Cover-Bild Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 15.02.2019
Ava Reed

Alles. Nichts. Und ganz viel dazwischen.

Das persönlichste Buch von Ava Reed! Ein Buch, das Hoffnung macht.
Mit Zeichnungen der Autorin und handgeschriebenen Tagebucheinträgen.
___________________________

In jeder Dunkelheit brennt ein Licht. Man muss es nur finden!

Der Abschluss. So viele Dinge, die zu tun sind.
Und danach? Ein Studium? Eine Ausbildung? Reisen?
Leni ist ein normales und glückliches Mädchen voller Träume. Bis ein Moment alles verändert und etwas in ihr aus dem Gleichgewicht gerät. Es beginnt mit zu vielen Gedanken und wächst zu Übelkeit, Panikattacken, Angst vor der Angst. All das ist plötzlich da und führt zu einer Diagnose, die Leni zu zerbrechen droht. Sie weiß, sie muss Hilfe annehmen, aber sie verliert Tag um Tag mehr Hoffnung. Nichts scheint zu funktionieren, keine Therapie, keine Medikation. Bis sie Matti trifft, der ein ganz anderes Päckchen zu tragen hat, und ihn auf eine Reise begleitet, die sie nie antreten wollte ...

Veröffentlicht am 24.12.2019

Wichtiges Thema !

Dieses Buch von der super sympathischen und lieben Ava Reed hat mir meine Booklover - (und Buchblogger ) Cousine empfohlen (könnt gerne mal vorbei schauen auf Youtube oder Instagram unter dem Namen Haihappen Uhaha Books). Es war das erste Buch, das ich von Ava gelesen habe. Und auch, wenn es mich nicht begeistert hat, möchte ich mich noch von anderen ihrerer Bücher überzeugen lassen.

Worum geht es ?:
Leni ist ein glückliches Mädchen, dass ihr Leben liebt. Bis sie eines Tages immer mehr und mehr in ein tiefes Loch voller Dunkelheit, Traurigkeit und Angst fällt und nicht mal weiß, warum und was mit ihr los ist. Als sie schließlich Matti begegnet, der ebenfalls ein Päckchen zu tragen hat, nur eben ein ziemlich anderes als sie, begleitet sie ihn auf eine Reise, die sie eigentlich nie antreten wollte...

Protagonisten:
Leni kommt mir vor wie eine ruhige aber glückliche Person. Bis es dann passiert. Sie kommt mit ihrer Situation gar nicht zurecht, weil das ganz anders ist, so als hätte sie die Gedanken eines anderen Menschen und vor allem versteht sie gar nicht warum es sie treffen muss und warum das alles jetzt so ist, wie es ist.
Matti ist ein offener und herzlicher Mensch, der großes Pech im Leben hatte, was seine Krankheit betrifft. Ich finde toll an ihm, das er alles riskiert um wirklich leben und sich die Welt ansehen zu können.

Schreibstil:
Ich finde Ava hat Leni' s Depression gut geschildert, da sie es ja (wenn ich das richtig verstanden habe) selbst erlebt hat. Ebenso hat mir die Geschichte an sich gut gefallen. Jedoch ist es so, dass es bei mir so rüber kam, als wollte sie diese Geschichte schnell hinter sich bringen, da es in meiner Hinsicht ein wenig langweilig geschrieben ist. Damit meine ich keinesfalls die krassen Szenen, die es dort gab. Diese habe ich total empfunden. Ich meine einfach vom Schreibstil her.

Cover:
Ich finde das Cover sehr schön ! Die Lichterkette, die auf dem Cover zusehen ist, spielt auch eine kleine Rolle der Geschichte. Es ist somit ein schönes Detail 😊

Meine liebsten Zitate:
"Wie erklärt man jemandem, dass es dunkel ist, wenn man in einem hellen Raum steht? Oder dass Aufstehen anstrengend ist, wenn man doch nur die Beine über die Bettkante schieben und einfach aufstehen muss.” S. 188

Fazit:
Es ist auf jeden Fall ein wichtiges Buch, das andere ein wenig mehr verstehen lässt, was in dem Kopf eines depressiven Menschen vor sich geht. Ich selbst habe ebenfalls Erfahrungen mit Depression und es war interessant für mich eine andere Art und Weise davon kennenzulernen. Gleichzeitig gab es aber auch Dinge, die mir nur allzu bekannt waren. Also an sich ist das Buch toll und auch gerade, weil es sehr persönlich von Ava ist, sehr mutig. Aber wie bereits gesagt, war es für mich einfach ein wenig zu langweilig geschrieben, aber das ist nur meine Meinung !😊 Außerdem fand ich gut, dass Ava am Ende des Buches näher auf ihre eigene Erfahrung eingeht und sich Menschen, ebenfalls mit solchen (oder solch ähnlichen Erfahrungen), äußern durften, sodass man ihre Äußerungen hinten im Buch findet. Es ist wichtig ihre Stimmen zu hören und beizutragen, das es wichtig ist darüber zu reden. Einige Seiten danach sind auch Anlaufstellen zu finden, wo man sich melden kann, um über seine Probleme sprechen zu können.

Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben, meine Rezension zu lesen !

Veröffentlicht am 22.07.2019

Alles nichts und ganz viel dazwischen

Das Buch hat mich auf Grund seines auffälligen Covers und interessanten Titels angesprochen.
Die Autorin war mir bis jetzt noch vollkommen unbekannt. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. ...

Die einzelnen Personen sind sehr gut ausgewählt und mit entsprechenden Eigenschaften ausgestattet.
Das Buch behandelt eine weit verbreitetes Thema, Angst und Panickattacken, aber auch Depressionen, Essstörungen und andere psychische Probleme. Alles wird aber in einen Roman verpackt, so dass man hier nicht die Informationen von einem entsprechenden Fachbuch erwarten darf.
Lenie ist ein Jahr vor ihrem Abschluss und bekommt auf einmal Panik und Angstattacken. Sie weiß nicht, wie ihr geschieht und hat Probleme damit umzugehen, wie sie sich, ihr Körper und ihr Auftreten verändert hat.
Sie kommt in eine Klinik um die Symptome behandeln zu lassen und lernt dort Matt kennen. Mit diesem startet sie dann in ein Abenteuer und beginnt sich dem Leben so stellen.
Ein tolles Buch, das einem Menschen mit psychischen Störungen näher bringen kann und zum Nachdenken anregt. Ich habe das Buch gerne gelesen, es hat mir eine tolle Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 28.06.2019

Kann Verständnis wecken und vielleicht auch Mut machen

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Ueberreuter Verlag (15. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3764170899
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 16,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Kann Verständnis ...

Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Ueberreuter Verlag (15. Februar 2019)
ISBN-13: 978-3764170899
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Preis: 16,95 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Kann Verständnis wecken und vielleicht auch Mut machen

Das Jahr vor dem Abi ist für Leni das schrecklichste. Plötzlich dreht ihr Körper durch und Leni weiß nicht, wie ihr geschieht. Sie hat mit Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen, mit Schweißausbrüchen und unerklärlichen Angstzuständen. Es fällt ihr immer schwerer, morgens aufzustehen. Und irgendwann bekommt sie die Diagnose Depression. Leni will dagegen ankämpfen, aber alle Therapien helfen nicht so wirklich. Erst als sie mit Matti aus der Klinik abhaut und sich auf ein Abenteuer einlässt, kommt Leni sich selbst wieder ein Stück näher.

Ein hoch gelobtes Buch und ich wollte es auch wirklich ganz toll finden. Aber irgendwas fehlte mir einfach. Die Themen Depression und HSAN Typ IV (hereditäre sensorische und autonome Neuropathie Typ IV, die Krankheit, unter der Matti leidet) wird mir hier zu weichgespült dargestellt. Mir ist klar, dass dieses Buch sich an jüngere Leser richtet und nicht auf Leser*innen aller Altersgruppen abzielt, aber trotzdem darf man Depressionen nicht verniedlichen.

Die Symptome, die Leni hat und über die sie nur schwer mit anderen sprechen kann, werden aber ganz gut aufgezeigt. Somit kann der Roman Verständnis für an Depressionen erkrankte Menschen erzeugen. Natürlich ist jede Depression anders, aber man bekommt ein gewisses Grundverständnis dieser Krankheit.

Mir fiel es leicht, mich in Leni und Matti hineinzuversetzen. Ihr Handeln erklärt sich aus ihren Gedanken heraus sehr gut. Beide habe ich auch als ziemlich sympathisch empfunden, sodass ich sie gerne eine Zeit lang begleitet habe.

★★★★☆

Veröffentlicht am 23.06.2019

Ein so so wichtiges Buch

Ein Buch mit Tiefgang und ernsten Themen, erzählt in einer berührenden Geschichte über Freundschaft und Liebe.

Das Cover des Buches ist einfach nur wunderhübsch. Ich liebe die satten grünen Farbtöne und die weiße, auffallende Schrift. In der Buchhandlung hätte ich mir dieses Buch auf jeden Fall einmal näher angeschaut.

Das Buch selbst ist in verschiedene Kapitel unterteilt, welche jeweils aus Lenis oder Mattis Sicht erzählt werden. Total süß und umwerfend finde ich die zusätzlichen, selbstgeschriebenen und selbstgestalteten Tagebucheinträge von Leni. Die sind definitiv ein richtiger Blickfang und bereichern das Buch sehr.

Die Charaktere des Buches sind allesamt liebenswürdig und sehr gut ausgearbeitet. Gerade Leni, um die es mit ihren Panikattacken und Depressionen hauptsächlich geht, ist ein sehr authentischer Protagonist. Ava Reed erzählt mit ihrem flüssigen Schreibstil die Geschichte von ihr auf sehr einfühlsame Weise.
Ein Mädchen was durch anfängliche Prüfungs- und Zukunftsangst in eine schwere Depression fällt? Leider gar nicht so selten. Ava spricht durch Leni so viele an, die ähnliches durchmachen mussten und die täglich einen Kampf mit sich führen.

Aber auch durch Matti, der eine unheilbare Krankheit hat, bekommt man eine andere Sichtweise auf manche Dinge. Etwa wie selbstverständlich viele Dinge für einen selbst sind.

Bei dem Abenteuer, welches beide gemeinsam erleben, war ich hin- und hergerissen zwischen: super, ganz toll und ob das wirklich so gut für die beiden ist. Natürlich ist es aber nur eine Geschichte, die Geschichte von Matti und Leni und ich fand es an dieser Stelle und so gesehen sehr passend.

Insgesamt hat mich das Buch trotz der ernsten Themen gut unterhalten und ich finde es ist einfach so wichtig, diese Dinge anzusprechen, denn leider betreffen sie mehr Leute als man manchmal denkt. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 09.06.2019

berührende Geschichte

fangen wir erstmal mit dem Cover an. Das Buch ist ein Hardcover und ist wunderschön gestaltet! Es sticht einem mit der grünen Farbe und dem schönen Schriftzug sofort ins Auge und deshalb würde ich das Buch auch kaufen ohne den Klappentext gelesen zu haben :D.

Das Buch handelt von Leni, welche Anfangs ein "normales", glückliches Mädchen war, welche jedoch an Depressionen erkrankte. Man begleitet Leni nun auf ihrem Weg der Diagnose und Therapie. In der Klinik trifft sie auf Matti und zusammen gehen sie ihre Probleme an und versuchen das Leben zu entdecken.

Leni war mir von Anfang an total sympatisch! Man konnte sich gut in sie hineinführen und ihre Denkweise etwas besser nachvollziehen. Ava Reed schreibt einfach wundervoll. So, wie sie Details beschreibt, fühlt man sich immer, als wäre man selbst die Protagonistin. Und auch der Charakter von Matti gefällt mir sehr gut, da er Anfangs der verschlossene mürrische Typ war, sich aber mit der Zeit vor allem vor Leni geöffnet hat und seinen weichen Kern gezeigt hat.

Ich muss leider trotzdem sagen, dass ich das Buch trotzdem irgendwie inhaltsleer fand. Letztendlich hat man die beiden auf ihrem Weg verfolgt, jedoch gab es wenig Überrsaschungen und der Plot war sehr vorhersehbar. Leider konnte ich nicht so viel aus dem Buch mitnehmen wie aus "die Sille meiner Worte".

Trotzdem hat mir das Buch zusammenfassend sehr gut gefallen und es ist definitiv zu empfehlen! Die Bücher von Ava Reed sollte man sich einfach nicht entgehen lassen!