Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2019

Advent bei den nördlichen Nachbarn

Skandinavischer Advent - Der Audiobuch-Adventskalender

Dieses gelungene Hörbuch ist bestens geeignet, den Zuhörer in weihnachtliche Stimmung zu versetzen. Man kommt innerlich zur Ruhe und kann sich prima auf die bevorstehende besinnliche, aber auch manchmal hektische Zeit einstellen.

Es gibt verschiedene Kurzgeschichten und Gedichte diverser Autoren als kleine Überraschung für jeden Tag. Hans Christian Andersen, Selma Lagerlöf und August Strindberg sind wohl hier die bekanntesten der skandinavischen Schriftsteller.

Ganz toll auch die schöne weihnachtliche Aufmachung mit dem hübschen Bild und den einzelnen 24 Türchen, eine sehr originelle Idee.

Jetzt kann die Adventszeit kommen. Wer noch ein kleines Geschenk sucht, hat es hiermit gefunden.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Liebes Sandmännchen

Sandmännchens Traumgeschichten

Sehr begeistert sind wir von diesem unterhaltsamen und lehrreichen Kinderbuch mit passenden, schönen und kindgerechten Illustrationen.
Die einzelnen Kurzgeschichten lassen sich prima als Gutenachtgeschichten ...

Die einzelnen Kurzgeschichten lassen sich prima als Gutenachtgeschichten lesen oder auch am Stück an einem Nachmittag, wie bei uns. Meine beiden Mädchen wollten immer noch eine Geschichte hören.
Die kleinen Zuhörer erfahren viel über die einzelnen Berufe der Protagonisten, ob Schornsteinfeger, Zoowärter, Briefträger usw.
Ein gelungenes Buch, das sicher noch oft hervorgeholt wird.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Stormur

Mein Feuerpferd - Sturmfohlen

Endlich neue Geschichten um die so tollen und treuen Islandpferde und ihre stolzen Besitzer, die allesamt Pferdenarren sind.

Eva, ihre Familie und Freunde setzen alles daran, dass es den geliebten Tieren gut geht und riskieren manchmal viel dabei. Aber das ist es ihnen wert, denn wer sich einmal mit diesen liebenswerten Pferden angefreundet hat, ist ihnen wohl auf Lebenszeit verfallen.

Das kommt in diesem Buch immer wieder gut rüber. Die Autorin verfügt über echten Pferdeverstand, der auch bei eingehender Beschäftigung mit dem Thema unabdingbar ist. Sie versteht es auf wunderbare Weise, das Interesse der Leser für Pferde, besonders aber Islandpferde, zu wecken.

Die jungen Protagonisten dürfen eine beeindruckende und für sie prägende Zeit erleben, wie es wohl nur wenigen Kindern vergönnt ist. Viele würden sich so etwas wünschen. Hier können sie gemeinsam mit Eva, Salka, Aron und

Emma diesen Traum in ihrer Fantasie ausleben.

Ein empfehlenswertes Buch für Pferdefans und Freunde unterhaltsamer, tiefsinniger und unterschwellig lehrreicher Geschichten.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Kathrinchens neue Abenteuer

Kathrinchen Zimtstern und der Nussknackerdetektiv

So ein wunderschönes Buch über das Spielzeugland Erzgebirge, seine zauberhaften Figuren, die dort in liebevoller und detailverliebter Kleinarbeit entstehen und die heimelige Adventszeit.

Dann erwachen ...

Dann erwachen sie alle zum Leben und erleben die wildesten Abenteuer- Nußknacker, Raüchermännchen, Engelchen & Co.

Für jeden Tag gibt es eine neue spannende Geschichte, ideal abends zum Vorlesen als Gutenachtgeschichte, aber auch im Ganzen für einen gemütlichen Nachmittag, vielleicht mit Tee, Kaffee oder Glühwein und Zimtsternen. Praktischerweise gibt es das Rezept dafür gleich im Anhang an die turbulente und lustig erzählte Geschichte.

Ein gelungenes Buch, das neugierig auf einen weiteren Teil macht, denn das kleine Engelchen und seine erzgebirgischen Freunde wissen immer wieder zu begeistern.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Langsamer Abschied

Die vorletzte Reise der Ewa Kalinowski

Diese Geschichte ist sehr einfühlsam und berührend, hat autobiografische Züge und macht Betroffenen trotz allem Mut zum Loslassen.

Fast jeder hätte wohl gern die Möglichkeit, sich so von der Welt zu verabschieden wie die mutige Protagonistin Ewa. Leider ist es nicht allen vergönnt und auch nicht immer gewünscht. Trotzdem macht Ewa noch etwas aus dem winzigen Rest ihres Lebens und erfüllt sich einen lang gehegten Traum. Das ist irgendwie tröstlich und macht den Abschied für alle leichter, nicht nur für die lebenshungrige Ewa, auch für ihre Tochter und die Freunde.

Ein Hoffnungsschimmer am Horizont für Betroffene und ihre Angehörigen, der gleichzeitig Mut und nachdenklich macht.