Cover-Bild Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script) (Harry Potter)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 24.09.2016
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne

Klaus Fritz (Übersetzer), Anja Hansen-Schmidt (Übersetzer)

Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück!

Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere.

Veröffentlicht am 01.12.2016

Neuer und doch anderer Harry Potter

Kurzbeschreibung: Der Skript zum neuen Theaterstück von Harry Potter. Das Stück setzt 19 Jahre nach dem letzten Harry Potter Band ein. Harry arbeitet im Zaubereiministerium und sein zweit ältester Sohn Albus ist nun so alt, dass er nach Hogwarts gehen kann. Doch das Verhältnis zwischen den beiden ist schwierig. Und das Dunkle, das immer wieder versucht die Welt zu erobern, ist schon auf dem Weg.

Cover: Das Cover ist auf jeden Fall ein Eye-Catcher, auch wenn ein Harry-Potter-Buch das überhaupt nicht nötig hat. Trotzdem find ich es irgendwie nicht schön. Das Nest in der Mitte ist doch etwas komisch, aber doch faszinierend auf seine Art.

Meine Meinung: Es war wirklich sehr schön mal wieder in die Harry Potter Welt einzutauchen! Es kommen noch einige frühere Charaktere vor und auch die Szenerie (Hogwarts etc.) ist natürlich die Alte. Trotzdem dreht es sich hauptsächlich um Albus Potter und seinen Freund Scorpius. Und um die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Harry und Albus, welche nicht sehr gut ist. Die ganze Geschichte ist (dadurch) sehr düster. Aber durchaus spannend und gut gemacht. Und am Ende liest sich eine schöne Lektion über die Vergangenheit heraus. Wie schon vorher, kann man bei Harry Potter einige Lektion fürs Leben lernen.
Man kann natürlich kein Buch erwarten, was genauso, wie die alten Harry-Potter-Bücher ist, schließlich handelt es sich hier lediglich um das Theaterskript. Wenn man mit dieser Haltung das Buch liest wird man nur enttäuscht. Durch das Skript kommt auch leider einiges zu kurz! Die Geschichte hätte genug Stoff gehabt für einen ganzen Roman, aber leider leider bleibt uns dieser ja verwährt. Schade!

Veröffentlicht am 27.11.2016

Wiedereintauchen in die Welt von Harry Potter

Darauf habe ich seit meiner Kindheit gewartet – dass die Harry-Potter-Welt wieder auflebt.

Zum Inhalt möchte ich nicht allzu viel schreiben, um nichts zu verraten und die Spannung zu nehmen. Nur so viel sei gesagt:

Harry, Ron, Hermine, Ginny und Draco sind mittlerweile erwachsen, haben geheiratet und Kinder bekommen. Harry arbeitet im Zaubereiministerium. Er ist mit Ginny verheiratet und sie haben Kinder. Nun kommt der jüngste Sohn Albus nach Hogwarts, wo ihn der Sprechende Hut nach Slytherin sortiert, was beinahe ein Skandal ist. Noch nie zuvor war ein Potter in Slytherin und so fühlt sich Albus von seinem Familiennamen unter Druck gesetzt.
In Hogwarts lernt er Scorpius kennen, Dracos Sohn, mit dem er sich anfreundet. Und damit nimmt alles an Fahrt auf …

Dadurch, dass es sich hier um ein Theaterstück handelt, gibt es natürlich nicht viel Kontext. Da ich die Potter-Welt aber sehr gut kenne, hat es mir nichts ausgemacht und ich konnte mir alles gut vorstellen. Den Plot fand ich stimmig und schlüssig.

An eine weitere Harry-Potter-Story waren die Erwartungen natürlich groß. Denn – durch die bisherigen 7 Bände war die Geschichte ja abgeschlossen.
Aber „Harry Potter und das verwunschene Kind“ ist ja kein Folgeband in diesem Sinne.
Es war toll, wieder etwas in die Welt um Hogwarts einzutauchen. Da ich nicht damit gerechnet habe, das jemals wieder zu können, war ich voller freudiger Erwartung. Da mir bewusst war, dass es sich um ein Theaterstück handelt, war ich auch nicht enttäuscht.

ABER, ich persönlich finde, dass es ein richtiges 8. Buch wert gewesen wäre. Mit allem drum und dran, mit sämtlichen Nebenhandlungen und allen Gefühlen und Gedanken.

Veröffentlicht am 24.11.2016

Die Frage „was wäre wenn“...

Klappentext:

Klappentext:
Die achte Geschichte. Neunzehn Jahre später. Das Skript zum Theaterstück! Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feiert am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere. Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet. Das Special Rehearsal Edition Script wird bis zum Erscheinen der erweiterten Ausgabe 2017 erhältlich sein.
Über den Autorin:
(Amazon)
J.K. Rowlings Harry-Potter-Romane haben weltweit Rekorde gebrochen. Sie wurden in 79 Sprachen übersetzt, über 450 Millionen Mal verkauft, sind vielfach ausgezeichnet worden und haben auch im Kino Fans auf der ganzen Welt begeistert. Es gibt drei Begleitbände zur Serie, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: »Quidditch im Wandel der Zeiten«, »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« und »Die Märchen von Beedle dem Barden«.
J.K. Rowling hat außerdem das Drehbuch zu dem Film »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« verfasst sowie bei der Entwicklung des Theaterstücks »Harry Potter and the Cursed Child Parts One and Two«, das im Sommer 2016 in London Premiere feierte, mitgewirkt. 2012 gründete sie Pottermore, ein Online-Portal, auf dem Fans noch tiefer in ihre magische Welt eintauchen können.
J.K. Rowling erhielt zahlreiche Auszeichnungen, u. a. den britischen Ritterorden Order of the British Empire und den Hans Christian Andersen Preis.
(Wikipedia)
John Tiffany (geb. 1971) ist ein englischer Theaterdirektor. Er leitete die international erfolgreichen Produktionen Black Watch und Once. Er gewann einen Tony Award, einen Olivier Award, einen Drama Desk Award und einen Obie Award.
Jack Thorne (* 6. Dezember 1978 in Bristol) ist ein englischer Drehbuchautor und Dramatiker, der durch seine Arbeiten für Radio, Theater und Film bekannt ist und hierfür mehrfach ausgezeichnet wurde.

Erster Satz:
Ein belebter Bahnhof voll geschäftiger Mensch, die versuchen, ihre Züge zu erreichen.
Gestaltung:
Hier bin ich total gespaltener Meinung. Einerseits finde ich die Gestaltung nicht so toll da sie leider einfach nicht zu den Vorgängern passt, andererseits sollen ja auch knapp 20 Jahre da zwischen liegen und somit passt ein Gestaltungswechsel sehr gut.

Knapp 20 Jahre später ist Harry Vater und bringt seine Kinder zu Bahnhof. Nun ist es Albus Aufgabe uns mit nach Hogwarts zu nehmen und das tut er auch und zwar in verschiedenen Jahren …

Über dieses Buch hat man ja schon so einiges gehört und hier scheiden sich einfach die Welten. Der eine findet es gut und die anderen finden es „grotten“ schlecht.
Ich vertrete die Meinung das es ein ganz interessantes Theaterstück ist das natürlich nicht zu vergleichen ist, mit den original Büchern. Es ist in meinen Augen einfach eine nett Ergänzung zu ihren Vorgängern.
Für alle die sich einen Roman erhofft haben, hätten sich durch lesen informieren können das sich es um das Theaterstück handelt.
Das Buch lässt sich recht gut lesen, ich muss hier erwähnen das ich auch kein großer Theaterstück Fan bin, und entführt uns hier in ein ganz anderes Hogwarts als das was Harry erlebt hat. Es zeigt wie verloren man in einer Schule sein kann, wenn der Vater berühmt ist und man dem nach viele Erwartungen zu erfüllen hat. So zeigt es wie Albus darunter leidet diesen nicht gerecht zu werden da er nicht in das Haus seines Vaters geht sondern in das in dem nur die Dunklen Magier sind.
Es ist durch aus interessant zu sehen wie Harry als Vater ist und wie sich die einzelnen Charakter weiter entwickelt haben. Es zeigt eine neue Generation die einen neuen Kampf bestreiten.
Es kommen in diesem Buch Zeitreisen vor und zeigt wie verheerend solche Reisen sein können. Zudem beantwortet es viele Fragen die mit „Was wäre wenn…“ starten.

Mir persönlich hat der Aufbau sehr gut gefallen und hat einfach den ganz normalen Theater Aufbau! Schade finde ich, dass die Geschichte am Anfang noch etwas platt ist. Es gibt keine etwas ausführlicheren Gespräche, doch das ändert sich zum Ende hin.
Solltet ihr einen kleinen Spoiler haben so guckt doch in meinen Rezensions Video vorbei das die Tage online kommt.
Bewertung:
∞∞∞∞

Veröffentlicht am 12.12.2016

Eine magische Reise zurück in die Vergangenheit

"Harry Potter und das verwunschene Kind" beginnt dort, wo "Die Heiligtümer des Todes" aufgehört haben: 19 Jahre später an Gleis neundreiviertel. Das treue Fan-Herz schwillt an, die Stimmung ist nostalgisch. Was folgt ist ein Stück voller Höhen und Tiefen - sowohl was die inhaltliche Handlung als auch die Qualität dieses Drehbuchs betrifft. Ein Beispiel: Während einer hitzigen Diskussion mit seinem Sohn Albus sagt Harry: „Ich wünschte, du wärst nicht mein Sohn“. Was so gar nicht zu dem Helden unzähliger junger Menschen passen will, der trotz eigener verkorkster Kindheit immer zu Liebe und Mitgefühl fähig war, eben den Emotionen, durch die – wir erinnern uns zurück – Voldemort erst geschlagen werden konnte. Umso unwahrscheinlicher, dass er ausgerechnet jetzt damit anfängt, alte Traumata zu verarbeiten. Aber schließlich muss ein Theaterstück auch eine Handlung haben, die jetzt durch den verletzten Albus in Gang gebracht wird. Der will voller Wut auf seinen Vater einen seiner weit zurückliegenden Fehler wieder gut machen – in dem er mit seinem besten Freund Scorpius Malfoy (!) in die Vergangenheit reist, um den Tod von Cedric Diggory mit der Hilfe von dessen vermeintlicher Cousine Delphi zu verhindern, was natürlich erstmal schiefgeht.
Durch das Zeitreisen ändern die beiden ihre eigene Gegenwart und Zukunft, und landen folglich in verscheiden Was-wäre-wenn-Szenarien, die alle ihren besonderen Reiz haben. So landet Scorpius in einer Welt, in der Harry tatsächlich gestorben ist, folglich ohne Albus. Allein muss er sich Umbridge als Schulleiterin stellen und ruiniert dabei den alljährlichen „Voldemort-Tag“.
So weit, so irritierend. Wirklich schräg wird es dann als Harry, Ron, Hermine, Ginny und Draco so wie Albus und Scorpius zusammen ins Jahr 1981 reisen um zu verhindern, dass jemand Voldemort am Versuch hindert Harry zu töten - hier wird dem Leser einiges an Gedankenakrobatik abverlangt.
Die achte Geschichte um Harry Potter und seinen Sohn ist mit wilden Zeitreisen etwas wirr, die Persönlichkeiten der Protagonisten wirken nicht ganz authentisch und die altbekannte Zauberwelt scheint etwas anderen Regeln zu folgen, was sicherlich den Fremdeinflüssen durch Jack Thorne und John Tiffany zuzuschreiben ist. Aber es sind die kleinen Momente mit den bekannten Charakteren, die nostalgische Kindheitserinnerungen und das „Harry Potter-Gefühl“ hervorrufen. Die Dynamik zwischen Ron, Harry und Hermine ist auf den Punkt gebracht, und die Einblicke in Harrys und Ginnys Familienalltag sind wunderbar. Viele Fragen, die nach Ende des siebten Bandes offenblieben, werden endlich geklärt – von trivialen wie welche Berufe die Hauptakteure ausüben über das Schicksal von Draco Malfoy bis hin zum längst überfälligen Gespräch zwischen Harry und Dumbledore, das nicht nur für die Charaktere ziemlich tränenreich ausfällt. Insgesamt ist „Harry Potter und das verwunschene Kind“ am besten als Produkt diverser Autoren zu betrachten, und eben nicht als „offizielle“ Fortführung exklusiv aus der Feder von J.K. Rowling. Behält man dies im Hinterkopf, kann man eine durchaus magische Reise zurück in die Kindheit genießen. Und mal ehrlich: Als bekennender Harry Potter-Nerd hätte ich dieses Buch auch dann verschlungen, wenn Albus nur davon erzählt hätte, wie Harry sich die Brille putzt.

Veröffentlicht am 30.10.2016

~*~19 Jahre später ...~*~

Bewertung

Bewertung

Ach habe ich mich gefreut, als es hieß, das es wieder was von Harry Potter zu lesen gibt. Ab zum großen A und das Buch vorbestellt. Worauf ich nicht geachtet hatte, dass es das Buch zum Theaterstück ist. Ihr könnt euch wahrscheinlich denken, dass ich etwas sparsam geguckt habe, als ich das Buch aufgemacht hatte. Anfangs hatte ich nicht wirklich Lust, dass Buch überhaupt zu lesen, doch die Neugierde war zu groß, daher las ich einfach weiter. Ich muss trotzdem gestehen, eine richtige Geschichte, also wie die anderen Bücher von Harry Potter, wäre mir lieber gewesen, aber wir sind ja nicht bei "Wünsch Dir was!".
Wenn ich das jedoch richtig gelesen habe, und das hoffe ich, soll es noch einen richtigen Band geben, bis dahin kann man das Theaterstück als Buch kaufen. Es ist also nur begrenzt erhältlich.

Das Theaterstück lies sich einfach und schnell lesen und die Story fand ich wirklich gut.

19 Jahre später haben sowohl Harry Potter wie auch Ron und Hermine Familie und Nachwuchs. Der Nachwuchs ist mittlerweile groß genug, dass diese nach Hogwarts gehen. Dort werden Hexen und Zauberer ausgebildet. Doch diesmal kommt alles anders. Albus, der Sohn von Ginny und Harry und Scorpius, Sohn von Draco, freunden sich an. Was sehr merkwürdig ist, dass Albus bei den Slytherin gelandet ist. So was gab es bei den Potters bisher nicht. Albus fühlt sich anders, er ist der Meinung er passt nicht in seine Familie, doch er will beweisen, dass er so mutig ist, wie sein Vater und das hat fatale Folgen.

Albus und Scorpius kommen an einen Zeitenwandler und wollen was gutes tun, nämlich Cedric, der damals beim Trimagischen Turnier gestorben ist, zurück ins Leben bringen, doch ein kleiner Zauber hat massive Auswirkungen auf das ganze Leben und so rutschen die Beiden von ein Schlamassel ins andere.

Das Theaterstück ist so beschrieben, dass man sich bildlich die Szenen vorstellen kann, wer aber eine richtige Geschichte möchte, der ist bei diesem Buch nicht richtig, denn das dachte ich am Anfang. Was solls, als Fan liest man auch so was. Ich war anfangs echt enttäuscht, doch die Story hat es wieder ausgeglichen. Ich muss aber gestehen, dass mich der Preis von 19,99 EUR wahnsinnig ärgert. Als Harry Potter noch geschrieben wurde, hatte man für dieses Geld mehr Buch. Ja klar, als Fan bezahlt man auch das, aber ich finde das steht in keiner Relation zu den Bänden der Harry Potter-Reihe und das gibt für mich auch einen Stern Abzug.

Ich denke mir, dass es J.K. Rowling gar nicht mehr ums Geld geht, denn sie sollte ausgesorgt haben, sollte man annehmen. Ich glaube einfach, dass sie die Welt, die sie um Harry Potter geschaffen hat, einfach liebt und damit hat sie Erfolg. Damals als im Kino der letzte Teil lief, habe ich mir auch gedacht, die Geschichte hat immer noch Potential, denn nun kommt die nächste Generation. Und ganz ehrlich, wenn sie Spaß daran hat, die Welt um die Potters weiter auszubauen, dann soll sie es machen, bisher lese ich es gerne.

Fazit

Wer hier ein richtiges Buch erwartet, der ist dann falsch, es handelt sich wirklich um das Theaterstück. Wer so einen Schreibstil nicht mag, dem rate ich ehrlich gesagt vom Buch ab. Ich selber bin kein Fan von so was, aber die Geschichte konnte mich dennoch einfangen und ich hab es sehr gerne weiter gelesen. Den Preis finde ich einfach unverschämt, denn für dieses Geld hat man schon mal mehr bekommen. Daher gibt es einfach einen Stern Abzug von mir. 4 Sterne gibt es von mir. Ich mag die Geschichte und die Welt der Magie.

Liebe Grüße Danni