedern mit Noten – ein schönes Weihnachtsbuch für die ganze Familie!