Romantische Dystopie mit überraschender Wendung!
MEMORIZE: Erinnere dichErste Sätze:
Der Anblick von Blut ist mir ebenso vertraut wie der ewigwährende Schnee. Dunkles Rot tränkt das Weiß zu meinen Füßen, versickert in der weichen Masse und hinterlässt klaffende Löcher darin. ...
Erste Sätze:
Der Anblick von Blut ist mir ebenso vertraut wie der ewigwährende Schnee. Dunkles Rot tränkt das Weiß zu meinen Füßen, versickert in der weichen Masse und hinterlässt klaffende Löcher darin. Der Mann, dessen Leben ich gerade beendet habe, starrt mich aus weit aufgerissenen Augen an.
Meine Meinung:
Eine erschreckende, dystopische Zukunft beschreibt die Autorin Nicole Obermeier in „Memorize – Erinnere dich“ und lässt die Handlung dabei größtenteils aus Sicht der Protagonistin in der Ich-Perspektive erzählen. Neben spannenden Momenten kommt aber auch die Romantik nicht zu kurz, während sich der Schreibstil leicht lesen lässt.
„Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint“ besagt der Klappentext und trifft es meiner Meinung nach damit ziemlich genau. Am Anfang wird man als Leser direkt in die Handlung hineingeworfen und bleibt zunächst im Ungewissen über die zukünftige Welt. Erst nach und nach erfährt man zusammen mit der Protagonistin Nova, was sie alles erlebt hat und was dazu führte, dass sie eine Auftragsmörderin des Präsidenten in der kalten Stadt Is wurde, was ich gelungen fand und mich auch sehr berührte.
Zwiegespalten dagegen war ich bei der überraschenden Wendung, mit der ich so nicht gerechnet hätte. In Bezug auf den dystopischen Teil gefiel mir diese gut, aber die Liebesgeschichte nahm auf einmal einen ganz anderen Verlauf, auf den ich mich bedauerlicherweise nicht einlassen konnte. Auch die spannenden Szenen, die noch folgten, konnten mich nicht entschädigen. Und das Ende war zwar insgesamt stimmig, jedoch für mich nicht zufriedenstellend.
Einem Folgeband würde ich aber gerne eine Chance geben, da die Grundidee und die interessante Welt mich mehr als überzeugen konnten und noch reichlich Stoff bieten für weitere Bücher. Leider handelt es sich bei diesem Roman um einen Einzelband und eine Fortsetzung scheint nicht geplant zu sein.
Fazit:
Die romantische Dystopie „Memorize – Erinnere dich“ überzeugt mit einer gelungenen Grundidee sowie einer interessanten Welt, während die überraschende Wendung den Leser zwiegespalten zurücklässt.
Bewertung:
3,5 von 5 Punkten