Cover-Bild Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen
Band 1 der Reihe "Voll super, Helden"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.07.2019
Rüdiger Bertram

Voll super, Helden (1). Einer muss den Job ja machen

Heribert Schulmeyer (Illustrator)

Auch Superhelden brauchen mal Urlaub - aber wer rettet dann die Welt?

Comic-Experte Juli soll die Sommerferien bei seinem Onkel verbringen, dem ein Hotel an der Nordsee gehört. Sechs Wochen Luxus pur - hört sich cool an, klar. Doch es kommt noch besser: Juli stellt nämlich fest, dass die Gäste, die dort schlaff am Hotel-Pool seines Onkels rumhängen, den Superhelden aus seinem Comics erstaunlich ähnlich sehen ...

Juli ist auf alles gefasst, als er im Zug gen Norden sitzt - den Koffer prall gefüllt mit Comic-Lesestoff (gegen Langeweile und für alle Fälle). Dass er die Sommerferien im Luxushotel seines Onkels jedoch nicht alleine, sondern mit seiner Nervziegen-Cousine Jenny verbringen muss, ist erst der Anfang des unglaublichsten Ferienabenteuers aller Zeiten: Denn dort am Pool lümmeln sich Juli seltsam bekannt vorkommende Gestalten. Ist das dort drüben etwa Rocketman aus seinem Lieblingscomic? Kaum zu glauben! Doch bevor Juli und seine Cousine Jenny herausfinden können, was es mit den coolen Hotelgästen genau auf sich hat, stellt plötzlich ein viel größeres Problem alles in den Schatten: der fiese Schurke Kästle möchte alle Schokoladenvorräte der Welt vernichten! Jemand muss ihn aufhalten. Und plötzlich finden sich Comic-Experte Juli und seine nervige Cousine Jenny mitten im südamerikanischen Dschungel und im größten Abenteuer ihres Lebens wieder - denn einer muss den Job ja machen! Eins ist sicher: Diese Sommerferien werden die beiden nie vergessen!

Voll super, Helden - Einer muss den Job ja machen ist der Auftakt zu einer neuen witzigen Abenteuerreihe von Erfolgsautor Rüdiger Bertram. Humor, Action und jede Menge Superheldenpower machen diese Reihe zum idealen Lesespaß für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren. Mit witzigen Comic-Illustrationen von Heribert Schulmeyer.

Der Titel ist auf Antolin.de gelistet.

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Juli und Jenny als Superhelden ...

Klappentext:

Klappentext:

Auch Superhelden machen mal Pause - aber wer rettet dann die Welt?! Endlich Sommerferien- und was für welche! Juli fährt dieses Jahr nämlich zu seinem Onkel, der ein Hotel am Meer hat. Ein Hotel mit ziemlich komischen Gästen, die irgendwie aussehen wie die Superhelden aus Julis Comics und den ganzen Tag nur müde am Pool liegen. Alles sehr seltsam (findet auch Julis nervige Cousine Jenny). Als sich die Lage jedoch von seltsam zu wirklich bedrohlich zuspitzt und von heute auf morgen alle Schokoladenvorräte der Welt verschwinden, greifen Juli und Jenny ein. Und weil die müden Erwachsenen mal wieder zu nichts zu gebrauchen sind, machen die beiden Kinder eben den Superhelden-Job selbst. Dabei landen sie mitten im südamerikanischen Dschungel - und im größten Abenteuer ihres Lebens!

Cover:

Das Cover wirkt actionreich und spannend. Man sieht ein schwarzhaariges Mädchen in Superhelden-Pose an der ein kleinerer Junge klebt und sie durch die Luft katapultiert werden, was durch die kleine Schlängelwolke unter ihnen angedeutet wird. Der Hintergrund ist in dunkelblau gehalten mit vielen kleinen Symbolen drauf wie z.B. einen Sonnenschirm, Schokolade, Raketen, eine Pyramide, Comics... viele kleine Details sind zu sehen, die in der Geschichte eine Rolle spielen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Das Buch lässt sich sehr gut lesen und vorlesen. Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und haben eine angenehme Länge. Auch die Schriftgröße wurde sehr gut gewählt. Die Überschriften passen sehr gut zum jeweiligen Kapitel.

Es geht sofort spannend los und es wird aus der Sichtweise von Julian in der Ich-Perspektive geschrieben. So lernt man ihn gleich näher kennen und kann sich gut in ihn hinein versetzen. Julian macht einen sehr sympathischen Eindruck. Kurz darauf lernt man auch Jenny kennen, da sie gemeinsam auf dem Weg zu ihrem Onkel sind, der ein Hotel am Meer hat, um dort ihre Ferien zu verbringen. dabei stellt sich heraus, dass die beiden Cousin und Cousine sind, doch so recht begeistert sind die beiden darüber anfangs nicht. Jenny ist eher etwas frecher und gewiefter. So sorgen die beiden für einige lustige Gespräche und einige Lacher. Sie sind schon ein lustiges Gespann. Und dann bekommen sie auch noch einige Aufgaben aufgetragen, die sich gewaschen haben. Da klingt es gar nicht mehr so recht nach Ferien. Doch dann machen sie einige überraschende Entdeckungen, denn das von außen eher schäbige Hotel stellt sich als ein Erholungsort für Superhelden heraus ... und da beginnt auch schon das Abenteuer für Jenny und Juli.

Zu viel möchte ich an dieser Stelle nich verraten. Das Buch ist spannend und überraschend geschrieben. Es gibt viel zu erleben und die beiden Charaktere unterhalten durch Witz und Charme und machen so die Geschichte sehr schön rund.

Die kleinen Illustrationen, ab und zu, runden die Geschichte sehr gut ab und lockern das Ganze sehr gut auf. Das Gelesene wird durch die Illustrationen noch Mals etwas mehr veranschaulicht und man kann sich so einiges noch besser vorstellen. Die Zeichnungen sind sehr schön und passen sehr gut hinein.

Das Buch ist gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen geeignet. Die lockere und coole Schreibweise ermöglicht ein flüssiges und angenehmes Lesen und durch die spannende und actionreiche Geschichte wird das Lesen zu einem Vergnügen, dass durch die tollen Illustrationen zusätzlich unterstützt wird.

Das Buch macht Lust auf mehr und so ist man bereits gespannt auf die nächsten Abenteuer von Juli und Jenny.

Fazit:

Spannende und actionreiche Geschichte über zwei Kids, die den Job von Superhelden übernehmen ...

Veröffentlicht am 30.10.2019

Wer wäre nicht gerne einmal ein Superheld?

Juli trifft in den Sommerferien, die er in diesem Jahr ohne seine Eltern bei seinem Onkel am Meer verbingen soll auf seine Nervcousine Jenny, von der er vorher noch nie etwas gehört hatte. Der Urlaub wird allerdings für beide keine Erholung sein, sondern ein reiner Abenteuerurlaub mit dem sie so nicht gerechnet hatten.

Juli und Jenny haben uns als Charaktere sehr zugesagt, haben sie sich doch dauernd wie Geschwister total genervt. Juli ist der Ruhigere von beiden, während Jenny immer forsch voran prescht und auch ein ziemlich loses Mundwerk hat. Mit den Dialogen bzw.Schlagabtauschen haben wir uns köstlich amüsiert.

Die ausgelaugten Superhelden, die in dem sogenannten Hotel ihre Ruhe genießen, kamen uns vor wie Elternpaare, die total ausgelaugt abends nach Hause kommenvon einem anstrengenden Arbeitstag und nur noch ihre Ruhe haben wollen.Hier werden die Kinder dann zu Superhelden, da es gilt weiter gegen das Böse zu kämpfen. So wird den Kindern auf anschauliche Art und Weise beigebracht auch zu Hause mal mit Hand anzulegen und die Eltern zu unterstützen.

Das Abenteuer, das die beiden dann im südamerikanischen Dschungel erleben zeigt sich ebenfalls lehrreich, spannend und sehr interessant. Unterstützt wird die ganze Geschichte noch von vielen wunderschönen schwarz weiß Illustrationen, die nicht nur einen Blick wert sind.

Die Leseempfehlung für das Alter 8 - 10 Jahren trifft hier sehr gut zu und wir hoffen noch mehr Abenteuer miterleben zu können.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Superhelden mal anders

Anfangs freut sich Julian auf die Sommerferien, die er zum ersten Mal ohne Eltern im Hotel seines Onkels am Meer verbringen darf. Doch als er dort ankommt, hat der Spaß ziemlich schnell ein Loch. Statt am Meer zu spielen, Comics zu lesen und sich zu erholen, soll er als Junge für alles im Hotel arbeiten. Zu allem Überfluss muss er auch noch die Gesellschaft seiner dreisten schokoladensüchtigen Cousine Jenny ertragen, die lieber Sprüche klopft anstatt zu helfen. Schnell merkt Juli, dass Seltsames im Hotel vorgeht. Von außen sieht es schäbig aus, innen ist es supermodern und luxuriös. Die wortkargen Gäste liegen nur faul am Pool rum und irgendwie kommen sie dem Comicfan Juli ziemlich bekannt vor. Und als die Schokoladenvorräte aufgebraucht sind, lässt sich nirgends Ersatz auftreiben, denn sämtliche Schokolade ist ausverkauft. Plötzlich finden sich Julian und Jenny in Südamerika wieder und müssen die Welt vor einem fiesen Superbösewicht retten.

Ich habe das Buch meinen Kindern, sechs und acht Jahre alt, vorgelesen. Meiner Meinung nach ist die Geschichte für dieses Alter zum Vorlesen gut geeignet, die Achtjährige könnte es durchaus auch schon selber lesen. Die Kinder haben gebannt zugehört, immer neue rätselhafte Details entdeckt, interessante Fragen gestellt, viel gelacht und mit Juli mitgefiebert. Heribert Schulmeyers passende, witzige Illustrationen haben wir alle gerne dazu angeschaut.
Der Roman liest sich flüssig und angenehm mit kurzen, aber nicht zu einfachen Sätzen und abwechslungsreicher Wortwahl. Hauptfigur Juli fanden wir sehr sympathisch, mit Angeberin Jenny hatten wir dagegen unsere Schwierigkeiten. Am Ende wurden fast alle unsere Fragen beantwortet. Mir persönlich ging es aber dann doch etwas zu schnell und glatt mit der Auflösung. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Kopf etwas langsamer funktioniert und nicht so schnell wie Julis, der arbeiten kann wie „ein Klärwerk in der Pause eines Länderspiels“ . Die Kinder hat das kurze Finale jedenfalls nicht gestört. Meine Tochter, die bisher wenig Erfahrung mit Comics hatte, fand die Geschichte so spannend, dass sie am liebsten gleich die Fortsetzung lesen wollte. Alles in allem also können wir das Buch nur weiterempfehlen und freuen uns schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Als Superheld hat man es nicht leicht

Inhalt & Handlung:

Inhalt & Handlung:
Julian soll dieses Jahr die Sommerferien alleine bei seinem ihm unbekannten Onkel am Meer verbringen, auf der Fahrt dorthin lernt er die nervige Jenny kennen, es stellt sich heraus, dass sie ebenfalls dasselbe Reiseziel hat wie Julian, und dass sie noch dazu seine Cousine ist! Als sich dann auch noch herausstellt, dass die beiden bei ihrem Onkel im Hotel arbeiten müssen, anstatt am Strand in der Sonne zu liegen, scheint das Desaster perfekt, wenn da nicht diese seltsamen Hotelgäste wären. Darüber hinaus scheinen von einem Tag auf den anderen die weltweilten Schokoladevorräte aufgebraucht zu sein. Ein Grund zu handeln – wenn die Erwachsenen schon nichts tun, müssen eben die Kinder eingreifen!

Schreibstil:
Der Schreibstil ist an die Zielgruppe der 8-10Jährigen angepasst, dh der Text ist flüssig und leicht zu lesen, zudem kommen kaum schwierig zu lesende Fremdwörter vor, an denen die Kinder verzweifeln könnten. Der Text ist in kurze Kapitel unterteilt, sodass es auch hier zu keiner Überforderung beim Lesen kommt.

Charaktere:
Die beiden Hauptcharaktere sind Julian und Jenny, während Julian eher zurückhaltend und schüchtern ist, und unangenehme, zwischenmenschlichen Konflikte scheut, ist Jenny das genaue Gegenteil: Wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, geht sie sofort auf Konfrontation, und scheut auch davor nicht zurück, ihr Gegenüber wüst zu beschimpfen. Julian ist dagegen ruhig, und nimmt lieber die doppelte Arbeit in Kauf, bevor er sich beschwert.

Cover und Grafik im Buch:
Sowohl das Cover als auch die Illustrationen, denen man im Buch begegnet, wurden von Heribert Schulmeyer gestaltet. Während das Cover bunt gestaltet und für Kinder recht ansprechend ist, finde ich die schwarzweißen Skizzen Buch weniger gut gelungen.

Autor:
Rüdiger Bertram wurde in Ratingen nahe Düsseldorf geboren, studierte Germanistik, Volkswirtschaft und Geschichte. Heute lebt er in Köln und arbeitet als freier Journalist und Autor vor allem von Kinderbüchern.

Das Buch beginnt recht spannend mit der unliebsamen Begegnung Julians mit Jenny,bei der es sich nachträglich herausstellt, dass es sich um seine Cousine handelt. Während Julian eher sympathisch, wenn auch ein wenig zögerlich und wenig selbstbewusst wirkt, tritt Jenny sehr von sich eingenommen und ungehobelt auf. Auch in weiterer Folge wird sie nicht wirklich sympathischer: die den Kinderübertragenen Aufgaben im Hotel überlässt sie zum größten Teil Julian, der sich nicht dagegen wehren kann, sodass man eigentlich nur Mitleid mit dem Jungen empfindet, und Wut darüber, dass Jenny sich überall herauswindet und keine Konsequenzen für ihr Verhalten zu spüren bekommt! Das Buch vermag junge Leser zwar zu fesseln, trotzdem finde ich die Altersvorgabe von 8-10 Jahren zu hoch gegriffen, ich würde dieses Buch eher einer Zielgruppe von 6-8 Jährigen empfehlen, da die Geschichte mit zunehmender Dauer einige inhaltliche Schwächen enthält, die ältere Kinder mit Sicherheit hinterfragen werden.

Persönliche Kritikpunkte:
Was mich in diesem Buch wirklich stört, ist die Botschaft, dass ein Kind wie Jenny mit ihrer rüden und asozialen Art nicht nur durchkommt, sondern dafür in gewisser Weise auch noch belohnt wird. Selbst auch noch dann, als sie mit Julian Freundschaft schließt, ändert sie nichts an ihrem Verhalten und unterstützt ihn nicht bei der Arbeit.

Fazit:
Ein Buch, das kleinere Leser aufgrund der Superhelden-Thematik fesseln wird, größere Kinder werden aber mit Sicherheit vorhandene Ungereimtheiten aufdecken!