Cover-Bild Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache
Band 1 der Reihe "Die Legende von Greg"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Chris Rylander

Die Legende von Greg 1: Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache

Actionreiche Fantasy für alle Jungs ab 10!
Gabriele Haefs (Übersetzer)

Spannung und Abenteuer für alle Percy-Jackson-Fans!

»Umwerfend! Gleichzeitig urkomisch und fesselnd.« (Chicago Tribune)

****Der erste Band einer Fantasy-Trilogie. Rick-Riordan-Leser werden es lieben!

Alle Bände der Serie:
Die Legende von Greg – Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache
Die Legende von Greg – Das mega-gigantische Superchaos
Die Legende von Greg – Die absolut epische Turbo-Apokalypse

Veröffentlicht am 03.08.2019

Humorvoller und superstarker Auftakt!

MEINE MEINUNG:

MEINE MEINUNG:

Chris Rylander’s Schreibstil war für mich richtig angenehm und richtig toll zu lesen. Humorvoll, fesselnd, einnehmend und spannend erzählt er die Geschichte von Greg und durch diese Elemente im Stil konnte ich einfach nicht aufhören zu lesen. Der Autor schreibt sagenhaft und bildgewaltig, dass sich ständig die Szenen bildlich vor meinen Augen angespielt haben. Talentiert ist der Autor definitiv und ich mochte seinen frischen Schreibstil sehr gerne.

Als Protagonisten lernen wir Greg kennen. Er erfährt das er von einem alten Zwergenvolk abstammt und somit ein Zwerg ist. Hier fängt es schon an das wir Greg von einer neuen Seite sehen und ich mag den Jungen sehr. Mit seiner lustigen Art und Weiße die Dinge zu regeln wirkte er richtig sympathisch und vor allem authentisch. Chris Rylanders Figuren sind wie Freunde für mich geworden, denn alle waren sie so sympathisch und gut gezeichnet, dass ich alle sehr gerne mochte. Was mir an den Figuren auch sehr gut gefallen hat war, dass der Autor ihnen einfach Leben eingehaucht hat und sie so echt richtig genial wurden.

Chris Rylander erschuf hier eine Story, die mich einfach von der ersten Seite an gefesselt hat und die mir einfach richtig gut gefallen hat. Die Story war einfach so humorvoll, fesselnd und gigantisch. In Kombination mit der Handlung war es eine richtig geniale Geschichte, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Die Handlung war von der ersten Seite an vollkommen nachvollziehbar und unterhaltend, was ich sehr klasse fand.

Während des Lesens wurde auch die Atmosphäre im Buch sehr deutlich, was mir sehr gut gefallen hat und es die Story nochmal zusätzlich unterstrichen hat. Auch das Ende des Buches hat Chris Rylander perfekt hinbekommen, denn damit freut man sich nochmal um so mehr auf Band 2.

MEIN FAZIT:

Chris Rylander erschuf hier einen Auftaktband, welcher mir definitiv gefallen hat. Die Story war humorvoll, spannend, ernst und doch total verrückt. Mich hat dieses Buch sowas von überzeugt, dass ich es euch echt and Herz legen kann, denn ich weiß das ihr es mögen werdet. Und aufgepasst: Eure Lachmuskeln werden definitiv in Anspruch genommen und das macht das Buch zu etwas ganz tollem!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Guter Auftakt, nur das Ende hat mich nicht überzeugt

Greg ist ein dicklicher, aber intelligenter Junge, der ein Stipendium erhält und so seinen besten Freund kennenlernt. Doch sein Leben ändert sich von einem Tag auf den anderen. Greg erfährt, dass er von Zwergen abstammt, als sein Vater von einem Bergtroll entführt wird.

Dieses Buch ist mir mehrfach ins Auge gestochen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Ich war ab Beginn gefangen. Greg selbst ist ein runder Junge, sehr intelligent und wurde an einer Schule für reiche Kinder angenommen. Als er erfährt, dass er von Zwergen abstammt, spielt seine Welt verrückt. Und als er auch noch erfährt, dass es auch noch Elfen und andere Wesen gibt, wie auch die Magie, die wiederauftaucht, kennt er sich gar nicht mehr aus. Zuerst lernt man Greg und seinen Freund kennen und dann die Zwerge, was mir sehr gut gefallen hat. Dabei bleibt es durchgehend witzig und der Autor schreibt sehr humorvoll und nimmt auch so manche reale Person auf die Schippe. Gerade die Wortspielereien zwischen den Freunden haben mir sehr gefallen. Das Thema Freundschaft ist ein großer Bestandteil, egal ob Zwerg oder Elf, wobei mir es gegen Ende nicht mehr so gut gefallen hat. Ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt, in welche Richtung die Geschichte führen wird.

Teil 1 hat mir gefallen, bin mal auf die Fortsetzung und weitere Erklärungen gespannt.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Ein schönes Kinderbuch!

Da das Buchcover und der Klappentext gefallen haben kam dieses Buch auf unsere Leseliste. Die Ankündigung spricht einen Vergleich mit den Percy Jackson Büchern aus aber den haben wir nicht wirklich gefunden.
Dieses ...

Dieses Buch ist eher ein Kinderbuch als ein Jugendbuch.
Aber das tut dem Lesespaß für Leser im richtigen Alter natürlich keinen Abbruch und daher hat es auch gut gefallen.
Die Geschichte ist schön aufgebaut und erzählt und die einzelnen Personen gut und bildlich vorstellbar beschrieben.
Es kam auf jeden Fall während des ganzen Buches keine Langeweile auf.
Ich finde mache Botschaften wie "niemals weinen" etwas schwierig aber es handelt sich ja auch um Unterhaltung und kein Erziehungsbuch für Kinder und unterhalten gefüllt haben wir uns sehr gut!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Der Titel ist hier Programm!

Klappentext

Klappentext
„Als sein Vater von einem grauenvollen Bergtroll entführt wird, steht Gregs Leben Kopf. Denn anscheinend ist er kein stinknormaler, etwas verfressener Schüler – er stammt von einem uralten Zwergenvolk ab, das in einem Höhlensystem unter Chicago lebt. Nun droht ein Krieg mit den verfeindeten Elfen. Greg muss die Zwergenausbildung absolvieren, mit seiner sprechenden Axt umgehen lernen und gleichzeitig seinen Vater wiederfinden. Zu allem Übel ist sein bester Freund Edwin ausgerechnet ein Elf. Kann er ihm überhaupt trauen?“

Gestaltung
Mit dem großen, glatzköpfigen Monster, das gegen einen Jungen mit einer Axt zu kämpfen scheint, ist schon auf dem Cover eine sehr actionhaltige Szene zu sehen, die die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Die Farbwahl finde ich dabei sehr ansprechend, weil die Blautöne die Szene mit helleren und dunkleren Nuancen sehr schön betonen. Richtig cool finde ich, dass sich das Cover so samtig und weich anfühlt!

„Die Legende von Greg“ wird mit den Percy Jackson Büchern von Rick Riordan verglichen und was für ein riesiger Riordan-Fan wäre ich, wenn ich nicht sofort zuschlagen würde, um herauszufinden, wie mir Gregs Abenteuer gefällt? In dem Buch von Chris Rylander geht es um Greg, dessen Leben durch die Entführung seines Vater vollkommen auf den Kopf gestellt wird. Schnell findet Greg heraus, dass er von Zwergen abstammt und dass ein Krieg zwischen Zwergen und Elfen droht. So findet sich Greg mitten in der Zwergenausbildung wieder, muss seinen Vater finden und entdeckt das Geheimnis seines besten Freundes Edwin…

Beim Lesen von „Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache“ hatte ich riesig viel Spaß. Bereits beim Aufklappen des Buches wurde ich von einem kessen, lustigen Spruch begrüßt und so ging es durch die Bank weg weiter. Vor allem die Kapitelüberschriften haben mir immer sehr gut gefallen, weil sie ein wenig verrückt waren und einfach genial. Gerade zu Beginn hat das Buch meine Lachmuskeln angeregt, aber auch zwischendurch gab es immer wieder humorvolle Szenen, die die Geschichte auflockerten.

Die Geschichte besteht dabei größtenteils aus sehr spannenden, actiongeladenen Momenten. In der Mitte der Geschichte flachte dies für meinen Geschmack zwar etwas zu sehr ab, sodass ich dort den Eindruck hatte, als würden zu viele Informationen gegeben ohne dass sich die Handlung wirklich fortbewegte. Dies änderte sich glücklicherweise zum letzten Drittel hin als der Autor mir einen Showdown der Extraklasse lieferte. Gespickt mit Überraschungen und Wendungen, die mich fast von meinem Lesesofa hauten, war das Ende ein wahrer Genuss, der in mir große Vorfreude auf den nächsten Band auslöst.

Erzählt wird die Geschichte aus der Ich-Perspektive von Greg, weswegen der Leser sehr nah an dem Protagonisten dran ist und die Handlung unmittelbar miterlebt. Greg ist dabei ein toller Protagonist, mit dem man sich gut identifizieren kann. Er ist zufrieden mit seinem Leben, auch wenn seine Familie vielleicht etwas komisch ist und er im Grunde nur einen guten Freund in der Schule hat. Doch Edwin schützt Greg vor dem Mobbing und so ist „Die Legende von Greg“ nicht nur eine Geschichte voller Action, sondern auch über Freundschaft und Zusammenhalt.

Fazit
In meinen Augen ist „Die Legende von Greg“ wirklich die perfekte Geschichte für Percy Jackson Fans, denn Gregs Geschichte ist genauso humorvoll und abenteuerlich wie die von Percy. Auch wenn der Mittelteil des Buches etwas trockener ist, entschädigen der humorvolle Anfang und das bombastische Ende für die kleine Durststrecke. Der Titel „Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache“ ist hier wirklich Programm und beschreibt die Geschichte perfekt! Ich freu mich schon riesig auf die Fortsetzung!
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Legende von Greg - Der krass katastrophale Anfang der ganzen Sache
2. The Curse of Greg (bereits auf Englisch erschienen)
3. ???

Veröffentlicht am 01.09.2019

Kann Greg seinen Vater retten

Dies ist Band eins der Buchreihe von Greg. Im Buch lernt man nun erst Greg und Edwin kennen und man erfährt viel über Gregs Vater, der einen sehr außergewöhnlichen Beruf und einen eigenen Laden in der Stadt hat. Später im Buch erfährt man alles über das Zwergenvolk und die Geschichte der Zwerge. Der Schreibstil von Chris Rylander ist spannend, sehr flüssig und strotzt nur so mit Humor. Immer wieder muss man schmunzeln oder lachen, hier ist viel Humor in den Zeilen versteckt, das macht wirklich Spaß.

Natürlich muss Greg auch noch seinen Vater retten, das wird nicht so einfach. Hier erwartet den Leser Spannung, Aktion und Magie. Das Buch fesselt seine Leser und schnell verspürt man den Wunsch als Zwerg mit Greg zusammen kämpfen zu können.

Da dies der erste Teil ist und man noch die ganze Welt kennenlernen musste, vergebe ich „nur“ vier Sterne. Ich brauche für Band zwei noch etwas Luft nach oben. Wir freuen uns jetzt schon auf Band zwei, die Geschichte von Greg und dem Zwergenvolk gefällt uns wirklich Außerordentlich gut. Die Mischung ist unschlagbar: Spannung, Abenteuer, Magie und Witz!