Cover-Bild Umarmst du mich mal?
  • Verlag: Insel Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2019
Eoin McLaughlin

Umarmst du mich mal?

Das perfekte Geschenk für alle, die man lieb hat | Ein Wendebuch für Groß und Klein
Stefanie Jacobs (Übersetzer), Polly Dunbar (Illustrator)

Der Igel ist traurig. Er möchte so gerne umarmt werden, doch die anderen Tiere haben scheinbar entsetzlich Wichtiges zu tun: Der Fuchs muss dringend eine Mülltonne durchwühlen, das Eichhörnchen zählt emsig seine Nüsse, die Elster muss unbedingt gerade jetzt ein Lied singen. Ein seeehr langes Lied. Der Igel ist wohl einfach zu stachelig zum Knuddeln.
Die Schildkröte ist traurig. Sie möchte so gerne umarmt werden, doch die anderen Tiere können irgendwie grade nicht: der Dachs hat klebrige Pfoten, der Hase gräbt ein sehr wichtiges Loch, und der Frosch … muss mal kurz weg. Die Schildkröte ist wohl einfach zu hart gepanzert zum Knuddeln. Doch da trifft sie den Igel …
Umarmst du mich mal? erzählt vom Zauber der Berührung und davon, dass irgendwo da draußen für jeden das perfekte Gegenstück wartet – ein wunderbar warmes und liebevoll illustriertes Büchlein über kleine Tiere und sehr große Gefühle.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Kuscheleinheiten für die Seele

„Umarmst du mich mal?“ ist ein wunderschönes Kinderbuch mit einer bezaubernden Botschaft an den Leser. Jeder findet für sich den richtigen Partner oder Freund.

Ich hab dieses Bilderbuch mit meinem Sohn ...

Ich hab dieses Bilderbuch mit meinem Sohn angeschaut, der gerade mal 15 Monate ist und er fand es sehr toll und wollte das Buch immer wieder anschauen. An der Stelle, als sich der Igel und die Schildkröte umarmen hab ich ihn natürlich fest gedrückt und das fand er richtig toll. Das Bilderbuch kann man auf jeden Fall auch mit Kindern unter drei Jahren anschauen.

Auch die Bilder fand ich sehr schön und liebenswert. Da der Hintergrund sehr schlicht gehalten ist, überfordert das Buch auch den kleinen Leser nicht. Die verschiedenen Tiere animieren zum Verstellen der Stimme und Nachahmen Tiergeräusche.

Eine weitere Besonderheit ist, dass man das Buch von hinten und vorne anschauen kann und das Ende in der Mitte des Buches ist, dies ist eine Besonderheit, die dem Buch eine zusätzliche spielerische Note verleiht und es zu einem Highlight im Kinderzimmer macht.

Veröffentlicht am 17.11.2019

Geht auch Erwachsenen zu Herzen

Das kennen wohl Kinder wie Erwachsene gleichermaßen: Man müsste dringend mal geknuddelt werden, aber es hat einfach niemand dafür Zeit. So ergeht es in dem Bilderbuch sowohl dem kleinen Igel als auch der kleinen Schildkröte, die ja auch beide nicht gerade zu den kuschligsten Tierarten gehören! Sie versuchen es bei einigen anderen Tieren, aber einfach alle sind gerade mit etwas ganz anderem beschäftigt.

Das ist so putzig beschrieben und gezeichnet, dass man gar nicht anders kann, als die beiden Trostbedürftigen am liebsten selbst in den Arm nehmen zu wollen.

Absolut begeistert hat mich die besondere Gestaltungsidee: Man kann entweder beginnen zu lesen, wie sich der kleine Igel aufmacht, Trost zu suchen oder das Buch umdrehen und mit der kleinen Schildkröte anfangen. Natürlich treffen sich die beiden dann in der Mitte. Das ist mir so noch nie begegnet.

Veröffentlicht am 08.11.2019

“The Hug” - Jeder findet sein Gegenstück

Der Insel-Verlag hat eine kleine feine Auswahl an sehr hochwertigen Kinder- und Bilderbüchern in seinem Programm. Für die ganz Kleinen (ab 3 Jahren) konnte ich bisher noch nicht ganz so viel entdecken. Jetzt hat der Verlag allerdings ein Buch für diese Altersgruppe herausgebracht und es könnte bezaubernder nicht sein.

“Umarmst du mich mal?” ist das Gemeinschaftsprojekt des irischen Autors Eoin McLaughlin und der renommierten britischen Illustratorin Polly Dunbar. Hier liegt also eine Übersetzung vor. Das Besondere an dem Titel ist: es ist ein Wendebuch, es kann also umgedreht und von der anderen Seite erneut gelesen werden. Dies macht auch inhaltlich Sinn, denn es geht im Buch um zwei, die sich umarmen wollen - nur leider erstmal kein Gegenstück finden können.

Auf der einen Seite der Igel. Stachelig wie er ist, wollen weder der Fuchs, noch das Eichhörnchen, noch die Elster mit ihm kuscheln und gehen lieber weiter ihren “wichtigen” Tätigkeiten nach. Am anderen Ende des Buches möchte die Schildkröte gerne in den Arm genommen werden. Mit ihrem harten Panzer aber wollen weder der Dachs, noch der Hase, noch der Frosch nähere Bekanntschaft machen. Die weise Eule erklärt schließlich beiden “Nähesuchenden” woran es liegt und verspricht ihnen, dass “auf jeden Topf ein Deckel” passt. Wie von der Eule prophezeit: in der Mitte finden sich Igel und Schildkröte und es passiert endlich das, was sie sich so sehr wünschen: eine Umarmung!

Die Botschaft hinter dem Buch, die hier mit den gern in der Kinderliteratur genutzten Wald- bzw. Wildtieren vermittelt wird, ist klar und einfach: für jeden gibt es das passende Gegenstück! Auch wenn nicht jeder bereit ist, seine Aufgaben für eine Umarmung zu unterbrechen, irgendjemand wird es sein. Der Text ist eingängig und knapp, gelegentlich werden auch nur Lautmalereien verwendet, die der vorlesende Erwachsene entsprechend rüberbringen muss. Ich denke das Buch ist tatsächlich für Kinder von 2 bis 4 Jahren am besten geeignet.

Die Illustrationen sind kindgerecht, das Buch nicht überfrachtet. Die Hintergründe sind weitgehend leer gehalten, nur in der Mitte, wenn Schildkröte und Igel sich finden, illustriert ein Rosenblätter- und Sternenregen das freudige Ereignis. Das Buch hat keine dicken Pappseiten, ist aber aus einem stabilen starken Papier gefertigt, so dass auch die Kleinen getrost etwas fester zugreifen können. Im typisch quadratischen “Geschenkbuchformat” gehalten ist dieses Buch sicher ein tolles Mitbringsel für Familien mit kleinen Kindern.

“Umarmst du mich mal?” kam bei meiner 3 ½-jährigen Tochter sehr gut an. Sie fand es prima, dass es “zwei Geschichten” sind und wollte das Buch gleich mehrmals hintereinander lesen und hat beim Vorlesen auch laut gelacht. Ein voller Erfolg also!

Veröffentlicht am 03.11.2019

Bezaubernd

Es war einmal ein Igel, der total traurig war, er brauchte dringend eine Umarmung, doch jedes Tier, welches er darum bat, fand eine Ausrede, sie ihm nicht zu geben.
Es war einmal eine Schildkröte, die ...

Es war einmal eine Schildkröte, die total traurig war, sie brauchte dringend eine Umarmung, doch jedes Tier, welches sie darum bat, fand eine Ausrede, sie ihr nicht zu geben.
Da trafen beide schließlich aufeinander.

Das erzählt auch schon fast die ganze Handlung dieses bezaubernden Kinderbuches. Es stammt aus der Feder des irischen Autoren Eoin McLaughlin, der in kurzen Dialogen die Geschichte der beiden liebebedürftigen Tiere erzählt und deren Weggenossen witzige Ausreden in den Mund legte. Am Ende wird natürlich auch eine kleine Moral versteckt.

Die Illustrationen sind von Polly Dunbar, die einen fantastischen Job erledigte. Die Bilder sind so niedlich und nicht überladen. Mir gefällt die Reduziertheit, da so die Gefühle von Igel und Schildkröte in den Fokus gerückt sind.

Eine schöne Idee ist, dass das kleine Büchlein wie ein Wendebuch funktioniert. Wenn ich die Geschichte vom Igel gelesen habe, brauche ich es nur herumdrehen und erfahre, wie es der Schildkröte ergangen ist.

"Umarmst du mich mal?" ist ein bezauberndes Kinderbuch, das mit einer tollen Botschaft daherkommt und auch den Erwachsenen warm ums Herz werden lässt.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Wir brauchen alle einmal eine Umarmung

Umarmungen sind etwas ganz wichtiges im Leben und können Freundschaft, Verbundenheit oder vielleicht sogar auch Liebe ausdrücken: Glücklich kann sich schätzen wer viele von diesen erhält, traurig wird oft sein, wer keine bekommt, außen vor steht, irgendwie anders ist.
Genau wie die beiden Umarmungssucher:innen dieses wundervollen Buches: Der Igel und die Schildkröte. Sie erhalten reihenweise Absagen bis, ja bis sie aufeinandertreffen und endlich die Umarmungen erhalten, nach denen sie sich gesehnt haben.
Dem Autor Eoin Mc Laughlin und der Illustratorin Polly Dunbar gelingt mit "Umarmst du mich mal" ein wundervolles Kinderbuch über Umarmungen, Ablehnungen, Ausgrenzungen, aber auch Vertrauen darauf, das am Ende alles wieder gut werden wird.
Es handelt sich um ein sehr berührendes Buch auch für ältere Semester, was aufzeigt, wie wir vielleicht auch selber mit anderen umgehen und wie es anders besser laufen könnte.